|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
maximale Bootsabmessungen für Neustrehlitz
Hallo zusammen,
Ich bin gerade in der Endphase der Plannung unseres Bootsurlaubs Anfang September. Unser Boot ist ein holländischer Stahlverdränger, 12m lang, 3,90 m breit, 3,20 m hoch und Tiefgang 1,10m. Wir wollen unter anderem Neustrehlitz besuchen. Laut dem Programm PC-Navigo geht das mit unseren Abmessungen nicht. Am Wöblitzer See ist Schluss. Ich weiß aber nicht warum. Laut NV-Karte sind die Brücken vom Woblitzer See zum Zierker See sind eigentlich hoch genug. Und der Tiefgang mit 1,10m m sollte auch kein Problem sein. Frage an die Revierkenner: Geht das problemlos oder was passt hier nicht? Ich weiß leider nicht warum PC-Navigo da rumzickt. Danke euch schon mal für Infos Gruß Schmitti |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Theoretisch hast du mit mit 1,10m Tiefgang keine Probleme. Wenn es aber so trocken bleibt, nutz es auch nicht mehr, wenn man Neustrelitz mit "h" schreibt . Wir sind gerade dorther gekommen, die flachste Stelle war 10cm unterm Kiel (bei ebenfalls 1,10m Tiefgang).
Ich rate dir unbedingt, den Hafenmeister im Stadthafen anzurufen, der sieht ja, was durchkommt. Die Brücken sind alle hoch genug, ich bin mit 3,45m nicht angeeckt. Die niedrigste Brücke ist die oberhalb der Schleuse Voßwinkel. Die NV-Karten stimmen. Bleib auf dem Zierker See auf jeden Fall im betonnten Fahrwasser, ich habe schon wieder einen Charterer gesehen, der es besser wusste. Gruß Jan
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (17.08.2015 um 18:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vorsicht mit der Behauptung! Das WSA denkt darüber nach, die Schleusen zu schließen. Weitere 14 Tage Trockenheit und der Zierker See ist leer.
Gruß Jan
|
|||
|
|||
Könntest ja auch beim Hfm in Neustrelitz mal anrufen.
Aktueller gehts nicht. Henry |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mensch Jan, hätte ich gewußt das die EMMA in Neustrelitz liegt......man hätte doch ein Bierchen zischen können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Schiffstiefgang wurde gerade auf 0,9m festgelegt:
https://www.elwis.de/mvc/main.php?mo...B_ID=1317/2013
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
danke für die Info, hatte ich auch gerade gelesen. ... gültig bis 18.8.2018 23:59 Uhr ! Die WSA rechnet anscheinend nicht so schnell mit höherem Pegel Gruß Schmitti |
|
|||
|
|||
Hallo Schmitti und an alle
Also ich war am 19.8 in Neustrelitz. Ich habe mal mit de HM gesprochen. Der wusste noch nichts von der 90 cm Festlegung. Der HM hat dann mal den Pegel am Hafen abgelesen, und der Stand bei 137 cm. ich bin dann Richtung Wesenberg gefahren, und habe genau auf die Wassertiefe geachtet. Die flachste Stelle war an der Seeausfahrt 140 cm, sonst auch im Kanal zur Schleuse Vosswinkel nicht flacher als 140 cm, im Schnitt 160 cm. Wenn größere Boote vor einem fahren, wirbeln sie etwas Dreck hoch. Am besten vor her mal den HM anrufen, sich den Hafenpegel geben lassen, und dann Hochrechnen was geht. Sonst einer der schönsten Häfen an der Seenplatte. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Hallo Joggel,
danke für die Info. Ich bin erst in der zweiten Septemberwoche dort. Dann werde ich vorher mal den HM kontaktieren. Wenn ich deine Info richtig interpretiere, kann ich mit meinen 1,10 m Tiefgang noch bis sagen wir mal 120 cm Pegel am Hafen dort hinfahren. Da habe ich dann noch die berühmte Handbreit unterm Kiel. Gruß Schmitti |
|
||||
|
||||
Vorsicht! Deine Tauchtiefe in Fahrt ist doch größer.
|
|
|||
|
|||
Hallo Schmitti
Was ist aus Deiner Tour nach Neustrelitz geworden. hast Du dich getraut. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Hallo Joggel,
nein, ich habe Neustrelitz nicht angelaufen, war mir zu heikel. Ich habe mit dem Hafenmeister telefoniert. Er meinte es müsste gehen, will aber keine Garantie übernehmen. Daraufhin habe ich beschlossen nicht nach Neustreliz zu fahren. Gruß Schmitti |
|
|||
|
|||
Da ist Dir was entgangen, ist einer der schönsten Häfen im Revier!
Nur das Rumfahren auf dem Zierker See ausserhalb der Fahrrinne ist nicht empfehlenswert! Der humpelte Anfang Juli im Standgas mit leicht verklumpten Schrauben in den Neustrelitzer Hafen.
|