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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo, ich möchte mir eine Stingray 230 SX aus 2002 mit einem Mercruiser 5,7l EFI kaufen. Kann ich da viel falsch machen oder kann mir jemand was zum Motor sagen? Ich hatte schon einige Boote, aber eine Stingray gehörte bis jetzt nicht dazu
![]() Vielen Dank schon mal vorab. |
#2
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Ich habe seit 3 Jahren eine Stingray 200 CX und bin sehr zufrieden.
Probefahrt, Blick nach dem optischen Zustand und eventuell mal nach der Wartung fragen kann nicht schaden. Ist die Abgasanlage noch die Erste? Wie sehen die Bälge und die Opferanoden aus? Was für einen optischen Gesamteindruck macht der Z? Was soll das gute Stück kosten? Sind Fotos vorhanden?
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Viele Grüße Olli
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#3
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Ich möchte es mir am WE mal anschauen fahren, von den Fotos her macht es für mich einen guten Eindruck...einfach mal schauen.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...22062-211-1748 |
#4
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Einen schönen guten Tag,
Namenloser, eigentlich stellt man sich hier mal vor, dann wirst Du sicherlich auch brauchbare Antworten bekommen. So dann mal herzlich willkommen. Geiles Boot, ich finde es sehr gut. Kann mich meinem Vorgänger, Olli, nur anschließen. Wartung, Krümmer, Bälge usw. Es gibt nichts schlimmeres wie ein schlecht gewartetes Boot. Habe selbst eine 195er, sehr praktisch, Rumpf ist leider etwas flach, für ruhige See super. Dadurch mit kleinem Motor sehr gute Fahrleistungen. Sportlich und Zeitlos. Wir haben mit unserer glück gehabt beim Kauf, gut gepflegt. Habe aber jetzt auch eine neue Kopfdichtung bekommen, hat Kühlwasser nach außen gedrückt, die Krümmer und das Knie sind nach 9 Jahren noch Top, hatte aber auch nur Süßwasser bis 2014 gehabt. Hier und da muß man mal eine Schraube nachziehen, das Leder ist nicht so robust wie bei meiner alten Chapparal. Trotzdem absolut zufrieden, würde wieder eine kaufen. Gruß Matze
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#5
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Geiles Boot, würde mir auch gefallen, hab selber mal ne 200CX gefahren.
Was ich aber bedenken würde, der rote Gelcoat leidet sehr schnell, das haben die roten Farbpigmente so ansich. Werden Blass und lassen sich auch nicht mehr aufpolieren. Zweiter Punkt ist die Hitze auf dem Gelcoat durch die dunkle Farbe. Das Boot wird sehr heiß im Sommer. Nur mal so erwähnt.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#6
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Hallo und vielen Dank für die Antworten..ach und ja, mein Name ist Thomas
![]() Ich dachte immer das EFI ein Einspritzmotor ist?? Das scheint ja nun nicht so zu sein, hab schon verschiedene Antworten bekommen. Kann mir da noch jemand eine genaue Auskunft geben? Danke und Gruß Thomas |
#7
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Moin,
das ist korrekt, der EFI hat eine Zentraleinspritzung, also eine zentrale Einspritzdüse, während die MPI als Multi Port Injection pro Zylinder eine Einspritzdüse haben.
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#8
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ist denn der Motor zu empfehlen oder dann doch lieber ein MPI?
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#9
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Ich hatte den 4,3l Sauger im Boot, der EFI ist schon mal besser.Der Verbrauch geringer, kommt halt darauf an, wieviel du fährst, ob sich da ein anderer Motror lohnt.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#10
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schönes Boot, jedoch etwas teuer finde ich. Ich tippe mal auf Bj. 2000 ( jetzt erst gesehen ist aus 2002 )
Die große Badeplattform paßt irgendwie nicht so recht zu dem sportlichen boot. Das Campingverdeck sieht gut aus und ist sehr praktisch . ( und teuer wenn man es separat nachkaufen müsste. ) Mit dem 5,7 Liter Motor ist man mit der 230SX richtig schnell !! Wenn bei dem Preis kein Trailer dabei ist , dann gut handeln Gruß Norbert
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#11
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oder diese 230SX ebenfalls bei den kleinanzeigen
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...1850306-211-94 hat den ganz großen Motor und ist auch billiger Was spricht dagegen? Gruß Norbert
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#12
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Besten Dank für die Antworten, ich schau mir es auf jeden Fall genau an.
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#13
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tja, was spricht dagegen
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#14
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Letztere wäre auch mein Favorit, allein des Motors und der weißen Polster innen wegen.Das mit dem Verbrauch ist nicht soo wild, bei Gleitfahrt ist es echt ok. Nur wenn es gegen Vollgas geht und bei höherer Welle fangen die Motoren an zu saufen.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#15
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Hallo,
Ich hatte auch mal ne Stingray 659 zpx (220) mit dem 4,3 lx lief sie 85 km/h- also sau schnell. Ansich war es ein tolles Boot nur sind Stingrays nicht besonders Rauwasser fähig , dies liegt an den Rümpfen . Bei Vollgas ist nur noch das letzte Ende vom Heck im Wasser der Rest ist raus . Das macht sie schnell und leider schüttelt es dich deshalb bei Welle ordentlich durch . Die Aufkimmung ist auch sehr flach was das Rauwasserverhalten nicht besser macht . Sonst nen tolles Boot nur etwas zu teuer wie ich finde .
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ........... ![]()
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#16
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Moin,
Es gibt auch noch diese: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...94921-211-7438 Kenn ich aus dem offshoreonly Forum und soll tip top in Schuss sein, also rundum sorglos Paket. Selbst der Motor wurde von erfahrenen Schraubern vorsorglich auseinander genommen und durchgesehen. Klar ist der Motor riesig für die Kiste, aber lieber Leistung haben als brauchen ![]()
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Tim Grüße von der Elbe ![]() |
#17
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Das stimmt schon, aber ich denke mit dem 5,7l ist sie auch nicht gerade untermotorisiert
![]() Jo, sieht auch toll aus...aber auch richtig doll teuer.
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#18
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Also das Boot macht einen sehr guten Eindruck.
ABER: aus 2002 und 27.500 Euro ist meiner Meinung nach utopisch...... Ich habe vor 3 Jahren für eine super gepflegte 200 CX inkl. Trailer aus 2000 14.000 Euro bezahlt. Bedenke bitte, dass der Markt momentan tot ist und Du da sicherlich Einiges am Preis machen kannst. Fahre mal hin, lasse dir die Werkstattrechnungen zeigen und nehme eventuell jemand mit, der Ahnung von der Sache hat.
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Viele Grüße Olli |
#19
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Ich finde es auch ziemlich teuer, Trailer wird optional angeboten mit 100 km/h Zulassung. Ich weiß nicht, aber wenn ich den Trailer so dazu bekomme, könnte es preislich fast passen denk ich. Vorausgesetzt der Rest ist tip top, so wie auch beschrieben.
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#20
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Schau dir im Heck genau das Unterwasserschiff an, da wo auch später das Boot auf den Trailerauflagen liegt.
Wenn der bei ordentlich Welle immer drüber gehoppelt ist, können sich dort Haarrisse gebildet haben. Solche "Fahrer" sieht man ja auf den Gewässern öffter, knallt dann immer schön. Genau das Selbe kann durch Schlaglöcher in den Strassen passiert sein. Boot nicht wirklich fest verzurrt und schon knallt das Boot immer schön auf das Polster und Arbeitet. Gelcoat ist halt nicht unendlich belastbar.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#21
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Ich würde das Boot mit den Motor nicht nehmen.
eigentlich sollte bei dem BJ ein MPI drin sein . 27500,- halte ich für maßlos übertrieben. andere SX werden mit 5,7mpi mit bravo 1 mit ca 20-23000 gehandelt. Frag auch mal nach der CE.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]() |
#22
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Das Boot ist grundsätzlich i.O. aber wie die Anderen schon sagen - der Preis ist deutlich überzogen!!ich würde mir auch mal die ganze Lichttechnik anschauen.... Das scheint ein Bastler zu sein. Wenn es sauber gemacht ist OK, leider ist dieses LED Zeugs oft aus dem Baumarkt!
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Viele Grüße, Drummond |
#23
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Schau dir unbedingt mehrere Boote an und kaufe nicht sofort das erste.
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Gruß Matze |
#24
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Ich denke mit dem 496 ist das Boot sehr gut motorisiert! Der wird auch nicht unbedingt mehr verbrauchen wie mit dem 5,7 im Durschnitt!
Ich hab selber neueren 8,2 MPI im 23 Fuss Boot und fahre das im Schnitt mit 0,7-0,8 Liter pro Kilometer je nach Prop. Man fährt in der Regel immer mit sehr wenig Drehzahl oder ist schneller am Ziel! ![]() Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#25
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Hallo zusammen...vielen Dank für die zahlreichen Anregungen
![]() Nun ist es aber doch eine Baja Boss 272 geworden...auch richtig geil das Teil ![]() |
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