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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Hilfe bei Kaufentscheidung PE-GFK
Hallo zusammen!
Ich lese hier schon länger mit und hab jetzt die ersten Fragen, beziehungsweise sammle jetzt die ersten Meinungen. Hoffentlich könnt Ihr mir da ein paar Denkansätze liefern, bzw. mir ein paar andere Blickwinkel aus Eurem Erfahrungsschatz verschaffen . Wir waren die letzten 4 Jahre mit einem zerlegbaren Schlauchboot (4m, Aluboden, 30 PS 2-Takter) in Kroatien im Urlaub. In dieser Zeit hat uns das Boot ständig mit irgendwelchen Defekten "erfreut". Meine Frau hatte daraufhin jetzt endgültig genug vom Schlauch und besteht auf einem Festrumpf. Das Boot dient bei uns als "Badebuchtenzubringer" in nahe und weiter entfernte Buchten. Wenn damit Ausflüge zu Nachbarinseln möglich sind, soll es mir recht sein, Bedingung ist es nicht.... Meine Anforderungen wären "eigentlich" simpel: - Gleiter - Zügig zu fahren (muss kein Rennteil sein) - Zwecks dem weiblichen Sicherheitsbedürfnis und Kindern (7-10 Jahre) an Bord rauhwassertauglich - Wartungsarm und pflegeleicht - Konsolensteuerung - Motor zwischen 40 und 60 PS möglich - Genug Stauraum, damit nichts von der Ausrüstung los rumfliegt - Evtl. Liegefläche - Kapazität mind. 4 Personen - Kategorie C Das Budget liegt für das Boot bei ca. 8000.-€, Motor und Trailer gehen extra. Ich habe mich jetzt eingelesen und versucht, mir eine Meinung zu bilden. In der Auswahl wäre jetzt zum Beispiel das Pioner Viking. Angeblich robust (das glaube ich unbesehen), UV-stabil, wartungsarm bzw. wartungsfrei und langlebig. Leider sind die Meinungen und Tests für dieses Boot quasi nicht vorhanden. Zum Multi findet man so einiges... Bauchschmerzen macht mir die Lagerung. Anscheinend sind die PE-Boot da etwas verformungsempfindlich. Das Boot würde bei mir im Garten unter einer Plane auf dem Trailer stehen. Die andere Möglichkeit wäre z.B. ein Boot wie das Quicksilver Active Open 455. Optisch schöner, mehr "Luxusfeatures", höher motorisierbar.... Dafür empfindlicher, wartungsintensiver usw. Ich habe leider nicht die Fachkompetenz, den Zustand eines gebrauchten GFK-Bootes zu beurteilen. Weiterhin habe ich weder die Zeit, noch die Lust, ständig an einem Boot zu basteln. Ich möchte einfach das Boot ausrüsten, dranhängen, nach Kroatien fahren, slippen, zwei Wochen damit rumfahren, ausslippen, heimfahren, reinigen, einparken. Ohne malern, schleifen, diversen Anstrichen usw. Unter diesen, wohl schon anspruchsvollen, Voraussetzungen: PE oder GFK? Und natürlich "Warum?" Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Gruß Steve |
#2
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GFK ist schon ok läßt sich leicht reparieren
Galeon hat ein paar gute Open Boote zu guten Preisen im Programm von Terhi gibt es gute Rauhwasser Boote die sind aber aus PE was aber nur bei Rumpfschäden Nachteile bringt, weil da nicht jeder Füllstoff drauf hält wobei Rauhwasser in der Bootsgröße immer relativ ist, und ohne basteln wirst du zu dem Preis nicht viel finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ein GFK-Boot finde ich haltbarer und reparaturfreundlicher.
MfG Wolfi |
#4
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Sicherheit bringt bestimmt ein gutes RIB. In der 8000€ Klasse sogar ein neues.
Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#5
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Servus!
Erstmal vielen Dank für die Antworten. @BOFE: Ein Rib fällt leider flach, nach Intervention der Gattin.... @RalfSchmidt: Waren die Terhi-Boote nicht aus ABS? Wie sieht es denn allgemein mit der Qualität von GFK-NEUbooten in der Preisklasse aus? Gibt ja da so einige wie z.B. die Galia, DeepBlue, Searider usw. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mal was über die Herstellung dieser günstigen Boote gelesen habe. Da war die Rede davon, dass das GFK nicht in Matten gelegt, sondern als Masse mit kurzen GFK-Fasern gespritzt wird, was natürlich deutlich auf die Stabilität geht. Ob das stimmt, könnt ihr mit Sicherheit besser beurteilen.... Danke und Gruß Steve |
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