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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kreuzgelenkbalg eindichten/ verkleben ???
Hallo zusammen,
da ich nun meinen Antrieb komplett überarbeitet habe und am zusammenbauen bin, stellt sich mir die Frage, wie der Kreuzgelenkbalg eingedichtet wird. Laut Handbuch Clymer mit: "OMC Gasket Sealing Compound" oder "Quicksilver Perfect Seal". Da beides recht teuer ist, habe ich eine Frage an euch? Was benuzt ihr zum eindichten euere Bälge am Z- Antrieb. Viele Grüße aus dem Münsterland Frank
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Gruß Frank |
#2
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Hallo...
Irre ich mich oder hast du einen SX Antrieb- der ist doch geklemmt und vorne mit eriner Schelle....? Ich habe noch bei keinem Volvo was eingeklebt.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Kreuzgelenkbalg eindichten/ verkleben ???
Hallo Andi,
ich beziehe mich auf das Stern Drive Shop Manual von Clymer für Volvo Antriebe/ Motoren und darin steht,.. das bei Einsatz des Kreuzgelenkbalgs, er mit den oben gennanten Mitteln eingedichtet wird. Ich habe zwar im letzten Jahr eine Testfahrt getätigt bei der der Balg nicht eingedichtet war und war auch vollkommen dicht, aber es bleiben Zweifel ob jetzt mit oder ohne Dichtmittel und wenn ja, doch nicht sonn... teures Zeug? Gruß aus dem Münsterland. Frank
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Gruß Frank |
#4
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Balg
Hallo Frank habe bei meinem Volvo DPS Antrieb den Balg nicht eingeklebt.Der Balg wird durch die Nut und den Konus geklemmt.
Das müsste reichen. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#5
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Der Mechaniker der mein Boot wartet hat die Bälge ganz einfach mit Patex verklebt.Antrie Volvo Penta DP 290
Gruß Jürgen H. |
#6
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Hallo...
Mit Pattex......nochmal: Du brauchst bei einem SX nichts zu verkleben... Grüße Andi
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#7
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Kwatsch Patex
Hallo Jürgen mit Patex ist totaler KWATSCH zudem beim 280er und 290er die Balge an beiden Seiten mit einer Schelle fest gemacht sind,
Gruß Tomas Hallo Andi was sind hier für Märchen unterwegs
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#8
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Hallo...ja, man kann schon verunsichert werden.....
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Zitat:
Die halten auch so! MFG René
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MFG René |
#10
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Kreuzgelenkbalg eindichten/ verkleben ???
Hallo zusammen,
na dann werd ich mal, wie bei meiner Testfahrt, den Balg einfach so wieder einsetzen und das "Ami Clymer Handbuch" nicht so ernst nehmen und mich der Mehrheit im Forum beugen. Ich bedanke mich für eure Antworten und hoffe das es so OK ist. Gruß aus dem Münsterland Frank
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Gruß Frank |
#11
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Die sind ja so stramm drauf, daß sie bald ohne zusätzliche Schelle halten würden.
Aber Schelle nicht vergessen und zwar in der richtigen Position sonst gibts auch Ärger. Wilfried |
#12
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Hallo Wilfried
Was meinst Du mit richtiger Position? Was gibt es da zu beachten und was passiert wenn man es falsch macht? Gruesse, Sigi |
#13
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Hallo Sigi,
Wilfried meint damit, das sich die Schelle ( Schellenschraubkopf) vom Kreuzgelekbalg in der 2 Uhr Position und der des Abgasbalgs in der 3 Uhr Position sich befinden muss. Gruß aus dem Münsterland Frank
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Gruß Frank |
#14
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Hallo ... jezt will ich auch mal
Bei Mercruiser Antrieben werden die Bälge laut Werkstatt Handbuch auch mit Klebstoff eingebaut. Ob man es braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen inden meisten Fällen geht das auch so gut . Um Probbleme zu vermeiden würde ich als Hersteller auch jede weitere Sicherheits maßnahme ausschöpfen um eventuellen Garantie Ansprüchen aus dem Wege zu gehen. Wer außerdem mal bei einem schlecht gepfegten Antrieb mit starker Korosion die Bälge wechseln mußte greif gerne zum 3M-Klebstoff zurück. mfg mik |
#15
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Zitat:
Das erste ist ein Kontaktkleber, das zweite ein dauerelastisches Dichtmittel. MFG René
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MFG René |
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