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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2006, 12:51
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Standard Kreuzgelenkbalg eindichten/ verkleben ???

Hallo zusammen,

da ich nun meinen Antrieb komplett überarbeitet habe und am zusammenbauen bin, stellt sich mir die Frage, wie der Kreuzgelenkbalg eingedichtet wird. Laut Handbuch Clymer mit:

"OMC Gasket Sealing Compound" oder "Quicksilver Perfect Seal".

Da beides recht teuer ist, habe ich eine Frage an euch? Was benuzt ihr zum eindichten euere Bälge am Z- Antrieb.


Viele Grüße aus dem Münsterland

Frank
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  #2  
Alt 26.04.2006, 12:57
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Hallo...

Irre ich mich oder hast du einen SX Antrieb- der ist doch geklemmt und vorne mit eriner Schelle....?
Ich habe noch bei keinem Volvo was eingeklebt....

Grüße Andi
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  #3  
Alt 26.04.2006, 13:21
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Standard Kreuzgelenkbalg eindichten/ verkleben ???

Hallo Andi,

ich beziehe mich auf das Stern Drive Shop Manual von Clymer für Volvo Antriebe/ Motoren und darin steht,.. das bei Einsatz des Kreuzgelenkbalgs, er mit den oben gennanten Mitteln eingedichtet wird. Ich habe zwar im letzten Jahr eine Testfahrt getätigt bei der der Balg nicht eingedichtet war und war auch vollkommen dicht, aber es bleiben Zweifel ob jetzt mit oder ohne Dichtmittel und wenn ja, doch nicht sonn... teures Zeug?

Gruß aus dem Münsterland.

Frank
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  #4  
Alt 26.04.2006, 18:58
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Standard Balg

Hallo Frank habe bei meinem Volvo DPS Antrieb den Balg nicht eingeklebt.Der Balg wird durch die Nut und den Konus geklemmt.
Das müsste reichen. Gruss Tomas
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  #5  
Alt 26.04.2006, 19:06
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Der Mechaniker der mein Boot wartet hat die Bälge ganz einfach mit Patex verklebt.Antrie Volvo Penta DP 290
Gruß Jürgen H.
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  #6  
Alt 26.04.2006, 19:24
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Hallo...

Mit Pattex......nochmal: Du brauchst bei einem SX nichts zu verkleben...

Grüße Andi
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  #7  
Alt 26.04.2006, 20:14
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Standard Kwatsch Patex

Hallo Jürgen mit Patex ist totaler KWATSCH zudem beim 280er und 290er die Balge an beiden Seiten mit einer Schelle fest gemacht sind,
Gruß Tomas
Hallo Andi was sind hier für Märchen unterwegs
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  #8  
Alt 26.04.2006, 20:18
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Hallo...ja, man kann schon verunsichert werden.....

Grüße Andi
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  #9  
Alt 27.04.2006, 07:46
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Zitat:
Zitat von Jürgen H.
Der Mechaniker der mein Boot wartet hat die Bälge ganz einfach mit Patex verklebt.Antrie Volvo Penta DP 290
Gruß Jürgen H.
Ach du Scheixxe.

Die halten auch so!

MFG René
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  #10  
Alt 27.04.2006, 08:49
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Standard Kreuzgelenkbalg eindichten/ verkleben ???

Hallo zusammen,

na dann werd ich mal, wie bei meiner Testfahrt, den Balg einfach so wieder einsetzen und das "Ami Clymer Handbuch" nicht so ernst nehmen und mich der Mehrheit im Forum beugen. Ich bedanke mich für eure Antworten und hoffe das es so OK ist.

Gruß aus dem Münsterland

Frank
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  #11  
Alt 27.04.2006, 08:54
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Die sind ja so stramm drauf, daß sie bald ohne zusätzliche Schelle halten würden.
Aber Schelle nicht vergessen und zwar in der richtigen Position sonst gibts auch Ärger.

Wilfried
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  #12  
Alt 27.04.2006, 09:08
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Hallo Wilfried

Was meinst Du mit richtiger Position? Was gibt es da zu beachten und was passiert wenn man es falsch macht?

Gruesse, Sigi
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  #13  
Alt 27.04.2006, 10:12
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Hallo Sigi,

Wilfried meint damit, das sich die Schelle ( Schellenschraubkopf) vom Kreuzgelekbalg in der 2 Uhr Position und der des Abgasbalgs in der 3 Uhr Position sich befinden muss.

Gruß aus dem Münsterland


Frank
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  #14  
Alt 28.04.2006, 22:44
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Hallo ... jezt will ich auch mal
Bei Mercruiser Antrieben werden die Bälge laut Werkstatt Handbuch auch mit
Klebstoff eingebaut. Ob man es braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen inden meisten Fällen geht das auch so gut . Um Probbleme zu vermeiden würde ich als Hersteller auch jede weitere Sicherheits maßnahme ausschöpfen um eventuellen Garantie Ansprüchen aus dem Wege zu gehen.
Wer außerdem mal bei einem schlecht gepfegten Antrieb mit starker Korosion die Bälge wechseln mußte greif gerne zum 3M-Klebstoff zurück.

mfg mik
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  #15  
Alt 29.04.2006, 07:23
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Zitat:
Zitat von Mik.B
Bei Mercruiser Antrieben werden die Bälge laut Werkstatt Handbuch auch mit
Klebstoff eingebaut.
Bellows Adhesive ist aber was ganz anderes wie Perfect Seal.
Das erste ist ein Kontaktkleber, das zweite ein dauerelastisches Dichtmittel.

MFG René
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