|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche neue Ideen beim Boots kauf
Hallo in die Runde ich stell mich mal kurz vor ich heiße Carsten bin 32 habe Frau und Kind bin seit 2011 aktiv im Bootssport.
Angefangen hat das mal aus Spaß einfach bei Ebay ein Zodiac mit 10 PS für den Urlaub am Stausee gekauft und da das soviel Spaß gemacht hat habe ich mir dann im Jahr drauf bei Ebay ein etwas größeres Sportboot gekauft (Caravelle mit 130 3.0 Peneta und Cobra Z Antrieb) leider hat der Typ dem ich das abgekauft habe etwas getäuscht und ich hab erst mal 2 Jahre das Boot von Grundauf saniert (Sitze , Anstrich usw. neu) , und zwischen drin auch mal eine kleine Hille mit 70 PS Aussenboarder ausgeliehen (da wurde mir schon klar Aussenboader ist mehr meins). Jetzt bin ich zu dem Schluß gekommen das mir mein Boot einfach zuviel Aufwand ist Motor und Antrieb sind mir einfach zu komplex und Wartungsintensiv und da ich als Lokführer nicht die Zeit habe für die Materie und der Fachmann dich recht teuer ist und ich einfach an einem WE das ich mal frei habe Boot anhängen und schnell mal zum Stockweiher oder auf die Mosel fahren möchte mit Freunden , Kind und Frau würde ich mir jetzt gern was neues zulegen. Ich bin schon auf der Boot 2012 auf die Firma Pioner aufmerksam geworden und Momentan währe das Multi / Flexi wegen Sicherheit , Pflegeaufwand und Wartung und Preis meine erste Wahl. Aber ich habe mich auch schon mit Alternativen beschäftigt das Whaly hat zwar einen angenehmen Preis aber mit nur max 40 PS evl. etwas langsam und schwach und das Terhi kann auch nur 50 PS und max 5 Personen. Ich suche halt ein Freizeit Boot das möglichst viele Personen transportiert auch mal fürs schnell fahren gut ist und mit dem man Wakeboarden , Wasserski und tuben kann das Pflegeleicht , einfach auch alleine zu skippen ist und evl. auch an Küstengewässern Sicher ist. Ich würde auch etwas gebrauchtes kaufen aber diesmal den Fachmann meines Vertrauens mit nehmen. Aussehen ist mir recht egal es muß seinen Zweck erfüllen ein Mastercrafter kann ich mehr weder von der anschaffung noch im Unterhalt leisten Zu was würdet Ihr mir raten ? Gibt es noch mehr Firmen die ich noch nicht gefunden habe die Boote aus Polyethylen , GFK in dieser Weise bauen ? Ich hätte da ein Gebrauchtes Multi in den Niederlanden aber weiß nicht was ich da beachten muß oder was für Kosten noch dazu kommen wenn ich das kaufen würde kann mir da jemand helfen ? Gibts evl. eine Firma die sowas abwickelt ? Dank und Gruß im Vorraus Geändert von Stahlsurfer (19.08.2015 um 14:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein RIB vielleicht?
Würde zumindest deinem Anforderungsprofil entsprechen, ist aber Geschmackssache... |
|
||||
|
||||
Oder ein Aluboot wie ne Buster. Die Dinger bekommst du nur mit viel Gewalt klein. Wir haben die hier zum Angeln und die müssen einiges bei uns mit machen.
Du solltest noch was zu deinem Budget sagen. Sonst geht das am Ende in die völlig falsche Richtung.
|
||||
|
||||
Hallo,
von Deinem Anforderungsprofil würde ich auch zu einem RIB (Festrumpfschlauchboot), oder zu einem Konsolenboot raten. Der Pflegeaufwand ist bei "normalen" GFK Booten doch relativ überschaubar. Noch weniger wird es wohl bei Alurümpfen (Buster, Silver, usw.), diese sind aber oft deutlich teurer und gebraucht seltener. PE Boote wie Pioner Multi und Whaly versprechen auch große Robustheit. Bei Kajaks funktioniert das Material ja recht gut, bei größeren Booten fehlt mir die Erfahrung. Generell ist das Zeug etwas weicher als GFK, etwas schwerer und UV empfindlicher. Dafür verkratzt es nicht so sehr und man bekommt kaum ein Loch rein. Wenn Du aber nicht dauernd auf Steinen anlandest, reicht ein normaler GFK Rumpf, evtl mit drunter geklebtem "KeelGuard". Bei den Booten hast Du auch deutlich mehr Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt. Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Naja ich weiß net so von Schlauchbooten bzw.Rib halt ich net soviel wie gesagt das Multi wäre jetzt so das was ich will liegt für die Zeit die ich es nutzen kann 10-12 mal im Jahr bzw. einmal 2 Wochen Urlaub an der Bleilochtalsperre leider am max vom geplanten Budget so mit Trailer und Motor wollt ich so max 25.000€ eher weniger.
Deshalb die Frage gibts was wie das Multi was evl etwas billiger ist ? Deshalb wenn jemand was Gebrauchtes von Pioner weiß sieht sind halt selten , in den Niederlanden steht eigendlich das perfekte für mich aber bin unsicher da was zu kaufen. Dank und Gruß |
|
||||
|
||||
Weselsky schaufelt da bestimmt mal wieder was frei
Duck und wech ...
|
|||
|
|||
Leider viel zuwenig 180 Überstunden allein das Jahr aber das ist ein anderes Thema
Geändert von Stahlsurfer (19.08.2015 um 18:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Aluboot wäre doch gut. Für 25.000 € bekommst du ein Neuboot. Hier mal mit Preisen:
http://bootszentrum.de/boote/buster.html Motor könntest du z.B. bei der Boot ein Schnäppchen machen. Die haben oft Motoren deutlich unter dem Listenpreis oder die Aussteller haben Vorführmodelle zu Hause. Denke mal wenn du bei dem Händler Boot und Motor bestellst geht auch noch was am Preis. Oder schau mal hier bei Drago Boote http://www.schuetze-boote.de/seiten/sonderangeb1.htm Gruß Chris P.S. Solange du Freizeitausgleich oder Geld für deine Überstunden bekommst ist doch alles wunderbar ;) |
|
|||
|
|||
Ich weiß net so recht die Alu Boote find ich jetzt nicht so praktisch , Denke ich schau auf der Boot mal ob ich einen guten Preis für ein Pioner kriege ich hätte gern was Doppelwandiges mit viel Auftrieb und bisher hab ich nix besseres gesehen.
Dank und Gruß Carsten PS:Freizeitausgleich der war gut haben doch keine Leute mehr und am Ende vom Jahr 3,50€ die Stunde kannste auch nix mit anfangen |
|
|||
|
|||
Hallo Carsten bei deinem Budget würde ich mal nach einem Konsolenboot schauen, habe mir jetzt erst eine T.A. Mare gekauft und da hat man extrem viel Platz und auch noch eine kleine Koje.
|
|||
|
|||
Was hast du gegen Alu? Wird weltweit von Polizei, Feuerwehr und anderen Behörden eingesetzt, kann also nicht so unpraktisch sein.
Ich sehe da eigentlich nur zwei bzw. drei Nachteile. Zum einen musst du etwas aufpassen wenn du was ran schraubst und solltest nicht Münzen um dich werfen. Zum anderen fühlt es sich kalt an da Alu die Körperwärme ableitet und mit Kajüte ist schwer zu bekommen. Dafür kannst mit nem Aluboot auch direkt auf nen Sandstrand fahren. Die GFKler müssen sich da eher Sorgen ums Gelcoat, Ausbleichen vom Gelcoat, Osmose und Kratzerreparatur machen. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
"Ich suche halt ein Freizeit Boot das möglichst viele Personen transportiert auch mal fürs schnell fahren gut ist und mit dem man Wakeboarden , Wasserski und tuben kann das Pflegeleicht , einfach auch alleine zu skippen ist und evl. auch an Küstengewässern Sicher ist."
Wenn du das gefunden hast gib mir bescheid, das will ich auch Mastercraft ist nicht Salzwassertauglich, es gibt zwar einen umbausatz, aber im Rauwasser fahren sie nicht gut (Rumpfform), d.h. für Küstengewässer nicht geeignet. Die kostengünstiger Version wäre für dich vielleicht eine gebrauchtes Wasserskiboot, das würde deine Anforderungen am ehesten erfüllen, aber im Salzwasser wieder nicht optimal. Alles was kleiner ist, geht leichter zum trailern, musst du dann aber Einschränkungen hinnehmen. Damit Wakeboarden Spass macht muss man nicht zwingenderweise ein Boot haben, dass eine super Welle macht, aber mit ein paar Personen an Board brauchst du einfach Leistung, meiner Meinung nach mind. 200PS, natürlich gehts auch drunter, aber ob das dann noch Spaß macht,.... |
|
|||
|
|||
Also, wenn ich das so lese komme ich auf folgende Anforderungen:
- leicht zu trailern - leicht zu slippen - AB (wobei ein IB imho besser zum Wakeboarding passt) - nur für Tags bei gutem Wetter (=> keine Kajüte) - möglichst viele Personen - Spass- und Badeboot Soweit richtig? Falls ja, überleg Dir mal ob es nicht ein 5-6m Bowrider werden soll. Wäre dann zwar GFK, aber ich sehe da nicht so die Probleme wie Du. Und Du wirst feststellen, pflegen solltest Du jedes Boot - und zwar mehr wie ein Auto es bedarf, das ist Teil des Hobbys. Wenn Du das nicht magst, bezahl jemanden dafür oder lass es... Grüße Markus Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
guck dir mal mein Boot (in meinem Profil) an, dass sollte deinen Anforderungen entsprechen.
|