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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2015, 15:02
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
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Standard Öldruck sinkt nach längerem Betrieb

Hallo beisammen,

in meinen Boot ist ein Yanmar 4LH-HTE Diesel verbaut. Früher stand der Zeiger des Öldruckinstrumentes konstant in Mittelstellung (4,0).
Schon in der letzten Saison und besonders in dieser stellte ich fest, dass nach einer Laufzeit von ca. 1 Std.
die Nadel sich langsam in Richtung "Roter Bereich" Low bewegt. Stellung 2,5 -3,0. Ausgekuppelt / Leerlauf bereits im "Roten Bereich".
Ölfilter wird jährlich gewechselt; Öl wie angegeben 15w40;

Was kann das sein?

Geber defekt?, Instrument defekt? Kann man irgendwas messen ?

Wer weiß da Rat?
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Der Wanderer
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  #2  
Alt 19.08.2015, 15:50
uli07 uli07 ist offline
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Das kann zwei Gründe haben. Einmal der Geber oder aber der Motor, was ich nicht hoffe. Tausch den Geber, ist meistens das Problem. Das Instrument wird es nicht sein da es vom Geber die Info bekommt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 19.08.2015, 17:43
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Wanderer Beitrag anzeigen
Kann man irgendwas messen ?
Kabel und Kabelanschlüsse kontrollieren/säubern.
Messen (Ohm), ob Kabel einwandfreien Durchgang hat,
am Geber Messgerät anklemmen und kontrollieren, ob sich der Ohmwert tatsächlich nach einer Stunde signifikant ändert.
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  #4  
Alt 19.08.2015, 19:17
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Standard Geber messen

Und wenn ja, kann es immer noch der Geber oder der Motor (Ölpumpe?) sein.
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Der Wanderer
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  #5  
Alt 19.08.2015, 19:39
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Robert67 Robert67 ist offline
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Mechanisches Manometer anschliessen und dann messen.

Bei mir war auch der Geber hin, neuen eingebaut, Schock bekommen.

Öldruck viel zu gering.

Messuhr angeschlossen, alles klar.

Mmh?

Beide Öldruckgeber verglichen, beide die gleiche Nummer.

Unterschied, der alte 0-5bar, der neue 0-10bar, also nur halben Wert angezeigt bekommen.
Puh.

Falls du schon immer das gleiche ÖL fährts, wird wohl der Geber spinnen.
Oder anderes Öl versuchen, 15-40 ist nicht 15-40
Je nach Hersteller sind die deutlich anders trotz gleicher Norm.

Erhöhter ÖL Verbrauch?
Plörre wird heiss zu dünn, dadurch Druckabfall.
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Gruss
Robert
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  #6  
Alt 19.08.2015, 20:38
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Dete66 Dete66 ist offline
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wenn der mit einem Manometer gemessene Oeldruck i.o. ist, dürfte zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit das Oelsieb im Oelwannensumpf verdreckt/zu sein...daher der schleichende Druckabfall
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #7  
Alt 19.08.2015, 20:44
Benutzerbild von Graf Pocci
Graf Pocci Graf Pocci ist offline
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Früher in meinem Mercedes-Pkw gab's noch eine analoge Öldruckanzeige. Nach einigen Jahren ging die immer, wenn der Motor warm war, herunter. Das verstärkte sich von Jahr zu Jahr. Zuletzt war sie nach langer Fahrt und Leerlauf fast auf Null. Nach Auskunft der Werkstatt normal für einen eingelaufenen, schon älteren Motor.

Ob's so was bei Yanmar auch gibt? Ich würde die mal fragen!
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  #8  
Alt 19.08.2015, 20:57
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
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Das ist eher unwahrscheinlich bei einem relativ aktuellen Motor.

Auf unserem Schleppboot der olle Daimler Bj. 55 hatte das auch.

Leerlauföldruck fast nicht messbar.

Das Ding hat aber auch nur 1000RPM gedreht max. und schon mehr als 30.000h runter.
Da war dann der Stundenzähler stehengeblieben.

Maschine hielt bis zur Verschrottung.
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Gruss
Robert
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  #9  
Alt 20.08.2015, 11:19
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Wanderer Wanderer ist offline
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Danke für die vielen Hinweise.

So werde ich erst einmal den Geber wechseln.

Übrigens.- Kein Ölverbrauch während einer Saison (130h)
Öl wird nicht heiß ca 60°C nach abstellen am Meßstab auf die Hand getropft.
Fahre den Halbgleiter Inter 9000 auch nur in der Verdrängerfahrt 1300 - 2000 U/min.
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... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
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  #10  
Alt 20.08.2015, 16:07
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Spüli Spüli ist offline
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Hast Du vielleicht eine andere Ölsorte (dünner) genommen?

Sonst klar die Suche beim Druckgeber beginnen.
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Gruß Ingo
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  #11  
Alt 20.08.2015, 16:10
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
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Wie alte ist dein Ölfilter. Tausche den besser gleich mal aus.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #12  
Alt 20.08.2015, 19:58
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Hast Du vielleicht eine andere Ölsorte (dünner) genommen?

Sonst klar die Suche beim Druckgeber beginnen.
Nee, siehe oben wie vorgeschrieben schon immer 15w40
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... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
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  #13  
Alt 20.08.2015, 20:02
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wie alte ist dein Ölfilter. Tausche den besser gleich mal aus.
Ölfilter u. Öl wird jedes Jahr gewechselt ist also neu ( dieses Jahr ca. 100h),
siehe auch meine Angaben oben !!!
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... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
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  #14  
Alt 20.08.2015, 20:09
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spreemaat spreemaat ist offline
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Zur Wende hatte ich mal einen PKW gekauft. Im kaltem Zustand war der Öldruck gut. Im warmen fast Null. Motor war verschlissen.
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  #15  
Alt 24.08.2015, 15:30
Benutzerbild von Graf Pocci
Graf Pocci Graf Pocci ist offline
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Zur Wende hatte ich mal einen PKW gekauft. Im kaltem Zustand war der Öldruck gut. Im warmen fast Null. Motor war verschlissen.
Was heißt "verschlissen?
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  #16  
Alt 24.08.2015, 15:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Graf Pocci Beitrag anzeigen
Was heißt "verschlissen?
Kurbelwellenlager werden immer grösser.

Immer mehr Öl geht durch, Druck sinkt.

Speziell bei heisem Öl wenn man nach der Autobahnfahrt in den Leerlauf auskuppelt.

Ist normal (siehe den Mercedes-Fahrer mit der damals noch üblichen Öldruckanzeige oben, da war der Öldruck im Stand irgendwann immer nur noch 1 bar auf der Uhr, und das war noch lange nicht das Ende, in der Betriebsanleitung stand darf bis 0,1 bar runtergehen.)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #17  
Alt 24.08.2015, 16:55
uli07 uli07 ist offline
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Ein Bar ist aber mehr als genug. Zu der Zeit leuchtete die "rote Lampe" erst ab 0,6 bzw. 0,8 Bar.
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Gruß Uli07

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