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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Anbauhöhe Aussenborder ? Kavitation?
Moinmoin,
ich habe ein par Fragen zu meinem Schlauchboot. Ich habe eines, mit einem (meiner Meinung nach) großen V-Rumpf. Wenn ich die Lenkung stark einschlage, dann ein paar Runden drehe, lässt die Leistung nach einer Zeit nach und der Motor läuft auf einmal sehr Hochtourig. Auch Schwappt beim fahren ein wenig Wasser in die Bilge (wirklich minimal). Liegt es an dem Aussenborder (Suzuki 140 PS), dem Rumpf oder dem Propeller. Es ist ein 6,5m V-Rumpf (Gewicht inkl. AB und Tank ca.900kg). Der Propeller ist ein 3x14x21 und ich erreiche im Volllastbereich eine Drehzahl von 5700-5800. Der Aussenborder darf laut Suzuki 6000 haben. Die Kavitationseinrichtung beim AB liegt genau bündig mit dem Rumfboden. Den AB kann ich per Trimmung ändern. Vielen Dank für eure Hilfe. Geändert von grisuhl (19.08.2015 um 19:53 Uhr) Grund: Fehler |
#2
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wenn du im Kreis fährst, überfährst du deine eigenen Wellen, dann zieht jeder Propeller mit der Zeit Luft
wichtig ist, das man runtergetrimmt in voller Fahrt 180° Kurven fahren kann ohne das der Propeller gleicht Luft zieht wegen 200 U/min würde ich mir keine Sorgen manchen, wenn du mit deiner Standartbeladung gut klar kommst, wenn du dir eh mal einen anderen Propeller kaufen möchtest könntest du ja mal schauen ob du was mit etwas weniger Steigung findest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo grisuhl
Da ich den gleichen AB habe kann ich dir sagen , an dem liegt es nicht. Meiner Ansicht nach hängt dein Motor wenn ich mir die Bilder so anschaue zu hoch. Wenn`s geht versuch mal den AB noch ein Loch tiefer zu hängen , ist keine Hexerei , hab ich auch selber gemacht.Die oberen Bolzen raus, die unteren lösen,einen Holzklotz vorher stramm unter die Finne legen und dann über den Trimm den AB sacken lassen. Ich weiß das ist nicht die normale Vorgehensweise aber ich hatte keine Lust dei 70km extra zu meinem Händler zu fahren der mir dann nur wieder 78 € berechnet. Dein Prop ist für das Gewicht gut,ich habe den 3*14*19 " aber auch fast das doppelte an Gewicht und erreiche auch den Volllastdrezahlbereich von 5800 Upm. MFG Jörg |
#4
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<gebetsmühle>
Ein Propeller, der Luft zieht, kavitiert nicht. Er ventiliert! </gebetsmühle>
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Schöne Grüße, Ulli
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#5
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Moin,
vielen Dank für eure Informationen bzw. Hilfestellungen!! Also ventiliert er? Und wie bekomme ich dieses in den Griff? Ich habe noch einmal zwei Bilder vom gestrigen Törn geschossen. Ich finde dass er eine ganz schöne hohe Welle hinter sich her-zieht.. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung ob ich es mit dem "Tiefersetzen" des AB in den Griff bekomme. Gruß Ben |
#6
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Hi Ben
Wenn´s noch geht setz ein Loch tiefer. Dann sollte auch das ventilieren vorbei sein. MFG Jörg |
#7
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Moin,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Der AB hängt momentan auf der obersten Stufe. Das heßt ich kann noch 3-4 Stufen runter |
#8
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Guck ob du Geschwindigkeit verlierst wenn du ein Loch runter gehst, wenn nicht ist alles super und er ventiliert später.
Sobald es auf die Geschwindigkeit geht bist du am richtigen Punkt angelangt, mit dem was übrigbleibt musst du leben. Meiner ventiliert bei jeder engen Kurve wegen der Rumpfform
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#9
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Mit einem Edelstahlpropeller mit starker Neigung.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Zitat:
Viel Grüße Stefan |
#11
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Moin,
muss ich denn etwas beachten beim Kauf eines 4-Blatt Propellers? Momentan ist ja ein Alu Propeller 3x14x21 drauf und ich würde gerne einen 4-Blatt - 13,..-14,00 x 19 nehmen. Oder habe ich dann Probleme vom Drehzahlbereich? Dss ich zu stark in den Volllastbereich komme? Das ich Vmax verliere, wäre nicht so schlimm. Vielen Dank Ben |
#12
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Das sollte passen. Mit einem 15er 4-Blatt lande ich bei der gleichen Vollgasdrehzahl wie mit einem 17er 3- Blatt Propeller.
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Grüße Jens |
#13
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Moin,
wenn ich jetzt noch den Propeller austausche? Ich habe momentan einen 3x14x21 Propeller mit Drehzahl unter Volllast (5700-5800) drauf und würde gerne einen 4x13,75x19 nehmen. Der Aussenborder darf laut Suzuki 6000 haben. Oder passt dieser nicht? Gruß |
#14
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am Besten ausprobieren, 2" können 400-500 U/min ausmachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Bei einem Wechsel auf einen 4-Batt Propeller halte ich das für eher unwahrscheinlich. Siehe meinen letzten Beitrag.
5700 - 5800 U/min. WOT sind m.E. optimal.
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Grüße Jens |
#16
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Moin,
ich habe jetzt einfach mal einen 4 Blatt Propeller Edelstahl 13x19 um diesen auszuprobieren....dann kommt der alte 3 Blatt Propeller 14x21 ab. Mal schauen...Jetzt muss das Wetter nur noch besser werden... |
#17
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...da ist er...
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#18
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Moin, erste Tour mit dem neuen Propeller unternommen...
Spitze..einfach spitze.. Vom Anzug her doch noch ein Unterschied zum dreiblatt Alu Propeller! Und der Drehzahlbereich! Super! Passt genau! Auch die Geschwindigkeit hat 3-4 Knoten zugenommen! |
#19
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Wie sieht es aus mit Ventilieren ? Besser ?
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Grüße Jens |
#20
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Wesentlich besser.... ventilieren fast 0,00...
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#21
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Glückwunsch zum "richtigen Propeller". Ich habe bei meinem Suzuki auch von dem 3-Blatt Alupropeller auf Edelstahl 4-Blatt gewechselt. Ich habe auch eine erheblich verbesserte Beschleunigung und auch bessere Endgeschwindigkeit. Zusätzlich bei Marschgeschwindigkeit ein geringerer Verbrauch. Was will man mehr von einem Propeller.
Leider haben die 4-Blattpropeller einen schlechteren Ruf als sie wirklich sind. |
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