|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bodensee
hallo,
habe ich das richtig gelesen. auf dem bodensee sind jetzt 4-t aussenborder bis 74 kw erlaubt ?? und nur 4-t aussenborder? da frage ich mich warum kein modernen 2-t der ja angeblich genauso sauber sein soll. versteht das einer ? gruß dirk |
#2
|
||||
|
||||
Re: Bodensee
Zitat:
Quellen nennen, ist immer besser gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Dirk
Ein DFI verbrennt Zweitaktöl wie jeder andere Zweitakter und die Rückstände landen im Wasser. Den strengen Bodensee-Bestimmungen genügt das nicht.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin der Meinung, daß es bei dieser Norme der Einfachheit halber alle 2-Takter verboten worden sind, um sich die Meßreihen zu sparen. Es ist sehr schade, daß diesen modernen Motoren auf diese Weise keine Chance gegeben wird, sich am Markt zu etablieren, und das diese Technik durch Engstirnigkeit und Bürokratie leider trotz der vielen Vorteile wieder vom Markt verschwinden wird. Da ich aber nicht am Bodensee fahren will, hab ich mir trotzdem gerade einen E-Tec gekauft. Für mich überwiegen hier nur die Vorteile. Grüße von der Havel Markus |
#5
|
||||
|
||||
Re: Bodensee
Zitat:
gruß dirk |
#6
|
||||
|
||||
Re: Bodensee
Zitat:
Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
|
|||
|
|||
Ist das so zu versthene, dass man mit einem alten (2takt)Motor problemlos eine Zulassung erhält, auch wenn dieser Motor keinerlei Vorschriften einhält, aber ein neuer, moderner Motor keine Zulassung erhält?
Angenommen: Es besteht bisher noch keine Zulassung, weder für Boot noch für den Eigner |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
|
|||
|
|||
So lautet der Text des Landratsamtes Friedrichshafen:
Die Internationale Schifffahrtskommission für den Bodensee (ISKB)hat in seiner 63. Sitzung am 22. und 23. Februar 2006 in Esslingen die Ausnahmeregelung für die Zulassung von Schiffsmotoren wie folgt neu gefasst: 4-Takt-Ottomotoren bis einschließlich 74,0 kW müssen für die Neuzulassung oder den Ersatz entweder die Grenzwerte gemäß BSO Stufe 1, BSO Stufe 2 oder der EU-Sportboot-Richtlinie erfüllen. Bestehende 4-Takt-Innenbordmotoren (Altbestand) über 74,0 kW können durch Motoren ersetzt werden, die zumindest die Abgasgrenzwerte der Stufe 1 der BSO erfüllen, wenn die Motorleistung um nicht mehr als 10 % erhöht wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter Mail: schifffahrtsamt@bodenseekreis.de oder der Telefonnummer 07541 204-5352 oder -5351. Ihr Team vom Schifffahrtsamt Die Beschränkung auf Viertakter ist reine Willkür und wird wahrscheinlich durch die Hersteller von DI Außenborder angegangen. E-TEC´s erfüllen genauso die Grenzwerte gemäß der EU-Sportboot-Richtlinie wie dies Viertakter tun. Best regards Michael Hammermeister |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
Themen-Optionen | |
|
|