boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2015, 10:26
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard Wo ist die gegenseitige Rücksichtnahme geblieben?!!

Mal ganz ehrlich! Was ist verkehrt mit den Leuten?! Ich meine warum muss man im halbgleiten, eine 1m hohe Welle ziehend, 20meter an ankernden booten vorbei hämmern?!

In diesem Sinne: danke an dich fatzke, ich bin dann mal mein Zeugs aufräumen was vom Tisch gerummst ist und meinen schrankinhalt neu sortieren
Demnächst gibts Torpedos...
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.08.2015, 10:32
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.710
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.553 Danke in 3.915 Beiträgen
Standard

Rücksichtnahme ist ein Wort, dass heutzutage im Wortschatz vieler Menschen
zu fehlen scheint. Ist vermutlich "old fashioned".

Hätte auch hier hin gepasst:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231217
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.08.2015, 10:33
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Was erwartest du denn in einer Gesellschaft die zunehmend von Egoisten geprägt wird?
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2015, 10:44
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Franken
Beiträge: 374
Boot: Regal 6.8 Ventura
545 Danke in 309 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2015, 11:29
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Cool!
Mal wieder eine "mein Kaffee wurde verschüttet " Diskussion, die dann wieder in Segler vs. Motorboote endet...

Ich mache es mir schon mal gemütlich und hole die Salzstangen...
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.08.2015, 11:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.808
Boot: van de stadt 29
9.022 Danke in 4.760 Beiträgen
Standard

Moin Philpp
Die Nummer erlebe ich bei fast jedem Oberelbeausflug wenn ich gerade beim Masstellen bin,bei einem Segelboot hat aber jeder Tisch und jede Ablage Schlingerleisten und der Kocher ist halbkardanisch aufgehängt,was aber nicht bedeutet das ein Kaffebecher nicht auch mal überkopf geht bei solchen Rücksichtslosigkeiten.
Was soll man tun? Solche Diskusionen werden uns wohl imer wieder im BF oder Club beschäftigen,die Bandbreite der bootsfahrenden Charaktäre ist eben riesieg und geht wohl einher mit der "Rüpelzahl"im Straßenverkehr.Man kann immer nur hoffen das solche "Schnuckies"sich mal mit ihrer Fahrweise selbst schädigen ohne andere mitzuziehen,aber selbst im Straßenverkehr geling das nur auf einsamen baumbestandenen Landstrassen,i.d.R.sind sonst unbeteilgte immer mitbetroffen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.08.2015, 11:40
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Gesern einen abgeschleppt, stromauf zum Mainzer Winterhafen, fast von Schierstein aus. Hat ewig gedauert, und dann ständig die Jungens, die im 6 Meter Abstand vorbeigehämmert sind in Gleitfahrt. > 10 bestimmt.
Einer is noch 180 drumrum gefahren.
Dann immer aufpassen wie ein Schiesshund, runter mit dem Gas, das das Seil nicht reisst oder es uns die Klampen rausreisst bei den 2,5 Tonnen Bootsgewichten, die am Seil dann in verschiedene Richtungen ziehen bei den Wellen...
Insgesamt hat die ganze Aktion viel Laune gemacht... hatten eigentlich vor in Frieden irgendwo zu Grillen - Totalausfall.
Übrigens hinten ein freundlicher Herr mit einem dauerpiepsenden Mercruiser mit ~6 Kids an Board. Alle ohne Weste. Ein Fender hat sich verabschiedet, den haben wir schwimmen lassen. Ich dachte mir, Gott sei Dank nur ein Fender und kein Kind über Bord... Sehr eiliger Mob von nem Kind ohne Weste aufm Rhein mit nem anderen Boot im Schlepptau fehlte mir grad noch zum vollendeten Glück bei der Aktion...
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.

Geändert von Arboretus (23.08.2015 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.08.2015, 11:40
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Habt ihr schon mal überlegt einen Liegeplatz zu suchen, an dem man nicht von vorbeifahrenden Booten mit Wellenschlag belästigt wird?!

Ich weiß nicht, ob es im vorliegenden Fall zutrifft, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich einige neben die Fahrrinne legen, damit sie sich über den Wellenschlag anderer aufregen können...

Der Trööt-Eröffner hat ja leider nichts faktenbasiertes geschrieben, sondern erstmal nur "gehetzt"....
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.08.2015, 11:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.808
Boot: van de stadt 29
9.022 Danke in 4.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von booter Beitrag anzeigen
Cool!
Mal wieder eine "mein Kaffee wurde verschüttet " Diskussion, die dann wieder in Segler vs. Motorboote endet...

Ich mache es mir schon mal gemütlich und hole die Salzstangen...
Moin
Nur, dass sich jezt mal ein Motorbootfahrer als erstes zu Wort gemeldet hat.Es verursacht offensichtlich nicht nur bei Seglern Ärger wenn jemand mit ordentlich Welle an Ankerliegern vorbeirüscht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.08.2015, 11:45
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Mit über 2.800 Beiträgen, solltest Du wissen, welche Wendung solche Trööts nehmen...
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.08.2015, 11:56
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von booter Beitrag anzeigen
Habt ihr schon mal überlegt einen Liegeplatz zu suchen, an dem man nicht von vorbeifahrenden Booten mit Wellenschlag belästigt wird?!

Ich weiß nicht, ob es im vorliegenden Fall zutrifft, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich einige neben die Fahrrinne legen, damit sie sich über den Wellenschlag anderer aufregen können...

Der Trööt-Eröffner hat ja leider nichts faktenbasiertes geschrieben, sondern erstmal nur "gehetzt"....

Wir liegen hier in ner bucht vernab vom Fahrwasser, wo man eigentlich davon ausgehen sollte dass man hier sinnig zwischen den anderen booten durchfährt.
Würde ich an der fahrwasserrinne liegen würde ich mich auch nicht aufregen, aber hier ist das echt das letzte.
Man muss nicht mit karacho ans Land Brettern, man kann auch vorher Gas rausnehmen - auf die Minute kommt es nicht an!

Und wie gesagt. Das soll nicht mobo vs
Segler werden, sondern einfach gegen Vollidioten sein die zwischen liegenden booten ohne Rücksicht auf Verluste durchbrettern...
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.08.2015, 11:58
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Nicht nur im Fahrwasser, im Erfelder Altrhein gibt auch so Deppen, welche im fast halbgleiten an dir vorbei fahren.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.08.2015, 12:05
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Manchmal gibt es ja durchaus "technische" Gründe für so ein Fehlverhalten, wie diversen Versicherungsmeldungen zu entnehmen ist:

"Als ich auf die Bremse treten wollte, war diese nicht da."

Ach ja... und nicht vergessen: spätestens ab Beitrag #20 müssen dann auch die Angler ihr Fett abkriegen

__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (23.08.2015 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.08.2015, 12:09
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Den Wenigsten ist bewusst welche Welle entsteht. Manche meinen es gut und nehmen Gas weg .
Als Mobofahrer bin ich immer in Gleitfahrt vorbei. Als Segler halte ich mich fest und gut ist.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.08.2015, 12:28
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Also mich nervts als Mobo-Fahrer auch gewaltig. Ich hab nix gegen schöne Heckwellen, die ich kreuzen kann, macht Laune.

Aber Schilder wie "Sog und Wellenschlag vermeiden", "Geschwindigkeitsbegrenzung"werden offensichtlich sehr selten berücksichtigt, sind viel eher Deko am Rand.
Das hat aber weniger mit der Katergorie Motorboot als mit denen am Steuer zu tun. 20% halten sich dann doch mal dran...
Das ist auch keine Hetzte gegen Mobo Fahrer. Segler sind nur aussen vor weil sie das mit der Kategorie Boot nichtmal hinbekommen.
Ich vermute mal, wenn es Segler-Gleiter gäbe, wäre die Rücksichtslosigkeit bei der Kategorie noch grösser. Von wegen, den Wind müssen wir ausnutzen, da müsst ihr anderen nun durch...

Wenn ich in Gleitfahrt anrücke und vor mir 2 Gleiter in Reihe dicht hintereinander in Verdrängerfahrt sehe, geh ich vom Gas, frag mal ob alles ok ist, oder mache mindestens eine weeeeiten Bogen. Ist doch logisch, was die höchstwahrscheindlich da treiben.

Wenn ich das Verhalten allgemein so beobachte, zweifel ich dran, das die Mehrheit überhaupt einen Schein hat bzw. weiss, was sie da mit ihren Booten überhaupt anstellen.

Ausserdem komme ich mir dämlich vor und ärger mich, wenn ich mich, wie üblich an Beschilderung halte und der Rest mir derweil um die Ohren pfeffert.

Ich hab auch nich die Weissheit mit Löffeln gefressen - bin ich weit weg von. Aber son paar Sachen sind einfach offensichtlich und haben schlicht mit Rücksicht auf andere zu tun.

@ Booter: "Ich weiß nicht, ob es im vorliegenden Fall zutrifft, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich einige neben die Fahrrinne legen, damit sie sich über den Wellenschlag anderer aufregen können"
Stimme zu. In dem Fall, keine Begrenzung, kein Sog und Wellenschlag vermeiden, neben der Fahrrinne ankern, hält sich mein Verständnis auch in Grenzen. Das ist wie auf der Autobahn auf den Standstreifen stellen, Käffchen trinken und sich über den Lärm beschweren. Natürlich fahr ich nicht "Extra" auf Breitseitenabstand ran.

Wie auch immer, bei dem Titel "gegenseitige Rücksichtnahme" hab ich mich angezogen gefühlt, gerade nach dem gestrigen Erlebnis. Hat mich wirklich geärgert und beim Schleppen zusätzlich einiges an Nerven gekostet...wenigstens keine Klampe...

__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.08.2015, 13:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.808
Boot: van de stadt 29
9.022 Danke in 4.760 Beiträgen
Standard

Moin
Natürlich gibt es gleitende Segelboote 420er,470er usw und außerhalb betonnter Fahrwasser haben die selbsverständlich Wegerecht,so ist es auf See und Seeschiffahrtsstrassen,binnen und in Mischgebieten (Hamburger Hafen)sieht das anders aus.Und wirkliches Gleiten macht,denke ich,nicht so viel Welle wie die Vorstufen.Bei all dem muss man überelegen warum man auf das Wasser geht von der Geschwindigkeit her betrachtet sind gerade diese nicht ganz gleitenden Zustände ja Kinderkram,fühlt sich auf dem Wasser nur schnell an,wer es wirklich schnell liebt,also so im Freien,soll sich doch an einem Kampfjet festbinden lassen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.08.2015, 14:27
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von booter Beitrag anzeigen
Habt ihr schon mal überlegt einen Liegeplatz zu suchen, an dem man nicht von vorbeifahrenden Booten mit Wellenschlag belästigt wird?!

Ich weiß nicht, ob es im vorliegenden Fall zutrifft, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich einige neben die Fahrrinne legen, damit sie sich über den Wellenschlag anderer aufregen können...

Der Trööt-Eröffner hat ja leider nichts faktenbasiertes geschrieben, sondern erstmal nur "gehetzt"....
Richtig,solche Fälle gibt es bei uns auch...legen sich mit ihrem Boot(Segler oder Mobo),mitten ans Wasserskigebiet,wo natürlich auch Wellen entstehen.Dann fuchteln sie aufgeregt mit den Armen,wo man denkt das er in Seenot ist
Aufklärung bringt bei einigen garnichts,da wird bis zum Ende gegenargumentiert,bis man dann nur noch sagen kann:Bleib schön da liegen und wisch dein Rotwein gleich wieder auf.
Andere holen den Anker rein und versetzen um ca 50m,also alles gut.

Aber ich finde es teilweise auch ärgerlich,wie sich einige verhalten.Nicht mir gegenüber,aber andere kleine Segler z.B. die von der Heckwelle mal kurz gebadet werden,des 2,5t Innenborders.Neulich lag bei uns ein Segelboot um die 15m im Binnensee(Wasserskigebiet),der wild mit den Armen gefuchtelt hat,beim vorbeifahren.Nach der 2.Runde bin ich bei ihm ran und fragte,was denn los sei?

Er hatte tatsächlich Angst,das ich ihm reinfahre,wobei der Abstand wirklich großzügig war.Ich mußte nicht lange diskutieren und mich mit ihm rumärgern,im Gegenteil.Für ihn sah es einfach unglaublich schnell aus und hatte mehr Angst um mich,als um sich.Klingt komisch,war aber so...Am Ende hat er sich für meine Aufklärung sogar bedankt und ich bin zurück zum Steg,was gutes zu trinken eingeladen und ihm dann überreicht.

Lange Rede,kurzer Sinn.....ich sollte mein Boot bei ihm festmachen und saß bis späten Abend bei ihm auf dem Segelboot.
Sehr nette Leute lernte ich somit kennen,und der Abend war wirklich superklasse!
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (23.08.2015 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.08.2015, 07:02
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 489
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
554 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Solche Stories kennt sicher jeder. Mit ein bisschen GMV lassen sich ja viele Situationen vermeiden. Wenn es dann allerdings in den Bereich der Ignoranz geht, geht mir auch schon mal die Hutschnur hoch.

Im kurvigen Kanal mit V(max) an 2 Booten vorbei. Die am Rand liegenden Flöße mal richtig durchgeschüttelt. Bei mir den Überholvorgang eingeleitet oder den letzten gar nicht beendet. Warum den zu Überholenden freihalten? Der kann, gerade im Kanal, doch auch weg.
Kurs des Überholers war geradewegs ins Schilf. So rabiat bin ich noch nie zum Ausweichen gezwungen worden. Auf meine Nachfrage erhielt ich die Antwort: "Wo ist das Problem?" In dem Moment war klar, das eine Diskussion aus drei "F" bestehen würde. Formlos, fristlos, Fruchtlos.

Entgültig überzeugt von der Unmöglichkeit den GMV einzusetzen hat mich dann die Tatsache, dass man ein 14,90 m Schiff auf dem nächsten See vor Anker gelegt hat.
Zeitgewinn auf der gesamten Strecke nach meiner Schätzung ca 2 Minuten.

So etwas passiert sicher nicht oft, aber es sind einprägsame Erlebnisse.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.08.2015, 07:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Samstag an der Schleuse Woltersdorf zu Berg. Der Anleger sieht von weitem voll besetzt aus, die ersten Boote "eiern" wartend herum. Ganz von so 10m frei. Wir vorgefahren und werden prompt angepflaumt von wegen vordrängeln. Auf die Frage, warum nicht selber vorgezogen wurde, folgen nur unverständliche Blicke.

Sonntag bei der Einfahrt in selbige Schleuse zu Tal, will uns ein Angelkahn in der Schleuse überholen. An der Wartestelle zu Berg wieder vorne min. 10 m frei, aber diesmal wollten wir da ja nicht festmachen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.08.2015, 07:42
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

ich bin sicher kein Fan von lauten Motorbooten, aber wirklich stören tuen sie mich auch nicht.

Was mich aber verwundert ist, dass bei ein bisschen Welle irgendwie bei einigen alle Tassen aus dem Schrank fliegen. Ey, das ist nen Boot und kein Wohnwagen an Land, das Wasser bewegt sich nunmal und damit muss man halt rechnen. Wenn mehr auf dem Tisch steht als ich dann festhalten kann steht irgendwie zuviel drauf oder es ist eigentlich nicht dafür geeignet. Seinen geliebten Kaffeebecher kann man festhalten, den Teller mit Kuchen auch, was dann noch vom Tisch kullert, sollte an den Tischrändern festgehalten werden. Der Inhalt von Schränken sollte es aber definitiv abkönnen.

Ich weiss, da Ticken Segler und (Verdränger)-Motorbootler manchmal etwas anders. War auch auf einem Halbgleiter zu Gast und vorwiegend regte man sich über Wellen auf . Gut Wellen fühlen sich auf flachen Booten auch anderes an als auf Kielbooten, aber dann rechnen ich doch noch viel eher damit durchgeschüttelt zu werden.

Der Kritik der Rücksichtnahme möchte ich aber garnicht entgegensprechen, sowas muss auch nicht sein!

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.08.2015, 07:55
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Im Hamburger Hafen ist es schwierig, weil die erlaubte Geschwindigkeit von 12kn fast jeden Gleiter in einer Halbgkeiterfahrt belässt. Dadurch macht man viel mehr Welle als beim gleiten.
Wobei ich mich da gestern gewundert habe. Ich dachte an einigen Stellen, dass meine Log nicht funktioniert... Als erster aus der Schleuse, nach 500m Elbe der letzte ... Nein, nicht alle haben überholt, war nur gefühlt so.
Und alle, die mich in Gleitfahrt überholt haben, haben weniger Welle hinterlassen als ich.

Wäre wahrscheinlich sinnvoller, wenn man dort zumindest 30km/h statt 22 fahren dürfte.

Allerdings denke ich, dass alle, die dort fahren, von den Wellen wissen und damit rechnen. Es fährt da ja auch viel Berufsschiffahrt rum.

Trotz allem kann man ja bei Ruderbooten oder so was auch mal einen Moment vom Gas runter, das tut ja nicht weh.
__________________
Lieben Gruß
Rainer

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.08.2015, 07:58
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

@Alexhb
Fail! Beitrag 20 und nix gegen Angler. Da geht noch was ))

Bei mir hier gibt es auch immer mal einen Idioten, der absichtlich eine Welle macht. Am meisten schütteln mich allerdings die Wellen kleiner, mit erlaubter Geschwindigkeit fahrender Boote durch. Was soll ich denen vorwerfen? Dass sie nicht unerlaubt in Gleitgeschwindigkeit unterwegs sind?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.08.2015, 08:02
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
@Alexhb
Fail! Beitrag 20 und nix gegen Angler. Da geht noch was ))
Die Angler, ach ja . Die mag ich nur wenn sie Fisch mitbringen, aber während das Fischens ... oje *g* ... nein Scherz.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.08.2015, 08:14
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von booter Beitrag anzeigen
Cool!
Mal wieder eine "mein Kaffee wurde verschüttet " Diskussion, die dann wieder in Segler vs. Motorboote endet...

Ich mache es mir schon mal gemütlich und hole die Salzstangen...
Cooler Beitrag!

Da stellen sich mir jetzt 2 Fragen:


  • Warum beschäftigst Du dich überhaupt damit?
  • Wenn Du dich schon damit auseinandersetzt ... hast Du auch einen Vorschlag, wie man mit den - leider immer häufiger auftretenden - Arxxxlöchern umgehen sollte?
Nix für Ungut ... aber auch ich hatte am Samstag mal wieder so ein Erlebnis - wenigstens ohne Folgen für mich. Schräg gegenüber der Einfahrt zum Koeweide Plas bei Wessem an der Maas geht ein Stück Oude Maas (an Van der Laan Yachting vorbei) in einen See. Eine wunderschöne Strecke, rechts und links nur grün und Ruhe. Ab der Abzweigung von der Maas auf 6 km/h beschränkt und mit dem Verbot von Wellenschlag.

Soweit so schön - und das da auch mal einer 2 km/h schneller unterwegs ist, lässt sich aushalten. Aber der Vollidiot, der mit seinem aubo-bewaffneten Sportboot in Gleitfahrt über das Wasser "angeflogen" kam und weil er wohl besonders cool sein wollte und mich an meiner Steuerbordseite dabei überholte - hat die beiden Angler, die dort am Ufer saßen, nicht nur abgeduscht sondern auch mindestens 2 ihrer Angeln aus den Gestellen geholt mit seinen Wellen.
Von den Geschehnissen völlig unbeeindruckt ist er auch ohne sich umzudrehen weitergefahren.

Als ich dann irgendwann auch in dem See mit Slipstelle ankam, war nichts mehr von dem Boot zu sehen. Er wird wissen warum.
Mich hat es lediglich ordentlich durchgeschaukelt - nicht tragisch, wenn ich unterwegs bin, habe ich normalerweise alles weggestaut.

Und was habe ich draus gelernt?
Zum einen, dass Holländer sehr eindrücklich und wortgewaltig auf englisch fluchen und schimpfen können ... und das ich wohl zukünftig auch etwas zum notieren von Bootskennzeichen am Fahrstand liegen haben werde. Bei meinem Gedächtnis wichtig um Anzeige zu erstatten.
Sonst noch Vorschläge?

Beste Grüße, Peter

PS "Mobos vs. Segler" - Wenn einer meinen Gruß ignoriert, ist es in 9 von 10 Fällen ein Segler (und ich verliere auch langsam die Lust dazu, Segler zu grüßen).
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.08.2015, 08:32
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.546
27.924 Danke in 6.587 Beiträgen
Standard

"Wo ist die gegenseitige Rücksichtnahme geblieben?!!"

Gegenseitige Rücksichtnahme ist keine Einbahnstrasse, sie gilt für beide Seiten.
Genau wie die "Schnellfahrer" sich bewußt sein sollten das ihre Wellen andere Wassersportler stören können, sollten sich die "anderen" in Erinnerung rufen das die "Schnellfahrer" auch nur ihrem Hobby nachkommen wollen.

Ein wenig mehr Verständnis auf beiden Seiten tut gut

Vorsätzliche Rücksichtlosigkeit, egal in welcher Form, sollte allerdings nicht tolleriert werden.
Und weill da die Grenzen recht schwamming sind, wird man so wieso nie auf auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.