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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problem mit OMC Sterndrive E-Schaltung
Hallo,
ich habe eine Frage zum OMC Sterndrive an einem OMC V8. Ein Freund hat sich gestern blind auf Vertrauen ein Boot mit diesem Antrieb gekauft. Nun haben wir heute das Boot gewassert und wollten eine Testrunde drehen. Der Motor startet problemlos. Aber es wird kein Gang eingelegt. Weder Vorwärts noch Rückwärts. Gibt es eine Möglichkeit von Hand den Gang einzulegen? Wo fange ich mit der Suche an? Vielen Dank Matze
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#2
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OMC Sterndrive heißen alle OMC Antriebe . Ich müsste wissen ob wirklich der E-Schalter verbaut ist .Es gibt den Mechanisch geschalteten Antrieb (über Seilzug ) oder den elektrisch geschalteten Antrieb.
Um rauszufinden welchen Antrieb du hast ,schraubst du kurz den Propeller ab . Hat die Propellerwelle eine Verzahnung ist der Antrieb mechanisch geschaltet . Hat die Propellerwelle keine Verzahnung sondern ein Loch für einen Scherstift ist der Antrieb elektrisch geschaltet . Kläre das ab ,berichte hier und dann erkläre ich dir wie du weiter vorgehen musst .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Also es gibt nur einen Bowdenzug von der Einhelbelschaltung zum Motor. Hilft das schon? Leider ist das Boot ein paar Kilometer entfernt im Moment.
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#4
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Ein Zug von der Schaltung zum Motor deutet auf E-Schalter hin .
Wenn sich beim E-Schalter gar nichts tut beim Schalten ,könnte die Sicherung an der Zuleitung zu den Relais sein .Die Relais es sind 2 Stück haben nur eine Zuleitung .Die kommt vom + der Batterie zum Anlasser .Von dort geht das rote Kabel zu den Relais .An dem Schraubstück ist ein brauner 3cm großer vergossener Klumpen .Das ist eine einmal Sicherung .Also mal messen ob an der Relais an den großen 8mm Schraubanschlüssen + anliegt .Wenn nicht ist die Sicherung durch .Die Sicherung ist als solches sehr schwer zu erkennen .Deshalb stell ich mal von der Sicherung ein Bild ein . Quelle vom Bild http://www.ebay.com/itm/NEW-FUSE-OMC...f6eae4&vxp=mtr (PaidLink)
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (23.08.2015 um 21:13 Uhr) |
#5
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Erstmal Danke für die Antwort. Also ich kann aus dem Kopf noch sagen, dass ein Kabel von der Einhebelschaltung an einen Schalter neben dem "Trimmschalter" im Cockpit und von dort nach hinten zum Antrieb geht. Bewege ich diesen nach oben und unten zieht jeweils eines der Relais die über dem Antrieb sitzen an. Aber ohne Effekt. Ist das eventuell eine manuelle "Schaltwippe"?
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#6
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Zitat:
Von hier kann ich dir nicht helfen .Nur raten
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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OK, aber welche Funktion hat denn dieser Schalter? Und wenn die Relais anziehen, sollte dann nicht ein Gang eingelegt werden? Sorry wenn ich so dumm frage. Bin echt unerfahren in Sachen MB.
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#8
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Du könntest am Relais als erstes den Kontakt messen.
Entweder Widerstand auf Null, oder (wie oben erwähnt) messen, ob beim einlegen eines Ganges am Ausgang 12V oder ähnliches anliegen. Wenn ja => Relais ok, und danach der Fehler, andernfalls Relais tauschen.
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#9
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OK, also das Problem wurde von einem befreundeten Mechaniker gefunden. Der Schalter in der Einhebelschaltung ist defekt. Brücke ich die Kontakte schaltet das Getriebe. Gibt es dafür noch Ersatz?
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#10
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Nur gebraucht in Übersee
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#11
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Oha. Das ist ja weniger schön. Kann ich mir dann mit 2 Kippschaltern behelfen?
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#12
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Der Phantasie ist keine Grenze gesetzt .Du kannst reinbauen was du willst .Alles eigenverantwortlich
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Zitat:
Frank hatte geschrieben: ist ein 1-0-1 Schalter. Gruß Bernd |
#14
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Zitat:
Frank hatte geschrieben: ist ein 1-0-1 Schalter. Gruß Bernd Tschuldigung falscher Name,meinte Andy |
#15
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Zitat:
Mit 2 zusätzlichen einfachen Kfz-Kompakt-Relais kann man einzelne Schalter gegenseitig verriegeln……..
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Grüße von Herbert |
#16
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Zitat:
Ein ,aus,ein. Hoch-vorwärts,Mitte neutral,runter- rückwärts. Oder sehe ich das falsch? Gruß Bernd |
#17
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Zitat:
Nein, siehst du nicht falsch…. Kenne die el. Schaltung nicht…… Ist ev. Mech. Nicht so leicht zu verwirklichen….?? spez. Schalter? --
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Grüße von Herbert |
#18
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Zitat:
Ist aber auch nur ein 1-0-1 Schalter. So wie ich das vom Andy rausgelesen habe? Boot wird dann so wie mit einer 2 Hebel Schaltung gefahren,wenn der seperate Schalter verbaut ist. Ich nehme an das Andy mehr darüber sagen kann,aber diesen eingriff nicht befürworten will,da nicht original . Gruß Bernd |
#19
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Ich habe auch 2 Microschalter verbaut.
Diese werden mit einem Blechblättchen betätigt somit kann dieses mal mehr, mal weniger Gedrückt werden ohne den Microschalter zu beschädigen. Zusätzlich habe ich auf der Schalterlaufbahn 2 Bahnen mit unterschiedlicher Höhe eingearbeitet. Somit ist jeweils ein Taster unbetätigt. Vieleicht finde ich noch ein Foto ;) |
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