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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.08.2015, 13:38
Heiko E. Heiko E. ist offline
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Standard Boot kommt nicht in Gleitfahrt

Hallo,

Ich habe ein GFK Boot der Marke Carolina Skiff,Typ J14. Länge des Bootes: 4,2m, Breite: 165cm, der Motor ist ein Honda BF15 Langschaft mit einer vierblatt Schraube, 9 1/4 x 10 . Gewicht des Bootes inklusive Motor liegt bei ca. 220kg.(ohne Passagier)
Der Motor ist Baujahr 2015 und relative neu und muss noch eingefahren werden.
Leider schaffe ich es nicht in Gleitfahrt zu kommen und kann mir nicht richtig erklären weshalb. Auch die Geschwindigkeit die ich mit dem Gespann erreiche liegt bei nur 15km/h. Vorher war ein Honda BF8 montiert, mit dem schaffte ich 11km/h.
Die Kavitationsplatte liegt 5,5 cm unterhalb des Bootsrumpfs.Als erste Optimierungsmasnahme werde ich den Motor jetzt höheraufhängen, so dass die Kavitatiosplatte auf gleicher Höhe wie der Bootsrumpfes ist.was kann ich noch tun, damit ich in Gleitfahrt komme und mehr Geschwindigkeit erreiche?
Bilder vom Boot und Motor befindet sich im Anhang.
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  #2  
Alt 24.08.2015, 13:57
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Als erstes stellt sich mir (aufgrund der Form des Bootes) die Frage ob es sich hierbei überhaupt um einen Gleiter handelt? Als nächstes nehme ich dann mal die Schraube ins Visier: 4 Blatt Prop bei 15 PS? Wer hat dir denn die Kombination verkauft? Nächste Frage: Hast du n Drehzahlmesser? Man müsste nämlich wissen wie hoch der Motor dreht um mehr dazu sagen zu können. Beim gewicht geh ich jetzt mal soweit zu sagen das du mit Besatzung (1 Person) auf ca. 300 kg kommst. Man sagt so als Faustformel 60 PS/ pro Tonne damit das Boot ins gleiten kommt. Hieße im Umkehrschluß du müsstest ca. 20 PS besser noch mehr haben um problemlos in die Gleitphase zu kommen. Du kannst alternativ noch nen Hydrofoil verwenden aber das wird die fehlende Leistung auch nicht wett machen. Als allererstes muss du wahrscheinlich den Prop wechseln. 4-Blatt ist für Beschleunigung aber nicht für die Endgeschwindigkeit und die brauchst du um gleiten zu können.
__________________
Gruß Sascha
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  #3  
Alt 24.08.2015, 14:22
Heiko E. Heiko E. ist offline
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Hallo Sascha,
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, es handelt sich um einen Gleiter. Den Motor hab ich erst gekauft und er wurde vom Hersteller mit diesem Probeller ausgestattet. Ich bin auch am überlegen einige dreiplatt Probeller mit verschiedenen Steigungen zu holen und zu testen. Einen elektrischen Drehzahlmessser hab ich bereits bestellt um zu sehen wie hoch der Motor dreht.
Zum Thema Gewicht, ein Kumpel hat ein 4,2m Schlauchboot mit den gleichen Motor und gleicher Schraube allerdings als Kurzschaft. Mit vier Mann Besatzung (Gesamtgewicht Ca. 480kg) ist er bedeutend schneller als ich mit meinen 15km/h. Vielleicht ein schlechter Vergleich mit einem Schlauchboot aber das zu den Fakten
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  #4  
Alt 24.08.2015, 14:41
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rascala17fm rascala17fm ist offline
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Hallo Heiko,

gehört an die Skiff nicht eigentlich ein Kurzschaft Motor.

Carsten
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  #5  
Alt 24.08.2015, 14:49
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Als Faustformel gilt: Pro bewegten 100kg Masse braucht man 5PS für die Gleitfahrt.
Es kommt also darauf an, wie viel Gewicht du mitführst.

Ein bundesdurchschnittlicher Fahrer mit 'nem Six-Pack unterm Arm, statt am Bauch und schon wird es nichts mehr mit der Raserei.

Die Kombination ist fürs Gleiten (IMHO) grenzwertig.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #6  
Alt 24.08.2015, 14:52
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Auf dem letzten Bild kann man sehen das die Motorschaftlänge in etwa passt. Als erstes würde ich wie du schon korrekt vorhast, den Prop wechseln. Aber ohne DZM ist das schwierig vorher zu sagen welche Prop da am besten drauf passt.
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Gruß Sascha
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  #7  
Alt 24.08.2015, 15:06
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Moin,

Du sitzt auch noch sehr weit hinten, d.h. der Bug kommt steil raus beim "beschleunigen" und Du kämpfst gegen diese Wassermassen an.
Ich hatte ein vergleichbares Boot, 25PS, saß weiter vorne und hatte ne 9x9 oder 9x7 Schraube, so zum Vergleich. Zweitakter, also vermutlich hinten weniger Gewicht.
Also: alles Gewicht nach vorne, nur allein fahren und geringere Steigung am Prop, dann könnte es klappen mit dem Gleiten.

Gruß Torben
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  #8  
Alt 24.08.2015, 15:49
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Als erstes stellt sich mir (aufgrund der Form des Bootes) die Frage ob es sich hierbei überhaupt um einen Gleiter handelt? Als nächstes nehme ich dann mal die Schraube ins Visier: 4 Blatt Prop bei 15 PS? Wer hat dir denn die Kombination verkauft? Nächste Frage: Hast du n Drehzahlmesser? Man müsste nämlich wissen wie hoch der Motor dreht um mehr dazu sagen zu können. Beim gewicht geh ich jetzt mal soweit zu sagen das du mit Besatzung (1 Person) auf ca. 300 kg kommst. Man sagt so als Faustformel 60 PS/ pro Tonne damit das Boot ins gleiten kommt. Hieße im Umkehrschluß du müsstest ca. 20 PS besser noch mehr haben um problemlos in die Gleitphase zu kommen. Du kannst alternativ noch nen Hydrofoil verwenden aber das wird die fehlende Leistung auch nicht wett machen. Als allererstes muss du wahrscheinlich den Prop wechseln. 4-Blatt ist für Beschleunigung aber nicht für die Endgeschwindigkeit und die brauchst du um gleiten zu können.
Also es ist def. ein Gleiter.
Der Prop gehört zum Lieferumpfang beim 15er Honda, die Leute haben sich schon etwas dabei gedacht.
Er ist für diese Kombination sehr gut geeignet, muß halt nur die richtige Steigung haben, um "über den Berg" zu kommen.
Hier mal etwas dazu. ( ganz am Ende)
https://m.youtube.com/watch?v=z4x-iJWiwxE
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 24.08.2015, 15:56
hobbycaptain hobbycaptain ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Also es ist def. ein Gleiter.
Der Prop gehört zum Lieferumpfang beim 15er Honda, die Leute haben sich schon etwas dabei gedacht.
Er ist für diese Kombination sehr gut geeignet, muß halt nur die richtige Steigung haben, um "über den Berg" zu kommen.
Hier mal etwas dazu. ( ganz am Ende)
https://m.youtube.com/watch?v=z4x-iJWiwxE

glaubst Du ?

was glaubst Du denn, dass sie sich gedacht haben, auf welches Boot ein 15 PS Motor montiert wird ?
Der Motor passt auf ein 3,3m Schlaucherl, das mit dem Motor fliegt, und montiert ist er auf einem 4,2m GFK-Boot das vom Gewicht her grenzwertig ist.
Und Du meinst also, Honda montiert einen Propeller, der für alle Einsatzmöglichkeiten und Bootskombis passt.
One size fits all, sozusagen .
Ich hab schon lang nicht mehr so gelacht.

Eine flachere Schraube (mit weniger Steigung, und zwar gleich mal ordentlich weniger) und das klappt dann eventuell sogar mit dem Gleiten.
Grenzwertig bleibts auf alle Fälle.
__________________
lg
Ferdi


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Geändert von hobbycaptain (24.08.2015 um 16:30 Uhr)
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  #10  
Alt 24.08.2015, 16:08
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Ferdi,

lese noch mal ganz genau was Jörg geschrieben hat.

Carsten
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  #11  
Alt 24.08.2015, 16:26
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Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
glaubst Du ?

was glaubst Du denn, dass sie sich gedacht haben, auf welches Boot ein 15 PS Motor montiert wird ?
Der Motor passt auf ein 3,3m Schlaucherl, das mit dem Motor fliegt, und montier ister einem 4,2m GFK-Boot das vom Gewicht her grenzwertig ist.
Und Du meinst also, Honda montiert einen Propeller, der für alle Einsatzmöglichkeiten und Bootskombis passt.
One size fits all, sozusagen .
Ich hab schon lang nicht mehr so gelacht.

Eine flachere Schraube (mit weniger Steigung, und zwar gleich mal ordentlich weniger) und das klappt dann eventuell sogar mit dem Gleiten.
Grenzwertig bleibts auf alle Fälle.
Ich glaube nicht, ich weiß, sonst würde ich nichts dazu schreiben.
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Jörg

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  #12  
Alt 24.08.2015, 16:36
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ehrlich gesagt werd ich aus Jörgs Post nicht schlau, wie er das gemeint hat.

Zitat:
Zitat von Checki
.............
Also es ist def. ein Gleiter.
Der Prop gehört zum Lieferumpfang beim 15er Honda, die Leute haben sich schon etwas dabei gedacht.
Er ist für diese Kombination sehr gut geeignet, muß halt nur die richtige Steigung haben, um "über den Berg" zu kommen.
.....................
lt. den Zeilen ist der Prop für die Kombi gut geeignet, er muss nur die richtige Steigung haben um das Boot über den Berg zu bringen.

Dabei verstehe ich nicht ganz - hat der Prop jetzt die richtige Steigung, oder muss er sie erst haben (also ein anderer flacherer Prop) ?
irgendwie sind da Widersprüche drin.

Wenn der 15er Honda EINEN Standardpropeller hat, dann kann der einfach nicht überall passen.

Dass Jörg sich mit Propellern auskennt, stell ich nicht in Frage, davon geh ich bei jemandem mit so einem Boot aus, ich versteh aber das Posting nicht.
__________________
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Ferdi


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  #13  
Alt 24.08.2015, 16:44
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Moin!
Denke die Summe der Fehler macht es...
Schwerer Viertakter, falsche Schaftlänge, nicht optimaler Propeller UND die flache Bauform des Rumpfs ...

- also ich würde eher zu nem flotten Zweitakter kurzschaft tendieren, bei unserem Crescent 410 Beiboot kamen wir mit zwei Erwachsenen und zwei kleinen Kinder noch gut ins gleiten! Ebenfalls mit 15 PS. ( die späteren 30 PS haben aber entschieden mehr Spaß gemacht...[emoji48])

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
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  #14  
Alt 24.08.2015, 18:05
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sanicoe sanicoe ist offline
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Ich zweifel eigentlich nicht an der Größe sondern mir sprang eigentlich direkt das 4-Blatt ins Auge. Das ist für so kleine Motoren eher ungewöhnlich.
__________________
Gruß Sascha
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  #15  
Alt 24.08.2015, 18:28
Heiko E. Heiko E. ist offline
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@ Carsten: laut dem Händler, von dem ich das Boot habe, ist das Carolina Skiff J14 für einen Langschaft ausgelegt. Ein Kurzschaft wäre zu kurz und ich müsste den Spiegel aussägen um auf die Länge zu kommen. Aktuell ist die Kavitationsplatte 5,5cm unterhalb vom Rumpf. In der Honda Montageanleitung steht, dass die Platte auch 5cm darunter liegen kann. Somit wäre der Langschaft nur 0,5cm zu lang.
Aber ich werde den Motor mal höher montieren (besser als an einem neuen Boot rum zu sägen). Vielleicht bringt das schon was.
@ Tido, Zweitakter sind an unserem Gewässer nicht erlaubt und Kurzschaft wäre wie oben geschrieben zu kurz. Was hattest du für eine Schraube?

In Jörg's Videolink erkennt man, das eine Gleitfahrt mit 15PS/4-Takt und zwei Erwachsenen bei diesem Boot möglich ist.
Also heißt es für mich an allen möglichen "Schräubchen" zu drehen und probieren.

Höhe der Kavitationsplatte ändern --> wird gemacht
Drehzahlmesser bestellen und montieren --> wird gemacht
Testfahrt mit verschiedenen Trimmeinstellunegn --> wird gemacht
Gewichtsverlagerung bei Testfahrt --> wird gemacht

Stellt sich nur noch die Fragen, welche Propeller es für diesen Motor gibt und welchen soll ich probieren?
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  #16  
Alt 24.08.2015, 18:45
Janus Janus ist offline
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Nach dem Foto geurteilt ist der Motor viel zu weit weg vom Spiegel.
Da wurlt der Prop nur im Schaum der Abrißkante. Verstärkt wird das ganze durch den generell flachen Rumpf. Der schaufelt extra noch Luft unters Boot und auf den Prop.

Der Rumpf und diese spezielle Motorhalterung so weit weg vom Spiegel ... das ist ein reines Verdrängerboot welches nie wirklich ins Gleiten kommen wird.
"Angelboot"!
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  #17  
Alt 24.08.2015, 19:18
Heiko E. Heiko E. ist offline
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@Janus:!!!

https://www.youtube.com/watch?v=HuTA6CiAqiY
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  #18  
Alt 24.08.2015, 19:28
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So wie das aussieht fährt der Kollege wenigstens einen 30 PS 2-Takt Motor. Das sind Welten die zwischen einem 15 PS 4-Takt und dem 2 Takter liegen.
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Viele Grüße Dieter
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  #19  
Alt 24.08.2015, 19:32
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
So wie das aussieht fährt der Kollege wenigstens einen 30 PS 2-Takt Motor. Das sind Welten die zwischen einem 15 PS 4-Takt und dem 2 Takter liegen.
Erstens das und dann sollte @Heiko E. in seinem verlinkten Video nochmal genau hinsehen, wie der Motor montiert ist.
Vielleicht gehen ihm dann die Augen auf!
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  #20  
Alt 24.08.2015, 20:36
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Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt werd ich aus Jörgs Post nicht schlau, wie er das gemeint hat.



lt. den Zeilen ist der Prop für die Kombi gut geeignet, er muss nur die richtige Steigung haben um das Boot über den Berg zu bringen.

Dabei verstehe ich nicht ganz - hat der Prop jetzt die richtige Steigung, oder muss er sie erst haben (also ein anderer flacherer Prop) ?
irgendwie sind da Widersprüche drin.

Wenn der 15er Honda EINEN Standardpropeller hat, dann kann der einfach nicht überall passen.

Dass Jörg sich mit Propellern auskennt, stell ich nicht in Frage, davon geh ich bei jemandem mit so einem Boot aus, ich versteh aber das Posting nicht.
Ferdi, der 4 Blatt ist ein Standard bei kleinen Honda-Motoren.
Die Hondaleute haben sich da schon etwas bei gedacht.
Meine kleinen Honda laufen damit sehr gut.
Dass dieser Vierblatt dann von der Steigung her auf das jeweilige Boot angepasst werden muß, sollte jedem klar sein.
Mit der Kombination hier kann man bei guter Anpassung deutlich über 30km/h
fahren und über die Nenndrehzahl und die Getriebeübersetzung eine in Frage kommende Steigung errechnen.
Damit beginnt man dann die Probefahrten und ändert ggf. Je nach Drehzahl noch einmal geringfügig.
Zum Messen der Drehzahl kann man auch ein Sirometer benutzen.
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  #21  
Alt 25.08.2015, 08:12
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@ Jörg: du meinst also, dass ich verschiedene 4 Bllatt Propeller mit unterschiedlichen Steigungen propieren soll. Und was hälst du davon auch verschie
dene 3 Blatt zu probieren?
Gibt es einev Formel um die Steigung der Schraube zu berechnen?
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  #22  
Alt 25.08.2015, 08:40
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Moin Heiho,

mach es so wie du schon geschrieben hast



Zitat:
Zitat von Heiko E. Beitrag anzeigen
Höhe der Kavitationsplatte ändern --> wird gemacht
Drehzahlmesser bestellen und montieren --> wird gemacht
Testfahrt mit verschiedenen Trimmeinstellunegn --> wird gemacht
Gewichtsverlagerung bei Testfahrt --> wird gemacht

Stellt sich nur noch die Fragen, welche Propeller es für diesen Motor gibt und welchen soll ich probieren?
da hast du schon mit zu tun und
dann ergibt sich die Steigung des "neuen" Props schon.



Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #23  
Alt 25.08.2015, 08:52
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Zitat:
Zitat von Heiko E. Beitrag anzeigen
@ Jörg: du meinst also, dass ich verschiedene 4 Bllatt Propeller mit unterschiedlichen Steigungen propieren soll. Und was hälst du davon auch verschie
dene 3 Blatt zu probieren?
Gibt es einev Formel um die Steigung der Schraube zu berechnen?
Wenn Du mit dem jetzigen Prop nicht ins Gleiten kommst,
solltest Du eine geringere Steigung nehmen.
Nur in Gleitfahrt kannst Du ja die erreichte Drehzahl messen.
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Gruß aus Berlin
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  #24  
Alt 25.08.2015, 09:06
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Moin Jörg,

normalerweise hast du recht,
kann aber auch sein das der Prop viel zu wenig Steigung hat und der Motor bei 15km/h schon ausdreht.

Torsten
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  #25  
Alt 25.08.2015, 09:30
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin Jörg,

normalerweise hast du recht,
kann aber auch sein das der Prop viel zu wenig Steigung hat und der Motor bei 15km/h schon ausdreht.

Torsten
Ausgehend vom Serienprop mit 10 Zoll Steigung ist das nicht möglich.
Wenn er dann damit "über den Berg" beim Beschleunigen kommt,
erreicht er eine theoretische Geschwindigkeit von ca. 40 km/h.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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