|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Baupläne gesucht! Leichter Gleiter
Hallo zusammen!
Ich suche die Baupläne für ein Motorboot wie beispielsweise ein Hellwigs Blizzard. Es soll auf das Autodach kommen, daher sollte des Gewicht unter 100kg blieben. Motorisiert werden soll es mit einem 10PS Johnson-AB, den ich noch habe und ggf später mal aufmotorisiert werden auf 30 PS. Das Boot muss kein Rennboot werden, eher ein zügiger Familienkahn. Aber kein Angel-Ruderboot!!! Könnte mir jemand helfen, wo ich solche Baupläne nebst Anleitung bekommen könnte? Vielen Dank! Tom |
#2
|
|||
|
|||
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein paar Links: http://bateau.com/studyplans/FS14_study.htm?prod=FS14 http://bateau.com/studyplans/GV13_study.htm?prod=GV13 http://www.bateau.com/proddetail.php...2#.VdvzVBM6nas http://www.selway-fisher.com/Mcup16.htm auf die einfach zu bauenden Boote von Michalak habe ich dich bereits aufmerksam gemacht --> http://www.duckworksbbs.com/plans/jim/power.htm
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
|
#4
|
||||
|
||||
Hier noch zwei Bilder vom Fast Garvey 11 --> http://bateau.com/studyplans/GV11_study.htm?prod=GV11
Quelle der Bilder --> http://bateau.com/boats/GV11/index.php#/4
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#5
|
||||
|
||||
Dann ist mir noch aufgefallen, dass Bateau beim Fast Garvey 13 --> http://bateau.com/studyplans/GV13_study.htm?prod=GV13
Ein Gewicht von 170 lbs, resp. 48 kg angibt. 170 lbs sind aber richtig umgerechnet, 77 kg was wohl eher zutreffen wird. Bei den 48 kg dürfte es sich um einen Schreibfehler handeln
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#6
|
||||
|
||||
Oder die Tango Skiff`s
http://www.tangoskiff.com/ Die sind auch leicht und kommen mit kleiner Leistung aus. Gruß Thomas |
#7
|
||||
|
||||
Ein Boot für's Autodach...
...kann eine weit gefasste Definition sein: 100kg mit 30PS dürften übrigens für einigermaßen Adrenalin sorgen. Pläne gibt's haufenweise. Eine kleine Übersicht der populären Anbieter findest Du hier: https://myfinewoodenskiff.wordpress.com/fundgrube/ Sollte mal für ein paar Abende rumschmökern ausreichen.
__________________
Cheers, Ingo
|
#8
|
||||
|
||||
Noch ein paar Vorschläge:
ein echtes Leichtgewicht, aber dennoch ein erwachsenes Böötchen: Little Laker von Nichols: Mit rund 100kg am oberen Ende der Skala: Rifleman von J.Welsford Macht allerdings sicher wenig Spaß, 100 kg auf ein Autodach zu wuchten
__________________
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (25.08.2015 um 22:07 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Besonders schön finde ich den runabout 14 von bateau. Leider gibt es davon aktuell keine 4-Personen Variante. Ein offenes Boot möchte ich eigentlich nicht.... Nochmals danke an Alle! Tom |
#10
|
||||
|
||||
Ein geschlossenes Boot für vier Personen unter 100 kg?
Die angegebenen Gewichte betreffen immer nur die Hülle und ich glaube, sie sind manches Mal genau so geprahlt wie die Kosten und die Arbeitsstunden. Hinzu kommen Lenkung, Sitze, Scheibe, Beschläge ... Und wie soll ein solches Boot auf dem Autodach liegen? Da wirst Du eine Halterung bauen müssen, deren Gewicht auch noch mal oben drauf kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt.
|
#11
|
|||
|
|||
Danke für die ehrliche Meinung. Aber es gibt dich boote wie die Vieser Blizzard, die die Erfordernisse abdecken ......
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vier Pygmäen können bestimmt wunderbar darin sitzen. Bateau gibt bei seinem vergleichbaren Runabout wenigstens an, dass die Vierer-Variante recht eng werden kann. In einem anderen Thread suchst Du so ein Boot auch noch als runtergekommene Bastelvariante. Ich schließe daraus, dass das Budget für eine Leichtestbauvariante nicht reicht. Da ich Deine Vorgaben als unrealistisch betrachte, bleibe ich bei meinem Vorschlag des Peeler Skiff (oder etwas vergleichbarem). Richtig leicht und trotzdem spaßig ist bestimmt das hier - aber da wird es nix mit 4 Personen http://www.clcboats.com/shop/boats/b...ass-racer.html
|
#13
|
|||
|
|||
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Budget ist eingeschränkt, da wir ja schon ein Boot haben - mit allen Ausgaben. Meine Frau segelt halt nicht gerne und der 10PS Johnson liegt ungenutzt in der Garage. Und im Moment sind wir am gardasee und mir blutet das Herz, die ganzen Boote vorbeifahren zu sehen. Daraus erwuchs die Idee vom Dachgepäckträgerboot. Wir haben noch zwei Kinder (2jahrenubd 2 Monate) - nächstes Jahr wäre ein Boot schon was für den ältesten.
Das Boot welches du als einmann-Variante vorgeschlagen hast ist ähnlich dem himmelein, da würde letzte Woche eins bei ebay für 300€ versteigert. Aber da muss die hälfte der Familie Zuhause bleiben |
#14
|
||||
|
||||
Was spricht gegen ein Schlauchboot? Ist leicht, kann im Wohnwagen oder in der Dachbox verstaut werden, kann auch im Hafen leicht aus dem Wasser gezogen und rumgetragen werden, fährt gut auch mit kleiner Motorleistung, ist verhältnismässig kippstabil, .....
|
#15
|
||||
|
||||
Andere Frage: Wie stellst du dir Auflad, und vor allem Ablad am Ferienort, eines 80 bis 100 kg schweren Bootes ganz praktisch vor? und zwar ohne Kratzer am T5 oder Beschädigungen am Boot?
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne einen Pick-Up mit Ladekran und Davits sieht's da mit einem entspannten Start in den (Boots-)Tag nicht so gut aus. Es sei denn, man bereitet sich den Winter über entsprechend auf die Saison vor:
__________________
Cheers, Ingo
|
#17
|
|||
|
|||
Hi!
Danke für eure Posts! Eine RIP wäre scheinbar wohl wirklich das ideale. Aber ich muss sagen, dass mir die Preise für diese Boote mit alle ihren Nachteilen deutlich zu hoch sind - v.a. Was das preis-leistungsverhältnis angeht. Vielleicht doch ein einfacher 50kg-Kahn..... Zu der andren Frage: mit 4-5 Mann auf dem Campingplatz sollte es eigentlich kein Problem sein, die 80kg vom Dach zu bekommen, oder? Und die aktuell zur Verfügung stehende Motorisierung liegt bei 10 Ps, und die trage ich alleine. |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Eigenbau ist kaum günstiger |
Themen-Optionen | |
|
|