|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Radar ohne externe Antenne?
Hallo Sportsfreunde,
ich würde gerne wissen wollen, ob es Geräte gibt, wo es keine externe große Antenne mehr benötigt wird. Also so wie bei Kartenplottern die die GPS Antenne intern verbaut haben!
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
nein. Technisch nicht möglich Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Nennt sich "Phased-Array-Radar". Da erfolgt die Abtastung durch angesteuerten Module und es sind keine drehenden mechanischen Teile mehr vorhanden. Für Zivilisten aber noch absolut unerschwinglich teuer und zur Zeit noch zu groß für z.B. Sportboote . Vielleicht in 30 Jahren mal ... |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
aber da hast Du auch noch eine abgesetzte Antenne Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#5
|
|||
|
|||
Eine externe Antenne wirst du bei einem sendenden Gerät immer brauchen.
GPS ist ja nur ein Empfänger! |
#6
|
||||
|
||||
Aber das war ja die Frage, gerät mit eingebauter Antenne???
Unmöglich, außer man will die Anzeige in 4m Höhe und mit freier Sicht nach vorne anbauen
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
|
|||
|
|||
...außerdem drehen sich bisherige Radarantennen immer und eine Mindestgröße sollten die auch haben, damit man überhaupt etwas auf dem Bildschirm erkennt.
Aber es gibt ja auch den AIS-Radar... |
#8
|
||||
|
||||
Ja aber ich dachte das man keine drehende Antenne mittlerweile mehr braucht. Vielen Dank an alle! Nun bin ich schlauer!
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#9
|
||||
|
||||
Schau dir einmal AIS an. Es ist zwar kein Radar, aber in verbindung mit einem Kartenplotter bietet es ein System, welches einem Radargerät in gewissen Teilen ähnelt.
AIS kann kein Radar ersetzen und Radar kein AIS, obwohl sich die Leistungen beider Systeme teilweise überschneiden, zusammen verwendet sogar hervorragend ergänzen. AIS benötigt für Rx und Tx eine UKW-Antenne für den Seefunk. Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
#10
|
||||
|
||||
Danke Robin. AIS war mir bekannt nur muss der jenige den ich sehen will auch ein AIS an Bord haben. Sonst bringt es ja auch nix oder?
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#11
|
||||
|
||||
na ja, du siehst nur die Fahrzeuge, die auch einen eingeschalteten AIS-Sender haben. Die meisten Sportboote, die keinen oder nur einen AIS-Empfänger haben, siehst du nicht.
Dafür erkennst du die aber normalerweise eindeutig und das auch auf größere Distanzen, als es kleine Radargeräte können und du hast erheblich mehr Infos von den Fahrzeugen. AIS ist ganz bestimmt nicht schlecht und, zumindest als reines Empfangsgerät wesentlich günstiger, als ein Radargerät. Völlig Ersetzen kann es Radar trotzdem nicht.
|
#12
|
||||
|
||||
ähm warum sehe ich den nicht wenn das Sportboot einen AIS Empfänger hat?
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#13
|
||||
|
||||
Na weil ein Empfänger nur ein Empfänger ist und kein Signal sendet.
Du siehst nur ein Fahrzeug auf deinem Empfänger welches einen Sender hat.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#14
|
||||
|
||||
Weil ein EMPFÄNGER Empfängt und ein SENDER sendet.
Ein Transceiver kann beides.
__________________
Liebe Grüße Willi
|
#15
|
||||
|
||||
Oha das gibt es also auch noch getrennt zu kaufen? Empfänger oder Sender? Ich dachte das gibt es nur zusammen. Was es nicht alles gibt um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen ;)
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man einen Sender nutzen will muss dieser wieder angemeldet werden und bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt durchaus auch Geräte, die nur normalen Seesprechfunk empfangen, aber es gibt wohl kaum Geräte mit denen man nur sprechen, aber nicht empfangen kann... |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
es ist richtig, dass du mit einem AIS-Empfänger nur Boote siehst, die mit einem AIS Sender ausgerüstet sind. Ein reiner AIS Empfänger sendet nun mal keine AIS Daten. So sollte aber auch mein Beitrag verstanden werden, in dem ich ja schrieb, dass sich die beiden Systeme (Radar und AIS) sehr gut ergänzen, aber nicht gegenseitig überflüssig machen. Zwei kleine Beispiele: Vor Jahren ereignete sich ein Schiffsunfall an der Einfahrt zum Duisburger Hafen, bei dem ein Schiff so Leck geschlagen wurde, dass es auf Grund ging. Situation wie folgt, ein Schiff zu Tal wollte in den Hafen einfahren, ein Schiff aus dem Hafen ausfahren. Weder Sicht- noch Radarkontakt zwischen beiden Schiffen möglich, da ein Deich bis zum Hafenmund für Sicht- und Radarschatten sorgt. Zusätzlich weist die Hafeneinfahrt mit spitzem Winkel zu Tal. Ergebnis: Schiffbaustahl, kalt umgeformt und die Ladung nass. Da wäre AIS von vorteil gewesen. Nächstes Szenario, Oosterschelde, Wochenende. Kleine Angelsportboote dicht an dicht auf dem Wasser. Man käme trockenen Fußes von Schouwen-Duiveland nach Noord-Beveland. Nicht eines sendet AIS Daten, da nicht damit ausgerüstet. Nebel kommt auf und die Sichtweite geht unter 20 Meter. Mittendrinn das ganz große Angelboot, mit den 60 Angelgästen an Bord, macht Anker auf zur Heimfahrt. Jetzt kann Radar seine Vorteile ausspielen. Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
Themen-Optionen | |
|
|