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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem mit meinem 5.0 Mercruiser. Wir sind gerade von einem Tagestrip kurz vor dem Hafen angekommen. Sind ca 20 min und 3/4 Gas bis volllast gefahren Als wir plötzlich merkten, dass der Motor stark verbrannt riecht. Als ich den Motordeckel öffnete, kam mir bereits Qualm entgegen. Das Problem, ist dass das Abgasknie auf der Steuerbordseite so heiss geworden ist, dass die Gummiverbinder geschmolzen sind. Die andere Bank ist wie immer normal leicht warm. Ich habe das Abgasknie gerade ausgebaut und konnte augenscheinlich nichts sehen. Die Knie sind vor paar Monaten erst runter gewesen und wurden gesandstrahlt und lackiert. Alle Kühlkanäle sehen somit ganz gut aus. Das weitere Problem ist, dass ich gerade im Urlaub auf Rab bin und ich so nicht mehr weiter fahren kann ![]() Habt ihr Ideen was ich noch prüfen kann? Komisch finde ich, dass es nur auf einer seite so heiss wurde. Besten Dank schonmal Gruß Peter Geändert von Peter144 (25.08.2015 um 20:41 Uhr) |
#2
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![]() Zitat:
Wenn z.B. das Knie innen zugerostet ist, .... da nutzt kein schöner Lack außen. Nimm den Schlauch am Thermostat ab, der unten in den Krümmer geht. Nimm das Knie zum Abgassammler kurz raus und stell da einen Eimer unter den oberen Abgasschlauch. Dann steck in den Schlauch vom Thermostat einen Gartenschlauch und schau, ob oben Wasser aus dem Knie kommt. Sonst ist es zu. Gruß Alex
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#3
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Hallo Peter,
ich habe gerade Erfahrungen in der Richtung bei meinem 4.3 MPI gesammelt. Nicht nur Elbow (Abgasknie) sondern auch Manifold (Abgasskrümmer) prüfen. Bei meinem Motor waren die beiden Manifolds stark mit Ablagerungen gesetzt die den Durchfluß bestimmt verringrt hatten. Ursprünglich wollte ich nur die Elbows erneuern und bin froh das ich die Manifolds auch bei Cyrus bestellt hatte. Viel Erfolg Sead |
#4
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Hallo,
Es wurden beide sammler und Knie ausgebaut und komplett sandgestrahlt. Danach wurden sie mit hitzefestem Dem Durchfluss sollte somit nichts im wege stehen (rost oder ablagerungen) Kann es an der abgasklappe in richtung antrieb liegen? Wie kann ich diese prüfen bzw ausbauen. Besten Dank schonmal Gruß Peter |
#5
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Hast du nach den Auspuffklappen schon geschaut?
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#6
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Pfeil 1 ist Deine Schaltung
Pfeil 2 ist Deine Zündanlage Da ist weit und breit keine Auspuffklappe. Das wird dem TE helfen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#7
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Bau das Knie wieder drauf.
Dann löst du den Wasserschlauch am Thermostatgehäuse. Jetzt mit dem Mund reinblasen. Jetzt weisst du, ob dein Krümmer und Knie Durchgang haben. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Die Zündung sitz doch hinter dem Vergaser? Bei mir sind dort Klappen drin, die sich weiter öffnen, je mehr man gas gibt. Bei mir ist die Dichtung im inneren defekt gewesen, wodurch die Klappe ein wenig hakte.
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#9
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![]() Zitat:
Noch nie von gehört ![]() ![]() ![]() Aber man lernt nie aus, .... gerade bei Deinem Motor älteren Baujahrs, so wie meiner, kenne ich solche Knie gar nicht. Ich sehe das auf meinem Handy aber auch nicht im Detail. Gruß Alex
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#10
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welche temp. hatte denn der Motor?
Wenn unten im Geweih ne Klappe quer hängt dann werden meist beide Seiten sehr heiß. Nimm die Knie und die Abgasbögen runter und schau von oben ins Geweih ob die Klappen noch da sind. Setze ein paar Leute auf den Bug dann geht das locker auch im Wasser.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#11
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Alex, ich glaube Magge haut da was gewaltig durcheinander...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#12
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Etwas zugewachsen
![]() gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#13
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![]() Zitat:
Da geht auch mit Sandstrahlen nix ....... wie der TE meint. Gruß Alex
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#14
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Vielleicht von innen strahlen
![]() ![]() gruss dieter
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#15
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Also ich mache morgen mal bilder.
Aber meine vermutung: es muss ein abgas problem sein. Das knie war so heiß, dass mir die gummiverbinder zur klappenabgasanlage angebrannt sind. Also reden wir definitiv von temperaturen über 100 grad. Oder sehe ich da was falsch? |
#16
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Um die letzten Tage Urlaub noch zu retten würde ich das Ding mit Säure spülen,
Oxalsäure, Oxinet oder wie das alles auch immer heisst. Entweder er wird gängig, oder er zeigt wo er undicht wird... ![]() Auch mal das Thermostatgehäuse untersuchen; bei einigen Modellen gab es in den Abwasserschläuchen Kugelventile (es langt hier die Abgangsschläuche abzunehmen) wenn da eine Seite dicht/verklemmt/verhakt oder sonstwas ist, wird fast das gesammte Kühlwasser nur auf der anderen Seite abgeführt. PS: PPS: auch mal die Quelle des geklauten Bildes... https://www.boote-forum.de/showpost....58&postcount=3
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (26.08.2015 um 00:29 Uhr) |
#17
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() LG Michael
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#18
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Meint ihr echt, dass es an einer zu schlechten wasserkühlung liegt?
Bei den Temperaturen die oben am knie anlagen? Ist es eigentlich richtig, dass das wasser im großem abgasschlauch zum antrieb, bis zur höhe des wasserspiegels steht, wenn der motor aus ist? Dadurch muss das abgas ja erstmal ordentlich wasser raus drücken? Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt ![]() Nebenbei: ich fahre eine klappenabgasanlage und eine zweikreiskühlung. Daher kann man die kugeln im thermostatgehäuse ausschließen. Geändert von Peter144 (26.08.2015 um 09:14 Uhr) |
#19
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Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#20
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![]() Zitat:
Nich das die was dicht gemacht hat. Aber warum kommst du mit der Info erst jetzt um die Ecke? Hätte man sich viele posts sparen können... [emoji35] Vom Handy geschrieben...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#21
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Was kann ich an den abgasklappen prüfen?
Beide elek. Motoren an den klappen ziehen sofort an. Wenn die klappen zu sind, geht doch alles über den antrieb und offen geht doch alles direkt hinten raus? Korrigiert mich wenn ich falsch liege |
#22
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So sieht mein abgasknie aktuell aus.
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#23
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![]() Zitat:
Wenn nein, dann kommt bei dem einen Knie nicht genügend Wasser an, es liegt dann aber nicht an der Rückschlagklappe. Wenn ja, wird das Knie immer noch so heiß? Wenn nein, dann ist wohl die Rückschlagklappe auf dieser Seite fest/verklemmt und behindert den Abfluss des Kühlwassers. Hierfür spricht auch, dass das Knie innen so rostig ist. Eigentlich sollte das innen schwarz sein und nicht rostig. Sieht der Abgassammler innen auch so aus? Dann hast Du fast mit Sicherheit auch schon etwas Salzwasser in den Motor bekommen. --> Schnelle Abhilfe und Ölwechsel nötig. Zusätzlich würde ich dann eine Tankfüllung mit Zweitaktgemisch fahren, um Zylinder, Ventile,.. gut zu schmieren, Korrosion zu verhindern und die Salzspuren "auszuspülen". Gruß Götz
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#24
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Das Problem ist gefunden, der Abgassammler war im unteren Bereich leider ordentlich zu.
Daher hat sich das Kühlwasser den Weg des geringsten Widerstandes gesucht und auf der anderen Zylinderbank gefunden. Habe die Krümmer und Knie jetzt beide ausgebaut und in eine Rostlösende Lauge eingelegt. Habe die eben mit einem Dampfstrahler gespült und es kam ordentlich was raus. Werde sie morgen früh mit neuen Dichtung wieder montieren und berichten. Ich hoffe dass wir dann wenigstens noch paarschöne Tage auf der Adria verbringen können. Danke schonmal für eure Tipps ![]()
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#25
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Ich hoffe für dich das sie dann noch solange dicht bleiben bis du neue verbaust...
Vom Handy geschrieben...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
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