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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2015, 20:55
masterpiece masterpiece ist offline
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Standard Frage an die Elektriker-Ladekontrolle geht an

Hallo,
ich habe ein Problem, das vielleicht die Elektriker des Forums lösen können.
Wenn meine Batterien fast voll sind, geht die Ladekontrolllampe an und der Drehzahlmesser aus(bei laufender Maschine).
Schalte ich bei laufender Maschine (KAD 42) dann die "Zündung" aus und wieder an, geht die Lampe wieder aus und der Drehzahlmesser geht wieder.
Nach einiger Zeit tritt der Fehler wieder auf.
Ich habe versuchsweise die Verbraucher-Batterien abgeklemmt, da ich den Verdacht hatte, das Ctek Dual-Ladegerät den Fehler verursacht, hat aber nix geholfen.
Schalte ich ein paar Verbraucher ein, passiert nix.
Hat jemand eine Idee?
Gruß, Karl
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  #2  
Alt 25.08.2015, 21:09
Janus Janus ist offline
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LiMaregler!
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  #3  
Alt 25.08.2015, 21:13
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

... oder die Kohlen und/oder Kollektor.
Auch egal. Am besten LiMa ausbauen und ab zu einem vernünftigen Autoelektriker, der auch noch repariert und nicht nur tauscht. Der soll sich die LiMa mal anschauen und wieder richten.

Jörg
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  #4  
Alt 25.08.2015, 22:09
masterpiece masterpiece ist offline
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Ja, Lima-Regler habe ich auch in Verdacht, Lima ist, wie gesamte Elektrische Anlage erst 3 Jahre alt!
Habe die Lima ausgebaut und werde mal zum Bosch Dienst gehen, ich habe aber wenig Hoffnung, das der Regler defekt ist, ich vermute, der Fehler liegt woanders!
Gruß, Karl
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  #5  
Alt 26.08.2015, 10:58
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
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Ich kenne jetzt Dein Amaturenbrett nicht, aber ich würde bei solchen "interaktions-Spielchen in jedem Fall zuerst mal die Masseverbindung der Instrumente prüfen. Kann wenn die 2 zusammen hängen und dann ein Kabel zu Masse geht (bei Plastik Armaturenbrett häufig) gut sein, dass sich da die Ladekontrolleuchte über den Drehzahlmesser (weil niederohmiger) einen "Plus" hohlt...

Kannst aber auch einfach bei laufendem Motor mit leuchtender Ladekontrolleuchte mal die Spannung die an der Batterie anliegt mit der Batteriespannung im Stand messen und vergleichen. Wenn die gleich oder niedriger ist ist es vermutlich die Lima oder der Regler, wenn nicht eher die Anzeige...

lg
Schuphi
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  #6  
Alt 26.08.2015, 14:23
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Du solltest auch das Magnetventil am Anlasser überprüfen, denn das schaltet die LiMa erst durch wenn der Motor läuft. Sollte die LiMa im Betrieb 14 Volt liefern, muss erst das Ventil schalten um den Ladestrom zu den Verbrauchern und der Batterie zu leiten.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #7  
Alt 26.08.2015, 18:01
masterpiece masterpiece ist offline
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Hallo , danke für die Tipps, werde ich mal durchmessen, wenn ich wieder am Boot bin.
War eben beim Bosch Dienst, um die Lima zu kontrollieren, konnte er nicht, da Messgerät nicht vorhanden.
Werde mal ne Batterie anschliessen und mit einem Akkuschrauber die lima drehen, vielleicht kann ich ja den Regler durchmessen...
Gruß, karl
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  #8  
Alt 26.08.2015, 18:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Du solltest auch das Magnetventil am Anlasser überprüfen, denn das schaltet die LiMa erst durch wenn der Motor läuft. Sollte die LiMa im Betrieb 14 Volt liefern, muss erst das Ventil schalten um den Ladestrom zu den Verbrauchern und der Batterie zu leiten.
Das wäre ja eine ganz neue Variante.
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 26.08.2015, 18:39
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von masterpiece Beitrag anzeigen
Hallo , danke für die Tipps, werde ich mal durchmessen, wenn ich wieder am Boot bin.
War eben beim Bosch Dienst, um die Lima zu kontrollieren, konnte er nicht, da Messgerät nicht vorhanden.
Werde mal ne Batterie anschliessen und mit einem Akkuschrauber die lima drehen, vielleicht kann ich ja den Regler durchmessen...
Gruß, karl
Moin,

den Boschdienst würde ich meiden und mir einen vernünftigen Autoelektriker suchen.

Nur an die Batterie anschließen langt nicht, Du musst auch die Vorerregung über die Ladekontolleuchte nachbauen.

Jörg
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  #10  
Alt 26.08.2015, 19:12
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Du solltest auch das Magnetventil am Anlasser überprüfen
Magnetventil
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #11  
Alt 26.08.2015, 19:16
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Du solltest auch das Magnetventil am Anlasser überprüfen, denn das schaltet die LiMa erst durch wenn der Motor läuft. Sollte die LiMa im Betrieb 14 Volt liefern, muss erst das Ventil schalten um den Ladestrom zu den Verbrauchern und der Batterie zu leiten.
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das wäre ja eine ganz neue Variante.
Vielleicht ist auch die Gebärmutter mit Linksgewinde an dem Ventil lose, sollte auch fest sitzen da sonst mit der Ambossfeile nachgearbeitet werden muss damit Strom durch geht,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #12  
Alt 26.08.2015, 21:07
masterpiece masterpiece ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

den Boschdienst würde ich meiden und mir einen vernünftigen Autoelektriker suchen.

Nur an die Batterie anschließen langt nicht, Du musst auch die Vorerregung über die Ladekontolleuchte nachbauen.

Jörg
So, Test absolviert, (mit Ladekontrolleuchte)Lima geht mit Spannung bis 14,32V
hoch, lädt auch die(Rasenmäher-)Batterie.
Regler scheint in Ordnung zu sein. Strom konnte ich nicht messen, hat aber die Batterie von 12,4V auf 12.9V gebracht.
Karl
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  #13  
Alt 27.08.2015, 06:41
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das wäre ja eine ganz neue Variante.
Beim meinem Mercruiser geht das Ladekabel von der Lichtmaschine an das Magnetventil vom Anlasser. Erst wenn der dreht schaltet er durch. Sonst würde die LiMa die ganze Zeit an 12V hängen wenn der Motor aus ist.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #14  
Alt 27.08.2015, 06:59
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Beim meinem Mercruiser geht das Ladekabel von der Lichtmaschine an das Magnetventil vom Anlasser. Erst wenn der dreht schaltet er durch. Sonst würde die LiMa die ganze Zeit an 12V hängen wenn der Motor aus ist.
Bist du dir sicher? Wofür soll das Ventil denn sein?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #15  
Alt 27.08.2015, 07:02
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Superpapa Superpapa ist offline
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Hi Marco,
bei verschiedenen Mercruisern hängt am Magnetschalter(nicht -ventil) des Anlassers ein Kabel, welches den Zündspulenwiderstand während des Startens überbrückt, damit die ~ 9V-Zündspule während des Startens vollen Saft bekommt, während beim Motorlauf dieser Vorwiderstand die Zündspule vor Überspannung schützt.
Das dicke +-Kabel der Lima ist normalerweise immer spannungsführend und ist oft aus Kabelsparsamkeit direkt mit dem Batterie-+-Kabel am Magnetschalter verschraubt.
Das dünne Ladekontrollkabel kommt vom Zündschloß-Zündung"Ein"-Kontakt über die Ladekontrolllampe.
Mehr bedarf es nicht bei Limas mit integriertem Regler.
Gruß
Michael
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  #16  
Alt 27.08.2015, 10:08
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Schuphi Schuphi ist offline
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Zitat:
Zitat von masterpiece Beitrag anzeigen
Regler scheint in Ordnung zu sein. Strom konnte ich nicht messen, hat aber die Batterie von 12,4V auf 12.9V gebracht.
Karl
Die im Boot oder die im Rasenmäher

Wenn es die im Boot war und die Ladekontrolleuchte trotzdem geleuchtet hat, würde das schon in Richtung Kupferwurm im Armaturenbrett hindeuten...

lg
Schuphi
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  #17  
Alt 27.08.2015, 19:27
masterpiece masterpiece ist offline
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Hallo Schuphi,
war ein Test mit ausgebauter Lima an Batterie vom Rasenmäher, hat soweit funktioniert.
Vermutlich hat der Volvo-Kabelbaum im Boot ne Macke.
Werde die Lima wieder einbauen und mal eine Ladekontrolle extern anschliessen, also den Volvo-Kabelkram nicht anschliessen.
Lg Karl
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  #18  
Alt 27.08.2015, 23:00
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Hast du Solarmodule?
Oder Ladegerät eingeschaltet (an Landstrom) ?

Wenn ein Fremdspannungslieferant höhere Spannung als die Ladeschlußspannung der LIMA-Regler liefert, dann schalten die LIMA-Regler den Erregerstrom komplett ab, was auch kein Signal mehr für den Drehzahlmesser liefert.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
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  #19  
Alt 28.08.2015, 06:56
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Hallo Helle,
ja, Solar habe ich. Den Verdacht mit der höheren Spannung habe ich auch gehabt.
Es ist ein Ctek Dual u. Smartpass zwischen Lima und Verbraucher-Batterien geschaltet.
Ich habe, um diese Fehlerquelle auszuschliessen , die Zuleitung von der lima zu den Ladegeräten abgeklemmt, so das eigentlich nur die Starterbatterie angeschlossen ist, Fehler bleibt aber leider.
Lg Karl
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  #20  
Alt 28.08.2015, 15:29
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Um die Ursache einzugrenzen, würde ich den Solarregler mal abschalten, wenn der Fehler anliegt.

Gruß
Helle
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  #21  
Alt 28.08.2015, 17:32
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Habe ich schon probiert, wie gesagt, die Leitungen abgeklemmt und Solar abgeschaltet.
Lg Karl
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  #22  
Alt 30.08.2015, 13:18
masterpiece masterpiece ist offline
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Standard Des Rätsels Lösung?

So, jetzt bin ich gespannt:
Lima wieder eingebaut, nix geändert- außer:
Glühlampe der Ladekontrolle von 2W auf 3W geändert!
Gestern und heute gefahren, sogar die Solaranlage drangelassen.
-Alles funzt-ladekontrolle bleibt aus, also bis jetzt. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so!
Erklären kann ich das aber nicht, war so ne Eingebung, mit der Lampe.
Gruß Karl
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  #23  
Alt 30.08.2015, 13:23
uli07 uli07 ist offline
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Das wird aber nicht der Fehler sein.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #24  
Alt 30.08.2015, 13:43
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hein mk hein mk ist offline
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Mönsch Kinners
Das hatten wir doch erst vor kurzem.Ich denke mal,dass es sich um einen diesel mit Drehzahlmesser an Klemme W handelt.Wenn die zu ladenden Akkus alle knacke voll sind und kein großer Unterschied zwischen Akkuspannung und Ladespannung des Generators mehr besteht dann passiert es oft ,dass gerade bei Kontrollampen mit kleiner Leistung diese anfängt zu glimmen,das bedeutet das der Regler des Generators keinen Erregerstrom mehr liefert und der Generator dann kaum bis ga keine Spannung mehr produziert und dann fehlt auch die Messgrundlage für den DZM,Ich meine das Bosch für alte einfache Anlagen eine 4W-Ladekontrolleuchte vorgesehen hatte.Bei mir ist auch eine 3W-Leuchte installiert und wenn mein Akku Voll ist fängt die auch an zu glimmen,DZM fahre ich nicht regele ich nach Gefühl und Abgasbild.Beim Einschalten eines Verbrauchers der einen messbaren Spannungsabfall an dem Akku erzeugt(Navibeleuchtung)geht die Kontrolleuchte dann sofort aus,kann der TE als zusätzlichen Check ja mal machen,und aber keine Experimente mehr mit Akku abklemmen während der Motor läuft,das quittieren die Generatordioden manchmal mit ihrem Tod.
gruss hein
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  #25  
Alt 30.08.2015, 20:58
masterpiece masterpiece ist offline
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Hallo Hein,
ich hatte natürlich die Starterbatterie noch dran. Aber vielen Dank für Deine
Erklärung- das hat wohl sonst keiner gewußt und ich bin zufällig den richtigen Weg gegangen.
Wenn das erst kürzlich thematisiert wurde- ich hab´s nicht gesehen, bin aber auch nicht dauernd hier im Forum unterwegs.
An Alle die geholfen haben, vielen Dank.
Gruß Karl
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