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  #1  
Alt 26.08.2015, 11:40
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Kuseng Kuseng ist offline
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Standard Problem mit Lichtmaschinen VP KAD 300

Hallo,

Ich bin gerade in Kroatien unterwegs. Gestern bei der. fahrt von Sukosan nach Murvenjak fiel mir auf das die Die beiden Voltmeter nur 12 Volt anzeigten. Normalerweise stehen die bei fast 14 Volt. Die Batterien waren von einem Tag in der Marina vollgeladen.

Ist das normal ?

Vielen Dank im voraus für evtl. Hilfe.
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  #2  
Alt 26.08.2015, 12:02
poolizei poolizei ist offline
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NEIN das sollte nicht sein!
würden die Limas arbeiten solltest du 14V haben!
Das aber 2 Lichtmaschinen gleichzeitig aufgeben glaube ich nicht.
überprüfe mal ob du wenn du auf Zündung bist Spannung für die Erregung hast sollte dies nicht der Fall sein kannst du diese mittels einer 5W Glühbirne aus 12V generieren.
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  #3  
Alt 26.08.2015, 12:27
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Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
NEIN das sollte nicht sein!
würden die Limas arbeiten solltest du 14V haben!
Das aber 2 Lichtmaschinen gleichzeitig aufgeben glaube ich nicht.
überprüfe mal ob du wenn du auf Zündung bist Spannung für die Erregung hast sollte dies nicht der Fall sein kannst du diese mittels einer 5W Glühbirne aus 12V generieren.
Soll ich da einfach einen Verbraucher anschalten oder wo muss evtl die 5 Watt Lampe angeschlossen werden ? Wo prüfe ich die Spannung ? An der LiMa ?

Geändert von Kuseng (26.08.2015 um 12:35 Uhr)
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  #4  
Alt 26.08.2015, 14:29
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Also im Normalfall hat eine Lichtmaschine folgende Anschlüsse,

GND Masse üblicherweise via das Chassis
B+ Plus zur Batterie, Ladestrom
D+ Erregung der Lichtmaschine via 5W Birne von plus
evtl. gibt's beim Diesel noch einen Drehzahlausgang der ist aber egal
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  #5  
Alt 26.08.2015, 14:58
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Ich hab jetzt mal ordentlich gegockelt. Eigentlich müsste ich doch die Spannung an meinem Armaturenbrett an der LiMa Leuchte abnehmen können, oder wie siehst Du das ?
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  #6  
Alt 26.08.2015, 15:07
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Ich habe einige Spannungsanzeigen am Boot, die an verschiedenen Punkten messen.
Der Philipi Lader mit Controller zeigt bei laufenden Maschinen 14,3V an allen Batterien (Messung mit eigenen Leitungen direkt an den jeweiligen Batteriepolen)
Am Hauptverteilerkasten zeigen die Voltmeter noch 13,8V an und am Armaturenbrett nur noch ca. 13V.
Am Plotter wird direkt die Spannung der Generatoren mit 14,4V angezeigt (alles mit vollen Batterien)

Es sind halt sehr lange Leitungen verlegt, an denen die Lasten hängen, also der Spannungsabfall auch mitgemessen wird.

Ich denke das die von dir angezeigten 12V auch noch relativ normal sind
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  #7  
Alt 26.08.2015, 19:04
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Also auch bei mir im Boot zeigt das Voltmeter leider nicht die reale Ladespannung der Batterien an! Das ist von den Yacht Herstellern ziemlich blöd denn ein Lastabhängiges Schätzeisen ist wertlos ich werde meine Verkabelung dahingehend abändern!
Sollte dies aber plötzlich aufgetreten sein würde ich dem schon nachgehen einfach bei laufendem Motor die Spannung direkt an den Batterien messen wenn in der Größenordnung von ca. 14V ist alles OK ansonsten weitersuchen!
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  #8  
Alt 26.08.2015, 19:25
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Guten Abend bevor hier spekuliert wird erst mal direkt an der Lichmaschine mit einem Multimeter messen dan weis man ob es die Limas sind oder irgendwelche Verbindungen
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #9  
Alt 06.09.2015, 16:15
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Hier noch nachträglich des Rätsels Lösung.

Der Deckel des Wasserfilters war nicht 100% ig dicht und das darauf auslaufende (Salz) Wasser tröpflete schön auf die LiMa an Backboard.

Deckel wurd dichtgemacht und LiMa in HR repariert. Jetzt alles wieder gut mit der Ladung der Batterien.

Danke nochmals für die Tipps hier.
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