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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2015, 22:34
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Standard Propellerfrage 3487

Also ich habe einen Yamaha 60CE von 1982 an einer Shetland 570.

Der Propeller (ziemlich alt, keine Aufschrift etc.) dürfte meiner Ansicht nach so einer hier sein, vermutlich Original Yamaha:

http://www.marinepropeller.de/propel...11-111-13.html

Meiner sieht so aus:
http://www.redheat.de/boot/prop1.jpg

http://www.redheat.de/boot/prop2.jpg

Keine Ahnung mit der Steigung, habe mich hier von hinten nach vorne und wieder zurück gelesen. Die Berechnungen sind alle böhmische Dörfer für mich. Der Durchmesser ist jedenfalls etwa gute 28 cm, von daher stimmt das mit der Angabe in etwa.

Frage dazu: Wenn der Motor über 3000 RPM durchdreht anstatt Gas in Vortrieb umzuwandeln, ist das nicht ein Zeichen für einen falschen / eher zu kleinen Propeller? Oder bin ich nur Grobmotoriker? Die Fragen seien mir verziehen, es ist mein erstes Boot.
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  #2  
Alt 28.08.2015, 00:38
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wenn der Propeller ab 3000 U/min das Boot nicht weiter beschleunigt dürfte die Gumminabe defekt sein,
baue den Propeller mal ab, die Größe oder Bezeichnung sollte auf der Nabe drauf stehen
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  #3  
Alt 28.08.2015, 00:48
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Du meinst, der Propeller rutscht praktisch in sich selbst?
Ich baue das Ding morgen Mittag gleich mal aus. Das Gefühl war für mich, als wenn beim Auto/Motorrad die Kupplung rutscht. Ich hatte es nur 1/2x versucht.
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  #4  
Alt 28.08.2015, 00:55
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ja genau der Propeller rutscht auf der Nabe durch, mache dir mal mit einem Körner 2 Makierungen eine auf den Propeller eine auf der Nabe, wenn du dann fährst und der Propeller rutscht, dann wandern deine Makierungen
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  #5  
Alt 29.08.2015, 10:17
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Also ich habe ihn gestern mal ausgebaut und angekörnt. Wobei ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann, die Gummibuchste sitzt IMO bombenfest drin.
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  #6  
Alt 29.08.2015, 11:14
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Da sind Kräfte am Werk, die mit Muskelkraft nicht zu vergleichen sind. Wie Ralf sagte, die Nabe rutscht.

Gruss Mario
von unterwegs
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  #7  
Alt 29.08.2015, 22:45
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OK, ich habe auch keine Ahnung wie alt das Teil ist, könnte auch so alt sein wie der Motor, so fürchterlich wie er vor meiner Neulackierung aussah. Die Größe ist ja eigentlich wohl richtig für den Motor. Andere Propeller weichen da nicht wesentlich von ab.

Ich werde kommende Woche wieder fahren, mal sehen ob sich die Markierungen verändert haben, bin echt gespannt.
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  #8  
Alt 30.08.2015, 00:43
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Zitat:
mal sehen ob sich die Markierungen verändert haben, bin echt gespannt.
Ich denke, daß sich die Markierungen eher nicht verändert haben.
Das größte Drehmoment und damit die Belastung auf den Prop. hast du ja beim Beschleunigen. Wenn erst ab 3.000 UpM was nicht stimmt, wird generell der falsche Prop. drauf sein, oder er kavitiert.
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  #9  
Alt 30.08.2015, 01:07
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nö das kommt schon hin, wenn der Propeller so weit kaputt ist, das du nicht mehr in Gleitfahrt kommt, dann macht er sich schon mal auf und davon und du kannst nur mit der Nabe zurück in den Hafen fahren
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  #10  
Alt 30.08.2015, 13:12
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
und du kannst nur mit der Nabe zurück in den Hafen fahren
Das wär' immer noch besser als neulich, wo mich die WSP längsseits geschleppt hat weil der Motor zu wenig Standgas hatte und immer ausging beim Losfahren. ;)

OK, wenn sich der Propeller nicht verdreht ist es wohl nicht der optimale.

Es ist schade, dass wirklich keinerlei Bezeichnung mehr auf dem Teil erkennbar ist. Ich kann so nur sagen dass er etwa 28 cm Durchmesser hat was IMO einem 11 1/8 entsprechen dürfte. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, es ist so einer hier "Durchmesser 11-1/8 Zoll, Steigung 13 Zoll".

Müsste dann ein "Durchmesser 11-1/8 Zoll, Steigung 14 Zoll" der Lösung meines Problems nicht entgegenkommen?
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  #11  
Alt 31.08.2015, 04:52
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könnte aber auch 12" Steigung sein,
das kann man schwer vorher sehen ohne Probefahrt
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  #12  
Alt 31.08.2015, 08:53
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OK, komm vorbei. ;)
Hat ein Profi denn eine Lehre dafür? Auf Verdacht einen anderen Propeller kaufen ist bei den Preisen ja auch nicht das Wahre.
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  #13  
Alt 31.08.2015, 21:22
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Heute fuhren wir wieder mal um die 25 km. Meist ruhig. Also so ein Boot und sein Motor sind ja schon 2 rätselhafte Komponenten... ;)


Probiert hab' ich dann doch gelegentlich was. Erst mal tauchte das Phänomen des "Durchrutschens" nicht auf. Allerdings gingen mit mir von 90, Frau 65 und 2 Kindern von zusammen 50 Kilo nicht mehr als 3500 RPM, was ja eigentlich auch nicht sein kann. Man findet zwar so gut wie keine technischen Daten über den 60CE von 1982, aber so ausgelutscht, dass er nicht über 3500 RPM dreht. Das riecht dann eigentlich nach einen Propeller mit zu großer Steigung, oder? Vielleicht sollte ich mir mal einen kaufen, wo ich Größe und Steigung definitiv kenne und dann weiter experimentieren.
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  #14  
Alt 01.09.2015, 22:58
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Ich bin heute mit Weib und einem Kind weitere 30 km gefahren.

Egal wo die beiden saßen, der Motor ging einfach nicht über 3500 RPM. 3000 ging immer so, knapp darüber gab es dann immer "Durchrutscher", wo der DZM dann auch mal bis 4000 RPM ausschlug. Es geht mir mit der Shetland 570 ja nicht primär um die Erzielung von Rekorden, aber 60 PS sollten sich vortriebsmäßig auch in etwa so anfühlen meine ich. Und 25 Pferde können sich eigentlich kaum schwächer anfühlen denke ich, auch ohne jetzt einen wirklichen Vergleich zu haben.

Ich muss mal meinem Kumpel auf den Sack gehen der soll mal damit fahren. Muss ich das Boot mal eben 100 km an die Oder schleppen, egal.
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  #15  
Alt 02.09.2015, 17:19
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Kann mir wenigstens jemand sagen, was das für ein Propeller sein könnte?
Das Internet erfolglos abgesucht habe ich schon... den fuhr nämlich jemand am gleichen Motor.

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  #16  
Alt 04.09.2015, 16:46
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Ich habe versucht, mich mal live mit jemandem zu unterhalten der Ahnung haben müsste. Na ja, bin genauso schlau wie vorher. Wahrscheinlich hätte der mir lieber einen neuen Motor verkauft...

Ich habe mal 2 Bilder gemacht zu Vergleich. Das bestärkt mich eigentlich in der Meinung dass mein Propeller für einen 60 PS-Motor eine viel zu große Steigung hat.
Ich habe mal rangeschrieben, was ich da neben meinen verbauten Prop gehalten habe.





Meiner Meinung nach müsste mein verbauter Prop eher eine 17 "-Steigung oder noch mehr haben, also nicht an einen 60 sondern eher an einen 120- oder 150 PS-Motor gehören.
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  #17  
Alt 04.09.2015, 20:38
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Also deine Nabenbefestigung sieht komisch aus. Die Nabe ist gewandert und steht ziemlich weit raus. Da fehlt die Distanzscheibe. Unabhängig davon, dass der Prop viel zu steil ist. Eher ne 12er Steigung bei der Kombination.

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  #18  
Alt 04.09.2015, 20:58
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Also deine Nabenbefestigung sieht komisch aus. Die Nabe ist gewandert und steht ziemlich weit raus. Da fehlt die Distanzscheibe.
Wie meinst Du das, Mario? Da befindet sich hinterm Propeller eine Distanz mit Verzahnung und vorne ein Distanzstück + U-Scheibe + Mutter. Bedenke aber, dass der Prop wahrscheinlich irgendwo rumlag und zufällig (mit seiner 13er Verzahnung) auf den Motor gepasst hat und also mal eben rasch verbaut wurde um das Boot zu verkaufen. So reime ich mir das jedenfalls im Nachhinein zusammen. Das Ding fährt ja auch, nur nicht ganz so wie es sollte. Vermutlich fahre ich mit dem passenden Prop mit weniger Gas schneller.

OK, wer ein Schnäppchen kauft der muss eben Lehrgeld zahlen.
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  #19  
Alt 04.09.2015, 21:00
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Ok, sieht auf dem Foto eben komisch aus, als wenn die Rutschkupplung rausstehen würde.

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  #20  
Alt 20.09.2015, 14:03
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Weiter im Text:

Ich habe den Propeller getauscht gegen einen von Wilfried, danke noch mal für Dein Vertrauen. Das ist ein originaler Honda in 11-3/8 x 12. Wie fährt der sich nun? Erst mal ist das Drehzahlniveau etwas angestiegen.

Anstatt 18 km/h bei 3500 RPM fährt das Boot nun 24 km/h bei 3800/3900 RPM, abhängigig vom Trimmwinkel. Ich habe 2 Stufen ausprobiert. Wenn der Motor in der größten "Bug nach unten-Stellung", also dich am Spiegel sitzt ventiliert er recht bald. Da ist Luft zu sehen bis fast zu den Wasseransaugöffnungen.

3 Stufen weiter in Richtung "Bug oben" werden 24 km/h bei knapp 4000 RPM erreicht, das ist auch der Punkt an dem der Motor wieder drehzahlmäßig hochschnallt, also praktisch der Prop durchdreht.

Gehe ich jetzt mal wieder eine Stufe zurück? Langsam bin ich mit dem Latein am Ende.

Der Motor hat ja einen "Arbeitsbereich" von 5000-5800 RPM, der Motor dreht auch so hoch mit Spülohren dran, die Schieber in den Gasern gehen auch voll auf, das ist alles korrekt.
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  #21  
Alt 21.09.2015, 21:21
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Seit wann ist denn das Problem, ist das Boot schonmal schneller gefahren bzw ins Gleiten gekommen?? Und hast du die Badebretter schon immer dran?? (Hydrof.)

Stell mal ein Bild ein wenn möglich, wo der Motor komplett an den Spiegel geneigt ist und man die Anbauhöhe zum Spiegel sieht...
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Semper Fidelis
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  #22  
Alt 21.09.2015, 21:36
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Ich habe das Boot seit 2 Monaten, es fuhr also unter mir noch nie schneller. Die (Noname-)Foils waren schon dran, als nächstes werde ich die wohl einfach mal abschrauben.

Die Anbauhöhe des Motors kannst Du hier wohl erkennen, die Antikavitationsplatte liegt etwa 2 cm über der Kiellinie. Besseres Foto habe ich leider nicht, das Boot liegt jetzt noch 3 Wochen im Wasser bevor es in die Winterpause geht. Ich bin echt dankbar über jeden Denkansatz. Ich weiß dass eine Shetland kein Rennboot ist, die ein 60 PSer auf 60 km/h bringt. Aber Gleiten und 40 km/h müsste schon zu machen sein.

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  #23  
Alt 21.09.2015, 21:47
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Die 2 cm Höhe über Kiel in Verbindung mit dem kleinen Propdurchmesser könnten bei dem Klotz schon etwas viel sein...
Ich hab noch einen QL 4-Blatt Composite liegen, wenn du möchtest schick ich dir den zu.

Der könnte Konstruktionsbedingt vielleicht die Höhe etwas kompensieren, und du kannst Steigungstechnisch von 11" anfangen...Vierblatt dürfte bei der Kombi eventuell auch einen besseren Kompromiss bedeuten...
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Semper Fidelis
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  #24  
Alt 21.09.2015, 21:52
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Gut, tiefer geht er halt nicht ohne in den Spiegel zu sägen, was ich eher ungern täte. Das Boot ist aber für Langschaft gebaut, von daher sollte es schon korrekt sein.

Ich probiere es bei den nächsten Sonnenstunden noch ohne die Foils, vielleicht eignen die sich einfach nicht für die Shetland. Dann komme ich evtl. noch mal auf Dich zurück.
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  #25  
Alt 21.09.2015, 21:54
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Normalerweise sagt man dass sie 2 cm tiefer sein muss...
Diese kleinen Propeller reagieren auf höherlegen recht empfindlich,erst recht bei viel Bootsgewicht...Was genau ist rand berlin?
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Semper Fidelis
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