boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2015, 07:43
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard Groß fällt nicht komplett beim einholen

das nervt mich schon seit ich meine Yacht habe, und nun "muss" ich etwas tun Stehe genau im Wind und das Groß fällt etwa nur um 30-35% von alleine, weitere ca. 15-20% schaffe ich dann mit dem Einhandreff (mittlere Reffreihe), und dann muss ich händisch bergen.
Der Mastlauf wurde letzten Winter gereinigt (war aber kaum verschmutzt) und Teflonspray habe ich auch immer wieder versucht - das setzen geht jedoch relativ leicht. Wie kann ich die Situation verbessern?

Eine Werft meinte, ich soll das Groß durchlatten lassen, damit wäre es bedeutend besser? Kugelgelagerte Mastrutscher habe ich auch schon überlegt, möchte aber keine 600,- investieren...
Eine Idee wäre noch ein Gewicht am Segel montieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Baum-Segelschiene.jpg
Hits:	202
Größe:	45,6 KB
ID:	651205   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reff-Mast.jpg
Hits:	368
Größe:	49,2 KB
ID:	651207  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2015, 07:50
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

binde doch einfach eine Leine (so 4, 5 oder 6mm) mit oben am Kopf an, die nach dem setzen entweder am Mast oder im Cockpit belegt wird. Beim bergen daran unterstützend ziehen und den Kopf herunterziehen.

Voll durchgelattetes Segel mit Kugellager Rutschern sehe ich bei einem 24 Boot auch als oversized. Nach Deinem Segel zu urteilen hast Du nicht die größten Regatta Ambitionen.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.08.2015, 15:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.804
Boot: van de stadt 29
9.016 Danke in 4.757 Beiträgen
Standard

Moin B006
Bist du ganz sicher das du die richtigen Rutscher für deine Mastnut hast?Wie leicht läuft dein Großfall durch die Rollen,Klemmen usw?Dass man mal an den Mast muss um die letzten Meter vom Großsegel runter zu ziehen halte ich für normal und meiner Erfahrung nach ändert ein Fullbattensystem da auch nicht viel dran,da muss man zum setzen immer genau im Wind sein weil zu dem System meistens auch Lazyjacks gehören und die Lattenenden fädeln da gerne mal ein,deswegen haben dann einige noch eine Schnallung um die Lazyjacks beim Segelsetzen zum Mast zu ziehen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.08.2015, 15:59
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
Wie kann ich die Situation verbessern?
richtig angepasste Rutscher laufen problemlos jahrelang, aber mit der Zeit schadet deinen Kunststoffrutschern die UV-Strahlung, sie verhärten und werden an/abgeschliffen, d.h. sie verlieren die Form.
Kurzfristige Abhilfe: Spülmittel.

Soll alles wieder so flutschen wie gewünscht, wirst du an einem Neukauf der Rutscher nicht vorbeikommen.

Noch ein Wort zur Durchlattung. Dafür bräuchtest du spezielle "Druckrutscher", Rutscher mit Gegenrollen aussen um den Druck der Latten zum Mast hin aufzufangen. Deine momentanen Rutscher würden blockieren..


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2015, 15:59
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bist du ganz sicher das du die richtigen Rutscher für deine Mastnut hast?
bin ich nicht, waren so drauf - sind aber ziemlich "beweglich" im Mastlauf

Zitat:
Wie leicht läuft dein Großfall durch die Rollen,Klemmen usw?
beim setzen relativ easy, nur die letzten 1-2 Meter sind etwas strenger, aber nicht wirklich ein Gewaltakt
Auch wenn ich denn etwa die Hälfte händisch berge geht das ganz leicht, daher verstehe ich das auch nicht so ganz warum es nicht zumindest zum Großteil alleine runter fällt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2015, 22:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.804
Boot: van de stadt 29
9.016 Danke in 4.757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
bin ich nicht, waren so drauf - sind aber ziemlich "beweglich" im Mastlauf

beim setzen relativ easy, nur die letzten 1-2 Meter sind etwas strenger, aber nicht wirklich ein Gewaltakt
Auch wenn ich denn etwa die Hälfte händisch berge geht das ganz leicht, daher verstehe ich das auch nicht so ganz warum es nicht zumindest zum Großteil alleine runter fällt.
Moin
Meistens laufen die Fallen mit zuviel Reibung und die Segel sind relativ hart und sperrig und da bei ja auch nicht sehr schwer.Mein Groß habe ich nun schon einige Jahre im Gebrauch und meine Fallen laufen aussen am Mast nur durch die Topprolle,weniger Reibung geht fast nicht,mein Segel rutscht auch nur das erste Drittel von alleine runter den Rest ziehe ich eben,am Mast stehend,nach unten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2015, 22:30
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Tse - händig bergen. Mach ich auch (durchgelattet).
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2015, 10:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.804
Boot: van de stadt 29
9.016 Danke in 4.757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Tse - händig bergen. Mach ich auch (durchgelattet).
Moin
Ist ja auch irgendwie normal,ein paar Jahre segel ich nun schon auf verschiedensten Booten und dass die Großsegel runtergeklattert kommen wie eine Tüllgardine mit Bleischnur funktioniert nur annähernd auf Gaffelseglern und bei Djunkentakelung.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2015, 10:41
Göta Göta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 13
Boot: LM35 Vitesse Cabrio
24 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Es ist richtig das ein Groß welches durchgelattet ist besser fällt. Ich habe mir zusätzlich an jeder Latte einen Rudgerson-Kugellagerrutscher gegönnt. Seit dem fällt es bis in den Lazy-Bag.
Im Frühjahr beim hochziehen werden alle Rutscher mit Teflonspray ein-gesprüht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2015, 11:34
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe mir zusätzlich an jeder Latte einen Rudgerson-Kugellagerrutscher gegönnt.
Also nur bei den Latten? Das wäre ja preislich noch halbwegs überschaubar (wo gibt es diese Mastrutscher günstig?)
...ich nehme an, da ich derzeit nicht durchgelattet bin (lasse ich vielleicht über den Winter machen), dass es derzeit keinen Sinn macht an den 3 Stellen wo die "Kurzlatten" (keine Ahnung wie man das nennt was ich habe) sind, derartige Kugellager Mastrutscher zu verwenden?

btw. ich fahre ja nur Binnensee, obwohl es dort zeitweise Meer-ähnliche Bedingungen hat und (noch) keine Regatta, und wenn dann nur Yardstickregatta (eher for fun). Daher die Frage, unabhängig von der Berge-Problematik, macht durchlatten für mich "Sinn"? mir würde das 350,- kosten, also überschaubar
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.