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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladestrom Lichtmaschine Mercrusier 470
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Lichtmaschinenregler. Ich weiß das ist bei dem Motor nicht neues. Bei der Durchsicht des Motors hatte ich beim prüfen der Kabel auf einmal ein abgerostetes Kabel in der Hand. Ok denke ich dann die kleinen Muttern auf und wieder dran machen. Fehldenken. Keine der Muttern ließ sich öffnen. Das war alles kompl. zugerostet. Am Schluß dreht sich der Anschluß kompl. in sich. Also ist das Ding im Eimer denke ich. Ich hatte mir über ebay Kleinanzeigen glücklicherweise Ersatz besorgen können. Ein neues Reglerteil Kit. So das alte Ding raus und das neue rein. War auch nicht so einfach (größeres Wasserrohr als das alte) Dann war da auch noch ein Massekabel dran. Hatte das alte auch nicht. Es konnte auch noch eine Brücke angeschlossen werden (zwischen zwei Anschlüssen) Leider wusste ich nicht ob es bei mir das braucht. Also erstmal weggelassen. Masse habe ich an den Motor angeschlossen. So, gestern ging es nun auf den See (Bodensee). Und ich freute mich schon das nichts quamlte oder undicht war. Batterie mit dem Voltmeter überprüft. Ladestrom je nach Drehzahl wischen 13 und 18 Volt. Upps dachte ich ist aber hoch. Aber ich weiß ja nicht den normalen Ladestrom von diesem Motor. Also erstmal eine Weile gefahren. Dann kam die Meldung meiner Frau. Da stinkt was nach Kunststoff. So ein Mist. Also Motorhaube auf und siehe da da schwarze vergossene Kunststoffzeug qualmte. Erstmal das Massekabel wieder ab. Kein Erfolg. Dann die Brücke reingebaut (mitten auf dem See, tolles geschaukle für 5'er Muttern bei heißem Motor) Keine Ladung mehr, blieb bei 12,8 Volt stehen. Hmm, Masse wieder dran und Brücke gelassen. Dann ging es auf 13,4Volt. Aber nicht nach Drehzahl schwankend sondern konstant. Sehr warm ist es auch geworden. Von dieser vergossenen Maße sind auch Öffnungen zu sehen. Mir war das ganze dann zu heiß. Wollte keinen Brand riskieren. Denke ich habe das neue Teil auch geschrottet. Geld und Arbeit am Ars... Nun brauche ich eure Hilfe. Was wäre der normale Ladestrom bei einem Mercruiser 470 aus 88/89? 13,4? 18? Was darf er haben. Oder ist es eh gleich sinnvoller auf externe Lichtmaschine umzubauen. Motor läuft sonst echt gut und ist sehr sparsam. Danke schon mal für Info's oder Anregungen oder Angebote. Gruß Ingo |
#2
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Grundsätzlich sollten nicht mehr wie 14 Volt aus der Lima kommen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Lima Mercruiser
Das habe ich mir auch schon gedacht. 14,5V wären denke ich auch noch ok. Aber 18V sind zu viel.
Was meint ihr sind die Aufnahmepunkte für eine externe Lichtmaschine mit Regler die gleichen wie beim 3,0l Mercruiser? Ist der Rumpf der selbe oder ist der anders? Gruß Ingo |
#4
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Moin Ingo
Habe mir gerade eine neue Lima für meinen 496 HO eingebaut. Im Karton fand ich einen Prüfbericht. Preiswerte Limas findest du bei http://www.simon-auto-shop.de/epages...Marine__Schiff Herr Simon liefert innerhalb eines Werktages.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#5
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Warum wechselst du nicht den Regler?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Hallo nochmal,
habe gerade gesehen das ich das Bj. vom Motor falsch angegeben habe. Er ist aus einem Boot mit Bj. 81 Gruß Ingo |
#8
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Wenn es so kostspielig ist würde ich prüfen, ob eine externe Lima alternativ installiert werden kann.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#9
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Es kann alternativ eine Lichtmaschine angebaut werden. Aber dieser Umbausatz kostet (620€ + 140€ Versand aus USA) sehr viel Geld. Da ich jetzt nicht so der Fachmann bin und Elektronic noch nie mein Lieblingsgebiet war müsste ich das auch noch von jemanden machen lassen. Also ich denke würde mich der Umbau knappe 1000€ kosten
Gruß Ingo |
#10
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Na ja, bei so einem (alten) Schätzchen muss man Wohl oder Übel mit Reparaturkosten rechnen. Wenn, wie in deinem Fall der Reglel aber schon 400,-- Euronen kostet würde ich die nächsten 400,-- Euro in einen Umbau investieren. Der Anschluß an die elektrische Anlage ist kein Hexenwerk. Es gibt div. Zeichnungen und Schaltbilder im Forum. Und ganz nebenbei wird ein versierter Mechniker den Umbau auch ohne die Teile aus den USA bewerkstelligen. Das wird deutlich dann weniger kosten.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#11
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Kauf dir ne europäische Lichtmaschine für 250€,BoschmSEV ,drauf achten das Halterung passt ,evtl.Kontrollleuchte nachrüsten und den Amischrott entsorgen
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#12
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Ich würde ja gerne eine europäische Lichtmaschine kaufen aber man braucht ja die passende Halterung sowie die Platte die vorne dran geschraubt wird. Gibt es auch andere Lösungen? Bietet ein anderer Hersteller auch sowas an?
Bin für jede Lösung/Idee dankbar Mit Gruß Ingo |
#13
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In meinem jugendlichen Leichtsinn schreibe ich mal ...... organisiere dir eine Lima vom Bootshändler um erstmal zu schauen was du überhaupt umbauen mußt. Dann fährst du zum Schrottplatz und versuchst Halterungen vom Auto zu bekommen. Soviel unterschiedliche Variationen gibt es nicht.
Zur Not kannst du auch bei einem Schlosser einen Halter bauen - lassen. Die Bootslima's sollten ja Exgeschützt sein, ansonsten hätte ich dir empfohlen was komplettes vom Schrott ( Autoverwerter ) zu besorgen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Habe heute nochmal das Boot aus dem Schuppen gezogen und mit den Spülohren laufen lassen. Hat nach relativ kurzer Zeit wieder gequalmt. Alles aus gemacht und nach Abkühlung und abklemmen der Brücke nochmal den Motor laufen lassen. Gleiches Spiel, kaum bis gar keine Ladung und Qualm nach kurzer Zeit. Fazit für mich. Ich habe das Teil geschrottet da ich zu Anfang ohne die Brücke gefahren bin und dadurch zuviel Strom geflossen ist. Hat sicher ein paar Dioden gegrillt.
Bekommen nun nochmal ein gebrauchtes Reglerteil her. Kann man die Teile vorher testen? Kann das ein Autoelektriker (Bosch) prüfen oder haben die davon keine Ahnung? Was mir auch aufgefallen ist (auch am Samstag auf dem See) der Motor startet sehr schlecht. Obwohl ich eine elektrische Bezinpumpe habe einbauen lassen (hat auch 418€ gekostet) Werde jetzt mal die Zündkerzen, Verteilerkappe und Zündkabel wechseln. Der sollte doch gut anspringen verdammt nochmal. Langsam geht das ins Geld. Achso mit der Halterung vom Schrottplatz wird nicht klappen. Es gibt da nicht so viele Punkte am Motor um einfach was dran zu bauen. Fluchten muss das ja auch. Keil oder Flachriemen sollte auch passen. Denke ganz so easy ist das nicht. Lass mich aber gerne eines besseren Belehren. Hoffe immer noch das jemand so einen Umbausatz an seinem defekten 470'er zu verkaufen hat Gruß Ingo |
#15
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Bevor du Zündkerzen, Kabel und Verteiler wechselst solltest du erstmal schauen ob die Zündung richtig steht und der Vergaser richtig eingestellt ist. Sonst ist das nur ein Geldverbrennen und darüber beschwerst du dich ja.
Mit den Halterungen solltest du mal jemanden fragen der sich ein wenig auskennt. Ob Bosch sowas durchmessen kann erfährst du bei dem Boschhändler den du dir ausgesucht hast.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Hallo Uli07,
der Motor bekam eine Inspektion und da wurde der Vergaser eingestellt (auch 1200€). An dem liegt es eher nicht. Ob die Zündung richtig eingestellt ist puhh kann ich nicht sagen. Aber wenn er läuft dann rennt er gut. Es sind immer die Startschwierigkeiten am Anfang. Wenn er mal gelaufen ist gibt es keine große Probleme mehr. Hatte da die Verteilerkappe im Verdacht. Werde das aber nochmal prüfen ob die Feuchtigkeit zieht wenn er etwas steht. Werde mal meinen Boschhändler fragen ob die das können mit dem durchmessen. Gruß Ingo |
#17
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#18
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Das ist nicht so einfach. Ich fahre damit auf dem Bodensee und wenn der Motor den Geist aufgibt kann ich das Boot vergessen. Ist am Bodensee nicht so einfach
Gruß Ingo |
#19
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Hallo Ingo,
wie wäre es hier mit: http://www.ebay.com/itm/Premium-470-...c156c5&vxp=mtr (PaidLink) Oder selbst machen, ist kein Hexenwerk, hab ich auch gemacht. Geändert von brombeer (25.09.2018 um 19:58 Uhr) |
#20
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Hallo Thomas,
danke für den link. Das wär wirklich eine Alternative. Aber mal eine Frage. Für was ist die oberer Rimenscheibe? Die habe ich gar nicht dran. Bei dem Ami Teil muss so wie ich das sehe die Zündspule versetzt werden. Hmm und ohne die obere Riemenscheibe.. Was ich bei mir auch vermisse sind die Anschraubpunkte. Ich glaube ich muss mir das nochmal anschauen. Das muss soch auch bei mir machbar sein. Gruß Ingo |
#21
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Die Riemenscheibe gehört zu einer Servopumpe, für die hydraulisch unterstütze Lenkung.
War seinerzeit optional.
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Gruß Ingo |
#22
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Hallo Ingo,
das ist die Riemenscheibe der Servolenkung! Hier eine Alternative ohne Servo: http://www.ebay.com/itm/3-7-LITRE-ME...3df850&vxp=mtr (PaidLink) |
#23
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Von einer Befestigung an den Anschraubpunkten des Wasserpumpendeckels rate ich dringend ab. Erfahrungsgemäß lockert sich der Halter, oder der WaPu-Deckel wird undicht.
Es gibt noch eine Variante die unterhalb der WaPu auf die 2 Sacklöcher im Motorgehäuse geht, in Verbindung mit einer sehr tiefen Riemenscheibe. Hier ist der Halter instabil und schwingt im Bereich 1500- 2000 U/Min so stark, daß er gerne bricht. Man kann allerdings mit einer Verstärkungsstrebe für Abhilfe sorgen. Am Besten man fertigt sich eine Halterung, die die unteren 2 Sacklöcher nutzt und gleichzeitig eine Abstützung nach hinten, oder oben zum Zylinderkopf hin hat. yello |
#24
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Großer Blödsinn....
Das einzige was da EX-Geschützt sein MUSS ist der BLOWER. Wäre auch unnötig die LIMA in EX auszuführen, da nach dem Belüften des Motorraumes kein explosionsfähiges Benzin-Luft Gemisch mehr im Motorraum ist. Ansonsten bräuchte man keinen Blower und es müsste die gesamte Zündung, Starter und die gesamte restliche Elektrik in EX-Ausführung verbaut sein.
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und läuft ...... Geändert von martin90 (02.09.2015 um 07:44 Uhr) |
#25
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Zitat:
Ist zwar nicht Ex geschützt aber doch zumindest Funkensicher. Im übrigen wurde dieses Thema eigentlich schon zur genüge durchgekaut.
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Gruß Ingo |
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