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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Winterwartung Mercury EFI 100
Hallo,
Aus Kostengründen möchte ich die Winterwartung meines Aussenboarders (Mercury EFI 100 4Takt BJ 2008) gern selbst erledigen. Leider hab ich keine Ahnung, was ich alles machen muss. Kann mir jemand Tipps geben. Danke. VG Stef |
#2
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Schau einfach in die Bedienungsanleitung unter "Wartung" und "Lagerung".
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#3
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wichtig ist das laufenlassen mit Fogginggemisch und das Getriebe Öl auf Wasser im Öl überprüfen oder gleich wechseln
falls du kein Handbuch hast, das kann man sich bei Brunswick runterladen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Falls kein Handbuch zur Hand ist:
https://www.boote-forum.de/showpost....postcount=8014 |
#5
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Habe mir vor 2 Wochen von Kegel in Hamburg das Werkstatthandbuch gekauft. Unter 50.--, da steht alles wissenswerte drin. Sollte auf jedem Boot sein, meine ich. Denn wenn man unterwegs mal was hat, kann man jeden Mechaniker anfahren, weil man dann die Daten dabei hat.
Und kann in Fällen, die man nicht mehr selber lösen kann, auch kompetenter mit den Mechanikern mitreden!!! |
#6
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Hört sich gut an ... Danke
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#7
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Jetzt habe ich aber noch einige Fragen:
1. Wo kauft man am besten die Teile (Öl, Filter, Impeller, Opferanonden,...)? Ich möchte keinen Schrott verbauen. Dann könnte ich mir die Wartung nämlich gleich sparen. Hatte das mal bei billigen Autoersatzteilen. Da waren die "neuen" schlechter als die alten ausgebauten Teile. 2. Vor der Einwinterung soll ja der Motor mit Korrosionsschutzspray eingesprüht werden. Kann man da einfaches WD40 nehmen? (in der Anleitung steht ein spezielles Mercury Spray) 3. Korrosionsschutz für die Zylinder durch die Zündkerzenöffnungen? Geht hier auch WD40 oder brauche ich etwas besonderes? 4. Wann ist die Opferanode verschlissen? Bei meiner sieht man deutlich weißliche Korrosion...ist das schon verschlissen?? 5. Schmieren der Hydrauliklenkung Kann ich an den Schmiernippeln einfaches Mulitfunktionsfett nehmen? Das wäre nämlich schon in der Fettpresse. 6. Muss Spritstabilisator in den Tank? Wenn ja, muss ich den Motor damit laufen lassen, damit der Stabilisator sich verteilt? Kann ich dann mit dem Stabilisator in die nächste Saison starten oder muss ich den Sprit abpumpen? 7. Wo sitzt bei diesem Motor das Thermostat? Will mich nur vergewissern dass es auch richtig arbeitet (öffnet/schließt) 8. Mein größtes Sorgenkind ist im Moment noch der Impeller. Ich habe keine Ahnung wann der Vorbesitzer den das letzte mal getauscht hat. In der Wartungsanleitung steht alle 3 Jahre...würde ihn also gerne vorsorglich tauschen. Hat jemand Erfahrungen bei diesem Motor? Gibt es Besonderheiten zu beachten? Danke für eure Antworten!! |
#8
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Ersatzteile bekommst du bei Kegel in Hamburg, besorge dir auch die Rep.Anleitung und die Ex.Zeichnungen dann kommst du schon weiter
den Korrosionsschutzspray kannst du dir sparen wenn der Motor trocken und Salzfrei gelagert wird in die Zündkerzenöffnungen kommt am besten etwas 2 Taktöl wenn der Motor mit Fogginggemisch gelaufen ist, kannst du dir das auch sparen die Anoden verbrauchen sich mit der Zeit, wenn mehr als die hälfte weg ist dann tauschen am Außenborder braucht man Seewasserbeständiges Fett das Fogginggemisch wird einfach verbrannt wenn man den Motor wieder in Betrieb nimmt der Thermostat sitzt oben am Motorblock, ob der funktioniert sieht an der Temperaturanzeige der Impeller ist relativ unkritisch solange genug Kühlwasser gefördert wird ist das schon ok wenn du Ihm nicht traust dann tausche Ihn aus, besorge dir aber das ganze Rep.Set nicht nur den Impeller Getriebeöl und eine Getriebeölpumpe sollte man auch parat haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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