boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2015, 21:40
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 746
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
997 Danke in 339 Beiträgen
Standard Informationen/Fragen zu einer Stingray 240CS

Hallo,

Ich brauche euren Rat:
Ich interessiere mich für eine Stingray 240 CS ohne Trailer.
Folgende Daten aus der Anzeige:

Baujahr: 1999
Gewicht: 2.340 kg
Länge:7,10m Breite:2,59m Tiefgang:0,66m

Motor: Mercruiser
Model: 4,3 L EFI Baujahr: 1999
Zyl.: 6 PS: 210

Höchstgeschwindigkeit: 40 knoten Marschgeschwindigkeit: 32 knoten


Was sollte so ein Boot kosten? (Preis werde ich später nennen)

Was haltet Ihr von der Kombination Motor/Boot?
(Soll kein Rennboot sein. Mommentan habe eine Picton Royal , 5,20 m mit 170 PS Innenborder, also ein kleines "Rennboot. Ich will mit dem "neuen", wenn es denn meins werden sollte einfach nur ruhig gleiten können.)

Für alle weiteren Tips/Ratschläge Zu diesem Bootstyp wäre ich sehr Dankbar.

Boot soll im Sommer i Hafen liegen (Ostsee) und im Winter Winterlager, Halle oder draussen.

Boot soll nur für Tagestouren dienen oder evtl. 1-2 Ûbernachtungen mit Frau und 2 kleinen Kindern 6 u. 8 Jahre.

Ein viel grösseres Boot will ich eigentlich nicht haben, da dieses immer mit noch höheren Nebenkosten (Hafengebühren, Benzin usw.) verbunden ist.

Aber wie geschrieben bin für Tips Dankbar.
Siehe auch angehängte Fotos aus der Anzeige.
Bis Dato habe ich mir das Boot noch nicht angesehen, da ich erst heute auf die Anzeige gestossen bin.

PS: Wie ist eigentlich die Qualität einer Stingray zu bewerten?

Gruss Markus











Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Udklip 2.jpg
Hits:	153
Größe:	44,8 KB
ID:	652177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Udklip.jpg
Hits:	154
Größe:	43,9 KB
ID:	652178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Udklip 3.jpg
Hits:	136
Größe:	37,0 KB
ID:	652179  

__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.

Geändert von dingsda (31.08.2015 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2015, 09:14
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.262
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.051 Danke in 1.340 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe mal eine 200CX gehabt, tolles Boot. Dieses Boot hatte 1,6t und 190PS. Dein
Boot(in Spee) ist also nicht gerade übermotorisiert, aber ich denke mit 210PS kannst du schön Cruisen.
Preislich, wenn alles i.O ist und die Wartungen gemacht wurden, bei 16 Jahren, 20.000 - 25.000€,man muss es sich ansehen.

Die Qualität der Boote ist gut. Hatten nie Probleme.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.09.2015, 12:31
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.740 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Ich halte den Motor für viel zu klein für diese Bootsgröße, aber dass muss man sich bei einer Probefahrt genau anschauen.

Wie lange benötigt er um in Gleitfahrt zu kommen? Ist das auch bei vollem Tank und Beladung noch möglich? Welche Drehzahl liegt bei Marschfahrt an?

In der Regel sind die kleinen Motoren hier schon fast am Maximum und verbrauchen eine Menge Sprit um zu gleiten.
Ohne eine Probefahrt lässt es sich aber nicht sagen
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.09.2015, 13:14
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Ich halte den Motor für viel zu klein für diese Bootsgröße, aber dass muss man sich bei einer Probefahrt genau anschauen.

Wie lange benötigt er um in Gleitfahrt zu kommen? Ist das auch bei vollem Tank und Beladung noch möglich? Welche Drehzahl liegt bei Marschfahrt an?

In der Regel sind die kleinen Motoren hier schon fast am Maximum und verbrauchen eine Menge Sprit um zu gleiten.
Ohne eine Probefahrt lässt es sich aber nicht sagen
Jep, da gebe ich dir Recht, ich selbst habe eine Rinker 242 Fiesta Vee, also in etwa vergleichbar mit dieser Stingray, habe einen 5,0 MPI mit 260PS, wenn Wassertank und Benzintank voll sind, geht ohne >Trimmklappen fast gar nix (Bravo 3 ) und mein Motor hat die PS auf der Propellerwelle, die alten wurden noch an der Kurbelwelle gemessen. Bei dem 4,3er kommen am Prop. vielleicht 190 an und das ist für ein solches Boot nix, auch bist du fast gezwungen immer Vollgas zu fahren, da säuft der 4,3er auch einige Liter weg. Wenn der Kahn in einen süper Zustand ist kannst du ihn kaufen über Winter den Motor verhökern und für nächstes Jahr was grußes einbauen.
Auch die Geschwindigkeit ist auch an den Haaren bei gezogen, meine läuft gegen den Strom ca. 52 km/h, mit ca. 60 km/h mit 2 Personen, der jetzige Besitzer ist vielleicht den Rheinfall runter gerauscht, dann würde es passen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb

Geändert von matsches (01.09.2015 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.09.2015, 19:43
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 746
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
997 Danke in 339 Beiträgen
Standard

So, Ich habe mir das Boot gerade angeschaut.

Das Boot steht schon an Land und sieht auf den Fotos besser aus als in Wirklichkeit, wie immer.
Der Verkäufer bzw. Bootshändler war nicht vor Ort.
Nach Rücksprache mit dem Bootshändler habe ich das Boot dann alleine besichtigt.

Anbei ein paar Fotos:
-Schimmel am Lenkrad
-Schimmel an 3 von 4 Fenstern, undicht
-Gelcoat hat auch schon bessere Zeiten gesehen
-Metallspitze am Bug fehlt
-Sitze, naja

Es lässt sich sicherlich einiges wieder herrichten, aber geflegt sah die Stingray nicht aus und vor allem der Schimmel hat mich gestört.
Denn Motor habe ich mir nicht angeschaut, da ich nicht richtig an diesen herangekommen bin. Der Tisch, welcher zum hochklappen
der Motorabdeckung entfernt werden musste, liess sich nicht entfernen.
Wenn der Pflegezustand des Motors genauso war wie der Rest habe ich wahrscheinlich auch nichts verpasst.

Etwas positives ist mir dennoch aufgefallen, die Bälge am Antrieb schienen neu zu sein.
Preis des Bootes sollte 13.500,- Euro sein.
Ich glaube ich nehme jedoch Abstand von dem Kauf.

Was haltet Ihr von dem hier?
Bayliner 2355
Preis 17.300,- ohne Trailer.
Baujahr 1998. 260 PS Mercruiser.

http://www.dba.dk/bayliner-2355-23-1...id-1018096343/

Gruss Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	155
Größe:	51,4 KB
ID:	652397   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	153
Größe:	52,4 KB
ID:	652399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	153
Größe:	46,2 KB
ID:	652401  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	146
Größe:	55,8 KB
ID:	652402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	187
Größe:	55,3 KB
ID:	652404   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	148
Größe:	53,4 KB
ID:	652405  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	149
Größe:	40,8 KB
ID:	652407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	142
Größe:	33,9 KB
ID:	652408  
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2015, 19:56
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Denk das der Kahn eine CE haben muß, sonst kanst du ihn dir in den Garten stellen, hat auch net jeder.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.09.2015, 18:53
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 746
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
997 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Warum sollte das Boot, wenn es im europäischen Raum gekauft wird, keine CE haben?
Bis Dato hat es ja auch nicht im Garten gestanden.
Was würde passieren wenn nicht?
Wer kontrolliert das?

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2015, 19:34
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Das WSA, da bekommst du es nicht angemeldet.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.