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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0 / 140 mit OMC Cobra Antrieb?
Ich habe ein Boot im Auge, müsste zum schauen allerdings 600km fahren.
Laut Verkäufer von 1992 mit Mercruiser 3.0 und 140PS und OMC Cobra Antrieb. Der Antrieb lässt sich zweifelsfrei identifizieren, jedoch der Motor nicht. Die Kombi Merc/OMC habe ich so nicht gefunden, meiner Meinung nach müsste der Motor ebenfalls OMC sein. Ist dieser vielleicht Baugleich mit dem Mercruiser oder umgekehrt? |
#2
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Hallo
Willkommen hier im Forum lies bitte mal hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Alle baugleich ob Volvo oder mercruiser oder omc
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#4
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#5
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Ok, z.b. der 2.3/2.5 OMC ist von Ford soweit bin gekommen. Ob der Merc 3.0/140 zum OMC 3.0/140 baugleich ist, außer Antrieb, konnte ich in div Ersatzteilelisten nicht ganz erkennen.
Geändert von Tommy G (01.09.2015 um 18:45 Uhr) |
#6
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3.0 sind vom Motor immer baugleich bis auf see Wasserpumpe und Vergasser bzw abgasskrümmer . also mercruiser Motor nehmen motorklocke von Volvo SX oder omc und schon passt das . warscheinlich ist es ein SX Cobra antrieb . ist ja baugleich mit Volvo SX . habe selber gerade ein Boot da mit Volvo Motor 3.0 und SX antrieb genau bj 1992 . und mir persönlich ist ein omc Cobra lieber als so ein alpha antrieb
Geändert von Rxinfinity (01.09.2015 um 21:25 Uhr)
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#7
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Moin,
ich mag mich ja täuschen, aber ich glaube der OMC Antrieb ist nicht identisch mit Volvo SX Antrieb. Die Ersatzteilversorgung für OMC Antriebe soll nicht gerade einfach sein. Es gibt so Einige die aus Kostengründen einen Mercruiser Z mit anderem Helm am OMC Transum einbauen. Gruß Frank |
#8
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Achtung omc Cobra ist nicht omc Cobra SX(Volvo SX) Volvo hat omc gekauft . Ersatzteile bekommst für beide ohne grosse Probleme .
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#9
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Danke für die Zahlreichen Antworten. Allerdings bin ich etwas verwirrt
Ich fasse mal zusammen... Cobra normal hat Cobra Motor. Cobra sx ist dann Volvo oder Mercruiser? Das Getriebe ist manuell geschaltet, woran erkenne ich den sx ohne Aufkleber oder Typenschild? Ersatzteile für Cobra scheint es wohl reichlich zu geben. |
#10
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Hallo,
So als Senf-mit-dazu-geber Und ohne eine grundsatzdiskussion anzuzetteln... Omc cobra ist mit volvos SX-M BAUGLEICH. D.h. du kannst den Helm wechseln und schraubst einen Volvo sx dran! Gibt es sogar eine umbauanleitung von Volvo! Wer ist dann so beklopt und schraubt eine alpha one gen 1 Nachbau dran (zumindest kennen ich das so) ? Wiso soll man von alt auf schlecht wechseln ) Bei den älteren Omc sieht es schlecht bis ganz schlecht aus. Da würde ich komplett umbauen wenn es defekt ist, weil es keine Zukunft hat. Das Risiko ist hier da, aus meiner Sicht. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#11
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Richtig alpha nachbau Antriebe sind Schrott . Und bei guter Pflege hält der Cobra antrieb schon ne Zeit . Verschleißteile wie Simmeringer und Dichtungen sind ja noch zu bekommen. Sonst Umbau auf SX mit Konus Kupplung.
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#12
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Auf iboats.com habe ich ein Foto gefunden auf dem Cobra und Cobra sx verglichen werden. Es handelt sich anhand der Fotos um einen "normalen" Cobra. Wie gesagt um Ersatzteile mache ich mir jetzt nicht unbedingt nen Kopf, auch umbauen kommt soweit nicht in Frage.
Wie kommt der Verkäufer nur darauf das der Motor ein Mercruiser sein soll? Liegt es doch an den baugleichen Motorblöcken? |
#14
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Zitat:
Ist es nun offiziell und rechtlich ein Mercruiser oder OMC Motor? hat er 120PS wie ursprünglich mit der OMC Peripherie oder nun 140PS durch den Block? |
#15
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...also ich habe in meinem Pfründen noch einen 140 PS Mercruiser von 1978
und einen OMC von '77 mit 140 PS. Hergestellt sind beide von General Motors und bis auf die Farbe und die Getriebeglocke gleich... Der 120 PS ist bis auf den Hubraum/Kolben/Bohrung und Vergaser meines Wissens nach ansonsten auch Baugleich. In den 80ern versuchte sich Merc mit dem 470er und Volvo mit dem 250er mal mit Alumium-Motorblöcken, nach heutigem Stand der Technik ( ) baut man aber überall wieder auf Eisen. Eine andere Ausnahme ist der 2,3L Ford, ebenso wie einige 5,0 und 5,8 eben von Ford, erkennbar an dem vorn liegenden Verteiler. Alles andere bei Volvo, OMC und Mercruiser ist eigentlich immer GM; unterschiede sind da eigentlich nur in den Vergasern (Rochester/Mercarb/Holley) , der Glocke und der Abgasführung. Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Richtigkeit und lasse mich gerne belehren.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#16
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Finger weg von OMC
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#17
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130 PS weil Mercruiser drauf steht und er jetzt konterminiert ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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der OMC 3.0 hatte ursprünglich 120PS, der Motorblock ging kaputt und es wurde ein Mercruiser 3.0 140PS verbaut. Der Rest ist vom OMC wurde weiter verwendet.
Das die Blöcke baugleich sind ist mir mittlerweile bekannt, jedoch stellt sich immer noch die Frage woraus die Leistung resultiert? Wenn 120 und 140 Blöcke gleich sind, gibt's ja noch Vergaser, Nockenwelle etc die für die Leistung verantwortlich sind oder? |
#19
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Zitat:
Der Vergaser wird hier wie dort der Rochester sein. Die Abgase werden wohl auch durch nen OMC einigermassen loswerden. Also hat er (wenn 140 auf dem Ventildeckel steht) max 140 PS ( um genauer zu sein 140HP -Horsepower- gemessen nicht nach DIN sondern nach amerikanischer SAE Norm ohne Nebenaggregate wie Lima usw.....an der KW gemessen) und auf jeden Fall min 120PS Ist das so wichtig P.S.: Zum Mercruiser wird er nie, solange er an nem OMC Antrieb hängt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.09.2015 um 10:39 Uhr) |
#20
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Die 120 und 140 HP GM Motoren unterscheiden sich nur am Hubraum .Der 120 hat 2,5 Ltr und der 140 hat 3,0 Ltr .Die Köpfe sind gleich ,nur der Hubraum ist unterschiedlich .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#21
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beides sind definitiv 3Ltr, Ventildeckel ist vom OMC übernommen. laut OMC Handbuch 120 PS von 1992
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Zitat:
Der letzte 4 Zylinder GM mit 120 HP wurde 1986 gebaut und hatte 2,5 Ltr .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (22.09.2015 um 12:38 Uhr)
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Zitat:
Papier ist geduldig .Den Motor gibt es so nicht .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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Getriebe undicht, Wasserpumpe defekt
Hallo an Alle
Ich habe gerade einen Antrieb einer Cytra Aviso 22 zur Reparatur. Hier ist Wasser im Öl im unterem Getriebe. Die Wasserpumpe ist auch defekt.Im Leerlauf fördert sie kein Wasser,erst bei ca. 2000 U/min. Eingebaut ist hier ein OMC mit 155 Hp und ein Z-Antrieb mit folgender Bezeichnung: Modell Nr.: 981061, Serien Nr.: 190 B 2 197.(die Angaben sind schlecht zu lesen,evtl. sind Fehler in der Bezeichnung) Baujahr so ca.70er Jahre Wer kann mir mit Unterlagen wie Ersatzteillisten Elektro,-und Hydraulikschaltplänen weiterhelfen? Gibt es noch Ersatzteile? Danke im Voraus für Eure Hilfe M.f.G. Hängermüller |
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