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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Heizung?
Hallo, wir wollen jetzt eine Heizung bei uns einbauen.
Unser Boot ist innen ca. 8m lang. Hinten 3m breit, vorne natürlich schmaler. Alles ein offener Raum. Die Heizleistung müsste also für max. 24m2 reichen. Ganz wichtig, es muss eine Diesel-Heizung sein. Welche habt ihr und was könnt ihr uns empfehlen? Auf was muss man alles achten?
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#2
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Hi, ich habe eine Planar verbaut.
Preis-Leistung optimal. Nach der ersten Saison bin ich absolut zufrieden. Hier was zum lesen https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=planar
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#3
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Danke, den Thread hatte ich schon gesucht, hatte aber nur unter dem Stichwort Heizung gesucht.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#4
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schau doch mal unter www.planar-heizung.de!
Wenn das jetzt Werbung ist, möge der Moderator den Beitrag entfernen!
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Peter ------ Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
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#5
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Welche Heizungsgrößen (von der Watt-Zahl her) habt ihr eingebaut?
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#6
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für diese Bootsgröße würde ich 4 KW ansetzen.
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Peter ------ Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
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#7
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Ich habe die 2 KW verbaut, für mein 6m Boot überdimensioniert.
Ich heize die Plicht mit.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#8
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Gibt es irgendwo Vergleiche zwischen der Planar und anderen bekannten Marken wie Webasto und so? Ich hätte bei der Planar vielleicht etwas Bedenken wegen der Qualität der verbauten Teile.
Dann würde bei uns die Planar 44D in Frage kommen. Der Preis ist ja wirklich unschlagbar.
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#9
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Moin!
Vergleiche habe ich keine. Wir nutzen auf 26 Fuß eine Eberspaecher D4, welche etwas überdemensioniert ist. Ansonsten SEHR zuverlässig. Wir sind pro Jahr ca. 8 Wochen auf See. (2x4) Viel Erfolg
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#10
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Lieber zu gross, als zu klein.
Runterdrehen geht immer. Wenn es draussen mal richtung null geht, bekommt man mit einer knappen Heizung in unsere unisolierten Kisten keine Wohlfühlthemperatur mehr.
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Gruss Robert
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#11
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Guten Morgen
Da gebe ich, Robert67 recht. Denn es stimmt mit dem nicht isolierten Kisten. Ich habe eine 5,5 kW ebersbächer und eine Truma 4 kW verbaut. Nun ist es aber nicht so,daß ich eine Frostbeule bin ( meine Frau aber ja) aber ich bin auch im Winter viel auf dem Boot. Ich habe zb den letzten Winter auf meinem 12 Meter stahlverdrenger gewohnt.ICH HABE ES GENOSSEN....... Es war wunderschön. Also nehm lieber zu groß,als zu klein. Auch schon wegen der Prozentualen Laufzeit, damit meine ich,daß sich eine zu kleine Heizung buchstäblich Tod heizt,bis der Innenraum warm ist und na klar auch die Temperatur halten sollte. In diesem Sinne,auf einen schönen Herbst Axel
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#12
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Hi,
ich habe mein Boot mit Armaflex isoliert. Zum Einen hat sich der innere Geräuschpegel erheblich reduziert und zum Anderen brauche ich die Heizung erst bei einstelligen Temperaturen. Eine zu große Heizung für mein Boot führt dazu, das die Heizung nach 4 Minuten schon runterregelt.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#13
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Hallo Axel hat recht lieber die Heizung was grösser nehmen dann läuft sie nicht immer auf
Volllast. Wir beheizen mit einer 9,9KW Wasserheizung unser Schiff innen das Achterdeck mit einer 2,2KW Luftheizung. Wir sind im Winter viel auf dem Schiff und es war noch nie Kalt. Die Wasserheizung stelle ich von zu Hause wenn wir aufs Schiff wollen von 8 auf 21 Grad hoch. Im Schlafteil bauten wir eine Fußbodenheizung ein und unsere Bilgen werden auch beheizt dadurch ist das ganze Schiff immer warm. Dietmar |
#14
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Zitat:
Teilisolierung bringt auch nur Probleme mit Kältebrücken. Also müsste man die ganze Einrichtung rausreissen und alles von Grund auf isolieren. Dazu noch die passenden Fenster. Der Aufwand würde den Wert meines Dampfers weit überschreiten. Hilft also nur eine fette Heizung zur Saisonverlängerung.
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Gruss Robert
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#15
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Auch ich musste alles ausbauen um zu isolieren.
Beim letzten Stahldampfer hab ich das auch gemacht. Die Fenster sind immer eine ärgerliche Kältebrücke. Aber die Innenraumqualität steigt trotzdem erheblich durch weniger Geräuschkulisse und mehr Wärmeerhalt.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#16
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Ich hab unsern Stahldampfer beim bauen direkt 4-12 cm stark isoliert.Das mit den Fenster stimmt wir benutzen 8 cm Getöntesglas und es immer noch eine Wärme und Kältebrücke.Der größte Vorteil ist das man das Schiff das ganze Jahr über benutzen kann
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#17
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#18
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Ich würde mir so einen Ofen einbauen. Das gute ist, er transportiert die Feuchtigkeit über den Kamin nach außen.
http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-...refleks-oefen-
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#19
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Moin nochmal!
Eine Dieselheizung sollte immer im "Regelbereich" laufen. Läuft sie, so wie meine, nur im Teillastbereich, besteht die Gefahr der Verrußung. Das kann teuer werden. Sie heizt zwar schnell auf, läuft aber anschließend nur auf "Sparflamme". Das ist für eine Dieselheizung nicht gut. Achte daher auf jeden Fall auf eine richtige Dimensionierung. Im Zweifelsfall den Hersteller anrufen. Ich habe mich mit den Leuten von eberspaecher lange auf der Messe unterhalten. Sehr freundlich und informativ. Gruß |
#20
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Zitat:
Die Preise sind absolut Wenn ich überlege das ich für meine Eberspächer D4Plus gerade für eine neue Dosierpumpe 220€ bezahlt habe und die bei Planar 60€ kostet
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#21
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Hallo,
ich hab zwar noch keine Standheizung eingebaut, ist erst für diesen Herbst vorgesehen, aber es wird wohl eine Planar 44d. Habe mich in diversen Wohmobil,Bully-und sonstigen Foren schlaugelesen und dabei nur gute Bewertungen über die Planarheizungen gefunden. Vorallem die einfache Technik konnte wohl überzeugen. Gruß Ulli
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#22
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Was seit zig Jahren in Russland bei echten Minusgraden zuverlässig funktioniert,
sollte bei unseren gemäßigten Temperaturen auch funktionieren. Ersatzteilversorgung soll unproblematisch sein und bei Defekt darf man sie auch einschicken Natürlich ist das Händlernetz nicht so engmaschig wie bei den einheimischen Produkten. Jedoch arbeiten sie alle nach dem gleichen Prinzip und einige Ersatzteile könnten auch kompatibel sein.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#23
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Ich bin jetzt auch auf die Planar aufmerksam geworden. Nicht, dass ich unbedingt eine Heizung bräuchte, aber ich glaube im Winterlager amortisert sie sich schnell. Ich finde die auch sicherer als eine Lösung mit Gaskartuschen etc.
Mein Boot ist 7 m lang, mit Unterflur etc. werde ich auf 20-30 m³ umbauten Raum kommen. Nimmt man die 2D oder die 4D oder wennschon die 44.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#24
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Hi Otto,
Wie ich schon schrieb, mein isolierter 20 Fuß Engländer mit relativ großer Kajüte ist mit der Planar 2D überdimensioniert.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#25
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Schimi, für einen Ofen ist unser Boot leider zu klein.
Also es wird jetzt definitiv eine Planar werden, aber nur bei der Größe sind wir noch nicht sicher. Grade auch, wie Toby schrieb, dass die Heizung nicht immer nur auf kleinster Stufe laufen soll. Eigentlich wollten wir die 44D holen, aber ist die 4D vielleicht doch ausreichend? Hm, ich werd mal morgen da anrufen.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
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