boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2015, 23:19
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard Trennung Oberschalde / Rumpf

Hallo Leute,

heute gehts weiter mit meinem Böötchen.

Ich überlege immer noch wie es am besten Restaurieren kann (Rumpf).
Die Material auswahl steht jetzt fest, dank eurer Hilfe im anderen thread.

Jedoch tendiere ich doch wohl dazu wie von allen empfohlen das Böötchen in Oberschale/Unterschale zu zerlegen.

Wie sind diese normalerweise verbunden? Ich würde am Montag / Dienstag damit beginnen die Scheuerleiste zu entfernen. Ich denke, dass ist die richtige stelle um das boot zu zerlegen oder?

Ist das GFK aufeinander geklebt oder genietet / geschraubt? Gibt es da ein gänges verfahren? Wenn ja wie trenne ich es auf ohne unnötigen Schaden zu verursachen?

Hintergrund der Entscheidung zur Trennung:

1. Feuchtigkeit im Rumpf. (Boden der Oberschale ist von Unten "hand nass", eventuell dort dann auch das Material (Holz?!) erneuern
2. Laminieren von Innen einfacher und nicht sovielke nacharbeiten nötig
3. An der Spiegelrückwand löst sichh gfk ab und man kommt dort nur sehr schlecht bis gar nicht drann


PS: War zwischen durch mal bei einem Bootsbauer. Der meinte jedoch die trennung von Ober/Unterschale würde eher nicht empfehlken, käme einem Totalschaden gleich. Jedoch empfahl mir dieser auch für die stabilität des rumpfes einfach "Brunnenschaum" reinzusprühen..sei gut für den auftrieb, ziehe kein Wasser und gibt stabilität.

Sein tipp zum Spiegel: Lose fasern mit harz fest streichen und von außen Innen mit Edelstahl Platte verstärken.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2015, 00:03
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dawag102 Beitrag anzeigen
PS: War zwischen durch mal bei einem Bootsbauer. Der meinte jedoch die trennung von Ober/Unterschale würde eher nicht empfehlken, käme einem Totalschaden gleich. Jedoch empfahl mir dieser auch für die stabilität des rumpfes einfach "Brunnenschaum" reinzusprühen..sei gut für den auftrieb, ziehe kein Wasser und gibt stabilität.

Sein tipp zum Spiegel: Lose fasern mit harz fest streichen und von außen Innen mit Edelstahl Platte verstärken.
Bootsbauer!?!? klingt eher nach Metzger oder Landschaftsgärtner

für die Verbindung zwischen Ober- und Unterschale gibt es verschiedene Lösungen. Manche sind verschraubt oder genietet (teilweise mit passenden Gummiprofilen oder Sika dazwischen)- dann geht die Trennung relativ einfach. Wenn beides zusammen laminiert ist, würde ich es möglichst vermeiden und von innen arbeiten...

wenn sich vom Spiegel innen GfK ablöst, klingt das eher als müsste der ganze Spiegel erneuert werden.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2015, 00:18
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Das Problem beim Spiegel ist, dass dort ein 2. Spiegel von außen aufgeschraubt wurde. Unter de schrauben (von innen am Spiegel) gab es noch net mal unterlegscheiben oder ein holz drunter zur lastverteilung, also hat sich mit der Zeit der schraubenkopf ins GFK gedrückt, ich denke dadurch läst es sich größtenteils aber genaue diagnose ist im zusammengebauten zustand nicht möglich..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2015, 11:31
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo dawag102,

finde ich gut, das du nun mal nachschauen möchtest, was wirklich im Argen liegt. Es hört sich doch sehr verbastelt an.

Wenn die Scheuerleiste runter ist, siehst du ob die Schalen von Nieten, schrauben zusammen gehalten werden oder geklebt wurde.

Nieten würde ich aufbohren, bei Schrauben sieht es oftmals schwieriger aus. Die sind oft rostig und sitzen sehr fest, reißen dann oft ab.

Da hilft ebenso wie bei verklebten schalen die Naht mit einer Flex, einem Multimaster oder einer Stichsäge zu öffnen.

Es ist sehr hilfreich, wenn du deine Arbeit mit Bildern dokumentierst, da kann man dir leichter helfen.

Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2015, 23:16
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo dawag 102
Schade , ein vorname tät sich hier besser machen...
Ich hab mir jetzt deine vier trööts mal durchgelesen, hätte auch zu einigem Ideen oder Erfahrungswerte, weiss aber nicht , wo ich diese denn Posten soll, bzw.welcher Strang grad aktuell is.😕
Also als erstens würde ich mal vorschlagen, künftig in deinem restotrööt zu Posten , wie die meisten User hier.
Dann sind deine Fragestellungen und Fortschritte auch für jedermann nachvollziehbar.
In Unkenntnis des handlings im hatte ich anfangs auch mehrere threads zum gleichen Thema aufgemacht, nur dachte ich, daß seien antworten...
Computerneandertaler halt...
Okay, zu deinem Problem, ein paar detailfotos wären sehr hilfreich, von unter der decksverklebung, von oben und von unter der scheuerleiste, die du natürlich dafür ein Stück abmontieren musst ...
Obwohl ich persönlich nicht ganz überzeugt bin, das dies die beste Möglichkeit wär, deinen Problemen beizukommen.
Bedenke, dass du schale wie deck in der zeit der Trennung ziemlich genau 'auf mass' halten musst, mittels spannsets, Balken und schrauben, da dir beides sonst aus der 'Form' geht und eine erneute Hochzeit etwas schwierig werden könnte.
Wäre wirklich schön, für die jeweiligen detailfotos nicht mehr die Fäden wechseln zu müssen.
Aus einem Foto glaubte ich ersehen zu können, das deine schalen ziemlich klassisch mit pregel (klebeharz ) verbunden sein könnten, in diesem Fall wär eine Trennung der beiden keine Option mehr, da auf immer zusammengeklebt.
Es sei denn , das pregel ist spröde geworden.
(Siehe Foto)... Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1441487470735.jpg
Hits:	170
Größe:	23,9 KB
ID:	653291
Wie schon ein User beschrieben hat, bei restaurationen bedingt oft eine Arbeit die andere, man kann das Pferd nicht von hinten aufzaümen.
Ich für meinen Teil würde gerne helfen, müsste aber alle Probleme und Problemchen kennen, aber ohne ein Gesamtbild is mir das zu kompliziert, du verstehst...
LG, Alex 😊
PS, sorry für Bild aufm Kopp, schonwieder,
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.09.2015, 00:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Jetzt hab ich wieder Nacken, ich dachte du nutzt nun einen Rechner und schon wieder tapadings.....

Aber sach mal bitte, was hast du denn da für eine Lektüre....
Danke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2015, 07:08
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Moin Frank
Jo, hatte da nach 1020 Beiträgen vom handy was neues angefangen, hier, aber meine liebe gehört meinem Samsung...
[emoji38]
Eigentlich wollte ich mir ja nen Compi Zutun, die Kohle ging aber für ne PS 4 und n'neuen Fernseher drauf, damit meine lieben ungehemmt zocken können...für papas compi fürs hat's nimmer gereicht [emoji20]
Ich geh halt ins internetcafé zum üben...
Die Lektüre is (Scharping,Bau und Konstruktion von Yachten) psst, gelle?
Tippnetopp, das Buch, wärmstens zu empfehlen.
LG, Alex [emoji56]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.09.2015, 08:09
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
... Eigentlich wollte ich mir ja nen Compi Zutun, die Kohle ging aber für ne PS 4 und n'neuen Fernseher drauf, damit meine lieben ungehemmt zocken können...
LG, Alex [emoji56]
Alex, ganz, ganz schlecht ... . Jage die Kids aus dem Haus, dorthin, wo das wahre Leben pulsiert. PS-4 und Fernsehen versauen die Kommunikationsfähigkeit ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.09.2015, 08:58
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang
Ich seh schon,es besteht einwenig erklärungsbedarf...[emoji38]
Mit "meine lieben"meinte ich Frau und Sohn...
Bei uns wird nicht übermäßig gezockt, aber wenn,dann richtig.
Der junge hat ja neben all seinen Aktivitäten nicht mehr allzuviel Zeit...
Gegönnt seis ihm deshalb, da steh ich gern etwas zurück.
Und den compi gibt's halt nächsten Monat.
Eigentlich wollte ich nicht soviel OT
hier reinbringen, ich machs wieder gut, versprochen...[emoji39]
Schönen Sonntag allerseits,
LG, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.09.2015, 08:00
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.899
2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Habe noch nie ein Boot gesehen, bei dem Ober/Unterschale NUR verschraubt/vernietet waren, sondern immer nur verklebt/laminiert und evtl. zusätzlich verschraubt/vernietet.
Außer bei sehr kleinen Jollen gibt es aber über den Sülrand hinaus noch weitere Stellen, an denen beide Teile miteinander verklebt sind.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2015, 22:27
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Vorname: Daniel ;)

Ich habe heute die Scheuerleiste abgemacht! Erst die Gummileiste raus und darunter war alle 5-10cm Nieten reingehauen! Diese wurden mit einem Dremel angebohrt/aufgebohrt und dann mit einem Schlitzschraubenzieher und Hammer abgeschlagen.

An einigen Stellen wurdne zusätzlich viele Schrauben reingebohrt!

Zusätzlich habe ich die "Seilbefestigungen" abgeschraubt. Zur Erinnerung: Von unten waren die Unterlegscheiben schon ins GFK eingfressen. Die Schrauben waren komplett verrostet. Das Holz muss dort denke ich komplett raus.

Natürlich habe ich euch ein paar Bilder gemacht.

Allgemein alle sehr verrottet. Viele Nieten warne bereits gebrochen!

Apropos: Heute kleiner Schock, war zwei Wochen nicht am Boot und Plötzlich war wieder Wasser an der Inspektionslucke zu sehen und zwar einiges! Habe drei Nasse Lappen rausgeholt. Das Boot stand zum Austrocknen offen. Also Inspektionslupe Vorne / Mitte und ablassschraube hinten. Das Wasser war ziemlich braun


Desweiteren habe ich den Teppich innen rausgenommen und es sind noch ein paar GFK flicken zum vorschein gekommen! Ich mach die Tage bilder von Innen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11880238_900186373351243_80993784_n.jpg
Hits:	165
Größe:	39,3 KB
ID:	653901   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11992139_900186286684585_728199859_n.jpg
Hits:	156
Größe:	43,4 KB
ID:	653902   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11994489_900186463351234_288069936_n.jpg
Hits:	147
Größe:	40,5 KB
ID:	653903  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11997044_900186456684568_506681882_n.jpg
Hits:	150
Größe:	44,0 KB
ID:	653904   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11997521_900186203351260_276627637_n.jpg
Hits:	167
Größe:	27,6 KB
ID:	653905   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11998735_900186170017930_1309994325_n.jpg
Hits:	152
Größe:	38,8 KB
ID:	653906  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	skizze.jpg
Hits:	297
Größe:	16,6 KB
ID:	653912  

Geändert von dawag102 (08.09.2015 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.09.2015, 22:51
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Das GFK was über die Kante geht ist teilweise durch die nieten /schrauben teilweise beschädigt / gebrochen, welche ziemlich weit am unteren Rand angebracht waren. Teilweise konnte man zw. diese senkrecht stehende GFK Schicht und das Holz mit nem schlitzschraiuben zieher und diese etwas aushebeln, also sehr flexibel.

Die Frage ist, wie ich die große, waagerechte Fläche lösen soll, wenn diese wirklich festgeklebt ist! mit aufhebeln wird das nichts! Muss ich von innen mit der Flex versuchen unter der oberen GFK schicht zutrennen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.09.2015, 06:56
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel
Leider ist mir beim wechseln dieses Fadens zum fotosuchen mein Beitrag ins juhee gegangen.
Und hier seh ich zum Thema Nachtrag und untrennbare Rumpf schalen einfach nüscht...(kein Foto )
Is mitn handy also noch schwieriger😕
Aber du bist auf einem guten Weg, die "Seilbefestigungen"heissen übrigens 'Klampen'.
Stell mal Fotos ein und schreib im restotrööt weiter, das bringt so nix😐
Lg, alex

Geändert von Takelhemd (09.09.2015 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2015, 16:59
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo takelhemd,

hab den beitrag in meinen restaurationthread verschoben. hoffe mit den bildern klappt jetzt alles bei dir
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.09.2015, 19:44
Benutzerbild von Carloboxen
Carloboxen Carloboxen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 427
Boot: Selqueen 24Daycruiser
2.037 Danke in 361 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,
Man muß nicht für jede neue Arbeit am gleichen Objekt immer einen neuen Thread aufmachen.
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.09.2015, 21:36
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ja hab ich verstanden :-P Kommt nicht wieder vor
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.