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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 80PS 4Takt auf 100PS pimpen
Hallo zusammen,
ich habe ein 80 PS 4Takt Yamaha Aussenborder aus 2012. Da mir die Leistung auf Dauer zu wenig ist überlege ich, ob ich den Motor auf 100PS aufrüste. Muss neues Steuergerät, Nockenwelle usw. getauscht werden. Meine Frage hier: Hat dies jemand schon mal gemacht und sind die 20 PS spürbar? Die Leistung kann doch nur über höhere Drehzahl erreicht werden-oder? Geändert von KaiV (06.09.2015 um 09:46 Uhr) Grund: Kleiner Fehler |
#2
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Jepp, im Geldbeutel ---> das beginnt schon beim einkaufen der genannten Teile ...
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#3
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Danke für den Beitrag,
dann gehe ich mal davon aus, Du hast den 80PS Motor gehabt hast und den Umbau gemacht oder machen lassen hast und dein Fazit nach dem Unbau ist: Kostet nur Geld und bringt Dir nicht die erwartete Leistung? Ist das richtig? Wenn ja, wie sind denn die neuen Leistungsangaben? Kann mir nicht vorstellen das Du den Umbau nicht gemacht hast, denn sonst wäre der Beitrag ja Sinnlos, das es Geld kostet dachte ich mir schon. |
#4
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Hallo Kai,
nein, ich habe weder den Motor noch den Umbau gemacht. Allerdings werden mehr Infos zum Boot benötigt um zu sagen ob die 20ps was bringen, bzw. falls diese erreicht werden wieviel sie tatsächlich bringen. Oft ist hier das Verhältnis Kosten/Nutzen unrentabel, und ich denke das hat der Kollege gemeint. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#5
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Je kleiner das Boot, um so deutlicher der Effekt. Auf jeden Fall deutlich sind die Kosten, speziell der Preis der Elektronikbox.
BoN |
#6
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Es ist eine CapCamarat 5.1
Die Kosten belaufen sich auf ca. 2.500€, die würde ich gerne zahlen. Denn der Verkauf von meinem Motor und das was ich drauflegen müsste um ein neuen 100PS zu kaufen würde die Summe übersteigen. Mir geht es halt um Erfahrungswerte, 80 zu 100 PS bei der Bootdgrösse. |
#7
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Zitat:
um hier einen sinnvollen Beitrag zu schreiben. Du hast nach dem Umbau die gleiche Nenndrehzahl, den gleichen Hubraum und die gleiche Getriebeübersetzung. Da jetzt bei Nenndrehzahl etwas mehr Leistung vorhanden ist, benötigst Du einen Prop mit mehr Steigung. Die Leistungskurve wird etwas spitzer. Das heißt, bei zB. 2000U/min (wenn es über den Berg geht) liegt keine nennenswerte Mehrleistung an. Als Ergebnis hast Du bei Deinem Boot mit dem größeren Prop eine etwas schlechtere Beschleunigung bei leicht erhöhter Endgeschwindigkeit. Das schreib ich Dir hier auf Grund praktischer Erfahrung mit Bootsmotoren gleichen Hubraumes, genau wie es Frank getan hat. Deine Betrag auf seine kurze Antwort war unpassend, er hat es auf den Punkt gebracht, dass Dein Vorhaben Unfug ist.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Danke Jörg,
mit deiner Antwort kann ich was anfangen. |
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