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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson Zweitakter 25 PS ruckelt stark
Hallo Bootsfreunde,
Mein Johnson 25 PS Zweitakter hat folgendes Problem: Der Motor springt super mit dem ersten Zug an, läuft dann ca 10min, manchmal auch länger super in allen Drehzahlbereichen. Dann fängt der ganze Motorkopf ganz arg das Schlagen an, der Motor geht aus und läuft dann nur noch im untersten Drehzahlbereich. Gebe ich mehr Gas, schlägt der Motor wieder und geht aus. Der Motor war deswegen letztes Jahr in der Werkstatt, Impeller erneuert, Wasserpumpe, Vergaser, Zündkerzen neu. Kaum auf dem Wasser wieder die gleichen Probleme, Tank wurde auch geprüft. Ich war deswegen wieder zur Reklamation in der Werkstatt, dieser meinte es ist ein elektronisches Problem. Er tippt auf das Powerpack. Ich trau der Werkstatt nicht mehr und möchte nun selber der Sache auf den Grund gehen. Was könnte der Fehler sein, hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir Tips geben. Bin für jeden Rat dankbar! Danke und Grüße Thilo |
#2
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Hi, wie siehts mit der Ölschmierung aus? Wie sieht dein Gemisch aus?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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Gemisch 1:50, Öl ist auch das Richtige
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#4
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Hört sich für mich nach einem Zündungsproblem an.
Variante 1: mechanische Zündverstellung, die sich bei Erreichen der Betriebstemperatur verstellt und daher nicht mehr zum idealen Zeitpunkt dem Gemisch Feuer unterm Hintern macht. Variante 2: elektronische Zündung, die bei Erreichen der Betriebstemperatur aufgrund überalterter Kondensatoren im Prinzip das Gleiche wie Variante 1 bewirkt.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#5
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Ok Danke,
Nur wie kann man diesen Fehler beheben, suchen? Grüße Thilo |
#7
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erst mal rausfinden, welche Variante es sein könnte. Also: Hat
der Johnny eine CDI / Powerbox oder ist es noch ein guter alter mit Unterbrecherkontakten. Das Testen in der Wanne dürfte ohne einen Lastpropeller schwierig werden, ebenso das Testen auf dem Wasser. Aber eins von beiden sollte gemacht werden. Wie Herbert schon schrieb, wenn der Fehler wieder auftritt, mit der Blitzpistole den Zündzeitpunkt kontrollieren.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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