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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.09.2015, 23:05
schoeni schoeni ist offline
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Standard Deutsches Eignerhandbuch für Bodenseezulassung MacGregor 26M

Hallo,
ich habe mit eine gebrauchte MacGregor 26M BJ 2007 zugelegt und möchte damit auf dem Bodensee segeln. Für die Zulassung wird ein Eignerhandbuch in Deutsch benötigt. Es gibt aber nur englische.
Bevor ich mich ans übersetzen mache, frage ich lieber mal, ob jemand im Forum bereits eine deutsche Bedienungsanleitung als PDF hat und mir mailen würde.
Im voraus schonmal vielen Dank!

Schönen Gruß,
Rainer
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  #2  
Alt 06.09.2015, 23:11
Täuberich Täuberich ist offline
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Bedienungsanleitung für die Bodenseezulassung notwendig? Glaub ich mal eher nicht. Meinst Du die CE Bescheinigung?

Andreas
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  #3  
Alt 07.09.2015, 09:26
schoeni schoeni ist offline
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Hab gerade mit dem Fräulein vom Schifffahrtsamt Bodenseekreis telefoniert:
gemeint ist tatsächlich die Bedienungsanleitung (Eignerhandbuch) in deutscher Sprache, die zwingend vorgelegt werden muss.

Gruß,
Rainer
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  #4  
Alt 07.09.2015, 09:55
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ghaffy ghaffy ist offline
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass Klinger-Boote in Brunn a. Geb. in Österreich der MacGregor-Vertragshändler war, solange die MacGregors Boote gebaut haben.

Da die noch nicht sooo lange damit aufgehört haben und Klinger noch existiert, würde ich dort nachfragen. Das kostet doch mal garnichts, und wenn, dann kann dir der ehemalige Importeur wahrscheinlich am einfachsten weiterhelfen.
Es ist ein Eignerhandbuch von Gesetzes wegen ja erst seit kurzem, nämlich knapp über 20 Jahre Bestandteil der obligatorischen Bootspapiere.
http://www.wassersportbranche.at/ind...566&Itemid=108
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Gruss Andreas

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  #5  
Alt 11.09.2015, 08:29
schoeni schoeni ist offline
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Hallo Andreas,
danke für den Tipp. Leider bin ich nicht weitergekommen.
Gibt es weitere Vorschläge?
Gruß,
Rainer
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  #6  
Alt 11.09.2015, 09:02
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Bedienungsanleitung für die Bodenseezulassung notwendig? Glaub ich mal eher nicht. Meinst Du die CE Bescheinigung?

Andreas
Zitat:
Zitat von schoeni Beitrag anzeigen
Hab gerade mit dem Fräulein vom Schifffahrtsamt Bodenseekreis telefoniert:
gemeint ist tatsächlich die Bedienungsanleitung (Eignerhandbuch) in deutscher Sprache, die zwingend vorgelegt werden muss.

Gruß,
Rainer
meist ist die CE ja im Benutzerhandbuch auf der letzten Seite abgedruckt und diese benötigst du ja auch zwingend. zum Anmelden.
Daher die Frage. hast du die CE ? Das Handbuch muss am Bodensee in Deutsch vorliegen das ist bekannt.
kann man nicht an den Hersteller gehen und direkt dort anfragen ?
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  #7  
Alt 11.09.2015, 09:20
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...
kann man nicht an den Hersteller gehen und direkt dort anfragen ?
Die MacGregors sind in Rente gegangen, das Modell wird nicht mehr gebaut, das wird Rainer wohl schon alles von deren Website wohl schon wissen.

Der übliche Weg, wenn Eignerhandbücher verloren gehen, ist:

Man geht zu einem entsprechenden Ziviltechniker / Büro und lässt sich das "neu" machen. Im Sinne von "Bootspapieren" ist den Behörden ja weniger der "Bedienungsanleitungs-Teil" wichtig als viel mehr der "technische Teil", wie zB Maße usw., die gem. "Sportbootverordnung" eben im Eignerhandbuch stehen müssen.
Allenfalls wird der Ziviltechniker das Boot dazu neu vermessen (eher selten) oder in seiner Datenbank nachsehen (eher die Regel).

Das Boot muss dafür meist nicht mal vorgeführt werden.

Hierzulande (Ö), wo anmelden ohne CE und EHB ausgeschlossen ist, ist das inzwischen üblich und kostet je nach dem ab 100,-
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Geändert von ghaffy (11.09.2015 um 09:29 Uhr)
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  #8  
Alt 11.09.2015, 09:21
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Die MacGregors sind in Rente gegangen, das Modell wird nicht mehr gebaut, das wird Rainer wohl schon alles von deren Website wohl schon 432qe3edfds3qasqqwwwwwwwweqdfs
das ist ja doooooooofff
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  #9  
Alt 11.09.2015, 09:28
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist ja doooooooofff
Ja, die Tastatur hat grad w.o. gegeben.
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  #10  
Alt 11.09.2015, 09:33
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hierzulande (Ö), wo anmelden ohne CE und EHB ausgeschlossen ist....
Hier in D ist zur Anmeldung ja eigentlich nur die CE erforderlich ein EHB ist bei uns normalerweise nicht nötig.
Außer am Bodensee wo auch das EHB gefordert wird.

Da die regeln vom Bodensee in allen Anliegerstaaten gleich sind kommt wohl die Forderung nach EHB von euch.
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  #11  
Alt 11.09.2015, 10:12
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hier in D ist zur Anmeldung ja eigentlich nur die CE erforderlich ein EHB ist bei uns normalerweise nicht nötig.
...
Wer diese Forderung erfunden hat, weiß ich nicht. Klingt ja eher nach einer deutschen Idee.

Fakt ist, dass das EHB lt. Sportbootrichtlinie zum Boot gehört wie CE und HID.
Dass es bei Euch nicht zur Anmeldung vorgelegt werden muss, ist ein Mangel der deutschen Bürokratie und eine willkürliche schlampige Auslegung Europäischer Normen.

In anderen europäischen Staaten ist das anders, und es gibt ja nicht nur D und Ö, wo man Papiere vorweisen muss, wenn man ein Boot anmelden möchte.

Wir haben es eh schon oft hier diskutiert:
Es scheint halt für viele Deutsche ungewöhnlich zu sein, dass ein Boot ein Fahrzeug ist, zu dem Fahrzeugpapiere gehören, u.a. das EHB, weil die Vorschrift ja doch relativ neu ist. Gilt ja grad mal 20 Jahre.

Wenn wir Asche sind, dann werden unsere Urenkel sich vielleicht daran gewöhnt haben ...
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  #12  
Alt 11.09.2015, 17:25
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Rainer,

es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab gem. MacGregor-Website eine Mail abgesetzt.
Schieb rüber die Hull-Nummer (beginnt mit MAC oder US-MAC), dann gibt's von der Tochter und dem Schwiegersohn der MacGregors weitere Hilfe oder ein neues Handbuch.
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  #13  
Alt 13.09.2015, 21:39
schoeni schoeni ist offline
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Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp. Ich möchte dir keine zusätzliche Arbeit machen und habe die MacGregors direkt angeschrieben.
Gruß,
Rainer
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  #14  
Alt 13.09.2015, 21:54
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Mazzo Mazzo ist offline
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Braucht man das Eignerhandbuch ab einem bestimmten Baujahr oder nur bei Seglern?

Ich bin mir sicher als ich dieses Jahr mein Boot am See zugelassen habe es nicht gebraucht zu haben.
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Grüße Matthias
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  #15  
Alt 14.09.2015, 08:33
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Mazzo Beitrag anzeigen
Braucht man das Eignerhandbuch ab einem bestimmten Baujahr oder nur bei Seglern?

Ich bin mir sicher als ich dieses Jahr mein Boot am See zugelassen habe es nicht gebraucht zu haben.
Sieh mal Punkt VI "Verbindlich einzureichende Unterlagen für die Zulassung": https://www.bodenseekreis.de/uploads...g_Mai_2015.pdf

Vor 1998 gab es kein CE/Eignerhandbuch.
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Gruss Andreas

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  #16  
Alt 14.09.2015, 09:20
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Mazzo Mazzo ist offline
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Dann liegt es am Baujahr von Boot das ist bei mir 1986.
Für den Motor bräuchte ich eine CE fürs Boot nichts.
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Grüße Matthias
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  #17  
Alt 14.09.2015, 09:41
kurz kurz ist offline
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Dass am Bodensee viele MacGregors eingewassert sind, ist ja mal klar. Wie haben denn das alle anderen vor dir gelöst???

Was ich anbieten könnte: Ich habe für meine macGregor26m ein Manual zwar in Englisch, aber EXPLIZIT für EUROPA. Dann noch zusätzlich die CE zu meiner Schalennummer. Der Vorteil in der Europaversion ist, dass alle Masse auch in Meter/centimeter/millimeter sind.

Was ich mir im Moment kaum vorstellen kann, ist, dass es für alle amerikanischen/ausländischen Boote eine Anleitung in Deutsch gibt.

Und: Was werden für Anforderungen gestellt? Müsste die Übersetzung noch beglaubigt sein? Einfach alles mal auf deutsch abschreiben wär ja nicht so wild... aber eben: Wie wurde das bei den anderen gemacht?
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  #18  
Alt 14.09.2015, 11:50
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
...

Was ich mir im Moment kaum vorstellen kann, ist, dass es für alle amerikanischen/ausländischen Boote eine Anleitung in Deutsch gibt.

...
Auch wenn du es dir kaum vorstellen kannst, aber seit Baujahren nach 1998 ist genau das der Fall: Eignerhandbücher in allen EU-Sprachen ist eine der vielen Voraussetzungen für CE.
Das ist nun mal das Wesen der "Sportboote-Richtlinie".

Das Eignerhandbuch ist nur am Rande eine Bedienungsanleitung.
Was drinnen stehen muss, steht ebenfalls in der Richtlinie. Und das - wie gesagt - seit 1998 gültig. (Geben tut es die Richtlinie samt Übergangs- und Vorbereitungszeit mehr als 20 Jahre).
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Gruss Andreas

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  #19  
Alt 20.09.2015, 22:44
schoeni schoeni ist offline
Cadet
 
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Boot: MacGregor 26 M / Yamaha F40 GTEL
8 Danke in 3 Beiträgen
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Es hat sich alles zum Besten gewendet.
Habe von den MacGregors das Eignerhandbuch in Deutsch als PDF erhalten. Damit war die Bodenseezulassung kein Problem.

@ Andreas: Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß,
Rainer
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  #20  
Alt 14.11.2015, 15:17
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
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Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
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Hallo Rainer,

kannst Du mir die Pdf-Datei mit dem deutschen Handbuch per Email schicken?
Kriegst auch drei große Daumen von mir
und ein grosses Dankeschön.
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
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  #21  
Alt 18.11.2015, 11:10
Winbi Winbi ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Macgregor 26 X
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Hallo, ich habe hier gelesen das du das gleiche Problem hast wie ich ein Handbuch in Deutsch für meine Mac würdest du so freundlich sein und mir sie als PDT Datei zu schicken ?
Ich wäre Dir sehr dankbar denn ich Übersetze schon seit Wochen und es ist noch kein ende in sicht.
Gruß Winbi
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  #22  
Alt 24.01.2016, 23:59
Mittelmeer-Kapitän Mittelmeer-Kapitän ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 16
3 Danke in 1 Beitrag
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Hallo,

ich hätte auch großes Interesse an dem Handbuch in deutsch. Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand die PDF-Datei zusenden könnt.

Danke im voraus.

Gruß
Jörg
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  #23  
Alt 24.03.2016, 09:28
Fun_tom Fun_tom ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.09.2012
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Boot: MacGregor 26M/60PS Mercury/16Stromkreise/2Kühlboxen/60L Frischwasser/SeewasserWC mit 30L Fäkatank
2 Danke in 1 Beitrag
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Servus ....

und noch einer, hab mir eine MacGregor26M zugelegt und bräuchte auch besagtes Handbuch. Könnte mir einer die PDF Datei zukommen lassen?

Mein Dank würde dem Absender ewig nach schleichen
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  #24  
Alt 07.05.2016, 02:37
VIT3K VIT3K ist offline
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Boot: MacGregor 19
1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo alle zusammen,

Ich bin hier im FORUM auf eure MacGregor Diskussion gestoßen.

Mir ist aufgefallen, dass manche hier gute Erfahrungen haben was das zulassen von Booten angeht.

Ich lebe zurzeit in USA, Virginia Beach und werde irgendwo im September zurückkehren. Aus meiner Zeit hier habe ich mir eine MacGregor 19 angeeignet und besitze diese schon seid fast einem Jahr. Sie ist mir ans Herz gewachsen und ich will sie mitnehmen nach Deutschland.
Jetzt habe ich auch an die MacGregors geschrieben zwecks des Handbuchs auf deutsch. Ich erhielt die Antwort das die MacGregor 19 den Anforderungen der EU nicht entspricht und sie mir leider kein Handbuch auf deutsch geben können.

Jetzt meine Fragen an euch.

1. Stimmt das mit den Anforderungen, wenn ja dann welche sollten erfüllt werden? Vielleicht kann ich ja nachrüsten.

2. Wenn ich es mitnehmen würde, sollte ich den originalen 40PS Tohatsu Motor mitnehmen oder schon hier verkaufen bzw. einen 4-takt Motor hier holen?

Das Boot würde eigentlich die Vorschriften vom Bodensee erfüllen um es ohne einen Segel oder Motorbootschein zu fahren. Natürlich nur mit einem 5ps Motor. Die Kajüte ist unter 1,20 Meter hoch und wenn ich das Hauptsegel mit einem 2qm Vordersegel benutze, liege ich unter 12qm Segelfläche.

Nur haben die MacGregors mich jetzt verunsichert.

Was würdet ihr mir vorschlagen oder was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
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  #25  
Alt 08.05.2016, 13:23
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
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Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
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Es geht dabei um das Zeichen "CE".

Wie alt ist denn das Boot?

Grundsätzlich ist es mit CE viel leichter. Wie es ohne CE geht... lies dich mal im Netz ein. Könnte sehr schwierig werden bzw. der Ausgang ist ungewiss.

Willst du dir diese Kosten mit Transport wirklich antun?
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