|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Probleme mit Volvo Penta V8 Benzinpumpe und Leistungsverlust
Dieser Beitrag gilt an alle Volvo Penta V8 Fahrer, deren Benzinpumpe Pfeifft und unter Leitsungsverlust leiden.
Ich hatte auch das Problem an meinem 5.0 GXI-J Bj. 2010. Das was ich in diesem Beitrag beschreibe gilt an alle die eine Kraftstofffördereinheit mit der Teilenummer 3594444 verbaut haben. Meines Wissens gilt das auch für größere Motoren gewissen Baujahres. Bei mir fing die Benzinpumpe zeitweise an zu pfeiffen. Zeitgleich hatte er bei Vollast Leistungsverlust. Es kam immer häufiger vor, bis das Pfeifen länger anhielt, so dass eine Gasannahme über 1400 Touren nicht mehr möglich war, da sonst der Motor ausging. Und das nach nur 150 Betriebsstunden Daraufhin hab ich den Kraftstoffdruck gemessen und festgestellt, dass beim Pfeiffen der Pumpe der Kraftstoffdruck abfiel. Als ich im Netz recherchiert habe, musste ich feststellen, dass sehr viele von diesem Leid betroffen sind. Leider gab es keine genauen Gründe sondern nur die Ansage, dass die gesamte Kraftstofffördereinheit getauscht werden müsse. Wie o.g. geht es um die Teilenummer 3594444, Preis ca. 1300.-€. Diese Einheit wurde allerdings ersetzt gegen die 2160851, mit immernoch stolzen 930.-€. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe die gesamte Einheit zerlegt. Sofort sah ich die Ursache der Misere. Der Lack, der "Schwimmerkammer", bzw. des "Wärmetauschers", hat sich gelöst und nach und nach sämtliche, zum Glück verbauten Siebe verstopft. Betroffen waren beide Kraftstoffpumpen, der Kraftstoffdruckregler und diverse Kanäle der Fördereinheit. Ich habe den Lack, der permanent mit Benzin in Kontakt ist, Glasperlen gestrahlt und die verstopften Bauteile im Ultraschallbad gereinigt. Mitlerweile habe ich ca. 20 Betriebsstunden auf der Uhr und habe weder Geräusche noch Leistungsmangel. Der Aufwand hat sich also gelohnt . Ich habe auch bei Volvo Penta angerufen um zu erfragen was an der ersetzten Fördereinheit verändert wurde. Bei Volvo Penta konnte mir keiner die Frage beantworten. Allerdings habe ich den Hinweis bekommen, dass in dieser Saison die Nachfrage an dieser Fördereinheit so groß ist, dass Lieferengpässe entstanden sind (Stand Anfang August 2015, Lieferzeiten 4-6 Wochen). Ich hoffe mit diesem Beitrag viele Betroffene zu erreichen und genau so vielen geholfen zu haben. Es ist auch gut möglich, dass diese Einheit bei diversen Mercruiser Motoren verbaut wurde. Es ist aber nur ein leiser Verdacht. Falls jemand Hilfe bei der Instandsetzung benötig oder Fragen hat, bin ich gerne für euch da. Viele Grüße vom Rheinkilometer 385
|
#2
|
||||
|
||||
Falls jemand braucht, ich hab hier noch so eine originalverpackte Pumpeneinheit liegen , bei mir war es nur Luft im System durch lockere Schlauchschelle, hab deswegen die neue Pumpe nie verbauen müssen
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
|||
|
|||
Preis?
__________________
Gruss Boris |
#4
|
||||
|
||||
Das cool fuel cell von Mercruiser hat das gleiche Problem.
__________________
Gruß Frank |
#5
|
||||
|
||||
War gerade nochmal im Keller und die Erinnerung kam zurück....
Die Pumpeneinheit ist nicht OVP, sondern 1 Jahr alt und hat 50BS auf dem Buckel, habe auf Garantie damals we3il wir angenommen haben vom Händler neue Pumpe zugeschickt bekommen, diese eingebaut und bemerkt, daß Geräusch immer noch da war. Es lag an loser Schlauchschelle, die zur Ansaugspinne geht und somit Pumpe Fehlluft zieht im Leerlauf. Schlauchschelle angezogen Geräusch weg. Alte Pumpe funktioniert genausogut wie die neue.Hatte die immer als Ersatz dabei, aber nie gebraucht, jetzt ist sie überflüssig weil ich neues Boot mit Diesel hab... Wenn sie jemand braucht, gebe ich für 400€ ab.
__________________
Gruß Jörg |
#6
|
||||
|
||||
Verstehe ich was falsch?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#7
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Jörg |
#8
|
||||
|
||||
Auch bei dieser Kompletteinheit? Dachte die Pumpen gibt's nur bei den älteren Modellen einzeln?
__________________
Gruß Jörg |
#9
|
||||
|
||||
Gibt's einzeln, HPP 300€ inkl. Einbau in HR.
__________________
Beste Grüße Andy
|
#10
|
||||
|
||||
E-Kraftstoffpumpen
Hallo ,
vielen DanK für diesen "Super" Bericht. Heute spielte auch mein Motor-4,3GXI verrückt. Keine Leistung,Motor bockt und knallt. Wie beschrieben die Pumpen demontiertund zerlegt, Siebe gereinigt und den gelösten Lack aus der Schwimmerkammer entfernt mit Druckluft. Alles bestens, läuft super. Nochmal Danke für diesen Bericht, war sehr hilfreich. Gruß Werner
__________________
" Sei Du selbst ". Alle anderen sind vergeben !
|
#11
|
||||
|
||||
Mal eine Frage aus reinem Interesse. *Klopf,Klopf,Klopf auf Holz* noch habe ich dieses Problem nicht. Bei mir ist das die Teilenummer 2160851. Kann man diese Kraftstoffpumpe dann auch zerlegen?
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...ich "glaube" JA, die einzigen Unterschiede die ich bisher gesehen/wahrgenommen habe bei diesen "Benzindruckeinheiten" sind die verschiedenen Lacke bzw. Beschichtungen derselben Teile. Seit etwa 2001 verbaut hat Volvo das ganze 3-4 mal verändert und den Preis auch seit Jahren unter der 1000,-€ Schallmauer angesiedelt; das es die Hochdruckpumpe auch einzeln gibt wissen immer noch sehr viele nicht.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#13
|
||||
|
||||
Nö, muss ich das verstehen? Und wenn es die Hochleistungspumpe einzeln gibt dann wäre es doch auch schon gut.
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#15
|
|||
|
|||
Wo gibt es Die einzeln
Hallo, wo gibt es dir einzeln. Bei mir sehen die so scharz ummantelt aus. Und die kann man zerlegen ? Habe nämlich befürchte ich dasselbe Problem. Benzinpumpe neu 2014 und am 8.9. fing plötzlich der Motor an zu stottern
gab ein paar Fehlzündungen und ging aus. Startete einwanfrei um sofort wieder mit Fehlzündungen auszugehen. Über Antwort, wo man die einzeln bekommt bezw ob die scharz ummantelten auch zerlegbar sind dankbar Motor 5.0. GXI-B Baujahr 2002 Danke Krieger 57 alias Mike |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sieht sehr stark nach einen Billig-Bürsten-Elektromotor aus, die wir vor 30-20 Jahren in unsere Modellbooten verbaut haben. Marke Mabucchi etc. das Teil kann höchstens ein paar Euro sein. Ich staune immer wieder wie Elektro- Bauteile an Booten, Kaffeemaschinen, Generell Haushaltsapparate, und Autozubehör verbaut werden und für das 50-100 Fache als Einheit verkauft wird. Hammer! |
Themen-Optionen | |
|
|