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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2015, 21:14
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Standard Begutachtung Lenkbolzen

Hallo,

ich hab heute mal alles zerlegt. War eine Schweinearbeit.

Hier mal Bilder der beiden Bolzen. Kann ich die weiterverwenden?

LG

Stefan
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  #2  
Alt 07.09.2015, 21:39
Matze66 Matze66 ist offline
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Ich würde den sauber machen und wieder rein. Finde der sieht nicht sooo schlecht aus und mir wären die >200,- EUR für einen neuen das nicht Wert.

Schau aber, ob der Simmerring, wo der obere Lenkbolzen reingeht, noch ok ist. War bei mir versifft und mit Farbe so zu, dass ich den erst einmal als solchen identifizieren musste
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Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #3  
Alt 07.09.2015, 21:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Das letzte Bild ist doch der untere Drehpunkt, den würde ich erneuern.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 07.09.2015, 21:59
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab heute mal alles zerlegt. War eine Schweinearbeit.

Hier mal Bilder der beiden Bolzen. Kann ich die weiterverwenden?
Wenn ich mir schon die Arbeit gemacht habe das Transom auszubauen und dann auch noch alles zu zerlegen, dann würde ich immer einen neuen Lenkbolzen einbauen. Vorzugsweise aus Edelstahl! Der Simmerring wird es Dir danken.

Ich meine Barracuda75 hat noch einen
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 07.09.2015, 22:04
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Hi, Simmering ist natürlich auch raus. Was kostet denn so ein Teil? VG Stefan
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  #6  
Alt 08.09.2015, 13:57
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hi, Simmering ist natürlich auch raus. Was kostet denn so ein Teil? VG Stefan
Liegt auch bei 200,-, ist dann aber auch Edelstahl
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Gruß Ingo
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  #7  
Alt 08.09.2015, 14:19
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hi, Simmering ist natürlich auch raus. Was kostet denn so ein Teil? VG Stefan
ja kostet 200€ und ist damit nur halb so teuer wie der originale, hält dafür aber auch noch eine Ewigkeit und wird nie so verschliessen aussehen wie deiner.
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  #8  
Alt 08.09.2015, 20:45
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Den Lenkdorn kannst Du vergessen, den bekommst Du so nicht mehr dicht.

Die Dichtfläche ist verrostet, selbst ein neuer Simmering ist ruck zuck hinüber und es läuft Dir Wasser ins Boot.

Hier mal ein Bild, der obere Lenkdorn ist selbst gefertigt und aus VA, der untere sah genauso aus wie Deiner, den habe ich abgedreht und eine Messingbuchse aufgeschrumpft, so repariert kann man den jetzt wieder bedenkenlos verwenden, die Dichtfläche ist das wichtigste !

Uwe
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  #9  
Alt 09.09.2015, 12:17
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Super Idee! Das einzige wo ich Bedenken hätte, man schwächt ja den Querschnitt!
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Gruß, Julian
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  #10  
Alt 09.09.2015, 12:22
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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genau, denn bei der Materialauswahl geht es nicht nur um die Beständigkeit gegen Korrosion sondern auch um die Scherkraft durch Lenkung und vor allem der Bruchlast, denn über diesen und den unteren Bolzen sowie den Trimmzylindern werden alle Kräfte des Vortriebs und der Trimmung ans Transom übertragen.
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  #11  
Alt 09.09.2015, 12:28
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Darkmo Darkmo ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab heute mal alles zerlegt. War eine Schweinearbeit.

Hier mal Bilder der beiden Bolzen. Kann ich die weiterverwenden?

LG

Stefan
Glückwunsch ,Du hast Ihn wenigstens schon ausgebaut und man kann erkennt, was es mal war.

Mach trotzdem alles neu. wenn Du das Boot behalten willst.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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  #12  
Alt 09.09.2015, 19:42
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wall-e wall-e ist offline
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Super Idee! Das einzige wo ich Bedenken hätte, man schwächt ja den Querschnitt!
Der Querschnitt hat sich nur unwesentlich geändert, die Messingbuchse ist ca. 1mm Dick und aufgeschrumpft.

Der so reparierte Lenkbolzen ist stabiler als einer aus VA.

Uwe
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  #13  
Alt 09.09.2015, 21:11
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Glückwunsch ,Du hast Ihn wenigstens schon ausgebaut und man kann erkennt, was es mal war.

Mach trotzdem alles neu. wenn Du das Boot behalten willst.
Hallo Markus, war aber eine ziemliche Arbeit wenn man es das erste Mal macht. Bin aber froh das ich Sven´s Hilfe hatte beim rausnehmen des Motors. Das ging dann echt schnell. Das Boot ist von 2003 und war jedes Jahr im Salzwasser. Dafür sehen alle Teile noch recht gut aus. Am schlimmsten war die Verbindung Lenkbolzen dort wo er in der Klemmung sitz. Da hab ich mit Rostlöser und Hitze bestimmt 2 Stunden rumgemacht. Ein Abzieher von unten hätte sicherlich gute Dienste geleistet. Mit so einer Bohrung von der Seite und vorne hätte ich das Teil nie losbekommen.

Schöne Grüsse Stefan
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  #14  
Alt 09.09.2015, 21:39
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Der Querschnitt hat sich nur unwesentlich geändert, die Messingbuchse ist ca. 1mm Dick und aufgeschrumpft.

Der so reparierte Lenkbolzen ist stabiler als einer aus VA.

Uwe


Der 1.4462 Lenkbolzen ist ungefähr doppelt so stabil (Zugfestigkeit), wie der Amerikanische C-Stahl.
Von Kerbschlagzähigkeit will ich gar nicht erst anfangen.

Nur als Info.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 07.10.2015, 16:53
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wall-e wall-e ist offline
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Stefan,

So sieht der Unterschied, zwischen überarbeiteten Lenkdorn und neuen Lenkdorn aus.

Der überarbeitete mit der Messingbuchse hat geringfügig weniger Auflagefäche im Lenkhebel.

Hoffe man kann das erkennen.

Bild 1 oben ein VA Lenkdorn unten der überarbeitete mit Messingbuchse.

Bild 2 der VA Lenkdorn im Lenkhebel

Bild 3 der überarbeitete Lenkdorn im Lenkhebel

Gruß Uwe
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  #16  
Alt 26.10.2015, 07:39
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herzbube herzbube ist offline
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Hallo Stefan
Schmeiß den Bolzen raus. Da wo der Simmering läuft ist der Bolzen rauh un dmacht Dir den Simmering wieder kaputt und da Du ja weist was es für eine Arbeit macht, möchtest Du das bestimmt nicht mehr machen wollen. Besorg dir ein Bolzen aus Edelstah un dgut ist, der wird immer einen sauben sitz haben. Ich habe das auch alles im vorigen Herbst durch und mir dann selbst eine neuen Bolzen gedreht und gefräst und alles ist bestens. Einen Rohling zum bearbeiten hätte ich noch da, wenn du interesse hast.
Gruß Michael
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  #17  
Alt 26.10.2015, 11:39
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Der Querschnitt hat sich nur unwesentlich geändert, die Messingbuchse ist ca. 1mm Dick und aufgeschrumpft.

Der so reparierte Lenkbolzen ist stabiler als einer aus VA.

Uwe
Der Materialmix Messing und Stahl (Halbrostfreier, ganz Schund ist der Original-Lenkbolzen ja net) in Wasser/ bzw. Salzwasser Was passiert da an was................

Ich würde die Originalbolzen leicht ablaufen lassen an des Funktionsflächen (Drehbank, Schmiergelpapier) und sauber gereinigt und gefettet wieder einbauen.

Nur blöd wird der Merc-Konstrukteuer bei seiner Materialauswahl auch net gewesen sein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.10.2015 um 11:44 Uhr)
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  #18  
Alt 26.10.2015, 18:55
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wall-e wall-e ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Der Materialmix Messing und Stahl (Halbrostfreier, ganz Schund ist der Original-Lenkbolzen ja net) in Wasser/ bzw. Salzwasser Was passiert da an was................
Garnichts, passiert da, lediglich der Original Lenkbolzen wird weiter rosten.
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich würde die Originalbolzen leicht ablaufen lassen an des Funktionsflächen (Drehbank, Schmiergelpapier) und sauber gereinigt und gefettet wieder einbauen.
Das geht nicht, die Korrosion hat die Dichtfläche geschädigt, beim schmirgeln bleiben die Vertiefungen vom Rost und die schädigen den Simmering.

Drehst Du die Dichtfläche ab, so das sie wieder plan ist, hast Du vom Durchmesser soviel weg, das der Simmering nicht mehr dichtet.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Nur blöd wird der Merc-Konstrukteuer bei seiner Materialauswahl auch net gewesen sein.
Naja, Merc lebt auch vom Ersatzteilverkauf

Uwe
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