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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Grundsatzfrage MPI, GXI oder Vergaser
Hallo Sportsfreunde,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Boot und eigentlich tendiere ich zu einem MPI oder GXI Motor. Aber wie es halt so ist bekommt man nicht alles was man will. Was könnt ihr mir zu 5,7 oder 5.0 Liter-Vergasern sagen? Lohnt das noch auf diese Motoren zu investieren? Ist der Spritverbrauch von MPI/GXI deutlich weniger als Vergaser? Sind die Vergaser störanfälliger? Vielleicht könnt ihr mir Licht ins Dunkle bringen.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#2
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Im Frühjahr habe ich einen neuen Motor eingebaut - wieder mit Vergaser.
So lange es legal ist, werde ich immer beim Vergaser bleiben. Vergaser sind weniger störanfällig, robust, wenn man ein Problem hat, kann man es selbst beheben und Änderungen sind ohne Probleme machbar. Wer zum Beispiel eine Zweikreiskühlung mit höherer Betriebstemperatur nachrüsten will, kann das beim Vergasermotor problemlos machen, beim MPI muss die Steuerung umprogrammiert werden. Wer den Motor verändert (z.B. tunt) hat es mit MPI schwer, usw., usw. Einspritzmotoren sind auch nicht grundsätzlich sparsamer als Vergasermotoren, das hängt davon ab wie fett/mager der Motor läuft. Mit einem Vergaser kann man die Gemischkurve sehr genau einstellen (wenn man eine Lambdaanzeige nachrüstet). Mein 5.7 Motor läuft im Teillastbereich mit Lambda 1,02 - 1,05 und wird bei ab ca. 3800 U/min fetter. Der Motor verbraucht sicher weniger als jeder 5.7 mit serienmäßiger MPI. Gruß Götz
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#3
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Gibt es denn irgendwo eine Erläuterung was zb. LX, EFI oder GI,FI bedeuten?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#4
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Bei Merc. wurde bei den 3,0, - 4,3 - 5,0 und 5,7 Motoren die Produktion eingestellt, in Zukunft gibt es nur noch die 4,5er, 6,2er und 8,2er.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
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Zitat:
Wirklich? Kürzlich habe ich die noch auf Mercruiser's Homepage gesehen. Sowieso gilt allerdings dann nur für Mercruiser, 5.7 GM Marinemotoren gibt es dann immer noch. Gruß Götz |
#6
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Laut Europe Marine Budenheim ist das nur noch abverkauf, es werden keine mehr hergestellt.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#7
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Das ist ja nicht weiter tragisch. Ersatzteile wird es weiterhin ja noch Jahre geben
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#8
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Das sowieso.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
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Laut GM sind die aber auch für 2016 noch im Programm:
http://www.gmpowertrain.com/MarineEn...Portfolio.aspx |
#10
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Moin,
ich kann mir schwer vorstellen, dass es keinen 3.0 Mercruiser mehr geben soll. Dann hätte der kleinste Motor 250 PS in Zukunft. Die meisten neuen Boote bis 18 Fuss werden mit den 3 Liter Motoren ausgerüstet....... |
#11
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Wenn ich mir so die Probleme mit MPIs anschaue, werde ich auch solange bei einem "dampfbetriebenen" Motor (=Vergaser) bleiben wie es nur geht.
Vgl. https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3914759 Im Zweifel sagt einem das ausgelesene Fehlerprotokoll nämlich auch nur, was man schon wusste (Der Motor stottert oder oder oder). Warum er genau z.b. stottert bleibt aber weiterhin sein Geheimnis. Thema Verbrauch: Du wirst hier schnell feststellen das der eigene Motor von vielen Usern praktisch Sprit produziert und nur die von den anderen saufen wie Loch. Verbrauchsangaben glaub ich inzwischen grundsätzlich nur noch sehr bedingt, selbst wenn ein Sensor eimgebaut ist, weil der ist evtl. nicht korrekt eingestellt. So, jetzt darf mich die gesamte MPI Fraktion steinigen. Große und kleine Steine gibt's gleich um die Ecke[emoji1] [emoji41] [emoji4] Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#12
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Zitat:
Sollst ja gerne Deine Meinung haben. Nur wegen einem Thread, wo ein User eines MPI ein Problem hat, gleich allgemein auf "Probleme mit MPIs" zu schlussfolgern, ist dann schon .... Mit Threads bzg. Vergaserproblemen kannst Du hier ganze Seiten füllen...
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#13
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Hi, ich hab nur den Einen rausgegriffen, da gibt's doch noch unzählige Andere.
Ich mein ja auch nur, das beim Vergaser alles relativ einfach ist, das Ding kann von praktisch jeder Bootswerkstatt repariert werden. Die Zukunft gehört aber sicherlich den Einspritzern. Aber auch im Offroad/Safari Bereich fahren die Leute aus guten Gründen so einfache Motoren wie möglich. .. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#14
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Moin, in allem was neu auf den Markt gebracht wird auf jeden Fall. Aber sei dir sicher, dass wir auch in 30 Jahren noch Vergaser und Ersatzteile dazu neu kaufen können.
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#15
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Zitat:
Kauf Dir ein Boot, was Dir gefällt, ...... Volvo vs. Merc, ..... Vergaser vs. MPI, alles schon 100 x diskutiert. Wenn alles läuft, ist es eh egal, und es gibt genug Leute, wo alles läuft, egal ob Vergaser oder MPI. Keine Angst vorm Vergaser, falls Dir das Boot gefällt, sonst kaufst Du dir für ca. 500 EUR einen Neuen, falls der unwiderruflich zickt. Das mach mal mit nem MPI. Für mich kommt nur Vergaser in Frage .... und Boote ohne CE Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#16
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Spüre ich hier immo eine deutliche Führung der Vergaserfraktion?
Nein im Ernst? Der EFI von Mercruiser ist doch auch ein Einspritzer wie der MPI oder nicht? Wo ist da der Unterschied? Kann mir das bitte einer erkläutern?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#17
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EFI - Zentraleinspritzer
MPI - Einspritzung einzelner Zylinder Oder liefe ich da falsch.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#18
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Genau!!!
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#19
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Zitat:
EFI Electronic Fuel Injection, elektronische Benzineinspritzung TBI Throttle Body Injection, Drosselklappengehäuse Einspritzung MPI Multi Port Injection, Mehrkanal Einspritzung Es lebe der Vergaser solange es Verbrennungsmotoren gibt! Der 4,3 und 5,0 GM sind aus der Produktion der 5,7 Gm steht kurz vorm aus. 4,3 Vergaser sind aus, MPI gibt es noch. Mercury baut den eigenen 4,5 auf Basis des 4,3 mit einem Block von einem kanadischen Zulieferer ebenso den 6,2er, klassischer Smallblock, halt nicht von GM sondern von Franky boy. Voll Rückbaufähig LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#20
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Das kann man nicht verallgemeinern. Für mich, ... also mich persönlich, kommt z.Zt. nur ein Vergaser in Frage, weil ich gerne bastel, ... um irgendwo noch ein paar PS zu finden. Das kann, oder sollte, man bei einem MPI vergessen. Es ist mit einem Vergasermotor im Falle eines Schadens, Motor, Gemischaufbereitung, Zündung, WESENTLICH günstiger, Ersatz zu bekommen. Das ist aber nur meine Meinung, und absolut nicht für jeden zutreffend ! Vom Verbrauch her, mit meinem Vergaser, nehme ich es mit jedem MPI auf. Es ist auch alles neu. Das Abstimmen hat lange gedauert, bestimmt 8 mal den Vergaser zerlegt. Das ist aber nicht jedermans Sache. Kauf, was Dir gefällt, ..... Hauptsache keinen Müll, und davon gibt es genug. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#21
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Für mich kommen nur Einspritzer in Frage. Vom Vergaser hab ich mich vor 10 Jahren getrennt. Und glaubt mir, davon hatte ich genug
Einspritzer sind nicht störanfälliger wie Vergaser. Problem sind manche Werkstätten die den Zug verpasst haben! Für die Tunerfraktion sind Vergasermotoren praktischer, das stimmt
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Gruß Frank |
#22
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Einfache Geschichte,
mit Versagern lassen sich die immer mehr enger werdenden Abgaswerte nicht erfüllen, geht aus technischer Sicht nicht, deswegen zum Tode verurteilt. Zum Verbrauch > tatsächlich kaum ein Unterschied bei gut abgestimmten System da völlig andere Betriebsbedingungen im Boot wie auf Strasse, z.B. Schubabschaltung, beim Boot überflüssig da bei Gas weg nach ein paar metern steht, nix mit Null Kraftstoffverbrauch usw., gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#23
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Für mich auch nur MPI!
Kann nur jedem den Tipp geben sich eine Ecomonitor ins Boot zu bauen wenn der MPI Motor Smartcraft fähig ist.Da bekommt man auftretende Fehler direkt angezeigt und kann handeln. Ich hab dazu den ganzen Elektrikkram als Ersatz dabei und kann so das Boot selbstätig sofort wieder flott machen wenn mal was ist! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#24
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Auch ich habe mich beim kauf ganz bewusst für einen Einspritzer entschieden wobei eben bei mir ein Gxi draus geworden ist wenn man ein bestimmtes Boot haben möchte kann man sich kaum noch weiter einschränken (ich wollte eigentlich einen MAG350) dann hätte ich jetzt noch kein Boot es war in der Kombi einfach nicht zu finden.
Beim Auto heult irgendwie niemand den Vergaser Motoren nach??? Ich bin glücklich mit meinem Einspritzer Probleme kann das eine oder andere machen, ich gehöre halt auch irgendwie zur Fraktion Laptop. LG Andi |
#25
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Ich habe mich auch für nen Einspritzer entschieden weil ich eh nichts selber machen kann und dann lieber das modernste haben wollte.
Ich glaube auch das ich in 10 Jahren eher nen Mechatroniker finde der mit nem Laptop umgehen kann als einen der nen Vergaser anständig einstellen kann.
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Gruß Christoph |
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