|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trinkwasserinstallation - welches Fitting-System an Bord nehmen?
Hallo Leute,
suche eine Empfehlung für ein Fitting-System für die Wasserinstallation an Bord. Ja, ich habe natürlich einen Blick in die Kataloge geworfen, aber das ist mir zu speziell. Die Anforderungen an das Fitting-System sind:
Was nimmt man da heutzutage? Das Whale-Zeugs vom Bild ist ja offenbar ok, bekomme ich aber wieder nur auf Bestellung. Ebenso ist zB Speedfit - John Guest nicht einfach so im Baumarkt oder beim Sanitärfachhandel um die Ecke zu beziehen. Dieses "Proway"-Zeugs vom zweiten Bild habe ich bislang nur bei Alibaba und den chinesischen Räubern gefunden, aber sowas in der Art soll es eben sein. Gibt es da eine Empfehlung? Danke schon mal.
|
||||
|
||||
Bei meiner Searay BJ 96 ist das John Guest System verbaut mit 15mm, habe selbst jetzt eine Erweiterung gemacht mit 12mm.
Alles ist wie vor 19 Jahren gleich aufgebaut und passt mit den neuen Teilen zusammen Ich würde für so was langfristiges nur dieses System einsetzen, die Baumarktteile sind nach 5 Jahren vielleicht nicht mehr erhältlich die John Guest Verbinder bekommst du auch ganz in deiner Nähe http://www.schankanlagenhandel.eu/sh...Verbinder.html
|
|
||||
|
||||
Beim zweiten Bild hätte ich jetzt auch spontan Festo Pneumatik gesagt.
|
||||
|
||||
Ich würde mir ein System aussuchen das passt und mir zusätzlich zu den benötigten Teilen einen Vorrat bestellen. Die Fitinge sind doch alle recht klein und könne in der Bilge deiner Albin ruhen bis du sie benötigst.
Nach dem großen Urlaub bei Bedarf wieder auffüllen. Ich glaube fast nicht daran das du sonst etwas gescheites findest das du an jeder Hausecke bekommst. Oder aber du gehst zum Klempner und verabschiedest dich gedanklich von den 10mm.
|
||||
|
||||
Bei Alibaba läuft das unter "Wasserschnellkupplung für Whirl-Pools etc."
http://german.alibaba.com/product-gs...273719080.html Aber wird schon stimmen, das mit der Pneumatik. Ich verwende übrigens auch eine herkömmliche Druckluft-Schnellkupplung aus für den Brauseschlauch auf der Badeplattform. Bloß dass der sich nicht mehr abnehmen lässt, da die Innenteile (Feder oder so) wohl aus Stahl und durch das Salzwasser offenbar hoffnungslos korrodiert sind.
|
||||
|
||||
Wenn ich mir die Festo Teile mal so anschaue dann wüsste ich eigentlich nichts das gegen den Einsatz im Wassersystem spricht.....
Anders sind die anderen Stecksysteme auch nicht wirklich aufgebaut. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal so etwas im Campingzubehör angeschaut.
|
||||
|
||||
Festo sagt:
Wassergeeignet, Temperatur bis 80° (QS Quick Star-Programm - Standard) bzw. bis 60° (QS Quickstar Basic-Programm) http://www.festo.com/cat/de_de/data/...F/DE/QS_DE.PDF Ich habe aber ohnehin nur eine Warmwasser-Zapfstelle, die Dusche auf der Badeplattform. Am Boiler ist direkt ein Thermostat-Mischer angeflanscht, welcher nur mehr 30° warmes Wasser an die Leitung abgibt, damit der Warmwasservorrat (15 Liter, Boilertemperatur max. gleich Kühlwassertemperatur, also 85°) zumindest für uns (2+3) zu einer lauwarmen Katzenwäsche reicht. Danach ist ohnedies kalt duschen angesagt. Das Festo-Programm finde ich mal insofern interessant, als ich das tatsächlich im Sinne des Wortes beim Hydraulik-/Pneumatik-Geschäft um die Ecke beziehen kann. Die John-Guest-Lösung, die ich auch toll finde. zwingt mich wieder zur Bestellung und Lieferung per Post, weil ich bislang keinen Händler in vernünftiger Entfernung gefunden habe (der verlinkte Schankanlagen-Handel ist immerhin 250 km entfernt ... )
|
|||
|
|||
Als "inspiration" rate ich dir zum Ladefeld Katalog, kaufen kannst du dann auch wo anders aber eine schönere Übersicht was es alles gibt hab ich noch nicht gefunden!
|
|
||||
|
||||
Danke, ja, bei Landefeld bin ich Kunde.
Aber da wusste ich noch nicht, dass Festo-Dinger auch eine Alternative fürs Wasser wären. Aber dank Euch tut sich da eben was auf.
|
||||
|
||||
Viel zu um die Ecke gedacht
Trinkwasserschläuche in 1/2 ", idealerweise in rot ( für WW ) und blau ( für KW ) VA Schraubfittings mit VA Schlauchtüllen, eingedichtet mit Lebensmittelstauglichem Teflonband ( Goldband ). An den unzugänglichen Stellen mit 2 Schellen gesichert, an einer Stelle ( die gut überwachbar ist ), nur mit einer Schelle. ( Sollbruchstelle ) Hält ewig Diese ganze Steckfittingsscheiße fliegt uns in der Firma fast täglich an irgend einer Ecke um die Ohren
|
||||
|
||||
Ich habe alles in bronze gemacht und transparente Schlaeuche mit stahlgewebe.
Wenn ich auf den Oesterreichischen Markt zugriff gehabt haette, haette ich von meinen Kumpels bezogen was die aktuell in Haueser installieren, da hat jeder seine vorlieben und waer auch durch grosshaendler zu einem vernuenfitgen preis machbar gewesen. denke die Bronze Installation ueberlebt mich, die Schlaeuche tausche ich nach Bedarf. nochmal diese Festokupplungen wuerd ich auf keinen Fall verwenden, hatten viele Probleme und auch die Schlaeuche haben grosse Probleme mit Diesel UV und tropischer Sonne.
|
|
||||
Hallo zusammen .
Hallo Andreas, das Foto scheint mir eher ein Nachbau-X zu sein . Wassergeeignet bedeutet aber nicht gleich trinkwassertauglich ! (Lebensmittel zugelassen) Wir verwenden Festo in der Pneumatik, anbei Bilder von Originalteilen die ich gerade geknipst habe . Ich würde eher in der Sanitärinstallation suchen . Industriestandard und von jedem gutem Gas- Wasserfachbetrieb erhältlich . Wichtig : Das DVGW Prüfzeichen sollte vorliegen . Wir können vom Großfachhandel beziehen . Ich kann ja mal nachfragen was es gibt u. kostet . Kann mir aber gut vorstellen, dass eine nicht ideale Festo-Lösung deutlich teurer kommt . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Danke Tommi, das wäre eine Hilfe.
Schaut mal, Leute: Ich will eine Schnellverbinder-Lösung in ca. 10mm. Ob die Festo, John Guest oder sonst wie heißt, ist mir Banane, solange sie a) gut geeignet und b) nach Möglichkeit unbürokratisch zu beziehen ist, falls ich ein T-Stück oder so extra brauche; daher sollte es die im Geschäft zu kaufen geben und nicht bloß auf Bestellung beim Spezialhändler oder im Netz. Wünschen wird man sich ja wohl was dürfen.
Und so'n Kram mehr. Daher mein Wunsch eher nach einer "servicefreundlichen Salzwasser-Aquariumslösung" als nach einer "soliden Ich-bin-Klemptner-von-Beruf-Installation". Wie eine solche einfach zu realisieren wäre, ist mir nicht ganz fremd, nachdem ich das bei uns im Haus vom Keller bis zum Dach gemacht habe, teils in verzinkt, teils in Kupfer, teils in PE. Ich danke Euch jedenfalls mal an dieser Stelle für die kompetente und umsichtige Beratung. So macht das Spaß. Bin echt froh über die Aspekte, die da eingebracht werden, weil es mir nicht nur Lösungen aufzeigt, sondern mir auch selber klarer macht, was ich eigentlich will. Zur Verdeutlichung mal ein Schaubild über die vollständige Leitungsführung an Bord.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (10.09.2015 um 09:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Warum nimmst du nicht das weitverbreiteste System in der Marinetechnik WHALE. Die gibt es schon seit Jahren, alle möglichen Verbinder und Absperrhähne, Übergangsstücke zu den handelsüblichen Armaturen.
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Wird doch in allen seriösen maritimen Fachhandelsfirmen verkauft. |
|
||||
|
||||
Tun sich im Grunde alle nicht viel vom System her .
Ich z.B. habe Sea Tech verbaut , wohl Serie bei Sea Ray . Aber ob Du nun Whale / Sea Tech / Speed Fit oder Festo zweckentfremdest ist eigentlich für Dein Vorhaben egal . Würde es davon abhängig machen wo es am meisten Einzelteile - Zubehör - generell Versorgung des jeweilgen Systems unkompliziert im Shop oder sonstwo zu nem akzeptablen Preis gibt .
|
||||
Hallo Andreas,
OK, ich informiere mich am Montag vielleicht auch morgen möglich und teile es hier mit . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Das System sollte eine Trinkwasser Zulassung nach DVGW haben.
|
|
||||
|
||||
Hast Du schon einmal bei Haberkorn gestoebert? https://shop.haberkorn.com/sortiment...us?Item_page=2 Die haben ein Lager in 1110 Wien und einen Katalog wie ein Telefonbuch.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
In meiner Sea Ray habe ich auch die Sea-tech, die ich mit Whale erweitert habe. Die beiden Teile sind kompatibel zueinander. Ich habe mich ewig gegen das System gewährt und muss heute sagen das war töricht. Alle Deine Anforderungen werden von Whale erfüllt und sind bei etlichen Händlern zu bekommen. Wegen der Armaturen musste ich eine Adaption auf das Reich-System vornehmen,( http://www.reich-web.com/de/sanitaer...ohrsystem.html ) das wäre mein nächster Favorit, aber doch deutlich hinter dem Whale. Viel Erfolg! Viele Grüße Joachim
|
|
Hallo alle BF-ler zusammen .
Hallo Andreas, konnte heute einen Fachgroßhändler erreichen . Neben Stahl, Edelstahl und CU hauptsächlich Verbundsysteme, fast alles verpresst . Darunter zählen auch folgende Kunststoff-Alu Verbundsysteme : Von Geberit das Mepla von Roth das Alu-Verbundrohr von Viega das Sanfix Nachteil, es wird ein Presswerkzeug benötigt, das von Viega haben wir . Kaum was zum Verschrauben, schnell, schnell, muß es auf den Baustellen gehen . Vorteil : Gut überall u. zügig verfügbar . Allerlei Zulassungen . Such mal im WWW mit den Namen herum, vielleicht wirst Du fündig . Ansonsten ab Mo. wieder alle erreichbar, mal sehen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
Jetzt bin ich auch mal neugierig geworden, da ich es ja später auch fürs Boot brauche :
Geberit hier dieses noch : http://www.geberit.de/de_de/target_g...t_pushfit.html oder Viega hier : https://www.viega.de/xchg/de-de/hs.x...guss_10489.htm Grüße : TOMMI
|
|
|||
|
|||
Auch ich empfehle Whale, habe es selbst gerade verbaut und bin begeistert. Die Teile sind auch bezahlbar genug, um im Zweifel auch einfach ein T-Stück oder einen Winkel mehr als auf den ersten Blick notwendig mitzubestellen...
Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
Moin, ich habe das gleiche Ansinnen, mir gehen die Schellen-Fummel-Verbindungen auch auf den Keks...danke für den Thread und ich werde wohl auf das Whale-System zurückgreifen.
|