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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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25 Liter Wasser aus der Bilge
Meine 570er lag jetzt genau mal eine Woche lang im Wasser. Ich habe sie heute wieder auf den Trailer geslipt, danach kamen ~ 25 Liter Wasser aus dem Bilgestopfen, nachdem ich sie vorne richtig angehoben hatte. Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben? Das Boot lag abgeplant im Hafen, Regenwasser kann nur außen abgelaufen sein.
Der Clown von Vorbesitzer hat das Boot scheinbar nur zum Angeln benutzt und einen Boden ohne keinerlei Zugang nach unten in der Pflicht gemacht, so dass man nicht so einfach mal nachsehen kann. Es kommt am Stopfen immer Wasser mit einem gewissen Anteil an altem (vermutlich Erlen-)Laub raus.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#2
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Nachgucken.
Ggf. Zwischenboden raus. Die Bilge muss immer zugänglich sein.
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Alex
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#3
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Das ist aber ne Menge Wasser... Ich würde auch Öffnungen einbauen. Du kannst die ja wieder mit Wartungsklappen verschließen.
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Grüße Mike
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#4
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Haste das Boot vorne zum erstenmal angehoben, oder machste das immer?
Kann ja sein das das Wasser schon länger drin steht und nie richtig entleert wurde
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#5
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Hallo Rocco
Ist das sicher das es "Erlenlaubreste" sind die da mit rauskommen ? Bei mir war das Wasser leicht rötlich mit einem kleinen Teil Feststoffe... Es waren Teile meines "sich auflösenden" Heckspiegels und Längsträger (Längsspanten). Mus ja nicht sein ,es könnte ja auch nur eine undichte Plane sein . mfg.Fritz |
#6
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Bei 25 Liter musst ja schon fast Abwasserkosten entrichten
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#7
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Hallo Rocco,
sieh dir mal die Befestigung der Scheuerleisste an, wenn dort Löcher sind kann schon viel Wasser in den Rumpf laufen, oder gibt es irgenwo ein Schraubenloch? Gruß Bernd
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#8
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@all
Dankefür Euer Mitgefühl. ;) Ich habe mir eigentlich schon seit ein paar Tagen vorgenommen, in den Boden ein größeres Loch zu schneiden/sägen und an dieser Stelle dann praktisch eine Klappe einzubauen. Das gestern bestärkt mich noch sehr darin, es gleich kommende Woche zu tun, bevor ich den letzten Monat dann noch im Wasser nutzen kann. Den Stopfen ansich hatte ich auch schon in Verdacht, aber eigentlich ist das kaum vorstellbar. Ist so einer hier. Ich bin mir ganz sicher dass das Laub ist. Zum ersten Mal hatte ich das Boot gleicxh zu Hause nach dem Kauf entleert, da kmen so ca. 5-10 Liter raus. Kam aber hinzu, dass die Luke vorn undicht war und ein Regenschauer auch bedeutete, dass Wasser von oben eintrat und sich in der Bugspitze sammelte. Dann lag das Boot bei mir nie im Wasser, nur immer mal zu Ausflügen. Mittlerweile bin ich Mitglied in einem Motorbootverein geworden und letzte Woche lag das Boot halt als Gast hier bei meinem Vater am See. Eine undichte Plane würde ich ausschließen, da könnten wohl ein paar Spritzer reingekommen sein, aber die hätte der großflächig verlegte Nadelflies aufgefangen. Und das Wasser ist wirklich recht sauber was da rauskommt, bei den Laubresten bin ich auch recht sicher dass es Erlenlaub ist. Leider ist die ganze Vorgeschichte des Bootes unbekannt; nun ja, es war eben sehr preiswert und man lernt halt daraus. @Bernd Welche Scheuerleiste meinst Du? Am Boden?
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#9
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Er meint die Scheuerleiste Außen,
da wo die Oberschale und die Unterschale zusammengeschraubt sind. Bei Undichtigkeiten kann da schon eine Menge an Wasser zwischenlaufen.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#10
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Aah, also außen wo die breite Gummileiste drübergeklebt ist.
Wäre durchaus denkbar. Die wurde irgendwann schon mal neu eingeklebt, das ist an der recht unsauberen Arbeit sofort erkennbar. Ich hätte zumindest alles rundum penibel saubergewischt vor dem Aushärten der Klebmasse... Ist ein guter Hinweis, wenn die Sache so liegt dann fällt sich die Bilge ja auch nach und nach durch Regenwasser.
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#11
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Ist vorne ein Ankerkasten ? Evtl kommt da Wasser rein und läuft nach hinten ?
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Gruss Dirk |
#12
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Nein, einen Ankerkasten hat das Boot nicht.
Wenn es von vorn aus nach hinten liefe müsste ich es innen sehen. Das geht bei der Shetland aber auch gar nicht, weil ab der Kajüte ja praktisch eine senkrechte Wand bis zum Kiel steht.
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#13
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Hallo Rocco,
wenn der Boden mit Sperrholz verstärkt ist solltest du die Schnittkanten mit Epoxyharz versiegeln, sonst löst sich auf Dauer das Gfk vom Holz. Gruß Bernd
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#14
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OK, das wird kein Problem, davon habe ich genug rumzustehen.
Bin echt gespannt was mich erwartet wenn ich das öffne. Dann könnte man ja mal mit der "Gartenschlauchmethode" testen, ob irgendwo an der Kanto oben Wasser eintritt. Der Gummi ist nicht an jeder Stelle richtig fest, das habe ich schon geguckt.
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#15
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Zitat:
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#16
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Ja das habe ich schon gerafft, bis jetzt war der Begriff "Scheuerleiste" nur anderweitig belegt bei mir. ;)
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#17
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Sein wir ehrlich, Preis und Optik ziehen immer noch am meisten beim Kauf, egal wobei.
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#18
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Vorgestern habe ich eine "Wartungsöffnung" in den (15 mm Sperrholz-) Boden geschnitten.
Das mit den Blättern, na ja. Da wird wohl jemand einfach nicht ordentlich sauber gemacht haben bevor er einen neuen Fussboden einbaute. Gestern wurde das Boot wieder gewässert und eine Runde gefahren. Fazit: Das Wasser dringt schon mal nicht von unten ein. Mal sehen wenn es ein paar Tage im Hafen liegt und Regen von oben kommt.
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#19
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OK, nachdem ich jetzt mehrmals gefahren bin und das Boot ein paar Tage im Wasser lag bin ich etwas weiter, aber kaum schlauer.
Es dringt definitiv kein Wasser ein wenn das Boot steht und nicht von oben. Kaum fährt man los, steigt der Wasserspiegel. So als würde irgendwo leicht was durchsuppen. Der Lenzstopfen kann es eigentlich nicht sein, sonst würde auch im Hafen Wasser reinlaufen. So richtig begreife ich's nicht. Pumpe ich das Wasser während der Fahrt ab stehen 30 Minuten später wieder ein paar Liter in der Bilge und es kommt von hinten. Mir ist nicht klar welchen Unterschied Fahren und Liegen dabei machen.
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#20
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Drückt vielleicht der Motor während der Fahrt durch die Schubkraft einen schlampig zugespachetelten Riss im (wohlmöglich etwas morschen) Heckspiegel auf, sodass das Wasser eindringen kann?
Wenn dem tatsächlich so ist, was unwahrscheinlich scheint, dann ist dein Spiegel nurnoch Torf. Eventuell ist auch die Verbolzung des Motors nicht richtig abgedichtet und durch die Fahrt kann Wasser eindringen, sobald der Motor arbeitet. |
#21
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Deine Gedankenansätze werde ich mir mal verinnerlichen. Am WE kommt das Boot raus, der Motor irgendwann ab und dann kann ich mal genauer untersuchen. Spachtelstellen gibt es mehrere.
Klar dass das beladene Boot beim Fahren tiefer im Wasser hängt. Aber müsste das Wasser nicht auch irgendwie eindringen wenn das Boot ruht?
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#22
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Naja also während der Fahrt wird das Heck nur bei langsamer Geschwindigkeit vom Wasser umströmt, sobald du Gas gibst, bildet sich eine Abrisskante und das Heck liegt an sich eigentlich trocken. Wäre also zu prüfen ob zwischen schneller und langsamer Fahrt ein Unterschied festzustellen ist..
Es klingt fast nach einer Sogwirkung, wie ein falsch herum eingebautes Lenzventil, aber du hast ja nur einen Stopfen. Aber ehrlich gesagt lege ich mir da per Ferndiagnostik auch die Karten.
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#23
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Na ja, so zwischen 10 und 20 km/h rumzueiern ist ja auch keine wirklich schnelle Fahrt. Mal sehen, vielleicht kriege ich bis Donnerstag den anderen Prop mit der 10er Steigung und komme dann hoffentlich mal etwas drüber.
Bis jetzt habe ich nur geguckt, ob Wasser von unten oder hinten kommt, wenn ich meine Rudergängerin mal eingesetzt habe. Wenn es von vorn käme müsste es nach hinten fließen, tut es aber nicht. Ist ganz klar umgekehrt. Na ja, gibt noch viel zu tun über Winter, ich musste bei dem Schnäppchen ja unbedingt zugreifen. You get what you paid for oder wie das heißt.
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#24
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20kmh reichen schon aus, um eine Abrisskante zu bilden, somit befindet sich das Heck "im Trockenen", wenn du verstehst was ich meine. Du kannst ja, wenn das Boot draußen ist, mal einen Hochdruckreiniger ans Boot halten und schauen, ob das Wasser irgendwo durchdrückt.
Das es nicht von vorne kommt scheint geklärt, die Frage bleibt, warum es von hinten kommt. Wo genau in Randberlin liegt dein Boot? |
#25
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Schon klar und vielleicht ganz gute Idee mit dem Kärcher.
Das Boot liegt an der Havel bei Hohen Neuendorf.
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