|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgaskrümmer Wärmeproblem Merc. 4.3LX
Hi Freunde
Habe am WE festgestellt das ich unterschiedliche Temperaturen an den Krümmern habe, das linke Abgasknie ist heißer als das rechte.... habe auch beobachtet das im Standgas der Auspuffausstoss außen am Z-Antrieb auf der Linken Seite mehr Luftblasen sind als rechts, könnte das eine defekte Rückstauklappe sein?, oder sind sie Krümmer zu? Die Temperaturanzeige geht nicht höher als 80 Grad, also normal, kann ich so weiter fahren oder besser nicht? Motor ist ein Mercruiser 4.3LX Alpha One Gen 2, Bj.1997, Boot ist eine Maxum 2100SC |
|
||||
|
||||
Es kann schon mal sein, dass der eine Krümmer wärmer als der andere wird. Wie alt sind deine Krümmer? Sind das noch die ersten Krümmer?
|
||||
|
||||
Moin Michi,
das ist normal das der eine Krümmer heisser wird, da kannst du so mit weiterfahren.
|
||||
|
||||
Bei meinem 4,3 ist es auch so. In der Marina hat man mich aber beruhigt, kommt wohl bei dem ein oder anderen schon mal vor...
|
|
Kann mich da anschließen, diese Bedenken hatte ich selber auch mal.
Mir wurde auf Anfrage vom Fachmann gesagt, daß sogar einige Grad Unterschied >>> physikalisch bedingt <<< sei Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Na da bin ich beruhigt somal die Krümmer erst 2014 erneuert wurden
Danke für die schnelle Abhilfe ..... Werde aber trotzdem am Saisonende die Rückstauklappen checken, kann sicher nicht schaden... |
|
|||
|
|||
Es sind nicht die Rückstauklappen sondern die Knie......, soviel zu 2014 erneuert nur auf der Rechnung....
|
|
||||
|
||||
Na Blätterteig is ja Sch... dagegen
|
||||
|
||||
Zitat:
Das schaut wirklich nicht sexy aus ist aber nicht die Antwort auf die unterschiedlichen Temparaturen. LG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss noch den Z-Trieb ab machen, da steckt garantiert das fehlende Stück vom Knie |
|
||||
|
||||
Zitat:
an allen V6/V8 Motoren haben die Krümmer unterschiedliche Temperaturen. Sind zwar nur ein paar Grad aber auf jeden Fall spürbar. |
|
|||
|
|||
Nur tat er das vorher nicht erst als ich nach Hause kam von HR und das Boot in der Donau fuhr viel mir der Unterschied extrem auf, daher tippte ich auf die Rückstauklappen und gut war's das ich die Krümmer runter nahm, somit hab ich für die nächste Saison Ruhe .....
In Zukunft werde ich auch in HR nach längerer ausfahrt mit Süßwasser spülen, tut dem Motor sicher gut..... |
Themen-Optionen | |
|
|