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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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KAD 42b Ladedruck Messung
Hallo miteinander,
Ich habe das Gefühl das meine Turbos bei meinen KAD42b verschlissen sind. Befohr ich nun irgend etwas teures mache möchte ich mal den Ladedruck messen. Im Handbuch stehen die Werte mit den Drehzahlen und auch die Temperatur Kompensation auch was das für eine Verschraubung sein soll nur es steht nicht drin wo ich die Schraube finde. Aber da hoffe ich auf euch. Grüße |
#2
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Ladedruck Kad 42
Die Schrauben- (Blindverschraubungen -SW 22-) befinden sich am Ansaugkrümmer von der Riemenscheibe aus gesehen rechts. Es kann jede davon genutzt werden. Gewinde soweit ich mich erinnern kann 18x1,5 für Druckanzeiger von VDO gibt es die entsprechenden Adapter. Der kompressor sollte bei Abschaltdrehzahl ca. 0,7 Bar bringen und dann müßte der Turbo übernehmen. Ladedruck ist aber auch stark abhängig von der Einspritzmenge. Diese bestimmt die Abgasmenge und damit die Turbodrehzahl. Bevor du den Turbo angehst alles entsprechend zuvor überprüfen. Sonst wars zwar nicht umsonst aber vergeblich.
Gruß Hermann
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#3
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Prima Danke Hermann,
Die Einspritzanlage kann sicherlich nur eine Fachwerkstatt überprüfen. Dafür läuft mir in dieser Saison Zeit weg. Aber eine Druckmessung kommt noch vor dem Winterlager provisorisch rein. Grüße Bernd |
#4
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Ladedruck Kad 42
Hallo Bernd
Wenn du nachrüstest benötigst du keine zusätzlichen Leitungen. Diese sind im Originalkabelbaum bereits enthalten und der / die Stecker dazu sollten unter dem Instrumentenbrett bereits aufgeführt sei. Gekennzeichnet mit einem gelben Aufkleber der den Turbo sympolisiert. Gruß Hermann
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#5
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Meistens sind die Abgaskragen aufgerostet, d.h. das spaltmaß zwischen Schaufelrad und Gehäuse auf der Abgasseite ist zu groß.
Nach den ganzen Jahren die die Fairline im Salz lag (vorher noch Malle ) ist das sehr wahrscheinlich....
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Disce pati non querens |
#6
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Das sieht dann so aus ...
Ich lass den Turbo erstmal drin und will in der nächsten Saison auch mal eine Ladedruckmessung machen ... haben mit Hilfe von "Ralle Stade" bzw. seinen Jungs den Schaden bewertet und die Abgasseite ein wenig gereinigt. Ich hatte bisher keine spürbaren Leistungseinbußen, mir war nur aufgefallen, dass zwischen Abgasknie und Turbo ein rostiger Wassertropfen hing und daher das Knie ausgebaut. Daher ... guck Dir auch Deine Abgasknie genau an ... ! Über das durch gegammelte Abgasknie wurde das Abgas-Schaufelrad mit Wasser versorgt ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#7
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Wenn ich mir die Bilder so anschaue glaube ich doch das ich eine Winterarbeit für mich gefunden habe. Ich werde mal Schlangenmensch spielen und die Dinger doch mal abbauen.
Aber anscheinend ist das Boot ja bekannt ( Geesthachter ) |
#8
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Zitat:
Kommen die Motoren noch in den Turbobereich oder bleiben Sie im Kompressorbereich hängen ? War nämlich bei mir so. Jetzt neue Turbos und alles wieder gut. |
#9
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nur mit der Vollgasschaltung kommt das Boot ins gleiten.
Nachdem die Kompressoren sich wieder bei 3100 Umdrehungen absetzen kann ich die Drehzahl auf 2900 reduzieren das halten die Turbos grade noch. Weiterrunter und es geht ohne Kompressor nicht wieder mit der Drehzahl rauf und wird auch nicht gehalten sondern fällt weiter ab. 3100 Undrehungen aufwärts beschleunigt das Boot gut und ohne Probleme. Also langsame Gleitfahrt 15 - 19 Kn ist nicht möglich. |
#10
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auch Problem mit 2x KAD 42
Hallo,auch Problem mit 2xKAD42, Turbos neu ,Kompressoren neu, Unterwasserschiff neu gemacht 4Wochen gefahren, jetzt kommt Boot nicht
über 2000 Umd/m ?? |
#11
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Zitat:
Mir scheint die Abschaltdrehzahl Deiner Kompressoren mit 3100 rpm zu hoch zu sein. Das kann aber mittels Potis eingestellt werden. Aber mein Rat. Lass da jemand mal ran der sich auskennt. Das ist ein diffiziles Zusammenspiel mit den Komp. und Turbos. |
#12
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Ladedruck Kad 42
Hallo Sollymeier
Der Turbo sollte eigentlich bei 2700 bis 2900 Upm übernehmen. Ladedruck dabei ca. 0,8 bar (Kompr. + Turbo) Jetzt schaltet der Kompressor weg und du verlierst damit das zusätzliche Luftvolumen des Kompressors und der Ladedruck geht auf ca. 0,5 bar zurück. Wenn nun die Leistung nicht ausreicht um das Boot einwandfrei im Gleiten zu halten kommst du nur mit der Push down Funktion über dieses Loch hinweg. Bei max. Drehzahl unter Volllast (3900 Upm) sollte der Ladedruck so um die 1,5 bar sein. Ladedruckerhöhung ev. mit Vergrößerung der Einspritzmenge. 3100 als Abschaltdrehzahl erscheint schon gewaltig hoch. Kontrolliere vorerst ob die Luftweiche (Rückschlagventil Pos. 11 auf der Ersatzteilzeichnung) nahe dem Filterkasten, welche die beiden Luftströme lenkt, leichtgängig ist und einwandfrei dichtet. Wenn nicht verlierst du einen Teil des Laderdruck über den nicht abgedichteten Bypass des Kompressors. Das Pumpen des Kompressors (Aus-Einschalten) läßt sich ev. nicht vermeiden. Deshalb steht auch in der Betriebsanleitung : "Sollte dies der Fall sein andere Gashebelstellung verwenden" So wie du das Problem beschreibst ist es kein Problem des Motors sondern ein Problem des Propellers. Du erreichst 18-19 Knoten bei einer Drehzahl des Motors bei der er die Leistung nach abschalten des Komp. nicht halten kann. Entweder anderer Prop oder mit dem Loch leben. Wenn du mit leerem Boot fährst dürfte es sich ausgehen. Gruß Hermann Geändert von yeki put (19.09.2015 um 15:08 Uhr) |
#13
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Danke für den Hinweis mit der Luftweiche ( Rückschlag) werde ich morgen gleich mal kontrollieren.
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#14
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Turboproblem
Zitat:
gab es eine endgültige Lösung des Problems? Ich habe mit meinen Volvo KAMD 300 das gleiche Problem, Übergang vom Kompressor zum Turbo funktioniert nicht richtig. Drehzahl schwankt. Bin dank ar für jeden Tipp. Gruß Jürgen |
#15
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Zitat:
Austauschteile musst Du auch nicht bei VP kaufen. Bekommst Du direkt beim Hersteller (KKK) sehr viel günstiger. |
#16
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Hallo Jörg,
meine Motoren haben nur 520 Betriebsstunden. |
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