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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bodenseezulassung (Nachweis, Bescheinigung?)
Hallo, ich habe die Absicht mit ein Boot mit vorhandener Bodenseezulassung zu kaufen.
Eine Frage konnte ich weder mit der Suche noch im Internet klären. Wie stell ich beim kauf sicher, dass das Boot eine gültige Bodenseezulassung hat? Wie sieht so etwas aus? Der Nachweis über den bestandenen TÜV sieht wahrscheinlich ähnlich aus wie bei Kraftfahrzeugen oder? Hintergrund ist, es handelt sich um ein altes Boot was keine "neue" Bodenseezulassung mehr bekommen würde. Somit würde ich gern auf Nummer sicher gehen das die "alte" verlängert wurde. Nach Aussage der Verkäufers hat das Boot TÜV sowie Bodenseezulassung dieses Jahr erhalten und ist bis 07/2018 gültig. Gruß |
#2
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Moin unbekannter,
na als erstes kannst du gucken ob die Plakette am Boot klebt. Die ist am Kennzeichen dran, und da sollte 07/2018 draufstehen. Es gibt ja für ältere Boote Bestandsschutz wenn sie schon früher ne Bodenseezulassung hatten, aber eben nur mit der eingetragenen Boot/Motor Konfiguration. Vom Prüfer der die Plaketten ausgibt bekommt man auch die entsprechende Bescheinigung dieseo sollte ebenfalls beim Verkäufer vorliegen. Brauchst du denn die Bodenseezulassung? Meist sind Boote vom See um einiges teurer da sich die Besitzer das gerne großzügig bezahlen lassen. mfg stephan
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#3
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Hallo,
ja wie Stephan es bereits erwähnt hat, lass Dir doch einfach ein Foto von der Zulassungsurkunde (erste Seite) zuschicken, dort steht alles wichtige drauf.
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Grüße Thomas (Tele) - |
#4
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Ok, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich werde einfach die Plakette und die Bescheinigung checken und dann sollte alles io sein! Wenn es zum Kauf kommen sollte werde ich die alte Dame ausführlich vorstellen. Gruß |
#5
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Solange die Zulassung nicht durch Rückgabe der Urkunde gelöscht ist, kann sie jederzeit reaktiviert werden. Dazu ist natürlich eine Bootsabnahme erforderlich. Man muss sich einfach mit der Zulassungsbehörde in Verbindung setzen und einen Abnahmetermin ausmachen.
Gruss Frank |
#6
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Die Bodenseezulassung sollte generell abgeschafft werden!
Alleinig, dass man für den Bodensee ein "Bodenseeschifferpatent" benötigt, ist der absolute Wahnsinn an Bürokratie! Da muss ein Besitzer von SBF See und SBF Binnen, der auf den Weltmeeren ganz legal fahren darf, einen "Gastantrag" für den Bodensee stellen! Unglaublich! Dann noch die "spezielle" Bodenseezulassung für ein Boot! Wahnsinn! Alles absolute Geldschneiderei! Ich würde schon einmal einen Urlaub am Bodensee verbringen, aber wenn dort mein Geld nicht gewünscht ist, fahre ich lieber wo anders! Es gibt ohnehin bessere Reviere, als den Bodensee!
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#7
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Zitat:
Das mit der Bodenseezulassung und dem Patent, da gebe ich dir Recht, das ist Geldschneiderei. Habe auch noch SBF See und SBF Binnen. Gruss Frank |
#8
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Da bin ich jetzt aber auch gespannt
Was das Patent angeht und die Zulassung geb ich dir auch recht allein schon das Außenborder nur bis 100PS zugelassen sind
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Grüße Matthias |
#9
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Zitat:
Und als Erklärung nochmal, der Obersee (der Großteil des Bodensees) ist internationales Gewässer der gehört allen Anrainerstaaten D, A und CH gemeinsam, es gibt keine Grenze z. B. in der Mitte des Sees. Alle Zulassungsvorschriften müssen von den drei Staaten gemeinsam beschlossen werden, daher gilt auch das SBF binnen für D nicht, bekommst aber als Inhaber ein Ferienpatent von den Landratsämtern. Gruß Roland |
#10
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Über den Sinn und Unsinn des Bodenseeschifferpatentes kann man sicher streiten. Andererseits ist es eine einfache Möglichkeit auch in den Besitz des Binnenscheines zu kommen wenn man schon Sportboot See hat.
Was die Abgasvorschriften am See angeht (BSO1 bzw. BSO 2) sind die drei Anreinestaaten am See (D, A,CH) doch nur Vorreiter dessen was in der neuen Sportbootrichtlinie, die zum 1.1.16 in Kraft tritt, gefordert wird. Und die Motorenhersteller reagieren darauf, so ist der neue Merc 4,5 MPI am Bodense zugelassen, der neue 6,2 MPI wird es auch werden über den neuen 8,2 gibt es noch keine Informationen. Klar, wer einen Motor besitzt der nicht in der Motorenliste eingetragen ist hat schlechte Karten, dann heißt es teuer umbauen oder neuen Motor kaufen. Der Bodensee ist eines der beliebtesten deutschen Binnenreviere mit ca. 60.000 zugelassenen Booten, die natürlich nicht alle unterwegs sind, aber eine Zulassung besitzen. Die Nachfrage nach Zulassungen steigt nach Auskunft der Schifffahrtsämter stetig und wird weiter steigen mit der Anzahl der zulassungsfähigen Motoren. Begrenzt wird alles nur durch die wenigen Slipstellen rund um den See und die übervollen Häfen mit langen wartelisten für Dauerliegeplätze. Wer das Revier nicht kennt kann sich kaum ein Urteil bilden wie sehenswert es ist und auch wie gefährlich es werden kann, wenn plötzlich heftige Föhnstürme auftreten. Wer dann schon mal dort nur am Ufer gestanden hat weiß wo von ich rede. Man fühlt sich wie am Meer wenn dort 1,5 bis 2m hohe Wellen heranrollen. Es gibt im übrigen eine einfache Möglichkeit das Revier kennen zu lernen, besorgt euch für ein paar Euro eine Urlaubslizenz und chartet ein Boot und dann bildet euch eure Meinung.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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#11
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Servus,
ich häng mich mal kurz mit meiner Frage hier rein. Ist das Jetski fahren am Bodensee erlaubt? Das Thema Boot ist erstmal durch, da meine Frau nicht genug wasserafin ist. Ist aber kein Problem. Da ich mit dem Gerät nicht nur 2x2 Wochen im Urlaub fahren möchte, sondern evtl. mal ne Runde am Bodensee, wäre es natürlich toll, wenn das dort erlaubt wäre. Gibt da bestimmt auch schöne Hotels. Gruß und Dank rAlf |
#12
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Zitat:
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Grüße Matthias |
#13
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Na prima :-(
Naja kann man nix machen. Groß genug wäre der See ja Gruß und Danke |
#14
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ob er dann wirklich gross genug wäre? Gibt jetzt schon an schönen Tagen teilweise ein Gedränge. Ich Pers. bin froh das keine Jets fahren dürfen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#15
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Zitat:
hört sich gut an. Das geht doch bestimmt auch mit der Urlaunslizenz, wenn man nur mal ein WE oderso am See verbringen möchte? Wo gibt es denn diese Urlaubslizezen? Die Vorraussetzung für diese ist aber der SBF-See wie ich vermute, den ich ja habe. Gruß und dAnke für Rückinfo rAlf |
#16
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Zitat:
https://www.bodenseekreis.de/verkehr...ienpatent.html
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#17
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Zitat:
Servus, Danke Dir. Da das leider nicht aufteilbar ist, mache ich wohl den Bodenseeschein. Kostet hier bei uns so knappe 1000 Öcken, ich gugg da aber nochmal genauer. Gruß rAlf |
#18
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Wieso das denn ? Du hast doch geschrieben das du den SBF See hast. Wenn dem so ist brauchst du für das Bodenseepatent nur eine Theorieprüfung machen, kein Praxis, keine Fahrstunden, kein Unterricht. Einfach nur selbst lernen, zur Prüfung anmelden, nach Friedrichshafen fahren und bestehehen ..... fertig. Kostet irgendwas um die 50,-€ und wenn du willst beantragst dann auch noch beim DMYV den amtlichen Binnenschein, den gibts nämlich als Zugabe gegen ein paar Euro Gebühr auch noch oben drauf.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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#19
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Woher hast du diese Information? Hab das bisher noch nie gehört ( was ja nichts heißen muss).
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Grüße Matthias |
#20
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Zitat:
https://www.bodenseekreis.de/verkehr...ferpatent.html
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#21
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Steht da schwarz auf weiß
Hab ich bestimmt schon dreimal überflogen Danke für die Aufklärung
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Grüße Matthias |
#22
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Zitat:
2. Wenn dein Boot die BSO1 bzw BSO2 nicht erfüllt, muss das Boot leider/zum Glück zuhause bleiben. Cheers Alex Edit: Der Link zum Ferienpatent wurde schon gepostet. Der zweite Punkt glaub noch nicht! |
#23
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Das zweite (prüfunglose) Umschreiben auf Binnen stimmt auch:
https://www.bodenseekreis.de/verkehr...in-binnen.html Habe ich erst letztes Jahr so gemacht. SBS-See, Bodensee-Schifferpatent (nur Theorie) und der SBS-Binnen hat dann 23 Euro Gebühr gekostet.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff
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#24
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Hallo zusammen,
als Anrainer der am Bodensee zuhause ist, möchte ich meine ganz eigene Meinung dazu äussern. Der Bs ist in seiner Größe begrenzt, ist Trinkwasserspeicher. BSO 1 und BSO2 sind leider ein großes Übel am Bodensee, denke aber das sich die Bestimmungen mit den immer sauberer werdenden Motoren ändern wird irgendwann. Das BS Schifferpatent hat absolut seine Berechtigung. Leider wird in den meisten Fahrschulen die Seemannschaft nicht mehr so geschult wie noch vor 20 Jahren, auch die Wetterkunde nicht unbedingt. Der BS hat seine Eigenheiten, und wer das Wetter nicht deuten kann am BS dem kann es sehr schnell an den Kragen gehen. Oder hat wer schon mal was von einem Pfändergewitter gehört? (meine all die jenigen die nicht ihr Revier am BS haben) Ebenso platzt mir der Kragen wenn ich Boote sehe mit Kennzeichen die nicht vom Bodensee sind, oder auch lesen darf "wo kann ich umsonst am BS slippen" Wenn ich was zu sagen hätte, dann würde kein Schiff , dass nicht die BS Zulassung hat auf den See kommen. Die Trailergespanne werden immer mehr zum Problem. Warum? Ganz einfach, wir haben nur eine bestimmte Anzahl an Liegeplätzen am BS, in der Urlaubszeit sind logischerweise sehr viele unterwegs, wenn ich also meinen Liegeplatz verlasse um in den Urlaub zu fahren, so wird mein Liegeplatz automatisch zum Gästeliegeplatz. Nun drängen immer mehr Trailerboote auf den See. Nur liebe Leute, ihr macht keinen Liegeplatz frei, er fehlt! Ihr tragt auch nix zu den Kosten der Peripherie bei! Und dann sollte alles Gratis sein....... Sorry fehlt mir jegliches Verständnis!
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Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt. Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
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#25
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Typisch Bodensee: "Schickt Geld aber bleibt Zuhause."
Macht ihr mit eurer Pfütze einen Aufstand.
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Gruß Wolfgang |
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