boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2015, 05:52
Bootshunter Bootshunter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2015
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bodenseezulassung (Nachweis, Bescheinigung?)

Hallo, ich habe die Absicht mit ein Boot mit vorhandener Bodenseezulassung zu kaufen.
Eine Frage konnte ich weder mit der Suche noch im Internet klären.

Wie stell ich beim kauf sicher, dass das Boot eine gültige Bodenseezulassung hat? Wie sieht so etwas aus? Der Nachweis über den bestandenen TÜV sieht wahrscheinlich ähnlich aus wie bei Kraftfahrzeugen oder?

Hintergrund ist, es handelt sich um ein altes Boot was keine "neue" Bodenseezulassung mehr bekommen würde. Somit würde ich gern auf Nummer sicher gehen das die "alte" verlängert wurde. Nach Aussage der Verkäufers hat das Boot TÜV sowie Bodenseezulassung dieses Jahr erhalten und ist bis 07/2018 gültig.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2015, 06:37
Mikro Mikro ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Havelland
Beiträge: 259
Boot: Regal Ventura 8.3 / Lotos 1
213 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Moin unbekannter,

na als erstes kannst du gucken ob die Plakette am Boot klebt. Die ist am Kennzeichen dran, und da sollte 07/2018 draufstehen. Es gibt ja für ältere Boote Bestandsschutz wenn sie schon früher ne Bodenseezulassung hatten, aber eben nur mit der eingetragenen Boot/Motor Konfiguration. Vom Prüfer der die Plaketten ausgibt bekommt man auch die entsprechende Bescheinigung dieseo sollte ebenfalls beim Verkäufer vorliegen.
Brauchst du denn die Bodenseezulassung? Meist sind Boote vom See um einiges teurer da sich die Besitzer das gerne großzügig bezahlen lassen.

mfg stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.09.2015, 09:59
Benutzerbild von Privatling
Privatling Privatling ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Insel Reichenau / Bodensee
Beiträge: 277
Boot: Chaparral 190 SSi Sundeck
240 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Hallo,
ja wie Stephan es bereits erwähnt hat, lass Dir doch einfach ein Foto von der Zulassungsurkunde (erste Seite) zuschicken, dort steht alles wichtige drauf.
__________________

Grüße Thomas (Tele) -

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2015, 17:21
Bootshunter Bootshunter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2015
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich werde einfach die Plakette und die Bescheinigung checken und dann sollte alles io sein!

Wenn es zum Kauf kommen sollte werde ich die alte Dame ausführlich vorstellen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2015, 22:56
FrankyU FrankyU ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Nähe Augsburg
Beiträge: 13
Boot: Wiking GTS-Seetörn
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Solange die Zulassung nicht durch Rückgabe der Urkunde gelöscht ist, kann sie jederzeit reaktiviert werden. Dazu ist natürlich eine Bootsabnahme erforderlich. Man muss sich einfach mit der Zulassungsbehörde in Verbindung setzen und einen Abnahmetermin ausmachen.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2015, 23:41
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Die Bodenseezulassung sollte generell abgeschafft werden!

Alleinig, dass man für den Bodensee ein "Bodenseeschifferpatent" benötigt, ist der absolute Wahnsinn an Bürokratie!
Da muss ein Besitzer von SBF See und SBF Binnen, der auf den Weltmeeren ganz legal fahren darf, einen "Gastantrag" für den Bodensee stellen! Unglaublich!

Dann noch die "spezielle" Bodenseezulassung für ein Boot! Wahnsinn!

Alles absolute Geldschneiderei!

Ich würde schon einmal einen Urlaub am Bodensee verbringen, aber wenn dort mein Geld nicht gewünscht ist, fahre ich lieber wo anders!

Es gibt ohnehin bessere Reviere, als den Bodensee!
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2015, 09:42
FrankyU FrankyU ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Nähe Augsburg
Beiträge: 13
Boot: Wiking GTS-Seetörn
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Die Bodenseezulassung sollte generell abgeschafft werden!

Alleinig, dass man für den Bodensee ein "Bodenseeschifferpatent" benötigt, ist der absolute Wahnsinn an Bürokratie!
Da muss ein Besitzer von SBF See und SBF Binnen, der auf den Weltmeeren ganz legal fahren darf, einen "Gastantrag" für den Bodensee stellen! Unglaublich!

Dann noch die "spezielle" Bodenseezulassung für ein Boot! Wahnsinn!

Alles absolute Geldschneiderei!

Ich würde schon einmal einen Urlaub am Bodensee verbringen, aber wenn dort mein Geld nicht gewünscht ist, fahre ich lieber wo anders!

Es gibt ohnehin bessere Reviere, als den Bodensee!
Da sieht man mal, dass du dort noch nie gefahren bist, welches (Binnen)Revier wäre dann besser, der Gardasee vielleicht. Bin jahrelang dort gefahren, habe keine guten Erfahrungen.

Das mit der Bodenseezulassung und dem Patent, da gebe ich dir Recht, das ist Geldschneiderei. Habe auch noch SBF See und SBF Binnen.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2015, 09:54
Benutzerbild von Mazzo
Mazzo Mazzo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Balingen
Beiträge: 454
Boot: Marinello Eden 18 EVO
235 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen

Es gibt ohnehin bessere Reviere, als den Bodensee!
Da bin ich jetzt aber auch gespannt

Was das Patent angeht und die Zulassung geb ich dir auch recht allein schon das Außenborder nur bis 100PS zugelassen sind
__________________
Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.09.2015, 10:05
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Die Bodenseezulassung sollte generell abgeschafft werden!

Alleinig, dass man für den Bodensee ein "Bodenseeschifferpatent" benötigt, ist der absolute Wahnsinn an Bürokratie!
Da muss ein Besitzer von SBF See und SBF Binnen, der auf den Weltmeeren ganz legal fahren darf, einen "Gastantrag" für den Bodensee stellen! Unglaublich!

Dann noch die "spezielle" Bodenseezulassung für ein Boot! Wahnsinn!

Alles absolute Geldschneiderei!

Ich würde schon einmal einen Urlaub am Bodensee verbringen, aber wenn dort mein Geld nicht gewünscht ist, fahre ich lieber wo anders!

Es gibt ohnehin bessere Reviere, als den Bodensee!
Also es gibt 60.000 Bootszulassungen am Bodensee, so schlecht kann der See ja nicht sein bei der Zulassungszahl, oder. Und ich und viele anderen in BW bis hinauf nach Mannheim ca. 3,5 Mio. Menschen trinken das saubere Bodenseewasser. Einer der größten Drinkwasserspeicher Europas.

Und als Erklärung nochmal, der Obersee (der Großteil des Bodensees) ist internationales Gewässer der gehört allen Anrainerstaaten D, A und CH gemeinsam, es gibt keine Grenze z. B. in der Mitte des Sees. Alle Zulassungsvorschriften müssen von den drei Staaten gemeinsam beschlossen werden, daher gilt auch das SBF binnen für D nicht, bekommst aber als Inhaber ein Ferienpatent von den Landratsämtern.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2015, 10:09
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Über den Sinn und Unsinn des Bodenseeschifferpatentes kann man sicher streiten. Andererseits ist es eine einfache Möglichkeit auch in den Besitz des Binnenscheines zu kommen wenn man schon Sportboot See hat.

Was die Abgasvorschriften am See angeht (BSO1 bzw. BSO 2) sind die drei Anreinestaaten am See (D, A,CH) doch nur Vorreiter dessen was in der neuen Sportbootrichtlinie, die zum 1.1.16 in Kraft tritt, gefordert wird. Und die Motorenhersteller reagieren darauf, so ist der neue Merc 4,5 MPI am Bodense zugelassen, der neue 6,2 MPI wird es auch werden über den neuen 8,2 gibt es noch keine Informationen.

Klar, wer einen Motor besitzt der nicht in der Motorenliste eingetragen ist hat schlechte Karten, dann heißt es teuer umbauen oder neuen Motor kaufen.

Der Bodensee ist eines der beliebtesten deutschen Binnenreviere mit ca. 60.000 zugelassenen Booten, die natürlich nicht alle unterwegs sind, aber eine Zulassung besitzen. Die Nachfrage nach Zulassungen steigt nach Auskunft der Schifffahrtsämter stetig und wird weiter steigen mit der Anzahl der zulassungsfähigen Motoren. Begrenzt wird alles nur durch die wenigen Slipstellen rund um den See und die übervollen Häfen mit langen wartelisten für Dauerliegeplätze.

Wer das Revier nicht kennt kann sich kaum ein Urteil bilden wie sehenswert es ist und auch wie gefährlich es werden kann, wenn plötzlich heftige Föhnstürme auftreten. Wer dann schon mal dort nur am Ufer gestanden hat weiß wo von ich rede. Man fühlt sich wie am Meer wenn dort 1,5 bis 2m hohe Wellen heranrollen.

Es gibt im übrigen eine einfache Möglichkeit das Revier kennen zu lernen, besorgt euch für ein paar Euro eine Urlaubslizenz und chartet ein Boot und dann bildet euch eure Meinung.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.09.2015, 12:07
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 566
427 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Servus,

ich häng mich mal kurz mit meiner Frage hier rein.

Ist das Jetski fahren am Bodensee erlaubt? Das Thema Boot ist erstmal durch,
da meine Frau nicht genug wasserafin ist.

Ist aber kein Problem. Da ich mit dem Gerät nicht nur 2x2 Wochen im Urlaub fahren möchte, sondern evtl. mal ne Runde am Bodensee, wäre es natürlich toll, wenn das dort erlaubt wäre. Gibt da bestimmt auch schöne Hotels.

Gruß und Dank
rAlf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.09.2015, 12:13
Benutzerbild von Mazzo
Mazzo Mazzo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Balingen
Beiträge: 454
Boot: Marinello Eden 18 EVO
235 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus,

ich häng mich mal kurz mit meiner Frage hier rein.

Ist das Jetski fahren am Bodensee erlaubt? Das Thema Boot ist erstmal durch,
da meine Frau nicht genug wasserafin ist.

Ist aber kein Problem. Da ich mit dem Gerät nicht nur 2x2 Wochen im Urlaub fahren möchte, sondern evtl. mal ne Runde am Bodensee, wäre es natürlich toll, wenn das dort erlaubt wäre. Gibt da bestimmt auch schöne Hotels.

Gruß und Dank
rAlf
Kannst vergessen, keine Wassermotoräder erlaubt!
__________________
Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.09.2015, 14:50
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 566
427 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mazzo Beitrag anzeigen
Kannst vergessen, keine Wassermotoräder erlaubt!
Na prima :-(

Naja kann man nix machen. Groß genug wäre der See ja

Gruß und Danke
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.09.2015, 15:02
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Na prima :-(

Naja kann man nix machen. Groß genug wäre der See ja

Gruß und Danke
ob er dann wirklich gross genug wäre? Gibt jetzt schon an schönen Tagen teilweise ein Gedränge. Ich Pers. bin froh das keine Jets fahren dürfen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.09.2015, 15:23
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 566
427 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen

Es gibt im übrigen eine einfache Möglichkeit das Revier kennen zu lernen, besorgt euch für ein paar Euro eine Urlaubslizenz und chartet ein Boot und dann bildet euch eure Meinung.
Servus,

hört sich gut an. Das geht doch bestimmt auch mit der Urlaunslizenz, wenn man nur mal ein WE oderso am See verbringen möchte?

Wo gibt es denn diese Urlaubslizezen? Die Vorraussetzung für diese ist aber der SBF-See wie ich vermute, den ich ja habe.

Gruß und dAnke für Rückinfo

rAlf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.09.2015, 16:03
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus,

hört sich gut an. Das geht doch bestimmt auch mit der Urlaunslizenz, wenn man nur mal ein WE oderso am See verbringen möchte?

Wo gibt es denn diese Urlaubslizezen? Die Vorraussetzung für diese ist aber der SBF-See wie ich vermute, den ich ja habe.

Gruß und dAnke für Rückinfo

rAlf
Hier gibt es das Ferienpatent
https://www.bodenseekreis.de/verkehr...ienpatent.html
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.09.2015, 17:45
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 566
427 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen

Servus,

Danke Dir. Da das leider nicht aufteilbar ist, mache ich wohl den Bodenseeschein. Kostet hier bei uns so knappe 1000 Öcken, ich gugg da aber nochmal genauer.

Gruß
rAlf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.09.2015, 18:50
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus,

Danke Dir. Da das leider nicht aufteilbar ist, mache ich wohl den Bodenseeschein. Kostet hier bei uns so knappe 1000 Öcken, ich gugg da aber nochmal genauer.

Gruß
rAlf
Wieso das denn ? Du hast doch geschrieben das du den SBF See hast. Wenn dem so ist brauchst du für das Bodenseepatent nur eine Theorieprüfung machen, kein Praxis, keine Fahrstunden, kein Unterricht. Einfach nur selbst lernen, zur Prüfung anmelden, nach Friedrichshafen fahren und bestehehen ..... fertig. Kostet irgendwas um die 50,-€ und wenn du willst beantragst dann auch noch beim DMYV den amtlichen Binnenschein, den gibts nämlich als Zugabe gegen ein paar Euro Gebühr auch noch oben drauf.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.09.2015, 18:55
Benutzerbild von Mazzo
Mazzo Mazzo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Balingen
Beiträge: 454
Boot: Marinello Eden 18 EVO
235 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Woher hast du diese Information? Hab das bisher noch nie gehört ( was ja nichts heißen muss).
__________________
Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.09.2015, 19:02
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mazzo Beitrag anzeigen
Woher hast du diese Information? Hab das bisher noch nie gehört ( was ja nichts heißen muss).
schau mal hier unter "Anerkennung anderer Befähigungsnachweise"
https://www.bodenseekreis.de/verkehr...ferpatent.html
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.09.2015, 19:21
Benutzerbild von Mazzo
Mazzo Mazzo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Balingen
Beiträge: 454
Boot: Marinello Eden 18 EVO
235 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Steht da schwarz auf weiß

Hab ich bestimmt schon dreimal überflogen

Danke für die Aufklärung
__________________
Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.09.2015, 19:31
Benutzerbild von bottlang
bottlang bottlang ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Radolfzell
Beiträge: 155
Boot: Weidling, Selbstbau
303 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus,

hört sich gut an. Das geht doch bestimmt auch mit der Urlaunslizenz, wenn man nur mal ein WE oderso am See verbringen möchte?

Wo gibt es denn diese Urlaubslizezen? Die Vorraussetzung für diese ist aber der SBF-See wie ich vermute, den ich ja habe.

Gruß und dAnke für Rückinfo

rAlf
1. Die Urlaubslizenz gibt es aber nur für den Führerschein. Nennt sich Ferienpatent

2. Wenn dein Boot die BSO1 bzw BSO2 nicht erfüllt, muss das Boot leider/zum Glück zuhause bleiben.

Cheers Alex

Edit: Der Link zum Ferienpatent wurde schon gepostet. Der zweite Punkt glaub noch nicht!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.09.2015, 21:13
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 534
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
723 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Das zweite (prüfunglose) Umschreiben auf Binnen stimmt auch:
https://www.bodenseekreis.de/verkehr...in-binnen.html

Habe ich erst letztes Jahr so gemacht.

SBS-See, Bodensee-Schifferpatent (nur Theorie) und der SBS-Binnen hat dann 23 Euro Gebühr gekostet.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.09.2015, 07:04
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.518 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
als Anrainer der am Bodensee zuhause ist, möchte ich meine ganz eigene Meinung dazu äussern.
Der Bs ist in seiner Größe begrenzt, ist Trinkwasserspeicher.
BSO 1 und BSO2 sind leider ein großes Übel am Bodensee, denke aber das sich die Bestimmungen mit den immer sauberer werdenden Motoren ändern wird irgendwann.
Das BS Schifferpatent hat absolut seine Berechtigung.
Leider wird in den meisten Fahrschulen die Seemannschaft nicht mehr so geschult wie noch vor 20 Jahren, auch die Wetterkunde nicht unbedingt.
Der BS hat seine Eigenheiten, und wer das Wetter nicht deuten kann am BS dem kann es sehr schnell an den Kragen gehen. Oder hat wer schon mal was von einem Pfändergewitter gehört? (meine all die jenigen die nicht ihr Revier am BS haben)
Ebenso platzt mir der Kragen wenn ich Boote sehe mit Kennzeichen die nicht vom Bodensee sind, oder auch lesen darf "wo kann ich umsonst am BS slippen"
Wenn ich was zu sagen hätte, dann würde kein Schiff , dass nicht die BS Zulassung hat auf den See kommen.
Die Trailergespanne werden immer mehr zum Problem.
Warum? Ganz einfach, wir haben nur eine bestimmte Anzahl an Liegeplätzen am BS, in der Urlaubszeit sind logischerweise sehr viele unterwegs, wenn ich also meinen Liegeplatz verlasse um in den Urlaub zu fahren, so wird mein Liegeplatz automatisch zum Gästeliegeplatz.
Nun drängen immer mehr Trailerboote auf den See. Nur liebe Leute, ihr macht keinen Liegeplatz frei, er fehlt! Ihr tragt auch nix zu den Kosten der Peripherie bei! Und dann sollte alles Gratis sein.......
Sorry fehlt mir jegliches Verständnis!
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.09.2015, 08:01
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Typisch Bodensee: "Schickt Geld aber bleibt Zuhause."

Macht ihr mit eurer Pfütze einen Aufstand.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.