|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bombard AX 1 (mini)
Moin Forum - ich ringe ja schon länger mit mir, ob wir uns ein besseres Dinghi anschaffen sollten, haben aber weder in der Backskiste (wegen des kleinen Deckels) noch an Deck die besten Staumöglichkeiten. Jetzt bringt mich dieses Böötchen ins Grübeln. Taugt das was als Tender am Ankerplatz und wie steht es generell mit der Qualität der Marke
Danke für eure Tipps Jürgen |
|
||||
|
||||
hallo,
die qualität der marke bombard ist allgemein als gut bis sehr gut zu bezeichnen. aber das AX1 ist wohl eher was für kinder... als erwachsender nur mit vorsicht zu geniessen... etwas dickere schwimmer und ein holzboden wirken wunder... und ein paar cm mehr in der länge können ja auch nicht schaden. vielleicht ist das AX2 eine alternative? und den lattenboden gegen einen 3 teiligen holzboden tauschen (läßt sich ja leicht selbst erledigen)... dann wirds angenehm stabil... gruß |
|
|||
|
|||
Ich habe das AX2. Der Lattenboden ist nicht das Problem.
Jedoch mehr als zwei Erw. sollten es auch beim AX2 nicht sein. Außer man ist kleiner und leichter als ich. Bin aktuell am Gardasee mit Kumpel zur Boje. 5PS AB + etwa 10 KG Sprit + ich mit 108 und Kumpel mit etwa 100KG---da war Ende. Bei Wellengang, wären wir abgesoffen. Die 270 KG Zuladung waren nicht erreicht aber sind sehr hochgegriffen von Bombard. Ansonsten ein Top-Boot und super verarbeitet. Robert |
|
||||
|
||||
Hi - na ja, bei unserer Standardbeladung zwei leichte Personen und ein 2-2,5 PS AB) kämen wir schon auf ca. 100kg weniger als Robert. Da bleibt das kleine AX 1 schon im Blick, da sowohl aufgeblasen als auch gestaut ein paar cm weniger Platzbedarf schon helfen würden. Alternative wäre dann eher ein Sevylor Fishhunter, aber das Teil hat nur eine einfache, wenn auch dicke PVC-Haut und da ist mein Vertrauen nicht so groß.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
AX 1
Hallo ich habe das Bombard AX mini als Tender mit einem Honda 2 PS
bin damit sehr zufrieden.Hat geringe Packmaße ist nicht zu schwer. Ich fahre damit immer zum Einkaufen und meine 2 Jungs fahren damit auch gerne durch die Buchten. Als Tender optimal.Als Hauptboot zu klein. Gruss Tomas
|
|||
|
|||
Die Qualität ist ok die grösse reicht auch nur es ist von seine Konstruktion zu schmal . Das ist der Mackel zu Mitbewerbern, es kippt sehr leicht seitlich um durch sein geringe Breite.
Ich habe ein Zodiak Cadet 200 , sehr breit! Als kleiner als meins und auch ok finde ich das Compassboot von meinem Kumpel ist aber schon ein altes Modell denke aber das die aktuellen gleichwertig sind. Brigg? |
|
||||
|
||||
... das AX - Mini ist die allerbeste Wahl. Spitzengröße, vor allem in der Breite, und Spitzenqualität. Habe auch eins - verkauft.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Moment mal, Jürgen:
Zwei Personen inklusive AB nur 100 Kg???? Du solltest nicht über ein Schlauchi nachdenken, sondern über Flügel ... ! Gruß Ray |
|
||||
|
||||
Zitat:
Robert 100kg + 108kg + 20kg Motor + 10kg Tank und Sprit macht zusammen 238kg Jürgen 72kg + 55kg Lolita + 12kg 2PS AB macht zusammen 139kg geht doch Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
... mal abgesehen davon, daß man keinen AB montieren kann: was spricht eigentlich gegen Schlauchboote in "Kanuform"?
Die Dinger kann man paddelnd gut bewegen, sind leicht und klein zusammenlegbar. Und Spaß macht die Geschichte auch noch... Gegenargumente? |
|
||||
|
||||
wir haben auch das AX-Mini.
Ist klasse das Teil - in wenigen Minuten aufgebaut und aufgepumpt, bei kleinsten Packmassen. Mit 90kg+65kg+20kg+Yamaha Malta gibt's keine Probleme, nur ab und an eine nasse Buchs' und wenig Platz beim Motor anziehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch ein Gegenargument ist daß die Dinger in aufgeblasenem Zustand sehr groß sind. Ein absolutes Proargument: es macht Spaß mit so einem Boot auch mal Wildwasser zu fahren. Gute Schlauchcanadier können das sehr gut ab und auch mit Anfänger am Paddel. Es gibt übrigens sogar welche, die sich mit einem kleinen AB betreiben lassen. |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf b.
billig sind die normalen Tender aber auch nicht und ich glaube daß ich auf meiner kleinen Shark weder den Tender noch den Schlauchkanadier aufgeblasen stauen könnte. Ein Gegenargument ist eventuell, daß sich die Kanadier schlechter schleppen ließen... Hat sich sonst noch jemand ähnliche Gedanken gemacht? Oder eventuell schon praktische Erfahrungen? Gruß, Dominik |
|
|||
|
|||
Hallo
ich habe auch ein AX2 als Tenderbootaber, kleiner als dieses würde ich aber keines kaufen. Hier noch ein Bild vom AX2. Schöne Grüße Gauner
. Geändert von Gauner (07.06.2010 um 21:25 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|