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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Woran erkenne ich ob ein Bootsrumpf aus Polyster oder Epoxid besteht?
Angelehnt an diesen Faden : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235012 , frage ich mich: da es ja einen qualitativ riesigen Unterschied bei der Haltbarkeit macht, woran ich ich das eingesetzte Harz erkenne?
Ich würde jetzt raushauen: Polyster immer gelblich. Epoxid immer bläulich bzw. transparent.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#2
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Ne farblich ist epoxy immer weiss bis gelblich. Aber aus Erfahrung, würde ich sagen, dass kein Serienboot aus Epoxy gefertigt wurde, sondern ausschliesslich aus Polyester
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#3
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Erkennst Du am Geruch. Beide Harze sind transparent, wenn sie aus dem Fass kommen. Das Gelcoat ist mit Pigmenten versetzt.
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#4
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Bei Formula sieht das anders aus.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
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Zitat:
...Epoxy leicht nach Nüssen, Polyester nach Bittermandel... LG, Alex 😊 |
#7
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Ich denke auch das überwiegend aus Kostengründen Polyester verwendet wird/wurde.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#8
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das wird nicht aus Kostengründen so gemacht sondern weil Epoxi nicht UV stabil ist. Somit verwendet man Epoxi nur im Unterwasserbereich und da kann es seine Vorteile ausspielen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
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Moin Marco
Die sache ist so einfach nicht. Epoxyverarbeitung bedingt auch heut noch handauflegeverfahren, wohingegen sich Polyester spritzen lässt, mit matte verarbeitet werden kann und lange zeit ein vielfaches günstiger war als Epoxy, welches immer mit Geweben /Gelegen armiert wird. Heute haben sich beide Harze im Preis stark angeglichen, früher lohnte es sich nur mit Carbon / Kevlar wirklich im Einzelbau, und auch nur für Hightech Rümpfe. Das mit der UV Beständigkeit lässt sich durch auftragen eines Lacks ganz einfach beheben. Heute tauchen vermehrt Carbon/Kevlar Serienrümpfe auf, aber zu Preisen, die noch weit entfernt von solchen aus Polyester sind, sie genügen meistens erhöhten Stabilitäts/Gewichtskriterien. Ganz einfach ist die Sache nicht zu erklären, es ist halt auch eine Entwicklung über die Jahrzehnte, deshalb kann man auch schwer eine pauschalaussage so oder so machen. LG, Alex 😊
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#10
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ja na Logo kann man das Überlackieren aber wer will schon ein lackiertes Boot haben. Obwohl man sagen muß das es immer mehr Neuboote gibt die lackiert wurden.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
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Wie meinst du das, das nach deiner Ansicht Boote nicht lackiert sind?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#12
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Zitat:
Das zweifle ich an. Ich habe (unter anderem) West System-Epoxy verarbeitet, und anschließen geschliffen ... mit einem leichten Marzipangeruch in der Nase . mfg.Fritz
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#13
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Die meisten Boote haben als äußere Schicht eingefärbtes Gelcoat!s
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#14
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Mein Boot ist auch aus Epoxi, bei dem Preis damals kein Wunder!
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#15
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Ich weiß nicht so recht. Bin der Meinung in einem Magazin gelesen zu haben, dass ein Großteil der neuen Sportbootrümpfe aus China kommen bzw. das die Hersteller dort ihre Kaskos fertigen lassen und diese in modernen Produktionsanlagen mit Epoxidharz hergestellt werden.
Die Tipps mit anschleifen, riechen, abbeißen sind nicht ganz das was ich wissen möchte. Mir geht es darum, ob ich einem Rumpf ANSEHEN kann aus welchem Harz er besteht? Mein Kumpel meint, man bräuchte nur in den Maschenraum auf die Stinger zu gucken. Seien diese mit "Pflaster" verstärkt, ist handaufgelegt und Polyster im Spiel. Ist aber alles spiegelglatt, wurde vermutlich modern mit Press -oder Unterdruck gearbeitet und Epoxidharz eingesetzt. Hmm? Das mag ich aber auch bezweifeln...
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#16
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Zitat:
Mein Elantas harz hat aber eher das Bouquet von Nüssen...[emoji38] [emoji38] LG, Alex
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#17
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Zitat:
Man muss aber auch bedenken , dass Epoxi Harze in Verbindung mit Polyester -Oberflächen kombiniert werden. auch hierbei gibt es Unterschiede. Isophthal-Gelcoat, Iso-/Ortho-Gelcoat besser ist aber ISO/NPG-Gelcoat. Die riechen alle ein wenig anders. aber Bittermandel kommt schon in die Richtung. dann gibt es noch Vinylester-Harz (VE-Harz) es riecht strenger so Richtung Mandel mit Essig
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#18
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Zitat:
Bei eine Gewebestrucktur ist es meist Epoxi im Handauflegeverfahren. Ist die Oberfläche glatt erkennt man nur, dass es sich um eine geschlossene Form handelt . das sagt aber nichts über das verwendetet Harz aus. Zum Teil werden dort auch Schaumharze eingesetzt.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#19
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also ich rieche bei ausgehärtetem Epox nichts- vielleicht schon abgestumpft Polyester riecht aber auch nach Jahrzehnten noch nach Polyester (Vergleiche mit Lebensmitteln spare ich mir mal, was so riecht sollte man besser nicht essen).
Das hat was mit dem Härtungsvorgang zu tun; während bei Epox der Härter vollständig mit ins fertige Material eingebaut wird, ist es beim Polyester nur ein flüchtiger "Hilfsstoff", von dem immer Reste im Material verbleiben, und die entweichen dann beim Anschleifen.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#20
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Hab ich nicht gewusst, Danke für die Info [emoji106]
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#21
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Zitat:
Ich arbeite bei Einbauten zB. schon Jahrzehnte mit Matte und Epoxy. http://www.shop.bootslacke-nord.de/f...0-€.html
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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Zitat:
Das verwendete Harz ist den Matten egal. Geändert von siljan (16.09.2015 um 19:41 Uhr) Grund: edit |
#23
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Das stimmt leider auch nicht da die meisten Matten von einem Bindemittel zusammen gehalten werden welches nur vom Polyesterharz gelöst wird. Wenn man die versucht mit Epoxy zu laminieren hat man richtig Spaß
Übrigens nennt man gewebte Matten Roving...
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#24
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Zitat:
Je nach verwendetem Harz werden andere Bindemittel benutzt. Epoxy mit styrollöslichen Matten geht zB. sehr bescheiden bis garnicht....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#25
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Polyester = Emulsions oder pulvergebundene Matten und Gewebe / Gelege.
Epoxy = Gewebe / Gelege /3D gelege , keine Matten. LG, Alex 😊
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