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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Refit Regal Ventura 8.3
Hi Leute,
da bei mir jetzt doch etwas mehr arbeit wird hab ich mir gedacht ich erstell hier mal auch n Thema. Vielleicht interssiert es ja den einen oder anderen. Kurz zur Geschichte: Hab das Boot vor zwei Jahren auf Mallorca gekauft und nach Berlin bringen lassen. Eine Maschine lief recht gut die andere drehte , sprang aber nicht an. Also im Ersten Jahr geguckt das es läuft, dabei festgestellt das bei der zweiten maschine diverse Fehler sind und die Kompression ziemlich mieserabel ist. Also erstmal mit einer Maschine in den Heimathafen und dort weiter geplant. Dieses Jahr sollte die defekte getauscht werden, also bei Windy (Andy) n passenden Motor besorgt. Im Frühjahr dann das böse erwachen, alle 4 Krümmer geplatzt, ganz toll da haben die Herrschaften beim einwintern ja beste arbeit geleistet. Wenn man nicht alles selber macht :/ Zweite Maschine sprang nun auch nicht mehr an und wenn dieses Boot nicht mein Traumboot wäre hätte ich es längst verkauft. Aber nix da, ich will das und behalte das. Ich Wollte dann eigentlich in einer der Werften im Berliner Südosten nen Motorentausch machen lassen aber wie das so ist , Verkauf geht vor und Termine beim Service sind Mangelware. Dann kam n Angebot für 2 Motoren und 2 Antriebe, beides weit unter 100 Betriebsstunden. Kurzum kleine Abenteuertour mit Andy vom Bodensee nach Neuss und weiter nach Schleswig. Probefahrt gemacht, für gut befunden und einig geworden. Dann versucht einen Termin in einer werft zu bekommen, zwecklos, die einen Machen es nicht und die anderen haben keine Zeit. ( gibt nicht so viele die Volvo im Südosten machen) Jetzt wird es übern Winter von nem Bootsmechaniker und mir Privat gemacht, ich bekomm nen Hallenplatz im Bootshaus und ne Heizung is auch da. Spare ich mir den Transport. Hier erstmal der Istzustand damit ihr wisst wovon ich rede.
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#2
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die neuen Motoren und Antriebe, Seit Freitag auf dem Weg zu mir.
Sollten heute ankommen. (bin gespannt) Sehen durch das Antifouling etwas wild aus aber das stört nicht weiter. |
#3
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nun musste ich ja bei mir Anfangen auszubauen. Gar nicht so einfach wenn man das zum ersten mal macht. Aber dank na Anleitung hier aus dem Forum und n bisl Hilfe von Andy sind die Antriebe seit gestern ab.
Die erste Adapterplatte für die neuen DPS Antriebe ist auch schon da.
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#4
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So wenn alles klappt , Kommt heute die Hatch runter und die Motoren raus, danach dann der ganze rest.
Kleinigkeit nebenbei. Ich hab lange gesucht warum die Ankerwinde nicht lief, und mich dann mal auf die Jagd gemacht um die Kabelwege zu verfolgen. Hat nicht lange gedauert bis ich den Übeltäter fand. Das is das Kabel von der Batterie zur Sicherung, was Salzwasser und Luft so anrichten kann. |
#5
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Nadann wünsche ich Dir "Gutes Gelingen" und halt uns auf dem laufenden .
Im übrigen , schickes Boot , hatte mich mal für die kleine 6.8 interessiert
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Gruß Peter .
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#6
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So, die Motoren und Antriebe sind angekommen und erstmal gut verstaut.
nun ging es daran die alten Motoren rauszunehmen. Das Boot steht ja derzeit auf Böcken, beim anheben des ersten Motors drohte es direkt in Richtung des zweiten zu kippen. Auch ein weiterer Unterstellbock hat da nix gebracht und uns war es zu riskant weiterzumachen. Jetzt warte ich bis das Boot aufm Trailer steht und dann gehts weiter. Zumindest is die Hatch runter, das war schon n Akt für sich. Fotos : neue Motoren , neuer Kabelbaum für Instrumente, Alte Motoren ohne Hatch Leider Passen die neuen instrumente nicht in die Aussparungen vom Amaturenbrett also muss ich da auch noch n neues machen. Die kleinen Instrumente wären kein Problem da Könnte man die Löcher größer machen , aber die Großen sind natürlich kleiner als die alten. Ehrlich, wer denkt sich denn dauernd neue Größen für Instrumente aus?
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#7
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Hübsches Boot mit sehr interessanter Aufteilung! Viel Erfolg bei der Transplantation.
Grüße vom Zeuthener See Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#8
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Wo hast du die Adapterplatten her und woraus sind sie?
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#9
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Zitat:
Danke ja ich wollte es unbedingt wegen der Aufteilung haben. Hoffe das bis zum Frühjahr alles erledigt ist und ich auch mal ne Saison was von habe. @Andreas... Eine Hab ich hier ausm Forum von nem Kollegen und eine hab ich über n Gesuch bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Was es für Material ist kann ich dir garnicht so genau sagen. Denke mal das Selbe wie sonst auch bei Transumplatten
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#10
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Mensch Stefan, schön hier alles zu lesen. Hoffe wir machen auch die Probefahrt zusammen.
Viel Erfolg
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#11
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Hey Andy
na das is ja wohl selbstverständlich das wir ne runde drehen . Da musst dann aber nach Berlin kommen. Ick komm demnächst eh zu dir , dann quatschen wa mal wieder. Gruß Stephan
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#12
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Super bitte weiter so, bin gespannt und freue mich hier weiter zu lesen. Hast Dir viel vorgenommen. Kompliment
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#13
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Danke Thomas
wird sich jetzt alles ein wenig ziehen, ich muss erstmal wieder arbeiten und bin dann nicht in Berlin. Denke es geht erst ende Oktober wirklich weiter , aber bis dahin kann ich schon mal n neues Amaturenbrett basteln werde dann weiter berichten Grüße Stephan
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#14
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So , es geht mal wieder ein wenig weiter, der Winter war leider sehr erfolglos da zum wichtigen Zeitpunkt der Stapler hin war.
Letzte Woche nun hab ich mich mal um die Adapterplatten gekümmert, Sie wurden gestrahlt , grundiert und lackiert. Denke jetzt sehen sie wieder gut aus, neue Bolzen kommen auch noch rein.
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#15
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Ahoi zusammen,
Eigentlich wollte ich hier Berichten das nun die Motoren und Antriebe raus sind und es mit dem Einbau los gehen kann. Aber wie es so ist macht einem irgendwas immer einen Strich durch die Rechnung. Diesmal ist es meine badeplattform, diese is leider so tief das die Adapterplatten für den dps Antrieb dagegenstoßen. Ich müsste jetzt also gut 2 cm über jeder Platte ausschneiden die Adapterplatten einsetzen und neu lamentieren. Und da hört der spass auf. Es gibt nun 2 Möglichkeiten, entweder es findet sich ein bootsabauer in Berlin mit zeit und Lust auf so ein Projekt ( Zeit is wohl eher das Problem) oder das Projekt stirbt und wird verkauft. Ich hab langsam genug und will einfach auch mal aufs Wasser und nicht nur eine scheisse nach der nächsten bauen. Also falls es in Berlin einen Bootsabauer mit zeit gibt, bitte melden
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#16
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Also , der Beschluss ist gefasst. Das Projekt endet hier, Ich werde nicht anfangen die Badeplattform zu flexen. Ich habe nicht die Fähigkeiten für solche GFK arbeiten und diverse Bootsbauer einfach nicht die Zeit dafür.
Das Boot wird nun auf jeden Fall weggehen. Die Motoren und Antriebe werden entweder verkauft oder ich finde ein alternatives Boot wo ich beide einbauen kann. Wenn also wer eine Idee oder ein entsprechendes Boot ohne Motoren und Antriebe, immer raus damit. viele Grüße Stephan |
#17
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Es geht weiter
Hallo Forumsgemeinde
Widererwarten geht es nun doch weiter , ich hatte Zeit und Motivation es selber zu machen, man wächst ja mit seinen Aufgaben. Ich hab jetzt den Spiegel für die Adapterplatten entsprechend vorbereitet und Material abgenommen und die Badeplattform ausgeschnitten. Jetzt passen sie endlich. Die alten Löcher hab ich geschlossen und den unteren Ausschnitt des Spiegels etwas aufgefüllt damit mehr auflage für die Dichtung vorhanden ist. Nun warte ich nur noch auf meine beiden Dichtungen für die Platten und dann werden sie entgültig fest gemacht. Danach werden dann die Ausschnitte an der Badeplattform soweit wie möglich geschlossen. Derzeit hab ich sie von innen und aussen zulaminiert, aber das sieht ja noch nicht so doll aus. für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen
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#18
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Neue Dichtungen, alles schön sauber am Spiegel und ran mit den Platten. Zur Sicherheit noch ein wenig Sikaflex und nun sollten DIe platten einfürallemal fest sein. Ich zumindest hab nicht vor sie nochmal abzunehmen.
Am WE gehts dann mit den Antriebsplatten innen und Außen weiter.
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#19
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hi mikro
Nur Mut! Das wird schon! Finde es toll wie Du da ran gehts. Freue mich auf weiter Bilder. Frage. Was machst Du eigentlich mit den alten Motoren und Antrieben? Stehen da Teile zum Verkauf? Das mit der Adapterplatte hatte ich auch schon mal. Schade dass Du etwas weit weg wohnst. Sonst hätte ich Dir beim laminieren geholfen. Lieber Gruss und weiter so |
#20
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Hi Thomas,
Danke danke die alten Antriebe und Motoren sind schon weg. Ja das wäre schön gewesen da ein wenig hilfe zu haben aber jetzt ist es ja fast geschafft und ich muss sagen man lernt unglaublich viel dabei Aber ich weiß auch das ich soas niemals wieder mache :P Gruß Stephan |
#21
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So es geht wieder weiter
Die letzten Tage war ich nicht ganz faul. Transomplatten innen und außen sind jetzt dran. Abgeasgeweihe sind Montiert und die Schaltzüge sind vebaut. Leider war ehute Regen sonst hätte ich mich noch an die Motoren gewagt, ich hoffe es klappt dann morgen anbei wie immer ein paar Bilder vom Fortschritt PS. Zwischendrinn gab es noch eine neue Cockpitpersenning
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#22
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Sehr schickes Schiff muss ich dir wirklich sagen.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#23
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Hi Mikro
Ich würde Dir dann noch empfehlen gleich vier neue Abgasbälge an den Geweihen zu montieren. Was ich auch schade finde, dass Du Die Antribe, Transom etc. nicht vorher etwas aufgefrischst hast oder sauber mit Trilex oder wie auch immer behandelt. Es geht nie leichter wi jetzt. Ich hoffe Du hast wenigstens die Antriebsbälge neu genacht. Ansonsten wäre es schade für die Mühe und Arbeit die Du Dir bereits gemacht hast. Ansonsten respekt für den Arbeitsfortschritt.
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#24
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Hi Thomas,
Die Abgasbälge sind fast neu am Geweih, von daher bleiben die wie sie sind. Die anderen wurden erneuert. Ja ich geb dir recht die Antriebe hätte man wirklich noch reinigen können aber mir fehlt einfach die Zeit dazu. Ich hab die Woche fast jeden Tag 9 Stunden gebaut und irgendwann is auch mal schluss Wenn ich jetzt noch zwei Tage vom Urlaub damit verbrate das alte antifouling abzuputzen wird das nie was. Ich werde das aber im Herbst nachholen und für den rest des Sommers Stört es mich nicht. In erster Lienie geht es jetzt um die technische vertigstellung und darum das alles Passt und funktioniert. Gruß Stephan |
#25
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So, wie eben schon geschrieben war ich die Woche nicht ganz faul
Es geht wieder weiter. Nach gut 2 Tagen Arbeit waren die Motoren drinn und mit hilfe von nem Dorn auch ausgerichtet. War garnicht so einfach aber mit n bisl Übung geht es dann schon. Da der Lenkzylinder noch mit den schläuchen an der Servopumpe hing konnte ich den erst nach dem einbau des STB Motors richtig einbauen dazu noch das anpassen der Koppelstange und schwups war der Tag rum. Der zweite Motor ging dann umso schneller. Jetzt müssen noch ein paar kabel Angeschlossen werden und die Benzinleitungen. Dann wird man sehen ob es tut. Zu guter letzt habe ich gestern mit hilfe von zwei Kollegen aus m Bootshaus noch die Antriebe eingesetzt. Scheiße sind die schwer! Davor natürlich ordentlich gefettet. Wenn ich ende nächster woche wieder draußen bin kann es so langsam Richtung Wasser gehen aber erstmal Probelauf und einstellen von Schalt und Gaszügen.
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