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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.09.2015, 10:20
Sturmboot Sturmboot ist offline
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Standard Im Winter über die Alpen (Innenborder)?

Hallo,
ich überlege gerade über Sylvester nach Italien zu fahren und das Boot mit zu nehmen. Allerdings weiß ich nicht so recht ob das frostbedingt nicht zu gefährlich ist und ob der Aufwand in keinem Verhältniss steht.

Das Boot steht normaler Weise im Winter in einer beheizten Halle, das Wassersystem ist entleert, aber es werden sonst keine Frostschutzmaßnahmen getroffen.

Haltet Ihr das Vorhaben zu riskant und welche Maßnahmen sollten getroffen werden falls es doch durchgeführt wird?

Motor ist ein 5.7l Merc, Vergaser.
Gruß,
Kai
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  #2  
Alt 16.09.2015, 10:25
Viperboat Viperboat ist offline
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Du solltest den Motor mit Frostschutz spülen, so wie hier x-mal beschrieben.
Andere Wasserkreisläufe wie Dusche, Waschbecken, WC,... müssen ebenfalls frostsicher gemacht werden.

In Österreich brauchst Du auch für den Trailer Winterbereifung
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #3  
Alt 16.09.2015, 10:48
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen

In Österreich brauchst Du auch für den Trailer Winterbereifung
Bist Du sicher ?
Dann bräuchte ich ja für meine Wohnwagen auch Winterreifen, dies haben die Jungs vom ADAC allerdings auf meine Anfrage verneint !!

Gruss
Christian
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  #4  
Alt 16.09.2015, 10:49
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Hallo,
ich überlege gerade über Sylvester nach Italien zu fahren und das Boot mit zu nehmen. Allerdings weiß ich nicht so recht ob das frostbedingt nicht zu gefährlich ist und ob der Aufwand in keinem Verhältniss steht.

Das Boot steht normaler Weise im Winter in einer beheizten Halle, das Wassersystem ist entleert, aber es werden sonst keine Frostschutzmaßnahmen getroffen.

Haltet Ihr das Vorhaben zu riskant und welche Maßnahmen sollten getroffen werden falls es doch durchgeführt wird?

Motor ist ein 5.7l Merc, Vergaser.
Gruß,
Kai
Alpen, Frostschutz, ja.
Wo möchtest Du denn im Winter Bootfahren ?

Gruss
Christian
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  #5  
Alt 16.09.2015, 11:34
Sturmboot Sturmboot ist offline
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Mittellauf Po.
Sylvesterparty im Angelcamp eines Freundes.
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  #6  
Alt 16.09.2015, 12:13
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
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Fahr am Besten über die Schweiz. Ist der kürzere Weg und Du musst über keinen Pass rüber.

Bei Einkreisskühlung Wasser ablassen. Viel Spass.
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  #7  
Alt 16.09.2015, 12:16
Koli Koli ist offline
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Ablassen des Wassers reicht eigentlich, was dies angeht. Habe mein neues Gebrauchtboot in den Niederlanden gekauft und die machen dies nur so, da wird nichts eingefüllt...aber ich hab natürlich dann noch richtig eingewintert, damit ist der Motor auch geschützt vor Korrosion.
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  #8  
Alt 16.09.2015, 14:48
Viperboat Viperboat ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Bist Du sicher ?
Dann bräuchte ich ja für meine Wohnwagen auch Winterreifen, dies haben die Jungs vom ADAC allerdings auf meine Anfrage verneint !!

Gruss
Christian
Hallo Christian,

Hab gerade gelesen, das die Winterreifen für Anhänger nicht mehr Pflicht sind. Dieses Gesetz wurde novelliert .
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #9  
Alt 18.09.2015, 15:01
Koecko Koecko ist offline
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Wenn du Pech hast und gestreut wurde hast du dein ganzes Boot voller Salz,.....
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  #10  
Alt 18.09.2015, 15:03
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von Koecko Beitrag anzeigen
Wenn du Pech hast und gestreut wurde hast du dein ganzes Boot voller Salz,.....
Wenn er Pech hat und im Meer dann ne grosse Welle kommt hat er sein Boot auch voller Salz

Tip: Kann man mit normalem Wasse wunderbar abspülen
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  #11  
Alt 18.09.2015, 15:20
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Flybridge Flybridge ist offline
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Es scheint ja nur um die Anfahrt und Abfahrt zu gehen. In I sollte es so warm (im Wasser) sein, dass nichts passiert.

Ich würde mit Frostschutz spülen, weil ich das Risiko sehe, dass man mit einer Panne liegen bleiben kann. Wenn dann das Boot auf einem Abstellplatz vom Abschlepper oder vor einer Pension ein paar Tage stehen muss, hast du gleich verloren, falls es dann zufällig - 20° C sind.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 18.09.2015, 15:30
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no risk - more fun

Hin - und Rückfahrt jeweils Einwintern !!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #13  
Alt 18.09.2015, 20:22
Koecko Koecko ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Wenn er Pech hat und im Meer dann ne grosse Welle kommt hat er sein Boot auch voller Salz

Tip: Kann man mit normalem Wasse wunderbar abspülen
Wenn es in Österreich richtig kalt ist wird mit Kalziumchlorid gestreut,
wenn du denkst das hat die gleich Wirkung wie eine große Welle, und dass du das vom Boot und aus der Persenning so einfach herausbekommst --> Gute Fahrt und viel Spaß
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  #14  
Alt 18.09.2015, 20:54
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Als Schweizer mit etwas Winterefahrung, wage ich mich mal zu melden.

Die Fahrt durch den Gotthard ist problemlos möglich!mwenn Du aber Pech hast, sieht es nach dem Tunell Schneebedekt. Aber auch das geht eigentlich mit ordentlichen Zugfahrzeug gut. Meine Scand hatte auch mit Trailer insgesammt 3000 kg. Mit dem ML ging das gut.

Was mich im Nachhinein ärgerte, war mein nigel nagel neuer, noch glanzverzinkt, sah danach trotz durchwaschen aus wie sau! Grau und das geht auch nicht mehr weg. Der Trailer war total verkrustet und wie angenagt, trotz Hochdruckreiniger. Das Boot kann das ab ohne Frage. Gut eingewinter ist natürlich schon wichtig.

Bei den ersten 2 Bildern war der Trailer noch neu und glänzend! Am Nachmittag sah er aus als wäre er schon 5-10 Jahre alt.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr)
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  #15  
Alt 18.09.2015, 23:18
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von Koecko Beitrag anzeigen
Wenn es in Österreich richtig kalt ist wird mit Kalziumchlorid gestreut,
wenn du denkst das hat die gleich Wirkung wie eine große Welle, und dass du das vom Boot und aus der Persenning so einfach herausbekommst --> Gute Fahrt und viel Spaß
Ja, ganz übles Zeug, geht zwar vom Auto ab, aber nicht von Booten. Und den Trailer frisst es dann ganz auf

Möchte mal wissen wie das bei den ganzen Alu-Lastzügen und deren Planen gemacht wird Oder fahren die im Winter gar nicht ?
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  #16  
Alt 18.09.2015, 23:19
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Ich würde mit Frostschutz spülen, weil ich das Risiko sehe, dass man mit einer Panne liegen bleiben kann. Wenn dann das Boot auf einem Abstellplatz vom Abschlepper oder vor einer Pension ein paar Tage stehen muss, hast du gleich verloren, falls es dann zufällig - 20° C sind.
Das verstehe ich nicht? Er sagt doch das System ist entleert Was passiert den bei leerem System und -20 Grad?
Mein Boot stand jahrelang entleert bei bis zu -10 draussen ( Ich weiss die Korrosion) aber Frostschaden hatte es noch keinen. Aber wenn bei -10 nichts passiert sollte doch bei -20 nichts passieren,oder?
Gruss Oliver
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  #17  
Alt 19.09.2015, 01:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn er mit dem Boot noch fahren möchte, würde ich nur das Wasser ablassen
mit Frostschutz spülen kann man später immer noch wenn das Boot wieder zuhause steht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 19.09.2015, 20:19
Koecko Koecko ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ja, ganz übles Zeug, geht zwar vom Auto ab, aber nicht von Booten. Und den Trailer frisst es dann ganz auf

Möchte mal wissen wie das bei den ganzen Alu-Lastzügen und deren Planen gemacht wird Oder fahren die im Winter gar nicht ?
Es gab sogar schon sammelklagen der autohersteller wegen dem zeugs weil neuwagen rosten, genauso lkw anhänger usw,... und wenn du eine lkw plane als persenning hast,.... meine hat ein anderes material.

ich habe diese Info hier weitergegeben und dann kann jeder selbst entscheiden wie er damit umgeht!

ps: ich bin aus Österreich und fahre fast jeden Tag im Winter mit meinem Auto, meinem Boot tu ich das aber sicher nicht an.
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  #19  
Alt 19.09.2015, 23:39
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von Koecko Beitrag anzeigen
Es gab sogar schon sammelklagen der autohersteller wegen dem zeugs weil neuwagen rosten, genauso lkw anhänger usw,... und wenn du eine lkw plane als persenning hast,.... meine hat ein anderes material.

ich habe diese Info hier weitergegeben und dann kann jeder selbst entscheiden wie er damit umgeht!

ps: ich bin aus Österreich und fahre fast jeden Tag im Winter mit meinem Auto, meinem Boot tu ich das aber sicher nicht an.
Sorry, ich fahre jedes Jahr mehrmals nach Ö zum Skifahren. DAs stimmt schon. Mein Auto sieht anschliessend immer aus wie S.....

Aber zuhause nach der Waschanlage ist alles wieder gut.
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