|
|||
|
|||
Maas Richtung Ohe en Laak
Hallo zusammen,
wollte die Tage mal Richtung Ohe en Laak fahren, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nu Funk brauche oder nicht. Da hinter/vor Wessem ja die Maas Grenzfluss ist geht aus den Informationen nicht wirklich etwas hervor ob wir ein Funkgerät brauchen. Die Niederländer die ich kenne sagen braucht man nicht, die Deutschen sind sich nicht sicher oder sagen Funk ist ein muss. Wenn man links bleibt ist Holland, rechts ist Belgien also links kein Funk, rechts Funk? Im Almanak werde ich auch nicht fündig! Ps. Die infos vom ADAC usw. kenne ich sind auch nicht eindeutig. Weiß da jemand Bescheid? |
|
||||
|
||||
da dein Boot keiner Ausrüstungspflicht unterliegt, brauchst du auch keinen Funk
wenn dann würde es auch im Almanak stehen
|
|||
|
|||
Hallo,
hätte ich dazu schreiben sollen, hab ich leider vergessen sorry, momentan fahren wir einen 8,5m Verdränger eines bekannten. Deshalb mein Unwissen, aber im Almanak ist das nicht wirklich klar geschrieben, finde ich. Geändert von Andr (20.09.2015 um 23:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auf der Grenzmaas gilt das "Scheepvaartreglement Gemeenschappelijke Maas" (http://wetten.overheid.nl/BWBR000661...tum_21-09-2015). Darin ist keine Ausrüstungspflicht für Boote über 7m mit Funk vorgesehen, wie sie ansonsten in Belgien gilt. Ist auch hier beschrieben: http://www.nautibel.be/nl/watersport...ziervaartuigen
Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
Ja , in der Grezmaas ist keine Funkpflicht, das ist dort ein Sonderfall.
|
|||
|
|||
Hallo,
Genau sowas habe ich gesucht wo eindeutig der Sonderfall beschrieben ist! Vielen Dank dafür. Heißt aber auch für mich das, das nur für die Maas gilt und nicht für die angrenzenden Baggerseen auf belgischer Seite. Richtig? |
|
||||
|
||||
nein die Baggerseen gehören zur Maas
|