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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Außenborder Tohatsu M40C Getriebeöl-Wechsel und -Kontrolle
Habe o.g. Motor und auch hier schon mal einen allgemeinen Trööt dazu angefangen, werde die Einzel-Aufgaben aber jeweils hier getrennt diskutieren und auch dokumentieren (wenn gemacht) - damit Andere mit ähnlichen Anliegen das dann besser finden können.
Geplant ist der jährliche Getriebeölwechsel und eine drei(?)-monatige Kontrolle. Zum Getriebeölwechsel: Die Betriebsanleitung des Motors schreibt explizit "GL5 or SAE80" Getriebeöl. Der Sinn der speziellen Additive bei Marine-Getriebeöl bzgl. Eindringen von Wasser in den Ölkreislauf und trotzdem erhaltene Schmierfähigkeit ist für mich schlüssig. Das Liqui Moli Outboard Getriebeöl: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...d/de_1232.html klingt IMHO passend, ist aber leider nicht als 1l Gebinde erhältlich - ich würde gerne die Tuben vermeiden und mit der Quicksilver-Pumpe und dem enthaltenen M8 Adapter auffüllen. Jemand eine Idee, ob und wo es da (außer dem 20L "10 Jahrespack") andere Mengen geben kann? Wäre das Quicksilver "Premium" eine gangbare Alternative? http://www.marine-discount24.com/qui...858058qb1.html Andere Vorschläge? Bzgl. der reinen Kontrolle auf Wasser im Öl: Wenn ich nur die untere Schraube öffne, um zu sehen ob das Öl mit Wasser versetzt ist: Habe ich eine Chance das zu tun, ohne das zuviel Öl dabei herausfliesst? Lässt sich die Dichtung weiterverwenden nach der Kontrolle oder muss ich diese prinzipiell jedes Mal tauschen? Danke und Gruß, Timo
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...die ich rief die Geister, werd' ich nun nicht los! |
#2
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das Quicksilver Getriebeöl ist schon ok, die beiden Dichtungen sollte man jedes mal tauschen, Kontrolle nach 3 Monaten ist bei anderen Herstellern nicht wirklich üblich
wie viel Öl raus läuft ist in erster Linie von deiner Geschicklichkeit abhängig am besten Ablassschraube raus Daumen drauf, einen Schluck ablassen zum prüfen, dann das Anschlußstück für die Pumpe reindrehen, Entlüftung rausschrauben neue Dichtungen auf beide Schrauben etwas pumpen bis es oben rauskommt Enlüftungsschraube rein drehen, Anschlußstück rausdrehen Daumen drauf Ablassschraube reindrehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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..die drei Monate war jetzt ein Zeitraum, den ich mir so gedacht hatte -
das stand nicht in der Betriebsanleitung. Ich fahre das Boot ja das ganze Jahr, was wäre denn eine guter Zeitraum für die Kontrolle - alle 6 Monate?
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...die ich rief die Geister, werd' ich nun nicht los! |
#4
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6 Monate hört sich vernünftig an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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