boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2002, 09:51
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard Metallverbindungen mit ALU

Hi Zusammen,

hier mal `ne Frage an die Materialexperten:
Ich habe am Schiff einige ALU-Scharniere die aufgeschweisst sind. Der Dorn ist jeweils aus V4A, da aber die Scharniere teilweise aussen am Heck sind, befürchte ich Korrosion ( Trennen geht natürlich nicht)
Ich suche nun nach Möglichkeiten, die VA Stifte gegen andere Materialen auszutauschen. Wie steht es mit Titan? Habe ich da vergleichbare Probleme zu erwarten?
Mir ist klar, dass Titan nicht eben die Aldi-Lösung ist, aber für die geringe Menge sollte es bezahlbar sein.

Kann mit jemand raten, ob das Sinn macht?

Handbreit....
Mystic
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2002, 11:17
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

hallo mystic.
hier die elektrochemische spannungsreihe:

monel und edelstahl 1.4571 = -0,08

titan = -0,15

alu = -1,66

titan ist also etwas günstiger als edelstahl, aber ob sich die (preis)differenz in der praxis wirklich lohnt?

eine andere möglichkeit wäre, (wenn damit die konstruktion nicht zu stark geschwächt wird:

aluscharniere um 2-4mm aufbohren, bolzen mit einen teflon oder polyamid röhrchen überziehn , oben und unten k.-stoffscheiben als abschluss (hängt von der scharnierkonstruktion ab. man kann auch die bolzen etwas dünner machen und, siehe oben....

das alles ist natürlich kompliziert und deshalb (ich habe auch solche stellen am boot) meine lösung: das ganze so lassen wie es ist, immer gut mit säurefreier vaseline einfetten und von zeit zu zeit kontrollieren.

holger
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.