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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Thunderbolt V, Zündung einstellen...
Hallo zusammen.
Die Saison neigt sich dem Ende und die Überholungsarbeiten an meinem Boot sind nun nahezu abgeschlossen. Wenn der Z-Antrieb diese Woche vom Lackierer kommen sollte, würde ich gern den Motor noch einmal am Gartenschlauch laufen lassen um Ihn mit Frostschutz einzuwintern. Diese Gelegenheit würde ich dann gern nutzen, um mal die Zündung mittels Stroboskoplampe zu kontrollieren, da ich im Rahmen meiner Überholungsarbeiten auch den Verteiler ausgebaut hatte und einen neuen Hallgeber, einen neuen Rotor, sowie eine neue Verteilerkappe verbaut habe. Ich habe mir VOR dem Ausbau des Verteilers eine Markierung am Verteilerfuss zum Motorblock hin gemacht, sodass ich ziemlich sicher bin die gleiche Stelle, bis auf wenige zehntel Millimeter wiedergetroffen zu haben. Dennoch würde ich nun gern die Zündung kontrollieren. Ich habe noch keine Stroboskoplampe und würde mir gern eine kaufen. Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand eine brauchbare Stroboskoplampe hierfür empfehlen kann. Ich habe bereis gelesen, dass man bei der Thunderbolt V Zündung zum Abblitzen ein Jumperkabel anschließen muss. Mein Kabelbaum hat da so ein Weiss/Lila farbenes Kabel, welches mit einem Gummikorken verschlossen ist und oben, in der Nähe des Vergasers liegt. (Siehe Bild, gelber Pfeil). Muss ich DIESES Kabel an Masse schliessen um die Zündung in den Einstellmodus zu bekommen, oder Welches ?? Außerdem habe ich da noch zwei weitere Massekabel (??), die dort unangeschlossen herumliegen. Ist das normal so, oder gehören die irgedwo hin ?? (Rote Pfeile). Der Motor ist ein Mercruiser 4,3 V6, 262 CID, Motornummer : 0M038507, Bj. 2000 Hier noch ein altes Bild, vor der Überholung...
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Viele Grüße, Thomas Geändert von Der_Göttinger (22.09.2015 um 18:10 Uhr) |
#2
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Hallo Thomas,
der linke schwarze Draht ist bei mir am Choke mitgeschraubt. der mittlere Schwarze ist bei mir auch nicht angeschlossen Violett/Weiss ist der Anschluss "Timing Lead" für die Zündungseinstellung
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#3
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Vielen Dank, Sigi S.
Dann werde ich Das betreffende Massekabel mal an den Choke anschließen. Reicht es denn das Violet/Weiße Kabel einfach mit einer kleinen Kabelbrücke an Masse anzuschließen, oder muss ich sonst noch etwas beachten ?
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Viele Grüße, Thomas |
#4
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Masse reicht, mein Mechaniker hatte eine Brücke mit passenden Steckern und einer Klemme, die er an den Masseanschluss am Choke geklemmt hat.
Zündung auf 10° kontrolliert, Leerlaufdrehzahl kontrolliert, Stecker ab... fertig
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#5
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Du kannst dieses übrig gebliebene Massekabel ja mal kurz durchmessen, .. ob da wirklich Masse drauf ist, .... und das dann für die Verteilernullung nutzen.
Liegen bei Dir ja nah zusammen die Kabel. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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Ganz wichtig wenn du das lila-weiße kabel auf Masse legst, muss die Zündung ausgeschalten sein!
Dann erst den Motor starten und Zündlichtpistole an die Batterie und an das Zündkabel des 1. Zylinders anschließen. Ich hab eine Zündlichtpistole von Hella. Die kostet ca. 65€ und ist recht handlich für enge Motorräume.
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#7
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Zitat:
Danke Alex, so werde ich es machen... Da meine Umbauaktion bald abgeschlossen ist, wäre es nett von Dir, wenn Du mir mal Deine Adresse per PN senden könntest. Keine Angst, ich komme nicht ohne Vorwarnung bei Dir vorbei, aber Du hast mir so sehr geholfen, dass ich Dir mal ein kleines Danke schicken möchte....
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Viele Grüße, Thomas
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#8
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Zitat:
Vielen Dank zOnKi für diesen wichtigen Hinweis... Witzigerweise habe ich mir heute Vormittag genau die von Dir empfohlene Zünndlichtpistole von Hella bei Ebay gekauft. Ich habe bereits eine Paketnummer und werde morgen berichten...
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Viele Grüße, Thomas |
#9
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Viele Grüße, Thomas |
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