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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootsfahrer,
ich habe ein Verständnisproblem (vielleicht auch nur zu blöd zu suchen). Für Arbeiten mit Polyester gibt es Glasfasermatten die mit Pulver gebunden sind. Dieses Pulver wird vom Styrol aufgeslöst und Harz und Matte gehen eine Verbindung ein. Ich möchte am UW Schiff etwas laminieren (Bugstrahlruder). Dafür würde ich gern Epoxid nehmen. Gibt es solche Matten auch für Epoxid? Oder kann man bei Epoxid nur Gewebematten verarbeiten? Grundsätzlich ist es doch so, das Epoxid kein Lösungsmittel braucht (enthält)...oder irre ich mich?
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Gruß Martin ![]() |
#2
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Hallo Martin,
da liegst du richtig. Glasfasermatten sind zur Verarbeitung mit Epoxy nicht geeignet. |
#3
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#4
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Hallo Jörg, da gucke ich öfter
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#5
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Ich gucke heute Abend mal nach, müsste Beides haben !?
Gewebt mit Pulver und Matte ungewebt
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Lg Alfons ![]() Geht nicht, gibts selten ! ![]()
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#6
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![]() ne bessere Beschreibung gibs doch nicht. Gruß Jörg |
#7
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Hallo dessauer...
Cheki hat mich letztens auf wirrfasermatte für EP Harze hingewiesen... Gibt's in dem Shop wo er arbeitet. Kanns leider nicht verlinken, vom handy, frag ihn dochmal an, wenns bei behnke nix wird... Lg, alex 😊
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#8
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Danke für eure Hilfe.
Jetzt mach ich mich erstmal schlau. Das Projekt Bugstrahler ist noch in einer sehr frühen Phase. Gibt hier zwar viel Themen dazu, aber einmal vertan und der Kahn liegt tiefer ![]() Mit 2K Lack kenne ich mich besser aus. Eine Frage bleibt. Wieviel Gramm sollte die Matte haben? Ich dachte an 300gr.
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Gruß Martin ![]() Geändert von dessauer (24.09.2015 um 19:53 Uhr)
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#9
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Hallo dessauer
Die dicke (schwere) der matte richtet sich nach den Radien und Details, die du auslaminieren willst... Bei einem BSR is 300 g ein guter Mittelwert, denk ich mal. Allerdings kann ich nur vom polyestern her reden, ich benutze nie wirrfaser für epoxy. Aber cheki, wie gesagt, der nimmt das gerne im Unterwasser bereich... Ich tät ihn wirklich mal anfragen. Übrigens, was spricht denn gegen Gewebe? Mit so n' köper is ja auch einiges zu machen, radienmässig... Lg, alex 😊
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#10
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...genau um die Radien mach ich mir ja nen Kopp.
Ich möchte verhindern, das in engen Radien sich die Matte "in der Biegung aufstellt" und einen Hohlraum bildet. Da ist der Bereich unter dem Tunnel gefährlich. Da ist es so eng, das ich nichts sehen kann (oder Kopp zu dick).
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Gruß Martin ![]()
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#11
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Okay,
Das Problem bei den matten is halt, dass man gerade beim blindlaminieren mit matte die Fasern gern weg von den kanten und rein in die Radien drückt, mit'n Pinsel . Wenn du mit kleinen Gewebe- flicken arbeitest, mit köper, sollte sich das ganz gut anschmiegen. Und n' paar angstlagen schaden da keineswegs. Vielleicht magst du ja auch eine kleine Zeichnung einstellen, damit man etwas den Durchblick hat. Hab schon einiges blindlaminiert, auch BSR. LG, Alex 😊 Geändert von Takelhemd (29.09.2015 um 20:28 Uhr)
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#12
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Schnippsel/Wirrfaser/Glasvlies/Glasmatten oder wie auch immer das jeder nennt ist besonders an Ecken/Kanten nach meiner Erfahrung nicht sehr stoßfest.
Man könnte damit aber die Ecken/Kanten auflaminieren und dann nass-in-nass mit dünnem Gelege/Gewebe abschließen. Jeweils verdreht 45/90 aufgebracht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit von Lufteinschlüssen meines Erachtens gering.
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#13
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#14
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Horst schrieb bereits die Erkärung in #12.
Das eine ist Matte, das andere ist Gewebe. Matte -> Polyester Gewebe -> Epoxyd
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Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! |
#15
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Nein. Das stimmt so nicht. Esgibt auch "matten", "vlies", das für epoxy geeignet ist. Ist auch oben schon eewähnt. Manchmal sind dies "hybride", d.h. auf ein Gewebe ist noch Vlies genäht. Für Epoxy darf nur kein Bindemittel drin sein. Im Zweifel den Händler fragen.
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#16
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Hoops, habe selbst nur halbhärzig :o) gelesen!
Ziehe meinen Senf zurück ![]()
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