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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.09.2015, 10:37
Nord-Vision Nord-Vision ist offline
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Standard Planung für neue Instrumente - MFD + NMEA2000

Hallo allerseits,

genau wie ich, werden wohl einige von euch in nächster Zeit vor der Aufgabe stehen, die Instrumente des "Dampfers" mal auf den neuesten Stand zu bringen. Mit den modernen Multifunktionsanzeigen kann man sich ja einige der analogen Instrumente sparen und diese in einem einzigen Instrument zusammenfassen. Wer sich schon mal mit der Thematik befasst hat, wird schnell merken, dass dies gar nicht so simple ist, wie es einem die Hersteller weismachen wollen. Deshalb wollte ich hier mal einen kleinen Erfahrungsaustausch anregen, welche System zusammenpassen und wie eure Erfahrungen damit sind.

Hier mal als Einstieg meine Zielstellung und die vorläufige Planung:

Ziel: Multifunktionsdisplay (natürlich mit Touch ) mit folgenden Funktionen:

1. Kartenplotter
2. Batteriemonitor
3. LOG / Lot / Geschwindigkeit
4. Landstromanschluss Überwachung
5. Multimedia / Radio-Steuerung (ist aber nur "nice to have")

Und hier die geplanten Komponenten:

* Raymarine Multifunktionsdisplay eS78 (mehr Platz habe ich leider nicht)
* passende Karte natürlich
* iCT5 um die alten Geber nutzen zu können
* DC Monitor NMEA2000 Offshore Systems 3410 für die Batterieüberwachung (Mein Victron Monitor ist leider nicht NMEA kompatibel)
* Victron Multiplus über NMEA2000 Adapter ins Netz eingebunden

Laut Hersteller sollte das eigentliche funktionieren, aber garantieren kann das leider keiner.

Ich bin gespannt auf Eure Lösungen und Ideen
Gruß Andy
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  #2  
Alt 24.09.2015, 11:44
Martin2 Martin2 ist offline
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Den Batteriemonitor 3410 finde ich überteuert, zumal der Mess-Shunt noch extra in Rechnung gestellt wird. Die Batteriemonitore von Victron sind dagegen jederzeit - und ohne erst ein 10W Display einschalten zu müssen - ablesbar und benötigen nur 10mA Standby-Strom bei 30% des Preises.

Welche Analogsignale sollen mit dem iTC-5 angezeigt werden? Ich tendiere eher zum EMU-1.
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  #3  
Alt 24.09.2015, 13:36
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
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Hi Andy,
ich plane eine ähnliche Aktion jetzt im Winter oder Frühjahr. Ich benötige ein neues Echolot bzw. ein neues Kombi-Instrument. Wenn man solche Überlegungen startet, ist man schnell bei einer Komplett-Überholung. Und da stehe ich jetzt.
siehe auch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229184
Und
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224190
Ich bin mit Sigi S in Kontakt und werde wohl seine Lösung kaufen und die Daten meines alten Dieselmotors digitalisieren.
Ich werde meine Erfahrungen hier im Forum berichten.
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
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  #4  
Alt 24.09.2015, 20:01
fma fma ist offline
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Hallo Andy,

ich habe letzten Herbst angefangen und erst einmal alles verbunden was eh schon da war. Diesen Winter versuche ich mal noch ein paar Daten "einzufangen" und evtl. auf LiFePO umzustellen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=panelumbau

Viele Grüße.

Frank
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  #5  
Alt 24.09.2015, 21:01
Nord-Vision Nord-Vision ist offline
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Zitat:
Zitat von Martin2 Beitrag anzeigen
Den Batteriemonitor 3410 finde ich überteuert, zumal der Mess-Shunt noch extra in Rechnung gestellt wird. Die Batteriemonitore von Victron sind dagegen jederzeit - und ohne erst ein 10W Display einschalten zu müssen - ablesbar und benötigen nur 10mA Standby-Strom bei 30% des Preises.

Welche Analogsignale sollen mit dem iTC-5 angezeigt werden? Ich tendiere eher zum EMU-1.
Da hast du vollkommen Recht Martin, aber man muss mit einer zusätzlichen Anzeige leben für die ich einfach keinen Platz habe und die ich auch nicht wirklich brauche, sofern das MFD diese mit anzeigen kann. Und Victron bietet leider keinen NMEA Batteriemonitor ohne Anzeige, so wie die Variante für VE.Net

Das ICT5 braucht man um alte Geberdaten in NMEA2000 zu konvertieren - ist aber auch teurer als ein neuer Geber. Werde ich mir deshalb sparen.
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  #6  
Alt 25.09.2015, 08:16
Nord-Vision Nord-Vision ist offline
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Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

ich habe letzten Herbst angefangen und erst einmal alles verbunden was eh schon da war. Diesen Winter versuche ich mal noch ein paar Daten "einzufangen" und evtl. auf LiFePO umzustellen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=panelumbau

Viele Grüße.

Frank
Hallo Frank,

das sieht ja schon ganz gut aus ... aber hast Du keine anderen Kabelfarben gehabt, als rot
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  #7  
Alt 25.09.2015, 09:08
fma fma ist offline
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das täuscht

rot= + 12V
schwarz= Masse
gelb=Beleuchtung
weiß=Signalleitung

der Rest über Beschriftung. Sonst wird es unübersichtlich.Mache ich immer so.

VG

Frank
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  #8  
Alt 28.09.2015, 10:57
Martin2 Martin2 ist offline
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Maretron bietet noch den NMEA2000 Monitor DCM100 an.

Vorteilhaft ist der Hall-Sensor für die Strommessung. Damit muss man keine Kabel auftrennen und Platz für den Mess-Shunt schaffen.
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  #9  
Alt 29.09.2015, 20:10
Nord-Vision Nord-Vision ist offline
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Zitat:
Zitat von Martin2 Beitrag anzeigen
Maretron bietet noch den NMEA2000 Monitor DCM100 an.

Vorteilhaft ist der Hall-Sensor für die Strommessung. Damit muss man keine Kabel auftrennen und Platz für den Mess-Shunt schaffen.
Den hab ich mir auch angesehen - ist allerdings auch unverschämt teuer (584€). Außerdem hab ich den Shunt ja schon drin. Da werde ich wohl - wie du schon vorgeschlagen hast - den Batteriemonitor BMV-702 von Victron nehmen und dazu das Adapterkabel auf NMEA2000. Das funktioniert definitiv und ist preiswerter. Den Monitor verbau ich dann versteckt in der Backskiste bei der restlichen Elektronik .

Gruß Andy
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  #10  
Alt 01.10.2015, 10:05
Martin2 Martin2 ist offline
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VE.Direct to NMEA2000 Interface zu €280.-
+ BMV-702 zu €180.-
= €...

Können wenigstens alle seriellen VE.Direct-fähigen (~RS232) Geräte über ein Interface ihre Daten senden oder braucht jeder Sender ein eigenes Interface?


Wie wäre es denn mit einer Busvariante von Victron:
Victron VE.Bus to NMEA2000 interface zu €280.-
+ VE.Net Batteriecomputer (VBC) für 12 / 24 / 48V Batteriesysteme zu €200.-

.Bus = .Net

Lass Dir doch mal ein System von Victron zusammenstellen, damit nachher nicht eine weitere Kiste Elektroschrott rumliegt. Die Herstellerinfos und Datenblätter im Netz könnten wirklich besser sein.
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  #11  
Alt 01.10.2015, 10:53
Nord-Vision Nord-Vision ist offline
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Hallo Martin,

VE.net ist leider eine Victron Eigenentwicklung und zu nix kompatibel, d.h. nix NMEA2000. Mein BluePanel hat zwar VE.Bus, kann aber nicht mit dem NMEA2000 Adapter kombiniert werden - also auch nix.

Der Herr Schulze von Ferropilot Berlin war so freundlich und hat meine Wunschkonfiguration mal aufgebaut und getestet. Die Sachen die nicht funktioniert haben oder nicht sinnvoll waren, haben wir jetzt weggelassen.

Somit sieht der Stand der Planung mit Funktionsgarantie wir folgt aus:
  1. Raymarine eS77
  2. Geber Airmar P79
  3. Victron BMV-702
  4. VE.Direct to NMEA2000 Adapter
  5. Tankdaten über NMEA Multimodul
Alle Motorrelevanten Instrumente bleiben als analoge Instrumente und werden nur mit neuen Gläsern und Ringen versehen. Ein bisschen Nostalgie-Flair soll ja erhalten bleiben, schließlich ist das Schiffchen ja nicht neu. Für das Ganze bau ich dann noch ne neue Tafel im alten Design, da ja die Instrumente komplett neu angeordnet werden müssen.
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