boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2015, 15:18
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard Tour mit Außenborder - Zusatztank oder Kanister

Hola!

Der Betreff ist etwas seltsam gewählt, ich weiß...
Wie fahrt Ihr längere Touren mit Eurem Außenborder - habt Ihr einen kompletten Zusatztank dabei, oder einen Benzinkanister und kippt das Zeug bei Bedarf rüber in den Tank? Ich stehe im Moment vor der Überlegung, ob ich die 70€ für einen weiteren 22l-Tank samt "Honda-Stutzen" ausgebe, oder 2 kleine Kanister kaufe.

Ich bin ja eher nicht der Fan des Nachtankens auf dem Wasser, kann ja doch mal was danebengehen, aber vielleicht könnt Ihr mal Eure Erfahrungen schildern.

Leider weiß ich aktuell nicht einmal, wie weit ich mit den 22l komme. Aber sooo durstig ist der Honda BF30 wohl nicht.

Gruß

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2015, 15:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.553
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.213 Danke in 5.976 Beiträgen
Standard

Der BF 30 dürfte ca.6ltr/h verbrauchen.
Ich persönlich würde einfache Kanister mitnehmen. Vorteil: Bei Nichtverbrauch kann man den Sprit auch in den PKW-Tank kippen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2015, 15:29
Benutzerbild von Holger N.
Holger N. Holger N. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Quickborn b. Hamburg
Beiträge: 182
Boot: Made by ŠKVER KUŠTERA / Pašman
422 Danke in 127 Beiträgen
Standard

In jedem Fall empfehle ich eine Schüttelpumpe (http://www.schuettelpumpe.de/) an Bord!
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2015, 15:36
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Der BF 30 dürfte ca.6ltr/h verbrauchen.
So wenig? Das wäre erfreulich... Hatte jetzt so mit 10-11 gerechnet.

Zitat:
Ich persönlich würde einfache Kanister mitnehmen. Vorteil: Bei Nichtverbrauch kann man den Sprit auch in den PKW-Tank kippen.
Das wäre schlecht. Fahre Diesel. Und den Kraftstoff muss ich nicht mal selber zahlen... Firmenwagen.

Zitat:
Zitat von Holger N. Beitrag anzeigen
In jedem Fall empfehle ich eine Schüttelpumpe (http://www.schuettelpumpe.de/) an Bord!
Guter Tipp. Danke! Kann ich den Kraftstofffluss damit auch unterbrechen, wenn der "Zieltank" voll ist? Wobei... Wenn ich einen 10l-Kanister kaufe, ergibt sich das Problem nicht.

Geändert von Bremen (24.09.2015 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2015, 15:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.244 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an, welches Boot man hat und wo man fährt.

Du hast wohl einen offenen Angelkahn.

Ein zweiter Tank mit Weiche ist immer komfortabler und er ist sicherer, weil beim Nachtanken mit Kanister Wasser in den Einfüllstutzen gelangen kann; bei hohen Wellen oder Regen...

Ich habe mit einem Sportboot schon öfters auf offener See mit Kanister nach getankt. Lustig war das nicht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.09.2015, 15:57
Benutzerbild von Holger N.
Holger N. Holger N. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Quickborn b. Hamburg
Beiträge: 182
Boot: Made by ŠKVER KUŠTERA / Pašman
422 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Tobias,
selbstverstaendlich kann man den Durchfluss unterbrechen.
Schlauch aus dem Kanister - fertig.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2015, 15:57
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Der BF 30 dürfte ca.6ltr/h verbrauchen.
Kommt mir recht wenig vor, bei Vollgas reicht das auf jeden Fall nicht.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2015, 15:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen

Guter Tipp. Danke! Kann ich den Kraftstofffluss damit auch unterbrechen, wenn der "Zieltank" voll ist? Wobei... Wenn ich einen 10l-Kanister kaufe, ergibt sich das Problem nicht.
Ja klar kann man den Fluss unterbrechen. Einfach nur den chlauch aus dem Kanister ziehen. Dann läuft nur noch der Schlauch in den Tank leer. Mann muss halt früh genug aufhören.
Ich würde in deinem Fall auch mit Kanistern arbeiten.
je nach Platz und Fahrdauer würde ich über 20l Kunstoffkanier nachdenken. kosten meist im Baumarkt 6,99€ im Angebot.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2015, 16:03
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,
ich würde den 2. Zusatztank mit 22Liter nehmen. Wenn der erste leer ist oder fast leer ist, einfach umstöpseln und weiter gehts.
Mit Nachtanken auf dem Wasser habe ich fast keine Erfahrung, aber stelle es mir nicht grade angenehm bei Wellen und Wind vor, wenn man nicht grade im Hafen liegt.
Die Schüttelpumpe ist ganz gut, ich durfte die vor 2 Wochen ausprobieren wo wir mit einem Hausboot an der Havel waren. Es war windstill und keine Wellen, trotzdem habe ich es geschafft das was daneben ging Edelstahlwanne sei Dank, nichts ins Wasser!

Den übrig gebliebenen Sprit würde ich dann in den Rasenmäher kippen. Ich habe das gleiche leiden wie du mit dem Firmenwagen, nur mein Rasenmäher verbraucht nicht soviel und der Rasen wächst nicht so schnell das es Helfen würde

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2015, 16:11
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen


Den übrig gebliebenen Sprit würde ich dann in den Rasenmäher kippen. Ich habe das gleiche leiden wie du mit dem Firmenwagen, nur mein Rasenmäher verbraucht nicht soviel und der Rasen wächst nicht so schnell das es Helfen würde
Woher weist du, dass er ein Rasenmäher hat
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.09.2015, 16:41
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Woher weist du, dass er ein Rasenmäher hat
Das ist tatsächlich unser nächstes Erste-Welt-Problem - den Rasenmäher hat unsere Gärtnerin!
Nützt ja nix, muss ich mir halt ein Aggregat kaufen, um Strom fürs Batterieladegerät selber erzeugen zu können.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ja klar kann man den Fluss unterbrechen. Einfach nur den chlauch aus dem Kanister ziehen. Dann läuft nur noch der Schlauch in den Tank leer.
Peinlich, dass ich nicht selber drauf gekommen bin.

Zitat:
Mann muss halt früh genug aufhören.
Klassischer Interruptus?

Zitat:
Ich würde in deinem Fall auch mit Kanistern arbeiten.
je nach Platz und Fahrdauer würde ich über 20l Kunstoffkanier nachdenken. kosten meist im Baumarkt 6,99€ im Angebot.
Danke für die Einschätzung...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.09.2015, 17:21
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,
ich habe sogar 2 Ersatztanks im Boot. 1mal 25 Liter und 1mal 33 Liter finde ich besser brauche nur den Kraftstoffschlauch umklemmen und fertig. Wenn die beiden leer sind an der normalen Tankstelle tanken. Mit Kanister bei Wellen ist das so eine Sache mit der Umwelt, am Ende des Urlaubes fahre ich meinen Haupttankleer sitz im Bug Zwecks Stützlast und kann dan noch bequem zum Slippen od Kranen fahren. Den Rest verbrauche ich Zuhause im Motorrad oder Rasenmäher.
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.09.2015, 17:29
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Bei uns ist das Platzangebot im Boot jetzt nicht ganz so gegeben wie bei Dir, wie es scheint, Klopferle.
Meine Terhi 445C ist ein offenes Konsolenboot. Durch die Anordnung der Sitzmöglichkeiten ist es gewissermaßen ein Bow-Rider. Tanks möchte ich dort nicht unbedingt hinstellen. Und ob ich 25l (entsprechend dann ca. 26kg mit Kanister) die Steganlage entlangschleppen möchte, weiß ich auch nicht.

Denke, mit einem oder zwei Tanks zu je 10l bin ich recht gut bedient. Vielleicht findet sich ja noch ein 15l-"Notfall"tank direkt mit Anschluss für den Schlauch, damit ich bei leerem Haupttank einfach umstecken kann.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.09.2015, 17:46
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 719
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.494 Danke in 896 Beiträgen
Standard

Ich stehe eigentlich eher auf Kanister. Liegt aber vielleicht auch an meinem Inneborder
In deiner Situation würde ich auch eher zu einem zweiten Tank tendieren. Ich bin ein sehr fauler Mensch. Und das umfüllen von einem Kanister in einen zweiten Kanister, in dem Fall dann der Tank, ist einfach unsinniger Mehraufwand. Weil ich den zweiten Tank genauso wie einen Kanister transportieren und betanken kann. Also wäre das doppelte Arbeit bei dem gleichen Ergebnis.
Einzig bei längeren Fahrten würde ich einen 5L Reserve Kanister mit nehmen.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2015, 17:54
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: 15 km südlich von KO
Beiträge: 221
131 Danke in 77 Beiträgen
Standard BW-Kanister

Früher gab es doch mal die Anschlüsse für die BW-Kanister, an die man direkt den Aussenborderschlauch ankoppeln konnt. Hatten den gleichen Anschluss wie die roten Aussenborderkanister, sodass man den Schlauch am BW-Kanister verwenden konnte, und auch eine Belüftungsschraube.
Fand ich immer sehr praktisch, da die BW-Kanister
1. nicht teuer waren
2. gefüllt durch die lange schmale Form auch gut transportiert werden konnten.
Gibt es diese Anschlüsse für BW-Kanister eigentlich noch?

Geändert von Toldi (24.09.2015 um 17:56 Uhr) Grund: Rächtschreipunk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.09.2015, 18:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toldi Beitrag anzeigen
Früher gab es doch mal die Anschlüsse für die BW-Kanister, an die man direkt den Aussenborderschlauch ankoppeln konnt. Hatten den gleichen Anschluss wie die roten Aussenborderkanister, sodass man den Schlauch am BW-Kanister verwenden konnte, und auch eine Belüftungsschraube.
Fand ich immer sehr praktisch, da die BW-Kanister
1. nicht teuer waren
2. gefüllt durch die lange schmale Form auch gut transportiert werden konnten.
Gibt es diese Anschlüsse für BW-Kanister eigentlich noch?
habs gesucht und gefunden

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=30629
direkter link:

http://boots-service-kutscher.de/kan...schl%C3%BCsse/
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2015, 18:23
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 719
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.494 Danke in 896 Beiträgen
Standard

Aber die BW Kanister haben einen wackeligen Stand. Da finde ich die Tanks besser. Beim Verstauen hast du natürlich Recht.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2015, 19:32
Benutzerbild von Heiko-L
Heiko-L Heiko-L ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Südhessen
Beiträge: 119
Boot: Wiking Meteor
159 Danke in 63 Beiträgen
Standard

...
Kanister, im schlimmsten Fall damit per Taxi zur nächsten Tanke fahren.
__________________
Gruß
Heiko-L
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.09.2015, 19:52
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 553
Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich hatte immer einen 2 Tank und einen Kanister dabei (auf dem Rhein muß es schnell gehen wenn der erste Tank leer ist...)
Jetzt habe ich mir einen größeren Tank eingebaut (mit Anzeige und Einfüllstutzen) da geht nicht plötzlich der Motor wegen Spritmangel aus .
mfg Fritz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.09.2015, 06:32
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: 15 km südlich von KO
Beiträge: 221
131 Danke in 77 Beiträgen
Standard BW-Kanister

Die BW-Kanister muss man, genauso wie die originalen AB-Tanks, schon sichern mit Gurten. Das ist eigentlich selbstverständlich.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.09.2015, 16:30
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 475
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
508 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Warum denn so kompliziert, zweiten Tank rein, und mit einem Dreiwegeventil sauber verbunden. So kannst du selbst währendder Fahrt umschalten. Habe ich bei mir so, und funktioniert hervorragend. Zum Tanken einfach beide Tanks, rausnehmen.


gesendet vom mobilen Handtelefon ;)
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.

Geändert von Miss Marple (26.09.2015 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.09.2015, 07:57
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Leider lässt das Platzangebot die Installation eines zweiten Tanks nicht zu, so dass wir wohl oder übel die Variante "Kanister plus Schüttelpumpe" wählen werden (müssen). Schade, aber so ist es dann halt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.09.2015, 10:03
KaiV KaiV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Budenheim
Beiträge: 224
Boot: Cap Camarat 5.1, Windy 22 HC
255 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Leider lässt das Platzangebot die Installation eines zweiten Tanks nicht zu, so dass wir wohl oder übel die Variante "Kanister plus Schüttelpumpe" wählen werden (müssen). Schade, aber so ist es dann halt.
Hallo,
habe jetzt die Terhi 445C nicht 100% im Kopf. Aber hat die nicht achtern den Tank? Wieso kann man dort nicht einfach ein großen Tank einbauen? Dein Boot hat doch zu 90% eh ein Mobile Tank-oder? Den einfach raus und ein Festtank eingebaut. Kostet nicht die Welt, ist sehr schnell eingebaut und dein Problem ist gelöst. Denn die Kanister fliegen doch auch nur irgendwo im Boot rum. Und es wird dir sicher auch passieren, das du deinen Tank leer gefahren hast und nachtanken mußt. Das passiert dir sicher im Regen bei Wellen wo das ganze Boot schaukelt und dir am Ende der Reservekanister im Boot noch umkippt. Dann bekommst du sicher ein großen Hass.
Großen Tank rein und fertig. Kanister sollte immer nur eine Notlösung sein.
Und die Sachen die jetzt achtern liegen, kann man sicher an einem anderen Platz besser verstauen.
Zeige doch mal ein Bild von deinem Boot und die Gegebenheiten,so kann man dir sicher noch andere Ideen geben.
Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.09.2015, 11:34
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
157 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Auch ich benutze schon lange eine solche Schüttelpumpe zum Nachtanken während der Fahrt. Und das ohne Probleme. Wichtig ist dabei, ein Modell zu verwenden, dessen Schlauch statische Elektrizität ableitet (meist erkennbar, das sich im Schlauch ein schwarzer Streifen der Länge nach durchzieht. Zum Tanken fahre ich dabei grundsätzlich in einen ruhigen Wasserbereich; - im in der Strömung treibenden Boot würden sich mir die Nackenhaaare zu hoch stellen
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.09.2015, 19:01
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiV Beitrag anzeigen
Hallo,
habe jetzt die Terhi 445C nicht 100% im Kopf. Aber hat die nicht achtern den Tank? Wieso kann man dort nicht einfach ein großen Tank einbauen?
Richtig.

Zitat:
Großen Tank rein und fertig. Kanister sollte immer nur eine Notlösung sein. Und die Sachen die jetzt achtern liegen, kann man sicher an einem anderen Platz besser verstauen.
In dem Fach unter der Sitzbank sind ansonsten noch der Batteriekasten, sowie die Beleuchtung (zum Aufstecken) untergebracht. Viel Platz habe ich da nicht mehr. Auch mit einem größeren Tank wird es eng.

Zitat:
Zeige doch mal ein Bild von deinem Boot und die Gegebenheiten,so kann man dir sicher noch andere Ideen geben.
Gruß Kai
Folgt bei Gelegenheit.

Zitat:
Zitat von Heidechopper Beitrag anzeigen
Auch ich benutze schon lange eine solche Schüttelpumpe zum Nachtanken während der Fahrt. Und das ohne Probleme. Wichtig ist dabei, ein Modell zu verwenden, dessen Schlauch statische Elektrizität ableitet (meist erkennbar, das sich im Schlauch ein schwarzer Streifen der Länge nach durchzieht. Zum Tanken fahre ich dabei grundsätzlich in einen ruhigen Wasserbereich; - im in der Strömung treibenden Boot würden sich mir die Nackenhaaare zu hoch stellen
In der Strömung und bei Wellen macht das sicherlich keinen Spaß, da sind wir uns einig. Letztendlich soll der Kanister bzw. Zusatzdank eigentlich ohnehin nur Notreserve sein. Wir müssen ja erstmal schauen, wie weit wir mit den 22l immer kommen. Wenn die Bootstanke 20ct pro Liter teurer ist als die "Normale" - so what... Die 4,40€ pro Tankfüllung verkraften wir dann auch noch, dafür, dass man sich Geplansche oder Gebastel spart.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.