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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tour mit Außenborder - Zusatztank oder Kanister
Hola!
Der Betreff ist etwas seltsam gewählt, ich weiß... Wie fahrt Ihr längere Touren mit Eurem Außenborder - habt Ihr einen kompletten Zusatztank dabei, oder einen Benzinkanister und kippt das Zeug bei Bedarf rüber in den Tank? Ich stehe im Moment vor der Überlegung, ob ich die 70€ für einen weiteren 22l-Tank samt "Honda-Stutzen" ausgebe, oder 2 kleine Kanister kaufe. Ich bin ja eher nicht der Fan des Nachtankens auf dem Wasser, kann ja doch mal was danebengehen, aber vielleicht könnt Ihr mal Eure Erfahrungen schildern. Leider weiß ich aktuell nicht einmal, wie weit ich mit den 22l komme. Aber sooo durstig ist der Honda BF30 wohl nicht. Gruß Tobias
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Korrekte Rechtschreibung tut nicht weh - wirklich! |
#2
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Der BF 30 dürfte ca.6ltr/h verbrauchen.
Ich persönlich würde einfache Kanister mitnehmen. Vorteil: Bei Nichtverbrauch kann man den Sprit auch in den PKW-Tank kippen.
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Gruß Heinz, |
#3
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In jedem Fall empfehle ich eine Schüttelpumpe (http://www.schuettelpumpe.de/) an Bord!
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Gruß Holger
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#4
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So wenig? Das wäre erfreulich... Hatte jetzt so mit 10-11 gerechnet.
Zitat:
Zitat:
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Korrekte Rechtschreibung tut nicht weh - wirklich! Geändert von Bremen (24.09.2015 um 15:41 Uhr) |
#5
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Kommt drauf an, welches Boot man hat und wo man fährt.
Du hast wohl einen offenen Angelkahn. Ein zweiter Tank mit Weiche ist immer komfortabler und er ist sicherer, weil beim Nachtanken mit Kanister Wasser in den Einfüllstutzen gelangen kann; bei hohen Wellen oder Regen... Ich habe mit einem Sportboot schon öfters auf offener See mit Kanister nach getankt. Lustig war das nicht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Tobias,
selbstverstaendlich kann man den Durchfluss unterbrechen. Schlauch aus dem Kanister - fertig.
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Gruß Holger |
#7
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Kommt mir recht wenig vor, bei Vollgas reicht das auf jeden Fall nicht.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
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Zitat:
Ich würde in deinem Fall auch mit Kanistern arbeiten. je nach Platz und Fahrdauer würde ich über 20l Kunstoffkanier nachdenken. kosten meist im Baumarkt 6,99€ im Angebot.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Hallo Tobias,
ich würde den 2. Zusatztank mit 22Liter nehmen. Wenn der erste leer ist oder fast leer ist, einfach umstöpseln und weiter gehts. Mit Nachtanken auf dem Wasser habe ich fast keine Erfahrung, aber stelle es mir nicht grade angenehm bei Wellen und Wind vor, wenn man nicht grade im Hafen liegt. Die Schüttelpumpe ist ganz gut, ich durfte die vor 2 Wochen ausprobieren wo wir mit einem Hausboot an der Havel waren. Es war windstill und keine Wellen, trotzdem habe ich es geschafft das was daneben ging Edelstahlwanne sei Dank, nichts ins Wasser! Den übrig gebliebenen Sprit würde ich dann in den Rasenmäher kippen. Ich habe das gleiche leiden wie du mit dem Firmenwagen, nur mein Rasenmäher verbraucht nicht soviel und der Rasen wächst nicht so schnell das es Helfen würde Lg Roland |
#10
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Woher weist du, dass er ein Rasenmäher hat
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#11
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Das ist tatsächlich unser nächstes Erste-Welt-Problem - den Rasenmäher hat unsere Gärtnerin!
Nützt ja nix, muss ich mir halt ein Aggregat kaufen, um Strom fürs Batterieladegerät selber erzeugen zu können. Zitat:
Zitat:
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Korrekte Rechtschreibung tut nicht weh - wirklich! |
#12
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Hallo Tobias,
ich habe sogar 2 Ersatztanks im Boot. 1mal 25 Liter und 1mal 33 Liter finde ich besser brauche nur den Kraftstoffschlauch umklemmen und fertig. Wenn die beiden leer sind an der normalen Tankstelle tanken. Mit Kanister bei Wellen ist das so eine Sache mit der Umwelt, am Ende des Urlaubes fahre ich meinen Haupttankleer sitz im Bug Zwecks Stützlast und kann dan noch bequem zum Slippen od Kranen fahren. Den Rest verbrauche ich Zuhause im Motorrad oder Rasenmäher.
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
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#13
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Bei uns ist das Platzangebot im Boot jetzt nicht ganz so gegeben wie bei Dir, wie es scheint, Klopferle.
Meine Terhi 445C ist ein offenes Konsolenboot. Durch die Anordnung der Sitzmöglichkeiten ist es gewissermaßen ein Bow-Rider. Tanks möchte ich dort nicht unbedingt hinstellen. Und ob ich 25l (entsprechend dann ca. 26kg mit Kanister) die Steganlage entlangschleppen möchte, weiß ich auch nicht. Denke, mit einem oder zwei Tanks zu je 10l bin ich recht gut bedient. Vielleicht findet sich ja noch ein 15l-"Notfall"tank direkt mit Anschluss für den Schlauch, damit ich bei leerem Haupttank einfach umstecken kann.
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Korrekte Rechtschreibung tut nicht weh - wirklich! |
#14
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Ich stehe eigentlich eher auf Kanister. Liegt aber vielleicht auch an meinem Inneborder
In deiner Situation würde ich auch eher zu einem zweiten Tank tendieren. Ich bin ein sehr fauler Mensch. Und das umfüllen von einem Kanister in einen zweiten Kanister, in dem Fall dann der Tank, ist einfach unsinniger Mehraufwand. Weil ich den zweiten Tank genauso wie einen Kanister transportieren und betanken kann. Also wäre das doppelte Arbeit bei dem gleichen Ergebnis. Einzig bei längeren Fahrten würde ich einen 5L Reserve Kanister mit nehmen.
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Viele Grüße, Henc |
#15
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BW-Kanister
Früher gab es doch mal die Anschlüsse für die BW-Kanister, an die man direkt den Aussenborderschlauch ankoppeln konnt. Hatten den gleichen Anschluss wie die roten Aussenborderkanister, sodass man den Schlauch am BW-Kanister verwenden konnte, und auch eine Belüftungsschraube.
Fand ich immer sehr praktisch, da die BW-Kanister 1. nicht teuer waren 2. gefüllt durch die lange schmale Form auch gut transportiert werden konnten. Gibt es diese Anschlüsse für BW-Kanister eigentlich noch? Geändert von Toldi (24.09.2015 um 17:56 Uhr) Grund: Rächtschreipunk |
#16
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=30629 direkter link: http://boots-service-kutscher.de/kan...schl%C3%BCsse/
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Aber die BW Kanister haben einen wackeligen Stand. Da finde ich die Tanks besser. Beim Verstauen hast du natürlich Recht.
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Viele Grüße, Henc |
#18
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...
Kanister, im schlimmsten Fall damit per Taxi zur nächsten Tanke fahren.
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Gruß Heiko-L |
#19
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Hallo
Ich hatte immer einen 2 Tank und einen Kanister dabei (auf dem Rhein muß es schnell gehen wenn der erste Tank leer ist...) Jetzt habe ich mir einen größeren Tank eingebaut (mit Anzeige und Einfüllstutzen) da geht nicht plötzlich der Motor wegen Spritmangel aus . mfg Fritz |
#20
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BW-Kanister
Die BW-Kanister muss man, genauso wie die originalen AB-Tanks, schon sichern mit Gurten. Das ist eigentlich selbstverständlich.
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#21
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Warum denn so kompliziert, zweiten Tank rein, und mit einem Dreiwegeventil sauber verbunden. So kannst du selbst währendder Fahrt umschalten. Habe ich bei mir so, und funktioniert hervorragend. Zum Tanken einfach beide Tanks, rausnehmen.
gesendet vom mobilen Handtelefon ;)
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. Geändert von Miss Marple (26.09.2015 um 09:10 Uhr) |
#22
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Leider lässt das Platzangebot die Installation eines zweiten Tanks nicht zu, so dass wir wohl oder übel die Variante "Kanister plus Schüttelpumpe" wählen werden (müssen). Schade, aber so ist es dann halt.
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#23
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Zitat:
habe jetzt die Terhi 445C nicht 100% im Kopf. Aber hat die nicht achtern den Tank? Wieso kann man dort nicht einfach ein großen Tank einbauen? Dein Boot hat doch zu 90% eh ein Mobile Tank-oder? Den einfach raus und ein Festtank eingebaut. Kostet nicht die Welt, ist sehr schnell eingebaut und dein Problem ist gelöst. Denn die Kanister fliegen doch auch nur irgendwo im Boot rum. Und es wird dir sicher auch passieren, das du deinen Tank leer gefahren hast und nachtanken mußt. Das passiert dir sicher im Regen bei Wellen wo das ganze Boot schaukelt und dir am Ende der Reservekanister im Boot noch umkippt. Dann bekommst du sicher ein großen Hass. Großen Tank rein und fertig. Kanister sollte immer nur eine Notlösung sein. Und die Sachen die jetzt achtern liegen, kann man sicher an einem anderen Platz besser verstauen. Zeige doch mal ein Bild von deinem Boot und die Gegebenheiten,so kann man dir sicher noch andere Ideen geben. Gruß Kai |
#24
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Auch ich benutze schon lange eine solche Schüttelpumpe zum Nachtanken während der Fahrt. Und das ohne Probleme. Wichtig ist dabei, ein Modell zu verwenden, dessen Schlauch statische Elektrizität ableitet (meist erkennbar, das sich im Schlauch ein schwarzer Streifen der Länge nach durchzieht. Zum Tanken fahre ich dabei grundsätzlich in einen ruhigen Wasserbereich; - im in der Strömung treibenden Boot würden sich mir die Nackenhaaare zu hoch stellen
Gruß Rolf |
#25
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