![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
beim 3 L Mercruiser Da gibt es Angaben in der Leistung von 130 PS 135 PS 140 PS 145 PS Wo liegen genau die Unterscheide? Habe eine LX angeboten bekommen, die Leistung kann der Verkäufer nicht angeben. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Der LX hat 135 PS am Propeller.
Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (24.09.2015 um 22:09 Uhr) Grund: Quatsch geschrieben, am Prop natürlich |
|
||||
|
||||
![]()
Ok Danke. Was muss ich ändern , um auf 145 PS zu bekommen?
Grüße Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi Frank, den Motor kenne ich gar nicht. Der 130 PS Motor ist der 3.0L mit ca. 115 PS am Prop. der 140er lief parallel zum 120er. Der 120er war ein 2.5 Liter Motor mit ca. 105-110 PS am Prop. Der 140er war ein 3.0 Liter Motor mit ca. 115-120 PS am Prop, der hatte aber den 2.5 Liter Zylinderkopf drauf. Beide kommen aus den 1980er Jahren, mehr gab es da nicht. Der 3.0 LX hat den neueren 3.0 Vortec Zylinderkopf drauf, ... mit den langen Kerzen. Der hat halt die 135 PS am Prop. Es gibt noch einen Kopf aus dem Zubehör mit größeren Kanälen und Ventilen. Zu erwartene Leistung ca. 145-150 PS, nach guter Abstimmung. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch was zum Tuning ....
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195217 Ein mir bekannter Turbo 3.0 läuft hier im Forum bei genannten 190 PS. Es gibt Probleme mit abreißenden Stehbolzen der Kipphebel, .... also noch nicht standfest. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Wo soll der Motor rein ? Ab 6 M Boot würde ich den 4, 3 Motor verbauen , der ist ein 6 Zylinder hat über 200 PS . Beim 3 L ist fast immer Vollgas angesagt , ab 3500 Um gleiten die , 1000 Um mehr ist schon der rote Bereich . Spaß macht das nicht .
|
|
||||
|
||||
![]()
Der V6 ist knapp 80-100 Kg schwerer als der 3L . für 60 PS mehr. Auch vom Verbrauch ist bei 12 Kmh sind das ca 3 L mehr die Stunde. In das Boot passt nur ein 3L, weil sonst das Heck zu tief im Wasser ist.
Daher soll der 2,5 Liter dem 3 L weichen. Der quält sich an 3 Personen sehr, um ins gleiten zu kommen. Und der jetzige wird vermutlich keine 120 PS mehr haben. 25 Kmh mache ich mit 1/3 Gas, falls ich ins gleiten komme. Dazu müssen aber die Trimmklappen runter und die Leute vorne in den Bug. Dann geht das. Zitat:
Grüße Frank Geändert von corvette-gold (24.09.2015 um 22:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der 3.0LX ist dann eine gute Wahl, ...... achte aber darauf, daß Du auch einen LX bekommst. Der ist äußerlich fast nicht zu unterscheiden, vom 3.0L. Auf jeden Fall die Kerzenlochtiefe messen, .... ca. 12 mm beim 3.0L ca. 16 mm beim 3.0LX Nicht an der Kerze, ..... am Kopf messen. Der LX hat einen Vergaser mit anderer Bedüsung und einen anderen Abgas-/Ansaugkrümmer. Ein Komplettpaket macht Sinn. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Das ist der Kopf, .... http://www.ebay.com/itm/NEW-GM-MARIN...f685d0&vxp=mtr (PaidLink) Der hat größere Auslassventile als der Standard LX, ..... einen leichteren Ventiltrieb, geschraubte Stehbolzen, ..... da geht schon etwas mehr mit Drehzahl. Wenn Du nur tuckers, .... nimm den originalen LX. Der bringt so mit 10°-12° Frühzündung auch knapp über 140 PS am Prop. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Es sind 16 mm im Kerzenloch . Hier die Bilder . Angeblich soll es ein 3L LX sein . Siehe Bilder könnt ihr was damit anfangen? Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
20 Fuß Glastron mit LX-Kopf. Aber ein V6 ist natürlich ne Ecke schneller.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da es kein V6 oder V8 ist , ist es schwer, dort was zu machen, weil es ein Kombiniterter Ansaug -Auspuffkrümmer ist. Mal schnell einen anderen Fächerkrümmer ran zu bauen geht nicht. Grüße Frank Ach und PS : Ist es nun ein LX Motor auf den Bildern ? |
|
|||
|
|||
![]()
Schlimmstenfalls sogar ein anderer Krümmer - es gibt eben mehrere,die alle unterschiedlich sind.
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
16 mm Kerzenloch ist LX.
Krümmer und Vergaser sind anders zum 3.0L. Gruß Alex
|
|