boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2015, 16:21
Benutzerbild von timsen66
timsen66 timsen66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2011
Ort: Niedersachsen / Raum Hitzacker
Beiträge: 81
Boot: Sirius 1965
52 Danke in 31 Beiträgen
Standard YAMAHA AB - wo Choke, wo Gas der Fernbedienung anschließen?

Hallo Zusammen,

kann mir bitte fix jemand sagen, an welchen Kipphebel meines YAMAHA 2-Takt 25 ich den GAS- und an welchen den CHOKE-Zug anschließen muss? Ich hatte es markiert, leider ist der Kleber vom AB ab...(((

Auf dem linken (Fahrtrichtung hinteren) steht S auf dem rechten vielleicht ein P - kann man nicht genau sehen...

In der Betriebsanleitung steht leider nichts dazu.

Danke! Gruß Timsen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AB.jpg
Hits:	62
Größe:	74,9 KB
ID:	657636  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2015, 18:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

kann man doch leicht ausprobieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2015, 18:30
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Haube abnehmen, die einzelnen Hebelchen von Hand bewegen und dann sieht man, wie am Vergaser die übertragung funktioniert.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2015, 18:59
Benutzerbild von timsen66
timsen66 timsen66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2011
Ort: Niedersachsen / Raum Hitzacker
Beiträge: 81
Boot: Sirius 1965
52 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Danke - davon hab ich aber mal sowas von keine Ahnung ))))
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2015, 19:27
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Eins ist doch Gas, eins der Gang (F-R). Dieser Hebel neutralisiert nicht, Gas schon. Züge: Sind die wenigstens klar? Gas geht voll-null-voll, Gang von vorne nach hinten ( beim Bewegen des Hebels )
Chokebedienung sollte dieser Motor wohl nicht haben.
Hab die Frage nochmals genauer gelesen: P ist Power, also Gas
S ist Shift, also Gang

Wenn Du von Rückwärts auf voll vorwärts am Hebel im Cockpit bewegst, dann geht der S-Zug von hinten nach vorne, der Gas von Voll auf Mitte und wieder zurück auf Voll ( also rein-raus-rein )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.09.2015, 19:38
Benutzerbild von timsen66
timsen66 timsen66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2011
Ort: Niedersachsen / Raum Hitzacker
Beiträge: 81
Boot: Sirius 1965
52 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ja, so gesehen schon. Ein Zug ist Vor/Neutral/Rück und Geschwindigkeit, der andere aber der Chokehebel...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0763.jpg
Hits:	39
Größe:	114,3 KB
ID:	657698  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2015, 19:47
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timsen66 Beitrag anzeigen
Danke - davon hab ich aber mal sowas von keine Ahnung ))))
Ganz ehrlich: Geh nicht aufs Wasser.....
Wenn Du Gas und Gang nicht unterscheiden kannst, spreche ich Dir jede Fähigkeit ab, ein Boot zu beherrschen...
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, dann sorry...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2015, 20:13
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Choke = Kaltstart
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2015, 20:34
Benutzerbild von timsen66
timsen66 timsen66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2011
Ort: Niedersachsen / Raum Hitzacker
Beiträge: 81
Boot: Sirius 1965
52 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Uli, das gucke ich mir mal an - macht Sinn!
Auf Choke komme ich ja nur, weil ich durch den Choke-Hebel den einen Zug bewegen kann.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.09.2015, 20:38
Benutzerbild von timsen66
timsen66 timsen66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2011
Ort: Niedersachsen / Raum Hitzacker
Beiträge: 81
Boot: Sirius 1965
52 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ach und Jugofahrer, ich dachte schon du wärst son Schlaumeier der zu allem und jeden Thread einen unsachlichen Beitrag leisten muss - aber 5.558 Danke können ja nicht lügen...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.09.2015, 20:56
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timsen66 Beitrag anzeigen
Ach und Jugofahrer, ich dachte schon du wärst son Schlaumeier der zu allem und jeden Thread einen unsachlichen Beitrag leisten muss - aber 5.558 Danke können ja nicht lügen...
Ich meinte das ohne Klugscheixxerei...
Aber ich behaupte, ein Grundwissen der Technik gehört einfach schon aus Sicherheitsgründen zum Bootfahren dazu.
Was willst Du denn machen, wenn Dir auf dem offenen Wasser irgendwo die Fernschaltungszüge versagen, weil unsachgemäß eingehängt?
Du solltest dann schon wissen, was wo hin gehört.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.09.2015, 20:58
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Das ist der Hebel, der nur ein wenig Handgas gibt, ohne ( bei der Einhebelschaltung) einen Gang einzulegen. Hat mein Oldie z.B. durch Eindrücken des Hebels, anderes Handgas hat er nicht, kenn ich aber.
Choke ist ein kleiner Tastzug am Motor selbst.
So ganz unrecht hat Jugofahrer aber nicht, mach Dich mit der Technik vertraut, wenn auf dem Wasser ein Zug bricht, was machst dann? Betätige bei abgenommener Haube den S-Hebel, da bewegt sich keine Vergasermimik groß, am Gashebel dagegen einiges. Ein wenig über die eingesetzte Technik macht echt Interesse und Spaß, und es ist halt Technik, die sichtbar ist, wo kein schwarzes Kasterl was im Verborgenen bewegt, und man darf nicht hinlangen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.09.2015, 06:04
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Meinst Du etwa den kleinen Hebel obenauf (s. weißer Pfeil)? Das ist bei mir einfach ein Hebelchen, mit dem man beim kalten, angesprungenen Motor etwas mehr Standgas geben kann. Der wirkt auf den Gasbowdenzug ... Ich mache den immer hoch, wenn ich den angesprungenen Motor paar Minuten "warmlaufen" lassen möchte, bevor ich losfahre. Der Choke ist meist ein kleiner Knopf direkt am Motor ...

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0763.jpg
Hits:	41
Größe:	133,2 KB
ID:	657714  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.09.2015, 07:18
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ich sehe was was du nicht siehst

Bild vom Motor: 2 Züge, 2 Hebel
Bild von der Schaltung: 2 Züge, 2 Kabel

Welcher Zug für Gas und welcher für die Schaltung ist, kann man ja durch einfaches betätigen herausfinden.

Ich kenne deinen Motor nicht, daher halte ich mich mit fachlichen Kommentaren zurück, aber:
Nimm doch mal die Abdeckung ab und schau dir das Innenleben an, dann erklärt sich das evt von allein. Oder mal eine Explosionszeichnung der Komponenten ansehen.
Der oben gezeigte Hebel ist eine Standgasanhebung die über den selben Zug wie der Gashebel auf den Motor einwirkt. "Choke", sprich Gemischanfettung zum Kaltstart, funktioniert bei meinem Mercury z.B. über eine Relais welches durch eindrücken des Schlüssel aktiviert wird.

Ansonsten gibt es noch 2 weitere Lösungsansätze:
- Der Weg zum Fachmann (denn dazu ist er da, damit auch Menschen die nicht selber Schrauben aufs Wasser können)
- Kaffee kochen, Sixpack kaltstellen und mal fragen ob sich das mal einer ansehen könnte, der sich dann auch damit auskennt...
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.09.2015, 18:02
Benutzerbild von timsen66
timsen66 timsen66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2011
Ort: Niedersachsen / Raum Hitzacker
Beiträge: 81
Boot: Sirius 1965
52 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Problem gelöst! Danke für eure Hilfe - wieder was kapiert und gelernt. Die Verwirrung kam wohl auf, durch meine falschen Bezeichnung der "Standgasanhebung" als Choke...
Danke, Timsen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.