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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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YAMAHA AB - wo Choke, wo Gas der Fernbedienung anschließen?
Hallo Zusammen,
kann mir bitte fix jemand sagen, an welchen Kipphebel meines YAMAHA 2-Takt 25 ich den GAS- und an welchen den CHOKE-Zug anschließen muss? Ich hatte es markiert, leider ist der Kleber vom AB ab...((( Auf dem linken (Fahrtrichtung hinteren) steht S auf dem rechten vielleicht ein P - kann man nicht genau sehen... In der Betriebsanleitung steht leider nichts dazu. Danke! Gruß Timsen |
#2
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kann man doch leicht ausprobieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Haube abnehmen, die einzelnen Hebelchen von Hand bewegen und dann sieht man, wie am Vergaser die übertragung funktioniert.
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Gruß Heinz, |
#4
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Danke - davon hab ich aber mal sowas von keine Ahnung ))))
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#5
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Eins ist doch Gas, eins der Gang (F-R). Dieser Hebel neutralisiert nicht, Gas schon. Züge: Sind die wenigstens klar? Gas geht voll-null-voll, Gang von vorne nach hinten ( beim Bewegen des Hebels )
Chokebedienung sollte dieser Motor wohl nicht haben. Hab die Frage nochmals genauer gelesen: P ist Power, also Gas S ist Shift, also Gang Wenn Du von Rückwärts auf voll vorwärts am Hebel im Cockpit bewegst, dann geht der S-Zug von hinten nach vorne, der Gas von Voll auf Mitte und wieder zurück auf Voll ( also rein-raus-rein )
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#6
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Ja, so gesehen schon. Ein Zug ist Vor/Neutral/Rück und Geschwindigkeit, der andere aber der Chokehebel...
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#7
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Ganz ehrlich: Geh nicht aufs Wasser.....
Wenn Du Gas und Gang nicht unterscheiden kannst, spreche ich Dir jede Fähigkeit ab, ein Boot zu beherrschen... Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, dann sorry...
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Gruß Heinz, |
#8
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Choke = Kaltstart
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#9
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Vielen Dank Uli, das gucke ich mir mal an - macht Sinn!
Auf Choke komme ich ja nur, weil ich durch den Choke-Hebel den einen Zug bewegen kann. |
#10
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Ach und Jugofahrer, ich dachte schon du wärst son Schlaumeier der zu allem und jeden Thread einen unsachlichen Beitrag leisten muss - aber 5.558 Danke können ja nicht lügen...
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#11
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Zitat:
Aber ich behaupte, ein Grundwissen der Technik gehört einfach schon aus Sicherheitsgründen zum Bootfahren dazu. Was willst Du denn machen, wenn Dir auf dem offenen Wasser irgendwo die Fernschaltungszüge versagen, weil unsachgemäß eingehängt? Du solltest dann schon wissen, was wo hin gehört.
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Gruß Heinz, |
#12
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Das ist der Hebel, der nur ein wenig Handgas gibt, ohne ( bei der Einhebelschaltung) einen Gang einzulegen. Hat mein Oldie z.B. durch Eindrücken des Hebels, anderes Handgas hat er nicht, kenn ich aber.
Choke ist ein kleiner Tastzug am Motor selbst. So ganz unrecht hat Jugofahrer aber nicht, mach Dich mit der Technik vertraut, wenn auf dem Wasser ein Zug bricht, was machst dann? Betätige bei abgenommener Haube den S-Hebel, da bewegt sich keine Vergasermimik groß, am Gashebel dagegen einiges. Ein wenig über die eingesetzte Technik macht echt Interesse und Spaß, und es ist halt Technik, die sichtbar ist, wo kein schwarzes Kasterl was im Verborgenen bewegt, und man darf nicht hinlangen.
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#13
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Meinst Du etwa den kleinen Hebel obenauf (s. weißer Pfeil)? Das ist bei mir einfach ein Hebelchen, mit dem man beim kalten, angesprungenen Motor etwas mehr Standgas geben kann. Der wirkt auf den Gasbowdenzug ... Ich mache den immer hoch, wenn ich den angesprungenen Motor paar Minuten "warmlaufen" lassen möchte, bevor ich losfahre. Der Choke ist meist ein kleiner Knopf direkt am Motor ...
Wolfgang
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#14
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Ich sehe was was du nicht siehst
Bild vom Motor: 2 Züge, 2 Hebel Bild von der Schaltung: 2 Züge, 2 Kabel Welcher Zug für Gas und welcher für die Schaltung ist, kann man ja durch einfaches betätigen herausfinden. Ich kenne deinen Motor nicht, daher halte ich mich mit fachlichen Kommentaren zurück, aber: Nimm doch mal die Abdeckung ab und schau dir das Innenleben an, dann erklärt sich das evt von allein. Oder mal eine Explosionszeichnung der Komponenten ansehen. Der oben gezeigte Hebel ist eine Standgasanhebung die über den selben Zug wie der Gashebel auf den Motor einwirkt. "Choke", sprich Gemischanfettung zum Kaltstart, funktioniert bei meinem Mercury z.B. über eine Relais welches durch eindrücken des Schlüssel aktiviert wird. Ansonsten gibt es noch 2 weitere Lösungsansätze: - Der Weg zum Fachmann (denn dazu ist er da, damit auch Menschen die nicht selber Schrauben aufs Wasser können) - Kaffee kochen, Sixpack kaltstellen und mal fragen ob sich das mal einer ansehen könnte, der sich dann auch damit auskennt...
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#15
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Problem gelöst! Danke für eure Hilfe - wieder was kapiert und gelernt. Die Verwirrung kam wohl auf, durch meine falschen Bezeichnung der "Standgasanhebung" als Choke...
Danke, Timsen |
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