|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kabelbaum 40 EFI / Schmelzsicherung
Hallo,
nachdem ich jetzt meinen neuen Mercury 40 EFi angebaut habe musste ich leider feststellen, das einige Kabel an der Schaltbox über sind. Einen detalierten Plan habe ich in den Unterlagen nicht gefunden. Die Smartcraft Anzeige funktioniert weitesgehend, ausser der Trimanzeige. Liegt es evtl.an den überzähligen Kabeln? Gibt es irgendwo einen Schaltplan? Bin für jeden Tip dankbar. Das zweite Problem sind die im Motor verbauten Schmelzsicherungen. Eine Sicherung ist bei meinem Einbauversuch leider durchgebrannt ( Da liegt tatsächlich + auf einem der überflüssigen Kabel) Die Sicherungen sehen aus wie die aus dem Auto nur wesentlich kleiner (in etwa halb so groß) Wo bekomme ich Ersatz her. Hier in der Umgebung winken die Händler alle ab! Danke schon mal Gruß Wolf
|
||||
|
||||
Re: Kabelbaum 40 EFI / Schmelzsicherung
Zitat:
BTw soweit ich mich erinnere hat der 40er keinen Powertrimgeber serienmäßig. Und warum baust du den motor selber an? Das ist doch die Aufgabe des Händlers der dir den Motor verkauft hat! Zu der Sicherung, läuft der Motor denn überhaupt noch? Bei den Motoren mit Smartcraft konnte man mit einem falsch angeschlossenem Kabel das Steuergerät zerstören. Die Optimax-Verkabelung wurde jetzt ja zum Glück geändert. MFG René
|
|||
|
|||
Hallo Rene,
danke für die schnelle Antwort. Ich baue den Motor selber an weil ich ihn gebraucht gekauft habe. War auch nicht ganz neu, sondern hatte schon 5 Betriebsstunden. Also die Einbauanleitung gibt bezüglich der Verkabelung nichts her. Es steht zwar schön beschrieben wie man die Züge einbaut allerdings kein Wort zu den Kabeln. Ob der Motor einen Trimsensor hat, weiß ich nicht genau. Kann ich das an irgendwas erkennen? Der Motor lief ohne die besagte Sicherung nicht. Alles tot!! Allerdings war Mercury so clever wenigstens 1 Ersatzsicherung bei zu packen. Gruß Wolf
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Kabelbaum 40 EFI
Ich kann dir da nur Recht geben. In meiner Anbauanleitung stand zur Elektrischen Fernbedienung auch nicht das, was gebraucht wurde. Die 4 überzähligen Kabel habe ich auch. Davon führt das rote Kabel Plus bei eingeschalteter Zündung. Kommt das gegen Masse, ist dein Sicherung - logo- futsch.
Die Impulse für den Drehzahlmesser findest du auf der Kupplung, die da noch aus dem Bedienteil rauskommt, graue Leitung. Und das Allerschönste: Es gibt ja umfangreiche Reparaturanleitungen und Ersatzteillisten für diese Maschinen und ein netter Mensch hier aus dem Forum hat mir so etwas auch besorgt. Da sind auch Schaltpläne drinn, schön farbig und für die verschiedensten Motorvarianten. Nun denke aber bloß nicht, das diese Schaltpläne mit der Wirklichkeit überein stimmen. Nach deren Studium ist man zwar um einiges schlauer, deine Frage läßt sich mit diesen Schaltplänen aber auch nicht beantworten. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
||||
|
||||
Hallo mac_wolf,
im Autozubehör oder bei Conrad Electronik gibt es Mini-Flachsicherungen die müßten passen, die werden auch oft in Japanischen Autos verwendet
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Fiat/Iveco Service hat die mit Sicherheit und auch jeder andere KFZ-Service. MFG René
|
||||
|
||||
Re: Kabelbaum 40 EFI
Zitat:
Zu dem + Kabel, normalerweise steckt da nen Schutzstöpsel drin. MFG René
|
|||
|
|||
Nach den Sicherungen frag mal an ner Tanke! Gibts dort aber meistens nur im SDortiment mit 10 anderen Größen, die Du nicht brauchst.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|