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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Felgen auf Bootstrailer
Hallo,
Ich möchte auf meinen jetskirtrailer wo jetzt 145er 13 Zoll Stahlfelgen drauf sind 205er 17 Zoll Felgen montieren und zwar die gleichen wie von meinem Auto... Das würde schön passen.... Der Durchmesser wäre größer und ich würde den Radkasten höher setzen Und die ET so anpassen das nichts übersteht. Eine Bremse hat der Bigloader nicht. Von der Brock Felge kann ich ein Gutachten runterlasen wo die Radlast drinnen steht. Dieses sollte doch ausreichen um die Felge problemlos eingetragen zu bekommen ( TÜV in Hessen ) Ist das richtig ? |
#2
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Danke,es wurde geantwortet .....
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#3
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Wenn du deine Felgen im diesem Maße vergrößerst, denk dran das der Trailer auch ein ganzes Stück höher kommt.
Je nachdem wie deine Rampe gebaut ist könntest du Probleme bekommen beim slippen. Ich denke du müsstest deine Kotflügel ebenfalls verbreitern, die Reifen sind ja auch 6 cm breiter. Am einfachsten machst du mal eine Felge drauf von deinem PKW und fährst damit zum Tüv (wenn die Winterreifen drauf sind z.B.)
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#4
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Bei Niedrigwasser dieses Jahr am Rhein war es nur mit runterheben möglich aber hier will ich noch ausfahrbare Rollen einbauen.....
Der Kotflügel wird evtl. gegen einen anderen getauscht..... |
#5
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So rein vom System gibts die Felgen vielleicht auch kleiner im selben Design ?
wäre vermutlich einfacher
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#6
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Die gibt's in 16 Zoll aber nicht kleiner.....
Hoffe als welche im Netz gebraucht zu finden.... .. Werde übern Winter mal die Augen offen halten... |
#7
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Zitat:
Gruss Christian
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#8
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Hat bei meinen Zylindern (Motorrad) auch jeder behauptet, nix war.
Ob der TÜV was einträgt oder nicht, kann dir nur der TÜV sagen und da ist es manchmal auch nur ein und dieselbe Person, die zusagt UND einträgt. Willy
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#9
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Habe jetzt Felgen die ich privat im Netz gefunden habe die auch passen würden....
Lochkreis der knottachse ist 4/100 habe ich nach gemessenen. Allerdings kommt jetzt das Spiel mit der Einpresstiefe ... Da müsste ich bestimmt 40er Platten drunter legen..... Ich gehe mal stark davon aus,dass der TÜV Spurplatten mit Papiere sehen will??????? Weil die Kosten ordentlich Geld worauf ich nicht so eine Lust hätte. |
#10
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Logisch will er Papiere, er schreibt nur ab, mit Eigenverantwortung läuft da nicht mehr viel, jedenfalls hier bei uns.
Gruß Willy |
#11
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In Hessen eher noch schlimmer! Frag lieber voher beim TÜV an, sonst ist die Kohle rausgeschmissen.
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Viele Grüße Dieter |
#12
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Habe eben mal 20 min telefoniert.
Also. Es muss unter den Kotflügeln bleiben und dar nicht überstehen. Es dar nichts schleifen. Der Durchmesser der ges. Kombi darf größer sein sollte aber im Rahmen bleiben damit der Schwerpunkt jetzt nicht 10 cm höher liegt. Also Felgen com Q7 wären jetzt übertrieben. Für alles muss ein Festigkeitsgutachten vorliegen. Ansonsten gibt es keine Probleme wenn keine Bremse vorhanden ist. Kosten: Ca. 120€ für die Abnahme und fürs eintragen.... Wenn man bedenkt : Felgen + neue Reifen + neue Kotflügel + Spurplatten mit Gutachten + TÜV .... Dann kann man sich einen gebrauchten jetski Trailer dafür kaufen. Aber so ist das Werde jetzt mal ausmessen gehen und evtl. heute Felgen kaufen ..... |
#13
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Passende Radschrauben nicht vergessen. Nicht nur die Länge muss an die neuen Felgen angepasst werden, sondern auch der Bund. Es gibt Kegel- und Kugelbund mit unterschiedlichen Winkeln bzw. Radien. Muss alles stimmen, sonst sind die Alus bald vergnaddelt. (Ich würde ja die 145er drauflassen.)
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#14
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Ich sag mal so..Wer das eine will,muß das andere mögen.
Ich habe auch Alufelgen auf meinem 2,3 Tonner Bootstrailer. Diese stammen ursprünglich von meinem Audi . Wurden beim Bau und bei der Abnahme gleich berücksichtigt weil ich keine Lust hatte auf nen 165r13c reifen wo ich doch die jetzt montierten 205/55 r 16 Quasi zum nulltarif bekomme. Gutachten vorgelegt und mit eingetragen bekommen. Mfg Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris |
#15
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Und wenn Du einen anderen Jet-Ski kaufst, dessen Schwerpunkt höher liegt, musst Du dann auch zum TÜV? Komische Ansichten haben die da...
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#16
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Er meinte nur,dass wenn ich jetzt Reifen drauf mache die im Durchmesser 20 cm größer sind wird es blöd da alles Kopflastiger wird.....
Aber so we ich das raus gehört habe ist alles ohne Bremse und Co ein Kinderspiel so lange nichts schleift oder überschaut und Papiere vorhanden sind..... Habe eben ausgemessen und es sollte mit 20er Spurplatten alles passen.... Muss mich nur noch mit dem Verkäufer streiten wegen dem Preis und dann fahre ich heute Abend wenn alles klappt die Felgen holen.... Radschrauben werde ich laut Gutachten kaufen plus 20 mm wegen der Spurplatten..... Kotflügel und Co muss ich nochmal schauen was der Markt her gibt... |
#17
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Je nach Bauweise der Spurplatten werden diese auch direkt auf die Radnabe geschraubt und dann die Felgen auf die Spurplatten.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#18
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Breitere Räder, breitere Spur, hoffentlich hat das mit den Spurrillen auf den Straßen hin, Trailer neigen danach denen noch stärker nachzulaufen als Autos.
Willy |
#19
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Die SPur ändert sicht nicht in diesem Fall
Da die Einpresstiefe der neuen Felgen anders ist müssen deswegen die Apurplatten damit die Räder nicht innen schleifen
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#20
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Bleiben noch die breiteren Reifen, von 135 auf 205....das kann schon Unruhe reinbringen.
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#21
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Ich hätte da eher Bedenken wegen der großen ungefederten Masse im Vergleich zum Rest des Fahrzeugs. So 15-20 kg werden wohl dazu kommen.
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#22
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Jetzt bin ich wieder zuhause und die Felgen wurden geholt.
Morgen wird erstmal alles sauber gemacht und ggf. Die kleinen Lackschäden ausgebessert...... Sieht aber alles ganz gut aus.... 20er Adapterplatten habe ich auch gekauft und werde ich evtl. morgen abholen oder. Ihr schicken lassen.... Dann muss ich mich um die Zentrierringe kümmern und Ende der Woche gibt es dann eine Anprobe...... |
#23
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Zitat:
Wenn Du weißt, welche Zentrierringe Du brauchst, sag mal Bescheid. Habe eine ganze Kiste voll in der Firma, wenn die Richtigen dabei sind, tüte ich die in einen Umschlag ein und schick Dir die ...
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#24
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Vielen Dank Jörg.
Leider habe ich jetzt erfahren,dass die Lochkreisadapter die ich gekauft habe genau anders rum sind... Jetzt habe ich keine passenden um sie zu montieren. Und an die 150-200€ für 2 Scheiben werde ich nicht ausgeben... Werde heute mal alles sauber machen und wenn nicht werde ich warten müssen bis ich mal ein Schnäppchen mit den Adaptern mache... Ich brauche: von Lockreis 4x 114.3 ( Felge ) auf Lochkreis 4x 100 ( Trailer ) Die Stärke kann von 20-40 mm pro Scheibe sein |
#25
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Zitat:
In 4x100 habe ich mal ATS Classics auf meinen damaligen Harbeck gefahren, mit TÜV, die Dinger waren Geil !! Gruß Christian |
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